Unitymedia Preiserhöhung 2Play 25 ab den 01.03.2018

Diskutiere Preiserhöhung 2Play 25 ab den 01.03.2018 im Allgemein Forum im Bereich Rund um Internet; Na ja, die Reduzierung für 24 Monate wäre schon besser gewesen, und z.B. nach einem Beitrag von solid auf Seite 4 (bei einem 2play 150 jump) auch...
  • Preiserhöhung 2Play 25 ab den 01.03.2018 Beitrag #226
... Kundenrückgewinnung hat mir das Angebot 12x 2play 100 + bestehende HD Option für 29,99 und danach dauerhaft 34,99 angeboten
Na ja, die Reduzierung für 24 Monate wäre schon besser gewesen, und z.B. nach einem Beitrag von solid auf Seite 4 (bei einem 2play 150 jump) auch machbar. Noch vor einem Jahr hätte ich einen 2play comfort 120 noch für 24 Monate für 24,99 € haben können (danach 34,99 €). Allerdings TV Start dann noch mit 5,- € obendrauf.
"Dauerhaft" heißt dann halt nur, bis zur nächsten Preiserhöhungsrunde - wahrscheinlich noch vor Ablauf deiner Vertragsverlängerung (so war's bei mir).
Nun habe ich mir überlegt, ob ich evtl. eine Option ohne Telefon buchen will, aber mit HD Option - bin allerdings auf der Suche nach so einem Modell nicht fündig geworden. Gibt's das überhaupt?
Es gibt bei UM schon reine Internet-Tarife (siehst du, wenn du von der Startseite aus auf Internet klickst).
Aber irgendwie sind die (zumindest in der Neukundenvariante) extra unattraktiv gehalten, kannst ja mal vergleichen ...
Mir ging letztens auch sowas durch den Kopf ... so ein "Internet Premium 120", aber mit entsprechendem Rabatt auf die ersten zwei Jahre und dazu dann separat so ein easybell "call easy" für 2,99 € dazu oder so. Das hätte dann aber schon ein großer Rabatt sein müssen, damit sich das gegenüber einem rabattierten 2play lohnt ...
Vielleicht gibt's da ja auch irgendein "Treueangebot" ...

• Preiserhöhung 2Play 25 ab den 01.03.2018 Beitrag #227
PS: Wahrscheinlich wird man dich zu Horizon drängen wollen, das musst du dann halt entsprechend entschieden abwehren. Und richte dich schon mal gedanklich auf eine Nachfrage in der Art ein: "Warum wollen Sie denn die vielen Vorteile von Horizon nicht nutzen?" ;)
Und dabei haben die mir das letzte Mal gesagt, dass alle Horizon echt toll finden und können somit nicht verstehen, warum ich es nicht haben will. :D

• Preiserhöhung 2Play 25 ab den 01.03.2018 Beitrag #228
Habt ihr Vertrags Verlängerer mal gestestet, ob der neue Anschluss auf DS-Lite basiert? Bei mir wurde das anfänglich im Kundenbereich so angezeigt und auf Speedtestseiten war sowohl eine IP4 als auch IP6 Adresse zu sehen. Seit einigen Tagen steht aber bei IP6 Adresse "nicht vorhanden" und im UM Kundenlogin wird mir jetzt als Anschlussart "IP4" angezeigt. Komisch.....

• Preiserhöhung 2Play 25 ab den 01.03.2018 Beitrag #229
ich hab jetzt auch umstellen lassen

erst hieß es 2 play 200 ginge nicht auf dem Cisco 3212, als ich dann erwähnte, dass das bei Businessverträgen ja auch mit 200/20 läuft, wurde es von der Hotline nochmal nachgeprüft und so eingewählt.

mir wurde kein Horizon aufgeschwatzt, laut Aussage der Hotline bleibt mein TV Start wie es ist.

auf die Frage ob ich denn auch auch IPV4 behalte kam die Aussage das darf sich nicht ändern.

hatte dann zuerst als Auftrag Serviceänderung. Treueplus 2Play 200, HD Option, DigitalTV HIGHLIGHTS HD, Miet HD Modul, TV START welcher dann aber mit Grund 88 storniert wurde

nun ists Serviceänderung. 3KONF, ANKLO, NREMP, Telefonanschluss, Treueplus 2Play 200, HD Option, DigitalTV HIGHLIGHTS HD, Miet HD Modul, TV START

allerdings steht da auch

"Technikerinstallation vor Ort. Kein Versand erforderlich. "

da kommt jetzt aber nicht wirklich einer vorbei oder? Ich dachte da muss nur ein neues config file aufgespielt werden?

• Preiserhöhung 2Play 25 ab den 01.03.2018 Beitrag #230
da kommt jetzt aber nicht wirklich einer vorbei oder? Ich dachte da muss nur ein neues config file aufgespielt werden?
Nein, es wird nur ein neues Configfile aufgespielt.

• Preiserhöhung 2Play 25 ab den 01.03.2018 Beitrag #231
hmm ich glaub das wird noch spassig, heute morgen kam eine mail:

"Sie warten aktuell auf einen Techniker von Unitymedia. Ein erhöhter Auftragseingang sorgt für längere Wartezeiten bei der Installation.
Sie haben eventuell die Möglichkeit Ihre Produkte schneller zu nutzen. Gegebenenfalls kann auf einen Technikertermin verzichtet werden, sodass Sie die Installation einfach selbst durchführen können.
Daher benötigen wir noch zwei kleine Informationen von Ihnen.
Beantworten Sie diese Fragen einfach über folgenden Link:"

nach dem Link kommt eine Seite auf der man den TV Typ aus wählen kann (Kabel, Sat, keine Ahnung), die Dosenart und ob man ggf die Produkte selbst installieren möchte. Alles entsprechend ausgewählt kommt die Bestätigung, dass alles soweit passt für die Selbstinstallation und dass die Hardware verschickt werden kann.

jetzt frag ich mich echt wie es weiter geht, weil eigentlich ist ja alles hier und es sollte kein Versand von irgendwas erfolgen.
Wo kann man da am besten nachfragen? normale Hotline?

• Preiserhöhung 2Play 25 ab den 01.03.2018 Beitrag #232
Vielleicht wurde ja jetzt vom automatischen Prozess die ConnectBox versandt :kratz:

• Preiserhöhung 2Play 25 ab den 01.03.2018 Beitrag #233
oh nein, hoffentlich nicht

edit:

gerade im Kundencenter gechattet und der Chatpartner war der Meinung, dass da wohl ein Techniker kommt und neue Hardware vorbeibringt :confused: . Als ich dann erwähnte, dass es doch eigentlich nur eine Tarifumstellung ist und man mir versicherte, dass alles Hardwaremäßig gleich bleibt hat er nochmals geschaut und ebenfalls gesehen, dass es nur eine Tarifumstellung ist wofür man keinen Techniker braucht.
Im Endeffekt muss er jetzt den Auftrag nochmal stornieren, dass er richtig eingepflegt werden kann und dann sollte es innerhalb 24h geschehen.

Na da bin ich aber mal gespannt wie es weiter geht

• Preiserhöhung 2Play 25 ab den 01.03.2018 Beitrag #234
Oh grauss, ich hatte mal so was ähnliches ... da liefen die Aufträge irgendwie immer automatisch in ein Storno. Bei mir half damals letztendlich, nochmal die Rückgewinnung anzurufen, da wurde ich dann ein paar Mal querverbunden und irgendwann meinte dann ein echter technischer Entscheider "das wird auch so nichts, das müssen wir manuell freischalten" (ich weiß bis heute nicht, woran es lag), und verband mich dann nochmal weiter, auch an einen richtigen Techniker, der hat das Config-File manuell erstellt und max. eine halbe Stunde später lief's!

Bei mir ist es z.Zt. wohl so, dass ich kleinlaut zu UM zurück komme!
Ich wollte ja zu V-DSL wechseln, was jetzt bereits geschaltet sein sollte. Aber - bei meinem großen Glück - gab es technische Probleme und nach zwei sog. Express-Entstörversuchen wurde dann klar, dass das Problem auch so schnell nicht in den Griff zu kriegen ist ("da werden wir wohl einen kleinen Bautrupp rausschicken müssen")!
Das war mir dann zu unkonkret und nach etwas hin und her lies man mir dann die Wahl, sofort per Sonderkündigung auszusteigen, was ich dann so machte.
Parallel dann mit UM verhandelt und jetzt wird's wahrscheinlich ein 2play jump (24 x 24,99 €). Evtl. auch ein Internet Premium 120 (24 x 19,99 €). Die Komplikation ist, dass ich bereits eine Rufnummernportierung zu einem Drittanbieter in Auftrag gegeben habe und ich das jetzt so kurzfristig wahrscheinlich nicht mehr storniert bekomme.
Der erste Telefonkontakt bei der Rückgewinnung meinte, man könne dann gar keinen 2play schalten, da gäbe es eine Sperre, wegen der abgehend zu portierenden Nummer.
Der zweite Kontakt meinte dann, es ginge doch, aber halt - logischerweise - dann nur mit einer neuen Nummer.
Der erste meinte auch, mein Anschluss würde dann auf jeden Fall zum Vertragsende deaktiviert, weil die Rufnummer dann ja portiert würde und die FB 6320 aber nur mit Telefonnummer betrieben werden könnte :kratz:
Der zweite widersprach dem und meinte die FB bliebe online (weil ja die Kündigung jetzt schon aus dem System genommen sei), es würde lediglich eine neue Telefonnummer eingespielt.
Man wird sehen - es wird sehr spannend!

Jedenfalls ist deshalb auch noch nicht ganz klar, welchen Tarif ich jetzt eigentlich mit meiner neu bestellten (aber noch nicht eingetroffenen!) FB 6430 kriegen kann, aufgrund dieser eventuellen ominösen Sperre für Tarife mit Telefonnummer!

• Preiserhöhung 2Play 25 ab den 01.03.2018 Beitrag #235
Der Zweite hat Recht, Du bekommst eine neue Telefonnummer und gut ist. :winken:
Der Erste hatte einfach keine Ahnung :D

• Preiserhöhung 2Play 25 ab den 01.03.2018 Beitrag #236
So, nochmal kleines (äh, wohl etwas größeres!) Feedback von mir zur Umstellung ...

Die FB 6430 kam heute an und daraufhin machte ich meinen Jump 150 mit der Hotline dingfest.
Die vermeintlich ausgehend zur Portierung stehende Nummer stand dann angeblich doch plötzlich nicht mehr zur Portierung zur Verfügung (was mir ja inzwischen nur Recht war!); es sei kein Problem, diese mit in den neuen Vertrag zu nehmen.

Seriennummer + MAC-Adresse mit äußerster Aufmerksamkeit durchgeben und nochmal vorlesen lassen, dann hieß es, ich solle den neuen Router schon direkt anklemmen, in ca. einem Stündchen würde es dann soweit sein.

Na ja, ca. 1,5 Stunden war's dann tatsächlich soweit. Ich war zwar zwischenzeitlich schon nervös geworden, aber da kann man ja nicht wirklich meckern!
Ein erster Speedtest zeigte allerdings schlechtere Werte, als mit meinem 64-Mbit-Tarif zuvor.
Erst mal Firmware-Update gemacht von Vers. 6.69 auf 6.85, Neustart von Router und PC.
Danach ergaben mehrere Speedtests von speedtest.net so irgendwas um die 80 Mbit/s, der Upspeed von 10 Mbit/s stimmte aber.
Ein zweiter Speedtest von zeigte aber dann 151,x Mbit/s.
Weiß noch nicht so richtig, wie ich das einordnen soll.

Mit meinem VPN-Dienst zugeschaltet, sackt dann der Speed eh wieder ab. Der Upspeed allerdings nicht und vor allem der ist mir wichtig.

Nachdem ich dann wieder erfreulich unproblematisch online war, wollte ich mir gleich meine SIP-Daten aus dem Kundencenter besorgen - die da aber natürlich (noch) nicht hinterlegt sind! :traurig:
Da ist immer noch nur mein Mietgerät zu sehen, ohne SIP-Daten.
Ein ca. halbstündiger Anruf bei der Hotline (inkl. Wartezeit) brachte letztendlich auch kein Ergebnis. Allerdings waren die zwei Mitarbeiter, die ich dran hatte, sehr nett und bemüht, es scheiterte dann aber letzlich an dem Passwort, auf das sie keinen Zugriff hatten.

Tja, in meiner alten FB 6320 steht das Passwort ja drin, aber man kann es da natürlich nicht einfach rauskopieren, dann kopiert man nur "Sternchen"!
Jetzt habe ich schon mal überlegt, ob ich nicht vielleicht meine Einstellungen in der 6320 sichern und in der 6430 wiederherstellen könnte.
Aber ich will auch ungern irgendwas durcheinanderbringen ...

Außerdem stimmt z.b. die alte Registrar-Nummer (die man in der 6320 einsehen kann) nicht mehr mit der neuen überein (die mir ein Hotlinemitarbeiter durchgab).
Ändern sich diese Daten, wenn die Telefonnummer von einer Mietbox auf eine kundeneigene übertragen werden oder bei einem Übertrag von einem auf den anderen Vertrag allgemein?

Die Hotline meinte jedenfalls, das könne jetzt leider noch ca. 48 Stunden dauern, bis die Daten in mein Kundencenter eingepflegt seien. Davon unabhängig wollte man mir die Daten aber auch noch mal per Post zusenden.

Gut, ist auch ehrlich gesagt nicht ganz so dramatisch mit der Telefonnummer. Eine andere Sipgate-Nummer von mir funktioniert schon wieder (taugt aber derzeit nur zur Rufannahme, weil ich das bei Sipgate nicht weiter freigeschaltet habe). Anonsten gibt's ja auch noch Mobilfunk.

Bin mal gespannt, wie die Auftragsbestätigung und die Sache mit der Rabattbestätigung aussschaut ... :kafffee:

Im Kundencenter sieht aber ansonsten alles gut aus, z.B. unter Aufträge: "2play JUMP 150, 3KONF, ANKLO, NREMP"
Was heißt denn "NREMP"?

PS: Jetzt lief's auch auf speedtest.net super! Und auch mit VPN habe ich über 100 Mbit hinbekommen! Also, scheint wohl alles gut zu sein! :super:

• Preiserhöhung 2Play 25 ab den 01.03.2018 Beitrag #237
Bin mal gespannt, wie die Auftragsbestätigung und die Sache mit der Rabattbestätigung aussschaut ... :kafffee:

Für die Bestätigung hat UM nach dem Telefonat bei mir übrigens zwei Wochen gebraucht. Rabattbestätigung kam gestern nach 2,5 Wochen. Hatte zwischendurch sogar bei der Hotline nachgefragt, weil mir das komisch vorkam. Dauert momentan aber (wohl) einfach so lange.

Gesendet von meinem KFDOWI mit Tapatalk

• Preiserhöhung 2Play 25 ab den 01.03.2018 Beitrag #238
Im Kundencenter sieht aber ansonsten alles gut aus, z.B. unter Aufträge: "2play JUMP 150, 3KONF, ANKLO, NREMP"
Was heißt denn "NREMP"?

Hallo,

NREMP ist der Servicecode für die CLIP-Funktion. (Rufnummernübermittlung/-empfang)
NRUFN ist der Servicecode für die CLIR-Funktion. (Rufnummernunterdrückung).

• Preiserhöhung 2Play 25 ab den 01.03.2018 Beitrag #239
so nachdem ich am Dienstagabend dann nochmals nachgefragt hatte, weil mir der erste gesagt hatte der Auftrag müsste eingepflegt werden und bis Abends nichts geschehen ist, hat mir der zweite Chatpartner gesagt, dass das nicht ginge und ich die Technikergeschichte nur vom Techniker storniert werden könne. Also gut dachte ich, warte ich auf den Anruf und klär das (Techniker hatten zwar schon 2 mal angerufen allerdings hatte ich keine Zeit in der Warteschleife zu hängen. Ist meiner Meinung nach eh ein komisches Konzept, dass man angerufen wird und dann in einer Warteschleife hängt).

Zu meiner Verwunderung allerdings war gestern bis Mittags der Auftrag als erledigt gekennzeichnet, am Abend hat es sich dann bestätigt, auf dem Cisco 3212 war das neue Konfigfile aufgespielt. Speettest sagt auch bei wenig Last (also jetzt nicht zwischen 18 und 20 Uhr :) 210 / 10 Mbits. IPV4 ist auch noch da.

Die Auftragsbestätigung lässt zwar noch auf sich warten, aber das ist so wie es aussieht ich momentan normal.
Die Rechnung für Februar ist auch schon da, allerdings steht da jetzt auch eine Lieferpauschale drauf, obwohl nichts geliefert wurde :( , muss ich wohl nochmal nachhaken.

• Preiserhöhung 2Play 25 ab den 01.03.2018 Beitrag #240
@ fanatico, @ Sacrosanct:
Danke für die Infos!
[offtopic]Wow, jetzt kriege ich sogar mit vorgeschaltetem VPN-Anbieter, der wohlgemerkt nur via IPv4 läuft und ich ja aber DS Lite habe, bis zu 148 Mbit/s im Download! :super: Das waren wohl gestern nur irgendwie "Anlaufschwierigkeiten", läuft echt gut![/offtopic]
Und die SIP-Daten habe ich jetzt auch schon, auch wenn das genau genommen nicht ganz korrekt lief, denn eine engagierte Mitarbeiterin von der Rückgewinnung hat einfach das Schreiben (mit den SIP-Daten), das per Post an mich unterwegs ist, mir als Email-Anhang gesendet. Ist halt unter dem Sicherheitsaspekt etwas fragwürdig. Na ja, jetzt ist es so gelaufen und ich bin wieder unter der alten Nummer erreichbar ...

@horus:
Lass mal wissen, wie die Sache weitergeht. Ist ja schon etwas suspekt das Ganze, ein Technikertermin, der sich dann plötzlich von selbst erledigt und eine Lieferpauschale für :kratz:

• Preiserhöhung 2Play 25 ab den 01.03.2018 Beitrag #241
wundert mich auch

dafür sind heute zwei Auftragsbestätigungen per Post gekommen. Die eine war von dem Auftrag der schon am Samstag storniert wurde, der andere ist der der durchging, sehen beide identisch aus. Auch ist auf beiden die Lieferpauschale angegeben.
Die monatliche Reduzierung fehlt auch noch aber die kommt denke ich noch, auf der Rechnung ist die schon anteilig drauf.
ich werde nachhaken und berichten.

• Preiserhöhung 2Play 25 ab den 01.03.2018 Beitrag #242
Rabatte und Freimonate (die durch die Kundenrückgewinnung vergeben werden) werden meines Wissens generell mit separatem Brief bestätigt.
Hintergrund ist wahrscheinlich, dass die automatisch erstellten Auftragsbestätigungen Systembriefe sind, die Rabatte oder etwaige Freimonate nicht berücksichtigen können, sondern nur die regulären Neukunden/Bestandskundenpreise "kennen". Das sollte UM mal ändern.
Was die Lieferpauschale angeht, die wird neuerdings auch berechnet, wenn ein Techniker z. B. bei Neuinstallation die Hardware mitbringt. Wenn aber wie im Fall von horus weder ein TK vonnöten ist noch neue Hardware geschickt wurde, sollte UM die Lieferpauschale gutschreiben.

• Preiserhöhung 2Play 25 ab den 01.03.2018 Beitrag #243
Ganz so einfach war's dann bei mir natürlich doch nicht!
Meine Telefonnummer wurde dann doch noch ausgehend portiert, wie mir der neue VOIP-Anbieter mitteilte.
Und ich hatte zwischenzeitlich nochmal bei der Rückgewinnung angerufen, weil ich fragen wollte, ob ich vielleicht meinen alten Familiy&Friends Mobilfunktarif nochmal aufleben lassen könnte. Dies sollte kein Problem sein, versprach man mir.

Einen Tag später wieder angerufen, wegen der nun fehlenden Festnetznummer und um zu fragen, wie weit der Mobilfunkvertrag ist ... da sagte mir der Hotlinemitarbeiter, er könne einen Auftrag im System sehen, dieser beinhalte eine Schaltung eines Pure Mobil 500 (mit 24 Monaten Laufzeit!) und eine Stornierung meines 2 play jump! Ich betonte, dass der 2play jump bitte nicht storniert werden solle und der Mitarbeiter meinte, da könne ich von Glück reden, dass der Auftrag im "System stecken geblieben" sei!
Wir einigten uns dann darauf, mir erst mal eine neue Festnetznummer zuzuteilen (ich konnte sogar zwischen mehreren wählen und habe jetzt eine relativ eingängige Nummer) und die Sache mit dem Mobilfunkvertrag wollte er nochmal neu einstellen und zwar als Fortführung des Familiy&Friends, jederzeit kündbar mit einer Frist von 3 Monaten.

Mittlerweile konnte ich auch meine Februar-Rechnung zumindest teilweise übers Kundencenter einsehen (auch so eine Sache: Irgendwann, schon vor Monaten, erhielt ich die Rechnungen plötzlich nur noch per Post und konnte sie als PDF nicht einsehen, berechnet wurde mir der postalische Versand aber nicht, weshalb ich das auch erst mal so laufen ließ).
Bei der aktuellen Rechnung konnte ich "Leistungen" aufklappen und dort eine lange Liste mit Berechnungen und Gutschriften sehen. Nach eingehender Überprüfung war klar, dass da einiges nicht stimmte, also entschloss ich mich, nochmal bei der Hotline anzurufen ... Dort konnte man aber wiederum nur die Rechnung einsehen, wie sie tatsächlich verschickt wurde und da standen anscheinend wieder andere Beträge drauf. So wurde mir empfohlen, die tatsächliche Rechnung per Post abzuwarten (bei der Gelegenheit wurde auch wieder auf PDF für die Zukunft umgestellt) und dann schriftlich zu reklamieren.

Bei der Gelegenheit fragte ich erneut nach dem Status des Mobilfunk-Auftrages und der Mitarbeiter meinte, er könne einen Auftrag sehen, der aber vergessen worden sei abzuschicken! Er legte mich kurz in die Warteschleife und meinte danach, er hätte nochmal mit der Mobilfunkabteilung gesprochen und "Druck gemacht", dass der Auftrag jetzt zügig durchliefe.
Und tatsächlich, ca. eine Stunde später erhielt ich eine SMS auf meine hinterlegte Kontaktnummer, der Vertrag sei jetzt aktiv, was dann auch so war.

Na ja, irgendwas ist halt immer!
Aber ich habe das Gefühl, dass es im Großen und Ganzen langsam in die richtige Richtung läuft. Der Rabatt für den 2play jump war jedenfalls auch schon auf der Rechnung zu sehen.
Und der Family&Friends Tarif steht auch mit der richtigen Laufzeit/Kündigungsfrist drin (war mir wichtig, da dieser ja nur in Verbindung mit dem 2play kostenlos ist).

• Preiserhöhung 2Play 25 ab den 01.03.2018 Beitrag #244
Muss ich mir eigentlich Sorgen machen, dass in meinem Kundencenter steht, der 2play jump 150 hätte nur 6 Mbit/s Upspeed?
(Ich meine hierzu im Forum schon mal was gelesen zu haben, kann mich aber gerade nicht mehr erinnern, wo, also, sorry, falls die Frage schon mal gestellt, bzw. beantwortet wurde.)
Ich habe auch noch keine Auftragsbestätigung, befürchte aber auch, dass da gar kein Upspeed genannt ist!
Dann könnte man mich also irgendwann zurück auf 6 Mbit/s schalten und sagen "gemäß Ihrer Tarifbeschreibung im KC"! Dann hätte ich schlechte Karten.

• Preiserhöhung 2Play 25 ab den 01.03.2018 Beitrag #245
Muss ich mir eigentlich Sorgen machen, dass in meinem Kundencenter steht, der 2play jump 150 hätte nur 6 Mbit/s Upspeed?
Nee, musst Du nicht.
Das wird im Kundencenter nur falsch angezeigt.
Geschaltet wird 150/10 :winken:

• Preiserhöhung 2Play 25 ab den 01.03.2018 Beitrag #246
Zuletzt hatte ich diesbezüglich sogar eine korrekte Auftragsbestätigung, aber dann stellte sich heraus, dass zum 2play Vertrag doch eine (ich glaube, das war damals) Connectbox unterwegs ist, obwohl vereinbart war, dass ich meine Fritz! Box 6320 behalten könnte (und das entsprechende Config File mit der richtigen Geschwindigkeit war sogar schon aufgespielt).

Aus welchen vernünftigen Grund will man eine alte FB6320 behalten, die nur 4 Kanäle hat? Das macht nicht viel Sinn. Es ist sowieso geplant, diese Geräte aus dem Netz zu nehmen. Bei einem Produktwechsel fliegen die eigentlich automatisch raus. Das hat man bei dir wohl noch mal manuell verhindert. Von Dauer wird das aber nicht sein.

MfG

• Preiserhöhung 2Play 25 ab den 01.03.2018 Beitrag #247
Hat die tatsächlich nur 4? Ich dachte 8.
So oder so liegt das jetzt auch schon wieder über ein Jahr zurück und hatte damals verschiedene Gründe:

1. Erstmal ist das mit den Downloadkanälen für mich eine theoretische Sache. Praktisch hatte ich zumindest in der kurzen Zeit der Nutzung mit dem 120 (oder 128) Mbit-Config-File keinerlei Probleme. Über mehrere Tage immer mal wieder gemessen, war stets die volle Geschwindigkeit da und es gab auch sonst keine Probleme.
Wenn das zu technischen Problemen gekommen wäre, hätte ich sie natürlich auch nicht behalten wollen. Aber wir sprechen hier ja auch nicht von der Ewigkeit, sondern erst mal von einem Verlängerungszeitraum von 2 Jahren.

2. Ich wollte halt keine Connect-Box.

3. Finanzielle Gründe: Die 6320 v2 war halt kostenlos beim Vertrag mit dabei. Eine Fritz Box anderweitig zu besorgen kostet so oder so immer Geld. Kaufen oder Mieten ... selbst wenn die Miete nur 3,- € kostet über routermiete.de (+ Versand), sind das nach 2 Jahren 72,- € mehr als 0,- €.

Wie geschrieben, ich hatte das Ganze ja dann aber doch sein lassen, weil mir noch mal eindringlich klar gemacht wurde, dass das von UM-Seite eine sehr gewagte Vertragskonstruktion sei (korrekt, auch das Config-File musste manuell erstellt werden, weil die 6320 im System eigentlich nur bis 100 Mbit/s freigegeben ist und ansonsten automatisch eine neue Hardware zum Vertrag hinzugebucht wird) und ich keine Lust hatte, dann immer damit rechnen zu müssen, dass die 6320 doch irgendwie aus dem System geworfen wird und ich eine Connect-Box zugesandt bekomme.

• Preiserhöhung 2Play 25 ab den 01.03.2018 Beitrag #248
so kurze Rückmeldung
die Versandkostenpauschale wäre tatsächlich für den Techniker gewesen, als ich meinte, dass weder ein Techniker bei mir war noch dass irgendetwas geschickt wurde, hat man nochmals genauer geschaut und gesehn, dass es stimmt.

Die Versandkostenpauschale wird mir dann bei der nächsten Rechnung gutgeschrieben.

• Preiserhöhung 2Play 25 ab den 01.03.2018 Beitrag #249
So... hier ist meine UM-Geschichte:

Anruf von UM/Kundenrückgewinnung:

[highlight=red]UM[/highlight]: Hallo **** ************** ,
[highlight=red]UM[/highlight]: Sie haben TV , Internet und Telefon bei uns und haben gekündigt.
[highlight=blue]Ich[/highlight]: NEEIIN ! ! ! Wir haben nur 2 Play und kein TV ! :streber: :hammer: :nein:
( Haben die hier etwa versucht mir noch einen TV-Anschluss anzudrehen ? ) :kratz: :zerstör: :nein:
[highlight=red]UM[/highlight]: bla bla bla bla bla ...Treuetarif 2Play50 zum gleichen Preis und 24 Monate Laufzeit... bla bla bla bla bla
[highlight=red]UM[/highlight]: bla bla bla bla bla ...es kommen 2 Auftragsbestätigungen; in einem Schreiben die Bestätigung und in dem anderen der Rabatt... bla bla bla
[highlight=blue]Ich[/highlight]: Ja, Okay. So, können wir es machen.
[highlight=red]UM[/highlight]: bla bla bla bla bla ...Wie siehts aus mit ihrem Modem/Router ? Irgendwelche Probleme ?
[highlight=blue]Ich[/highlight] Nein. Keine Probleme. Es soll einfach so bleiben wie es ist.

Ne Stunde später oder zwei gab es einen Anruf von dieser Nummer: +4929619147710
Technikerfirma im Auftrag von UM zwecks Terminvereinbarung ( Installation UM - Anschluss ) :wand:
Da ich ja ein neugieriger Mensch bin und alles hinterfrage, fragte ich freundlich was die da installieren wollen,
da Unitymedia einfach den Internetanschluss von 25 auf 50 hochstuft, und ausserdem hat Unitymedia vor 2 Jahren
die Dosen, Verstärker und Verteiler erneuert. :motz: :motz: :motz:
Nach dieser Info von mir, sagte die Dame (+4929619147710) dass da nichts gemacht werden muss,
und hat die Infos an UM weitergeleitet, damit die den Anschluss auf 50000/2500 provisionieren.

Eine Woche später erhielt ich dann die beiden Auftragsbestätigungen.
Auf einem Auftrag: 2Pay50 Treue-Tarif für 24,99 € ABER mit einer Lieferpauschale für 9,98 € :wut:
Auf dem anderen Auftrag: 24-monatige Grundpreisreduzierung auf 2Play50 in Höhe von 2,- € :kratz: :sauer: :wut: :motz:
Statt wie telef. vereinbart 3,-€ Rabatt, jetzt nur 2,-€ Rabatt ? WTF ? :motz: :motz: :motz:
Und geliefert wurde auch nichts, denn ich habe keine Hardware bestellt. :nein:

Bin gespannt wie die nächste Rechnung ausfallen wird. :kafffee:

Eine positive Meldung gibt es natürlich auch: Die 50000er Leitung läuft einwandfrei, auch wenn wir sie nicht brauchen.
Denn Video-Streaming (Netflix, Amazon-Prime, Sky, etc...) läuft auch mit ner 10000er Leitung in HD-Qualität. :pcfreak:

• Preiserhöhung 2Play 25 ab den 01.03.2018 Beitrag #250
Bisher: 2 Play SMART mit glaub 10M mit Ubee
Gebucht wg. Preiserhöhung Eazy 20 mit TC 7200
Auf Nachfrage hieß es noch von Eazy "Ihr Modem von Unitymedia werden Sie i.d.R. behalten können."
Heute eingetrudelt: Eine Connect Box ...
Sehe ich es richtig, dass man deren IP nicht frei wählen kann? Bisher erwartet mein lokales Netz den Zugang nach außen unter 192.168.1.51 ... (War u.a. auch Grund der Anfrage)

Thema:

Preiserhöhung 2Play 25 ab den 01.03.2018

Preiserhöhung 2Play 25 ab den 01.03.2018 - Ähnliche Themen

Unitymedia Nach Preiserhöhung: Wechsel 2play Smart 10 -> 2play START 20: Guten Tag, kürzlich erhielt auch ich die hier bereits ausgiebig diskutierte Preiserhöhung von € 2,97 für meinen "2play Smart 10"-Altvertrag zum...
Unitymedia 3play 100 - Kundenrückgewinnung nach Preiserhöhung: Hallo liebe Community, Alle, die noch einen alten 3play 100 Vertrag haben und das Schreiben wegen Preiserhöhung erhalten haben, sollten über...
Unitymedia Nach Techniker-Besuch (ursprünglich wegen erhöhter Fehler auf Kanälen) nun Ping sprunghaft/instabil: Hallo liebes Forum, in der Vergangenheit habe ich euch nur durch die Google-Suche bei der Beantwortung einiger Fragen zu gewissen Werten bei...
Unitymedia Neue Bestellung mit IPV4 im Business Tarif - diverse Fragen: Hallo, ich war vorgestern für 24 Stunden Kunde eines 2Play 120 MBit Anschlußes mit Komfort Funktion (FB 6490) musste aber nach einigen Problemen...
Unitymedia Wichtig: Änderungen bei 2play und 3play ab morgen!: Die Änderungen in den Businesstarifen werden auch Auswirkungen auf die Privatkundentarife haben: Ab 04.09.2013 verdoppelt sich die Bandbreite des...
Oben