So, nochmal kleines (äh, wohl etwas größeres!) Feedback von mir zur Umstellung ...
Die FB 6430 kam heute an und daraufhin machte ich meinen Jump 150 mit der Hotline dingfest.
Die vermeintlich ausgehend zur Portierung stehende Nummer stand dann angeblich doch plötzlich nicht mehr zur Portierung zur Verfügung (was mir ja inzwischen nur Recht war!); es sei kein Problem, diese mit in den neuen Vertrag zu nehmen.
Seriennummer + MAC-Adresse mit äußerster Aufmerksamkeit durchgeben und nochmal vorlesen lassen, dann hieß es, ich solle den neuen Router schon direkt anklemmen, in ca. einem Stündchen würde es dann soweit sein.
Na ja, ca. 1,5 Stunden war's dann tatsächlich soweit. Ich war zwar zwischenzeitlich schon nervös geworden, aber da kann man ja nicht wirklich meckern!
Ein erster Speedtest zeigte allerdings schlechtere Werte, als mit meinem 64-Mbit-Tarif zuvor.
Erst mal Firmware-Update gemacht von Vers. 6.69 auf 6.85, Neustart von Router und PC.
Danach ergaben mehrere Speedtests von speedtest.net so irgendwas um die 80 Mbit/s, der Upspeed von 10 Mbit/s stimmte aber.
Ein zweiter Speedtest von
T-Online zeigte aber dann 151,x Mbit/s.
Weiß noch nicht so richtig, wie ich das einordnen soll.
Mit meinem VPN-Dienst zugeschaltet, sackt dann der Speed eh wieder ab. Der Upspeed allerdings nicht und vor allem der ist mir wichtig.
Nachdem ich dann wieder erfreulich unproblematisch online war, wollte ich mir gleich meine SIP-Daten aus dem Kundencenter besorgen - die da aber natürlich (noch) nicht hinterlegt sind! :traurig:
Da ist immer noch nur mein Mietgerät zu sehen, ohne SIP-Daten.
Ein ca. halbstündiger Anruf bei der Hotline (inkl. Wartezeit) brachte letztendlich auch kein Ergebnis. Allerdings waren die zwei Mitarbeiter, die ich dran hatte, sehr nett und bemüht, es scheiterte dann aber letzlich an dem Passwort, auf das sie keinen Zugriff hatten.
Tja, in meiner alten FB 6320 steht das Passwort ja drin, aber man kann es da natürlich nicht einfach rauskopieren, dann kopiert man nur "Sternchen"!
Jetzt habe ich schon mal überlegt, ob ich nicht vielleicht meine Einstellungen in der 6320 sichern und in der 6430 wiederherstellen könnte.
Aber ich will auch ungern irgendwas durcheinanderbringen ...
Außerdem stimmt z.b. die alte Registrar-Nummer (die man in der 6320 einsehen kann) nicht mehr mit der neuen überein (die mir ein Hotlinemitarbeiter durchgab).
Ändern sich diese Daten, wenn die Telefonnummer von einer Mietbox auf eine kundeneigene übertragen werden oder bei einem Übertrag von einem auf den anderen Vertrag allgemein?
Die Hotline meinte jedenfalls, das könne jetzt leider noch ca. 48 Stunden dauern, bis die Daten in mein Kundencenter eingepflegt seien. Davon unabhängig wollte man mir die Daten aber auch noch mal per Post zusenden.
Gut, ist auch ehrlich gesagt nicht ganz so dramatisch mit der Telefonnummer. Eine andere Sipgate-Nummer von mir funktioniert schon wieder (taugt aber derzeit nur zur Rufannahme, weil ich das bei Sipgate nicht weiter freigeschaltet habe). Anonsten gibt's ja auch noch Mobilfunk.
Bin mal gespannt, wie die Auftragsbestätigung und die Sache mit der Rabattbestätigung aussschaut ... :kafffee:
Im Kundencenter sieht aber ansonsten alles gut aus, z.B. unter Aufträge: "2play JUMP 150, 3KONF, ANKLO, NREMP"
Was heißt denn "NREMP"?
PS: Jetzt lief's auch auf speedtest.net super! Und auch mit VPN habe ich über 100 Mbit hinbekommen! Also, scheint wohl alles gut zu sein! :super: