• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Technicolor TC4400 FW Update Wie?

Diskutiere Technicolor TC4400 FW Update Wie? im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Eine Streitschlichtung bei der BNA ist nicht bindend, das war aber jedem (zumindest mir) von vorneherein schon klar. Es stellt aber einen ersten...
  • Technicolor TC4400 FW Update Wie? Beitrag #676
TAB hin oder her.

Mich wundert eher, dass die BNA nicht gerade ueberschwaenglichen Elan zeigt, fuer die vermeintlichen Rechte des Kunden einzutreten. Und ohne BNA nuetzen mir meine Rechte wenig. Bis diese Rechte vielleicht mal umgesetzt werden, liegt hier eh schon laengst Glas.

Eine Streitschlichtung bei der BNA ist nicht bindend, das war aber jedem (zumindest mir) von vorneherein schon klar. Es stellt aber einen ersten Schritt dar, um den Netzbetreibern aufzeigen zu können wie weit jemand bereit ist, zu gehen. PYUR scheint das gereicht zu haben, VF nicht. Jetzt kommt eben die juristische Keule zum Einsatz :zunge:

• Technicolor TC4400 FW Update Wie? Beitrag #678
  • Technicolor TC4400 FW Update Wie? Beitrag #679
Wie jetzt
Werner bietet einen Update Service
Nein Werner hat nur eine Partner, der es ihm ermöglicht seine Modems, die er verkauft auf eine neuere Firmware updatet. Von einem Update-Service hatte er mir gegenüber nichts erwähnt. Kann natürlich sein, dass er vereinzelt für VFKD/PYUR Kunden sowas aus Kulanz macht. Aber er Verkauft ja nur noch Modems mit der .33-180327 und damit sollten ja alle Seiten erstmal mit klar kommen.
Gehst du den Weg wirklich? Brauchst du finanzielle Unterstützung?
Nach dem Motto wir Gründen keinen eigenen ISP mehr sondern ein Crowdfunding-Projekt ala "Nieder mit dem VFKD Aktivierungsportal" und sammeln dann Geld für den Rechtsstreit?
Also ich muss sagen.... den Gedanken fände ich witzig :brüll: :brüll: :mussweg:

• Technicolor TC4400 FW Update Wie? Beitrag #680
"Nieder mit dem VFKD Aktivierungsportal" und sammeln dann Geld für den Rechtsstreit?
klingt gut, im Rahmen der Glattstellung deines CMTS. Oder ist es noch fuer was anderes als unsere Modem-Upgrades zunutze? :smile:

• Technicolor TC4400 FW Update Wie? Beitrag #681
Das Modem erfüllt den Docsis Standard und auch die entsprechende ANGA Spezifikation, wenn Vodafone Teile davon abändert dann kann der Hersteller da nichts für und muss da auch nichts gegen tun. Genau das was ich gesagt hab: Wenn ich jetzt ein Kabelnetz kaufe und nur AVM Zertifikate akzeptiere und das so in meine Spezifikationen reinschreibe wäre das (eine Frechheit. ;) ) Modem nicht kompatibel. Der Hersteller ist nicht in der Pflicht nachzubessern. Wenn ich auf einmal in dem Feld ein Tab vorschreibe (so ähnlich wie Vodafone das auch getan hat) und jemand will seine Fritzbox aktivieren ist das ja auch kein Mangel, es erfüllt ja eben die Docsis Spezifikation, nur die Extrawurst die der Betreiber gerne hätte eben nicht.

• Technicolor TC4400 FW Update Wie? Beitrag #682
Hallo :winken: , auch ich habe mir ein TC4400 von Wernerelectronic beschafft, ich denke ich komme aber erst nächste Woche dazu dieses anzustöpseln. Ich warte noch auf die Hardware für meinen Router, wenn diese da ist, geht es los. Das Modem sollte sich ja nun, mit der 327 Firmware, leicht aktivieren lassen im Vodafonenetz. Ich hatte erst bedenken vor dem Kauf, hauptsächlich wegen der Updateproblematik. Das Modem an sich ist ja über alle Zweifel erhaben.

Ich muss sagen, ich finde es Klasse, dass ihr euch hin gesetzt und Zeit investiert habt um das Problem mit den Firmwareupdates zu lösen. Ist eine riesen Menge Kompetenz vorhanden hier, alle Achtung. Habe ich das richtig verstanden, dass der Tobsen, gegen ein Entgeld, die TC4400 updaten würde wenn die finale Firmware oder kommende Updates erscheinen ? Ich würde mich hiermit schon mal einreihen in die Liste, wenn es möglich wäre und dem Tobsen das nicht zu viel wird.

• Technicolor TC4400 FW Update Wie? Beitrag #683
Ja, das hast du richtig verstanden :)

• Technicolor TC4400 FW Update Wie? Beitrag #684
Hallo :winken: , auch ich habe mir ein TC4400 von Wernerelectronic beschafft, ich denke ich komme aber erst nächste Woche dazu dieses anzustöpseln. Ich warte noch auf die Hardware für meinen Router, wenn diese da ist, geht es los. Das Modem sollte sich ja nun, mit der 327 Firmware, leicht aktivieren lassen im Vodafonenetz. Ich hatte erst bedenken vor dem Kauf, hauptsächlich wegen der Updateproblematik. Das Modem an sich ist ja über alle Zweifel erhaben.

Ich muss sagen, ich finde es Klasse, dass ihr euch hin gesetzt und Zeit investiert habt um das Problem mit den Firmwareupdates zu lösen. Ist eine riesen Menge Kompetenz vorhanden hier, alle Achtung. Habe ich das richtig verstanden, dass der Tobsen, gegen ein Entgeld, die TC4400 updaten würde wenn die finale Firmware oder kommende Updates erscheinen ? Ich würde mich hiermit schon mal einreihen in die Liste, wenn es möglich wäre und dem Tobsen das nicht zu viel wird.

Ja, Liste ist hier ...

• Technicolor TC4400 FW Update Wie? Beitrag #685
Super, habe mich dann mal eingetragen, danke.

• Technicolor TC4400 FW Update Wie? Beitrag #686
Es wäre doch Wahnsinn, wenn die Hersteller explizit in den Gerätedetails "VF-Kompatibel" angeben müssten.
Wo kämen wir da denn hin?
Ähm, da sind wir doch schon seit Anbeginn der Öffnung des Endgerätemarktes für Breitbandanschlüsse, vor ca. 13 Jahren, als die Telekom ihre ADSL-Schnittstelle freigab. Das war damals genau das gleiche: Die Telekom forderte den Exoten ADSL Annex B für ihre Schnittstelle, global "üblich" war aber Annex A. Da gab es auch so manche "geile" Hardware, die im Prinzip sogar Annex B-fähig gewesen wäre, aber der Hersteller eine entsprechende Firmware nicht einmal zu Erstellen bereit war. So verstaubte manches Gerät bei mir im Regal...

Und heute ist es bei der Telekom auch nicht anders: Der "Sonderweg" PPPoE-VLAN7 sorgt dafür, dass die Endgeräteauswahl für VDSL-Anschlüsse überschaubar bleibt.

Also es ist seit jeher üblich, dass Hersteller ihre Breitbandmodems/router speziell an den deutschen Markt anpassen müssen, und dann die entsprechende Schnittstellenkompatibilität bescheinigen.

Soweit ich das verstehe, ist nur gefordert, dass eine Schnittstellenbeschreibung bereitgestellt wird - inhaltlich hat der Anbieter freie Hand, und könnte dort selbst völlig proprietäre Schnittstellen beschreiben, solange die Beschreibung nur ausreicht, ein damit kompatibles Gerät bauen zu können.

Aber wenn es jemandem gelingt, einen Passus im Gesetz zu finden, aus dem hervorgeht, dass der Anbieter "branchenübliche" Schnittstellen für eine größtmögliche Endgeräteauswahl verwenden muss, dann den bitte auch gegen die Telekom anwenden, damit die ihr PPPoE-VLAN7 endlich aufs Altenteil schickt.
Mich wundert eher, dass die BNA nicht gerade ueberschwaenglichen Elan zeigt, fuer die vermeintlichen Rechte des Kunden einzutreten. Und ohne BNA nuetzen mir meine Rechte wenig.
Ich glaube, da herrscht ein tiefgreifendes Missverständnis: Es geht bei der Endgerätefreiheit doch nicht um Rechte der Verbraucher, sondern darum, einen freien Markt zu schaffen. Die Maßnahme richtet sich mehr an Hersteller als an Verbraucher. Und die BNetzA ist auch keine Verbraucherschutzorganisation, die Rolle nimmt der VZBV ein. Als z.B. die BNetzA für die Umsetzung der Transparenzverordnung definieren sollte, was denn nun eine vertragskonforme Leistung ist, hat der VZBV klar die Position vertreten, dass die beworbenen Datenraten auch im Speedtest erreichbar sein müssen, technisch ist das ja einfach durch entsprechende Überprovisionierung zu lösen. Aber die BNetzA hat sich von den (DSL-)Anbietern auf 90% "runterhandeln" lassen, also muss ein Anschluss nie mehr als 90% von dem leisten, was auf dem Werbeplakat steht - und die Telekom nutzt das auch weidlich aus. Transparenz ist anders. Verbraucherschutz auch, aber für den ist wie gesagt die BNetzA auch nicht zuständig.

• Technicolor TC4400 FW Update Wie? Beitrag #687
ein Crowdfunding-Projekt ala "Nieder mit dem VFKD Aktivierungsportal"
Als VFKD-Kunde muss ich sagen, dass ich das Aktivierungsportal eine deutlich kundenfreundlichere Lösung finde als das Gefrickel bei UM, wo man, wenn ich das recht verstehe, erst jemandem "mündlich" (oder per Chat) die Daten seines Endgeräts durchgeben muss, was dann "irgendwann"? einmal umgesetzt wird, worauf das Leihgerät nicht mehr geht? Kann man das auch nachts um 3 Uhr machen?

Bei VFKD schließe ich einfach das Endgerät, was ich nutzen will, an. Ist das der Leihrouter von VFKD, geht der sofort. Ist das ein eigenes Endgerät, was ich noch nicht (oder seitdem ein anderes Gerät) benutzt habe, muss ich nur Kundennummer und Aktivierungscode eingeben und bin nach wenigen Minuten voll provisioniert. Das geht auch nachts um 3. Auch ein direkter Wechsel von einem eigenen Endgerät zum anderen geht (mit Aktivierung über das Portal).

Also ich kann mir keine kundenfreundlichere Lösung vorstellen. Da hat sich VFKD IMHO doch deutlich mehr um Kundenzufriedenheit bemüht als z.B. UM. Diese blöde Tab-Geschichte scheint mir ein völlig verzerrtes Bild bei Leuten zu erzeugen, die das Portal gar nicht kennen...

• Technicolor TC4400 FW Update Wie? Beitrag #688
Und heute ist es bei der Telekom auch nicht anders: Der "Sonderweg" PPPoE-VLAN7 sorgt dafür, dass die Endgeräteauswahl für VDSL-Anschlüsse überschaubar bleibt.
Das betrifft ja nur Telekom-Anschlüsse. Ich mußte mich als Kunde anderer Anbieter nie um diese Sonderlocken kümmern. Zum Problem wurde das erst, als durch die Netzagentur gleichzeitig auch der Wettbewerb ausgeschaltet wurde. Jetzt ist der Blödsinn nämlich plötzlich obligatorisch.
Also es ist seit jeher üblich, dass Hersteller ihre Breitbandmodems/router speziell an den deutschen Markt anpassen müssen, und dann die entsprechende Schnittstellenkompatibilität bescheinigen.
Es ist eher so, daß die Hersteller dieser Markt nicht im Geringsten interessiert. Bis auf einen in Berlin, für den extra ein Gesetz gemacht wurde, das jetzt aber wohl nicht mehr gebraucht wird, weil die Beziehungen zu Netzbetreibern wieder bestens sind. :zwinker:

Das Kernproblem ist, daß der Wettbewerb im Festnetz dank regulatorischer Fehlentscheidungen mausetot ist. Deshalb können sich private Netzbetreiber auch dermaßen aufführen.

• Technicolor TC4400 FW Update Wie? Beitrag #689
Also, da muss ich die Telekom jetzt mal im Schutz nehmen:

Welcher Anbieter betet echtes Multiroom :kratz:
Welcher Anbieter schaltet Pay TV (Bezahlsender und Sky) auf sämtlichen Receivern im Haushalt frei :kratz:

Wenn ich als Kunde für teuer Geld Sky und Co buche, will ich die auch ohne Frickelei auf allen Geräten im Haushalt schauen. Das bietet mit momentan nur die Telekom :winken:
UM ist da noch meilenweit von entfernt, und bei VF sieht's doch auch nicht anders aus, oder :kratz:

• Technicolor TC4400 FW Update Wie? Beitrag #690
@Andreas1969
nur eine rage, wieviel download speed wird den min. dafür gebraucht?

• Technicolor TC4400 FW Update Wie? Beitrag #691
Also, da muss ich die Telekom jetzt mal im Schutz nehmen:

Welcher Anbieter betet echtes Multiroom :kratz:
Welcher Anbieter schaltet Pay TV (Bezahlsender und Sky) auf sämtlichen Receivern im Haushalt frei :kratz:
Dafür braucht man PPPoE-VLAN7 nicht. Das braucht man für gar nichts.

Ansonsten erscheint es mir geradezu schizophren, dass Du einerseits so auf die Endgerätefreiheit bei den Kabelmodems pochst, dann aber von einem komplett proprietären IPTV-System schwärmst, für das es keinerlei Endgerätefreiheit gibt (bis auf das spartanische Betrachten den unverschlüsselten Streams via VLC o.ä.) - oder hat sich da etwas geändert?

Ich habe Entertain schon vor ca. 10 Jahren in die Tonne getreten, weil der proprietäre Receiver (X300T) zwar leistungsfähige Hardware hatte, die Software aber unzumutbar war - und einst versprochene Features nie lieferte (DVB-T Empfang, USB-Anschlüsse). Und als die Telekom mir vor ca. 4 Jahren mal Entertain "geschenkt" hat (ohne Aufpreis zu meinem damaligen VDSL-50 Anschluss) und ich den Receiver mal wieder hervorkramte und erwartungsvoll die aktuelle Software einspielte - war das in den Jahren kein Stück besser geworden.

Keine Ahnung, ob die aktuellen Receiver der Telekom jetzt besser sind, aber proprietäre Receiver sind selten qualitativ wirklich überzeugend. Was man ja auch an Horizon und Giga TV sieht. Findest Du Horizon vielleicht auch gut?

• Technicolor TC4400 FW Update Wie? Beitrag #692
Oder man denke nur an Telekom Hybridanschlüsse, für die es keine Schnittstellenbeschreibung gibt, weil die Telekom der Ansicht ist, die müsse garnicht öffentlich sein, die sei nur für Hardware-Hersteller.

• Technicolor TC4400 FW Update Wie? Beitrag #693
nur eine rage, wieviel download speed wird den min. dafür gebraucht?
Laufen tut das mit 1 Receiver schon (mit Einschränkungen) an einem DSL 16K Anschluß.
Ich persönlich würde es aber nur buchen, wenn mindestens ein 100 MBit´s Anschluß zur Verfügung steht, gerade, wenn man mehrere Receiver betreiben will.
Und die neuen Mediareceiver empfangen ja UHD, das funktioniert an einem 16K Anschluß sowieso nicht.

• Technicolor TC4400 FW Update Wie? Beitrag #694
  • Technicolor TC4400 FW Update Wie? Beitrag #696
Naja...die haben ihre Website umgebaut...Man findet eigentlich aktuell gar keine Geräte mehr wirklich :kratz:

insbesondere die Beschreibung des TC4400 sehe ich dort nicht mehr. Was das wieder zu bedeuten hat? Ich hoffe es ist noch eine Weile erhaeltlich :smile:

• Technicolor TC4400 FW Update Wie? Beitrag #697
Ansonsten erscheint es mir geradezu schizophren, dass Du einerseits so auf die Endgerätefreiheit bei den Kabelmodems pochst, dann aber von einem komplett proprietären IPTV-System schwärmst, für das es keinerlei Endgerätefreiheit gibt (bis auf das spartanische Betrachten den unverschlüsselten Streams via VLC o.ä.) - oder hat sich da etwas geändert?
Ganz so dramatisch ist das aber auch nicht.
1. Kann ich da ein x beliebiges VDSL/Vectoring Modem mit eigenem Router betreiben.
2. Gibt es die Entertain Receiver im freien Handel zu kaufen. (Horizon und Gigabox bekomme ich da nicht, die muss ich zwingend über den Provider mieten und freischaklten) :winken:
Findest Du Horizon vielleicht auch gut?
Nein, so einen Schrott habe ich nicht :traurig:
Da ist das Entertain deutlich besser und SAT TV habe ich ja auch noch, wo alles ohne Einschränkungen läuft :zwinker:

• Technicolor TC4400 FW Update Wie? Beitrag #698
Oder man denke nur an Telekom Hybridanschlüsse, für die es keine Schnittstellenbeschreibung gibt, weil die Telekom der Ansicht ist, die müsse garnicht öffentlich sein, die sei nur für Hardware-Hersteller.
Da gebe ich Dir absolut Recht, Hybrid ist absoluter Schrott,eine Krücke, das würde ich niemals buchen.
Entweder ist mindestens 100 MBit´s über Klingeldraht oder Glas verfügbar, oder ich lasse es und such mir einen alternativen Anbieter, wo wir dann wieder bei UM landen, da hier nichts anderes verfügbar ist.

• Technicolor TC4400 FW Update Wie? Beitrag #699
Aber trotzdem noch um einiges größer ist als auf dem Kabelmarkt. Und die meisten Modems dort sind echt brauchbar (Zyxel VMG1312-B30a, Draytek Vigor 130 z.B.).
Gibt ja mittlerweile sogar verdammte "SFP"-VDSL-Modems (z.B. ALLNET ALL4781-VDSL2-SFP). Mein 100/40 VDSL-Anschluss rennt mit dem Zyxel seit 4 Jahren ohne Probleme, wo ich bei VF schon mind. 2 Totalausfälle (1x NE3-Störung bei dem ich ca. 1 Woche komplett offline war, 1x Großstörung im Juni 2016) zu beklagen hatte und wirklich transparent ging das auch nicht zu, bei der Großstörung war nur von Rechnerproblemen in Frankfurt und Berlin die Rede und bei meiner NE3-Störung anfang des Jahres wurde ich nur durch einen sehr kompetenten Außendiensttechniker einer Drittfirma (Rohde Glasfasertechnik) über die Probleme aufgeklärt. Bei VF selbst hat man mir 4 Techniker geschickt die den HÜP durchgemessen und 2x meine MMD getauscht haben. 1x wurde die Providerfritte ausgetauscht, gebracht hat alles natürlich nichts, da die Abzweigmuffe in der Straße völlig verrostet und verrottet war. VF hat mir natürlich nicht glauben wollen, das es sich um einen Fehler außerhalb des Hauses handelt, obwohl mehrere Kunden in der Straße betroffen waren. Von den lächerlichen Business-Verträgen bei VF bis Ende 2016 wollen wir gar nicht erst anfangen, mehr Upload + eine extra Hotline die scheinbar später gestrichen wurde, keine feste IP, kein eigener Router möglich. Das konnte ich ja schon 2011 bei KabelBW buchen, damals mit der 6360 mit offiziellem Bridgemode und Reverse-DNS Eintrag im Webinterface. Die Krönung waren dann mysteriöse Posten auf den Mobilfunkrechnungen, die mir nie erstattet worden sind (3-4 € Beträge), habe stattdessen nutzlose 10 GB "Datenboosts" bekommen. So genug ausgekotzt, die Negativerfahrungen die du mit der Telekom gemacht hast habe ich eben mit VF gemacht. Der lila Riese ist sicher auch kein Heiliger, das ist mir schon bewusst, jedoch konnte ich dort zu jeder Zeit meinen eigenen Router betreiben und größere Störungen hatte ich auch nie zu beklagen.
Soweit ich das verstehe, ist nur gefordert, dass eine Schnittstellenbeschreibung bereitgestellt wird - inhaltlich hat der Anbieter freie Hand, und könnte dort selbst völlig proprietäre Schnittstellen beschreiben, solange die Beschreibung nur ausreicht, ein damit kompatibles Gerät bauen zu können.
Naja nicht ganz:
"Betreiber öffentlicher Telekommunikationsnetze sind verpflichtet,
1.
angemessene und genaue technische Beschreibungen ihrer Netzzugangsschnittstellen bereitzustellen" [...]
§ 41 c Absatz 1 TKG. Wobei wir da natürlich wieder einen Juristen zu rate ziehen müssten.
Aber wenn es jemandem gelingt, einen Passus im Gesetz zu finden, aus dem hervorgeht, dass der Anbieter "branchenübliche" Schnittstellen für eine größtmögliche Endgeräteauswahl verwenden muss, dann den bitte auch gegen die Telekom anwenden, damit die ihr PPPoE-VLAN7 endlich aufs Altenteil schickt.
Genau das ist ja die Sauerei, die es eigentlich gilt, abzustellen. Gleichermaßen dann für alle Netzbetreiber. Warum muss es in Deutschland immer anders laufen ? Jedes andere Land hat damit scheinbar keine Probleme.
Ich glaube, da herrscht ein tiefgreifendes Missverständnis: Es geht bei der Endgerätefreiheit doch nicht um Rechte der Verbraucher, sondern darum, einen freien Markt zu schaffen. Die Maßnahme richtet sich mehr an Hersteller als an Verbraucher.
Nicht nur, es geht schon auch ein Stück weit um Verbraucherrechte, deswegen haben sich doch die KNBs so dagegen gewehrt.

• Technicolor TC4400 FW Update Wie? Beitrag #700
Ich kann das bestätigen. Bin seit 10 Jahren bei der Telekom und hatte noch nie wirklich Probleme. Mir wurde immer schnell, unkompliziert und fachlich geholfen.

Thema:

Technicolor TC4400 FW Update Wie?

Oben