• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Technicolor TC4400 FW Update Wie?

Diskutiere Technicolor TC4400 FW Update Wie? im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Kann ich auch so bestätigen, die ganzen Jahre vor UM hatte ich bei der Telekom nie Probleme, das lief ausfallfrei. Nur bin ich mit dem Schnecken...
  • Technicolor TC4400 FW Update Wie? Beitrag #701
Ich kann das bestätigen. Bin seit 10 Jahren bei der Telekom und hatte noch nie wirklich Probleme. Mir wurde immer schnell, unkompliziert und fachlich geholfen.
Kann ich auch so bestätigen, die ganzen Jahre vor UM hatte ich bei der Telekom nie Probleme, das lief ausfallfrei.
Nur bin ich mit dem Schnecken DSL irgendwann nicht mehr klargekommen, sonst hätte ich nie zu UM gewechselt. :traurig:
Bei UM hatte ich in den Letzten Jahren schon reichlich Ausfälle und mehrere Technikerbesuche.

- Einmal war eine Muffe in der Strasse abgesoffen
- Mehrmals wurde der Anschluß neu eingepegelt
- Verstärker wurde gegen einen stärkeren getauscht, obwohl hier neben dem HÜP nur der Verstärker und die MM-Dose hängt, wo direkt das Modem dran angeschlossen ist. Es gibt im Haus keine weitere Verteilung.

Und, und, und .......

• Technicolor TC4400 FW Update Wie? Beitrag #702
Ausfälle hatte ich bei UM eher weniger. Mich stört mehr dass man keinen kompetenten Ansprechpartner hat.

• Technicolor TC4400 FW Update Wie? Beitrag #703
Die Probleme hatte ich damals mit der Telekom - und zwar an meinem Anschluss, dem Anschluss meiner Eltern und dem Anschluss meiner Schwester. Also an mir verdient die Telekom nie wieder auch nur einen müden Cent! Ständig gab es Ausfälle, Störungen und keine kompetenten Ansprechpartner. Und die Störungsbehebung dauerte mitunter Tage, wenn nicht sogar Wochen. Das hab ich bei UM so noch nie gehabt. Wenn Störungen auftraten, wurden die zeitnah beseitigt.

• Technicolor TC4400 FW Update Wie? Beitrag #704
Ich denke, mit Provider-Tribalismus ist hier keinem geholfen. Die zwei Giganten, die ja auch im Mobilfunk aktiv sind, tun sich da gegenseitig nicht zu sehr weh. (Mit der Übernahme von UnityMedia wird das eher noch schlechter werden.) Auch die angebotenen 2play-Knebelverträge zeigen, daß man nicht wirklich auf den Kunden angewiesen ist. Nur die Festnetz-Abteilung von Telefonica tanzt da angenehm aus der Reihe, ist aber in der Bundesrepublik nicht mehr mit eigener Technik präsent (und im Mobilfunk ist dort derweil das Chaos ausgebrochen). Und bei den Regionalanbietern mit Vectoring-Monopol hat das große Abkassieren begonnen.

Die ganze Firmware-Diskussion wäre mit ein wenig mehr Wettbewerbsdruck kein Thema mehr. Den gibt es aber nicht mehr. Ich habe derzeit zwei Privatkunden-Anschlüsse auf zwei verschiedenen Kupfertechniken, weil nur so eine akzeptable Geschwindigkeit und Verfügbarkeit kombiniert möglich ist. Damit habe ich dann aber alle am Standort verfügbaren Festnetzanbieter schon im Boot. Die können sich also ausruhen, ein Druckmittel hat man als Kunde nicht mehr.

• Technicolor TC4400 FW Update Wie? Beitrag #705
Die Kostenstruktur der Internet-Anbieter scheint aber Verbesserungen nicht zu ermöglichen.
Wenn die Provider in Gewinnen schwimmen würden, weil die Margen ihrer Verträge sehr komfortabel wären, hätte Google Fiber Europa schon im Sturm erobert....

Womöglich ist aber auch kein Geld da, weil man es statt in den Netzwausbau lieber in Bieterschlachten um Konkurrenten steckt...
Aber auch in diesem Falle würde Google Fiber stärker prosperieren. Das Projekt scheint aber im Gegenteil sogar eingeschlafen zu sein.

• Technicolor TC4400 FW Update Wie? Beitrag #706
ein Crowdfunding-Projekt ala "Nieder mit dem VFKD Aktivierungsportal"
Als VFKD-Kunde muss ich sagen, dass ich das Aktivierungsportal eine deutlich kundenfreundlichere Lösung finde als das Gefrickel bei UM, wo man, wenn ich das recht verstehe, erst jemandem "mündlich" (oder per Chat) die Daten seines Endgeräts durchgeben muss, was dann "irgendwann"? einmal umgesetzt wird, worauf das Leihgerät nicht mehr geht? Kann man das auch nachts um 3 Uhr machen?
Das war eigentlich mehr als Witz gedacht, als ernstgemeinte Sache... :winken: :D
Mir ist schon sehr wohl bewusst, dass das Aktivierungsportal so erstmal nix mit der ganzen Sachen zu tun, sondern DHCP-Server im Back-End. Und nein, dass kann man bei UM nicht um 3 Uhr machen, man ist schon auf die Servicezeiten angewiesen und bis auf ein paar Ausnahmen, hat die Aktivierung bei UM ja immer geklappt. Ob die Variante mit dem Portal kundenfreundlicher ist, kann und will ich nicht bewerten.

• Technicolor TC4400 FW Update Wie? Beitrag #707
Aber er Verkauft ja nur noch Modems mit der .33-180327 und damit sollten ja alle Seiten erstmal mit klar kommen.

Verstehe ich das richtig?
Ein heute neu bei Werner gekauftes TC4400 geht ohne Update an einem VFKD Anschluss?

Als VFKD-Kunde muss ich sagen, dass ich das Aktivierungsportal eine deutlich kundenfreundlichere Lösung finde als das Gefrickel bei UM, wo man, wenn ich das recht verstehe, erst jemandem "mündlich" (oder per Chat) die Daten seines Endgeräts durchgeben muss, was dann "irgendwann"? einmal umgesetzt wird, worauf das Leihgerät nicht mehr geht? Kann man das auch nachts um 3 Uhr machen
Also bei mir ging dieser Prozess insgesamt 8 Tage... über Weihnachten 2016. Die CM MAC wurde "zur Sicherheit" sicher 10+ Mal durchgegeben und abgeglichen.
Das Problem war JEDER Hotliner kommt sehen dass die Aktivierung in einen Fehler gelaufen ist, aber keiner konnte was dagegen machen oder genauere Infos rausgeben.

• Technicolor TC4400 FW Update Wie? Beitrag #708
  • Technicolor TC4400 FW Update Wie? Beitrag #709
Die ganze Firmware-Diskussion wäre mit ein wenig mehr Wettbewerbsdruck kein Thema mehr. Den gibt es aber nicht mehr. Ich habe derzeit zwei Privatkunden-Anschlüsse auf zwei verschiedenen Kupfertechniken, weil nur so eine akzeptable Geschwindigkeit und Verfügbarkeit kombiniert möglich ist. Damit habe ich dann aber alle am Standort verfügbaren Festnetzanbieter schon im Boot. Die können sich also ausruhen, ein Druckmittel hat man als Kunde nicht mehr.
Und ich habe gerade erfahren, daß es demnächst einer weniger wird: Der Gestattungsvertrag mit PYUR ist nämlich gekündigt und die Deutsche Telekom übernimmt die TV-Versorgung. Damit ist mein kleiner HFC-Ausflug dann wohl auf absehbare Zeit beendet. :kafffee:

• Technicolor TC4400 FW Update Wie? Beitrag #710
  • Technicolor TC4400 FW Update Wie? Beitrag #711
Wieso? Bietet die Telekom dann kein Internet mehr über Coax an?
Im hiesigen Fall durchaus möglich, ja. :winken:

Aber selbst wenn die T ein CMTS hinstellen sollte, dann gibt es dort supergünstige nachgebildete DSL-Tarife auf HFC-Basis, z. B. 10/1 Mbps ab 25 €, oder mein jetziger 200er-PYUR-Tarif fürs Doppelte der 30 €. Dazu den tollen Service (fünf Wochen Warten auf Technikertermin), eine Hotline mit 90 min Wartezeit, die beim Erwähnen des Wortes Rückwegstörer erstmal das DAU-Script für VDSL mit einem durchgeht.

Willkommen in der Steinzeit! :mussweg:

PYUR ist ja schon ein relativ kleiner Anbieter mit nur wenigen Millionen Kunden und einem etwas veralteten Kabelnetz. Aber Magenta als KNB bedeutet, daß es niemandem im Unternehmen mit Erfahrungen im Betrieb eines Breitbandkabelnetzes geben dürfte. Und die Kunden sind denen mal völlig egal.

Das ist wirklich der Super-GAU.

• Technicolor TC4400 FW Update Wie? Beitrag #712
Also sollte die Telekom bei dir Kabelanbieter werden, wird heute schon 500 MBit angeboten.

https://ebs08.telekom.de/wohnungswirtschaft/produkte

• Technicolor TC4400 FW Update Wie? Beitrag #713
Also sollte die Telekom bei dir Kabelanbieter werden, wird heute schon 500 MBit angeboten.
Aber schau mal in die LB und Preisliste:
https://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/45148.pdf
https://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/44443.pdf

200/20Mbps für ~50€ - dafür gibt's bei VFKD 500/50Mbps.

Und 500/25Mbps für schlappe ~70€ - Wucher!

• Technicolor TC4400 FW Update Wie? Beitrag #715
  • Technicolor TC4400 FW Update Wie? Beitrag #716
Der Preis war ein Fehler und alle, die zu diesem Preis vorbestellt haben, erhielten wortlos eine zweite AB - mit 54,95€ als Monatspreis!
Nö, bekomme bei der Telekom 15% Rabatt auf alle Magenta Zuhause Tarife und 25% Rabatt auf alle Magenta Mobil Tarife :winken:
Und das dauerhaft :D

• Technicolor TC4400 FW Update Wie? Beitrag #717
Und in Korea gibt es Gigabit für 20 Eur. Das bringt genausoviel, nämlich nichts! Du vergleichst auf der einen Seite reguläre Preise und auf der anderen irgendwelche Sonderangebote, die nicht jeder annehmen kann. Das ist Schwachsinn.

Und ja, 250 / 40 für 47 Eur find ich teuer wenn es für den gleichen Preis 500 / 50 anderswo gibt.

• Technicolor TC4400 FW Update Wie? Beitrag #718

Und ohne Knebelvertrag kommen nochmal 5 € drauf (sind die alten Tarife von congstar). Das sind Preise, die höher sind, als was man über VDSL von alternativen Anbietern bekommen kann. Das preislich zu meinem PYUR-Anschluß vergleichbare Angebot hat bei Telekom 10 Mbps, nicht 200. :brüll:

Das Problem mit der Telekom hat ja der Spiegel gerade ganz gut aufgeschrieben:

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/breitband-ausbau-warum-ist-das-internet-in-deutschland-so-langsam-a-1211511.html

• Technicolor TC4400 FW Update Wie? Beitrag #719
Das hier ist gelöst? Hab ich was verpasst (also ohne CMTS wo jeder wusste/weiß das es geht)?

• Technicolor TC4400 FW Update Wie? Beitrag #720
  • Technicolor TC4400 FW Update Wie? Beitrag #721

Les ich das richtig, das die da von DOCSIS 3.0 sprechen, kein euroDOCSIS ? D.h. sämtliche US-Modems würden laufen ? Und das die Telekom dir ein Modem zur Verfügung stellt und keine kastrierte Fritzbox ohne Bridgemode ?
Würde ich jederzeit VF vorziehen, mit ihren überbuchten Segmenten und dem Wunschdenken von 500 Mbit/s. Bei der Telekom bekomme ich durch die Leistungsbeschreibung minimal 400 Mbit/s, nur der Upload ist etwas niedrig. Wenn die Hotline dazu noch stimmt (bin etwas verwöhnt vom Deutschland All-IP Business Anschluss mit eigener Hotline die auch wirklich dem Namen "Business Hotline" gerecht wird) finde ich den Preis in Ordnung. Immerhin erhälst du bei der Telekom echten Dualstack (nicht zuletzt auch weil sie 3x soviele IPv4-Adressen haben als VF), kein DSLITE. Achja und im Webinterface funktioniert auch das Anlegen eines PTR-Records zuverlässig, anders als bei VF...

• Technicolor TC4400 FW Update Wie? Beitrag #722
Wie wäre es eig. mal, wenn einer der Bochumer ein TC4400 ausprobieren würde ?
Würde mich jetzt schon interessieren ob das freigeschaltet wird bei D3.1 und ob es stabiler als die 6591 läuft.
Könnte man bestimmt eins zur Leihgabe zukommen lassen.
Oder sind die etwa noch durch ein NDA geknebelt ? :kratz:

• Technicolor TC4400 FW Update Wie? Beitrag #723
Das ist doch aber nicht für Privatkunden buchbar, oder? Wo liegt das Kabelnetz denn noch in Telekom Hand?

• Technicolor TC4400 FW Update Wie? Beitrag #724
Les ich das richtig, das die da von DOCSIS 3.0 sprechen, kein euroDOCSIS ?

Das würde ich für einen Tippfehler / Schlampigkeit halten (sowohl das weggelassene "EUR", als auch das Reden von einem "Modem" - wg. Telefonie); Der Unterschied zwischen DOCSIS und EURO-DOCSIS ist die Kanalbreite der für den Transport der Daten genutzten Kanäle. Das Kanalraster in Europa ist 8 MHz, und z. B. in den USA 6 MHz.

Würde man US-DOCSIS verwenden, würde das störende Seitenffekte auf Kabel-TV haben: Das passt einfach nicht zusammen ... Ich kann mir nicht vorstellen, dass man für Kabel-TV ein US-Kanalraster verwendet ...

• Technicolor TC4400 FW Update Wie? Beitrag #725
Nur in wenigen großen Wohnanlagen, rv112. Das kannst du nur buchen, wenn du in einem dieser Objekte wohnst.

Thema:

Technicolor TC4400 FW Update Wie?

Oben