So, mal ein kleines Update.
Wie ich schon vermutet habe, ging das vor 2 1/2 Monaten auch ohne den Schrank abzubauen.
Techniker hat am HÜP gemessen und dort kommt das Signal schon mit einer Schieflage ins haus. Vom Keller geht es auf den Dachboden über dem 2 OG. Dort ist dann der Verstärker und ein 2er Verteiler für 2 Stränge im Haus.
Techniker hat ein Teil am Verstärker ausgetauscht ( Dämpfung ) und seit dem hatte ich diese Schwankungen der Leitung nicht mehr.
Er hatte aber vorgeschlagen den Verstärker in den Keller zu nehmen und nur den Verteiler oben zu lassen. Um mit einem Vorverstärker die Schieflage in den Griff zu bekommen.
Heute war der Umbau und nun habe ich wieder Probleme. Ich habe es schon geahnt und war auch gegen den Umbau, aber mein Vermieter war davon begeistert.
Die Werte vom Modem mögen besser sein, aber ich habe nun wieder so viele nicht korriegerbare Fehler und das schon 10 Minuten nach dem Reset. Steigen dann natürlich ins unermessliche.
3 mal hatte ich nun kein Netz mehr. Schaue ich auf der Fritzbox, sind alle Donwstream Kanäle verschwunden.
Was nun?
Mein Vermieter würde mir auch ein Kabel in den Keller legen, damit ich nicht mehr an der Baumverkabelung hänge, sondern direkt unten an der Verteilung. Aber am Verteiler sind nun 90 DB, was laut dem Techniker für eine Dose mit 20 DB Dämpfung immer noch zu hoch wäre.
Hier mal ein Screen von vor der Aktion heute:
und hier nach der Aktion: