Ich verstehe nicht warum hierzulande einfach so ein einfaches Produkt wie ein Internetzugang so teuer / wertvoll gemacht wird
Die werden sich das betriebswirtschaftlich schon durchgerechnet haben.
Und einfach Hardware kaufen und die in einem Kasten an der Straße zu verbauen, damit ist es halt auch nicht getan.
Der reine Hardwareaufwand und die damit verbundenen Kosten sind überschaubar, da hast du recht. Aber der Rattenschwanz mit Wartung, Betrieb, Support für Kunden, etc etc muss halt auch alles durch den monatlichen Beitrag gedeckt sein.
Auch wenn es wahrscheinlich mit geringem technischen Aufwand möglich ist, die Bandbreiten für den Kunden in höhe zu treiben, steigen dadurch aber auch die Betriebskosten.
Beim Glasfaserausbau bzw Breitbanderschließung ist es in den aller meisten Fällen so, dass mindestens 40% aller möglichen Kunden in einem Straßenzug, dann einen solchen neuen Vertrag abschließen müssen, damit überhaupt erstmal der Bagger anrollt. Aber dann liegt das LWL-Kabel noch nicht bis ins Haus, sondern nur inner Straße bis zum nächsten Verteiler.
Wohnt man in einer Straße, wo viele alt eingesessene Senioren wohnen, dann ist es doppelt schwer für einige wenige schnelles Internet zu bekommen, da für die Senioren meist Telefon und eine Satschüssel für TV ausreichend ist.
Selbst wenn ich als Privatmann wollte und die Kosten für den Ausbau in meiner Straße zu meinem Haus aus eigener Tasche bezahlen würde, dürfte ich nicht, weil die "letzte Meile" Hoheitsgebiet der Post bzw jetzt der Telekom ist.