Unitymedia Gigabit schnelle Gerüchte

Diskutiere Gigabit schnelle Gerüchte im Allgemein Forum im Bereich Rund um Internet; Bei Vollausbau sicherlich. Wir wissen aber nicht ob UM überhaupt bis 1,2 GHz schaltet. Zumindest am Anfang eher nicht, da die meisten Verstärker...
  • Gigabit schnelle Gerüchte Beitrag #76
Bei Vollausbau sicherlich. Wir wissen aber nicht ob UM überhaupt bis 1,2 GHz schaltet. Zumindest am Anfang eher nicht, da die meisten Verstärker nur bis 862 MHz gehen.
Weiterhin bleibt die Power Upload Option sicher erhalten was dann 1000/100 wären.

• Gigabit schnelle Gerüchte Beitrag #77
  • Gigabit schnelle Gerüchte Beitrag #79
Andreas, bis GE und DU in den Genuss kommen, wirds wohl noch dauern...

• Gigabit schnelle Gerüchte Beitrag #81
Hieß es nicht immer mit Docsis 3.1 ist der Upload kein Problem mehr?
Nur, wenn der Upstream auch über 3.1 abgewickelt wird. Das ist noch nicht der Fall. Rechne vor 2020 auch nicht damit.

Aber selbst dann wird bei vielleicht 200 Mbit/s schluss sein. Ordentlich Upstream sollte man erst mit FD-Docsis erwarten, das kommt sicher nicht vor 2025. Eher deutlich danach.

• Gigabit schnelle Gerüchte Beitrag #83
Hieß es nicht immer mit Docsis 3.1 ist der Upload kein Problem mehr?
Nur, wenn der Upstream auch über 3.1 abgewickelt wird. Das ist noch nicht der Fall. Rechne vor 2020 auch nicht damit.

Aber selbst dann wird bei vielleicht 200 Mbit/s schluss sein. Ordentlich Upstream sollte man erst mit FD-Docsis erwarten, das kommt sicher nicht vor 2025. Eher deutlich danach.

Lassen wir uns einfach überraschen. Wenn UM zeitnah von VF übernommen wird, könnte ja eh noch alles anders kommen...

• Gigabit schnelle Gerüchte Beitrag #86
Wo dir UM doch jetzt all diese nachträglichen Ostergeschenke macht...
Ja, ist ja auch toll :zwinker:
Es gibt bei uns aber Familienmitglieder, die wollen unbedingt dieses Entertain zurück haben, hatten das früher schon mal und das war echt gut, aber wegen der zu geringen Bandbreite gekündigt.

• Gigabit schnelle Gerüchte Beitrag #87
Ich habe mir das mal durchgerechnet. Ich zahle aktuell 43€, dann 5x€ mit 1Gbit. Vielleicht wechsle ich doch, sofern das Angebot denn auch wirklich so kommt.

Ich verstehe nicht warum hierzulande einfach so ein einfaches Produkt wie ein Internetzugang so teuer / wertvoll gemacht wird. Es geht hier um ein Kabel und die richtige Soft und Hardware auf der anderen Seite. Das ist keine Raketenwissenschaft sondern man kauft ein bestehendes Produkt und unterhält dieses. Zumal Ottonormal Nutzer eh nicht mehr saugen wird als vorher auch schon.

• Gigabit schnelle Gerüchte Beitrag #88
Ich habe mir das mal durchgerechnet. Ich zahle aktuell 43€, dann 5x€ mit 1Gbit. Vielleicht wechsle ich doch, sofern das Angebot denn auch wirklich so kommt.

Ich verstehe nicht warum hierzulande einfach so ein einfaches Produkt wie ein Internetzugang so teuer / wertvoll gemacht wird. Es geht hier um ein Kabel und die richtige Soft und Hardware auf der anderen Seite. Das ist keine Raketenwissenschaft sondern man kauft ein bestehendes Produkt und unterhält dieses. Zumal Ottonormal Nutzer eh nicht mehr saugen wird als vorher auch schon.

Ganz einfach. Weil jede Firma Geld verdienen will und muss. Außerdem lässt sich der Staat auch, insbesondere im Mobilfunkbereich, die Frequenzen extrem fürstlich bezahlen. Die Kohle muss auch wieder reingeholt werden!

• Gigabit schnelle Gerüchte Beitrag #89

Ganz einfach. Weil jede Firma Geld verdienen will und muss. Außerdem lässt sich der Staat auch, insbesondere im Mobilfunkbereich, die Frequenzen extrem fürstlich bezahlen. Die Kohle muss auch wieder reingeholt werden!

Und nach dem zweiten Weltkrieg die Zahlungen der Deutschen Post.. uiuiuiui die müssen auch noch abgearbeitet werden. Ich akzeptiere diesen Grund 30-40 Jahre nach Aufbau des Netzes nicht merh (bzw. 15 Jahre bei 3G)

• Gigabit schnelle Gerüchte Beitrag #90
Ich verstehe nicht warum hierzulande einfach so ein einfaches Produkt wie ein Internetzugang so teuer / wertvoll gemacht wird
Die werden sich das betriebswirtschaftlich schon durchgerechnet haben.
Und einfach Hardware kaufen und die in einem Kasten an der Straße zu verbauen, damit ist es halt auch nicht getan.
Der reine Hardwareaufwand und die damit verbundenen Kosten sind überschaubar, da hast du recht. Aber der Rattenschwanz mit Wartung, Betrieb, Support für Kunden, etc etc muss halt auch alles durch den monatlichen Beitrag gedeckt sein.
Auch wenn es wahrscheinlich mit geringem technischen Aufwand möglich ist, die Bandbreiten für den Kunden in höhe zu treiben, steigen dadurch aber auch die Betriebskosten.

Beim Glasfaserausbau bzw Breitbanderschließung ist es in den aller meisten Fällen so, dass mindestens 40% aller möglichen Kunden in einem Straßenzug, dann einen solchen neuen Vertrag abschließen müssen, damit überhaupt erstmal der Bagger anrollt. Aber dann liegt das LWL-Kabel noch nicht bis ins Haus, sondern nur inner Straße bis zum nächsten Verteiler.
Wohnt man in einer Straße, wo viele alt eingesessene Senioren wohnen, dann ist es doppelt schwer für einige wenige schnelles Internet zu bekommen, da für die Senioren meist Telefon und eine Satschüssel für TV ausreichend ist.

Selbst wenn ich als Privatmann wollte und die Kosten für den Ausbau in meiner Straße zu meinem Haus aus eigener Tasche bezahlen würde, dürfte ich nicht, weil die "letzte Meile" Hoheitsgebiet der Post bzw jetzt der Telekom ist.

• Gigabit schnelle Gerüchte Beitrag #91
Ich verstehe nicht warum hierzulande einfach so ein einfaches Produkt wie ein Internetzugang so teuer / wertvoll gemacht wird
Die werden sich das betriebswirtschaftlich schon durchgerechnet haben.
Und einfach Hardware kaufen und die in einem Kasten an der Straße zu verbauen, damit ist es halt auch nicht getan.
Der reine Hardwareaufwand und die damit verbundenen Kosten sind überschaubar, da hast du recht. Aber der Rattenschwanz mit Wartung, Betrieb, Support für Kunden, etc etc muss halt auch alles durch den monatlichen Beitrag gedeckt sein.
Auch wenn es wahrscheinlich mit geringem technischen Aufwand möglich ist, die Bandbreiten für den Kunden in höhe zu treiben, steigen dadurch aber auch die Betriebskosten.

Beim Glasfaserausbau bzw Breitbanderschließung ist es in den aller meisten Fällen so, dass mindestens 40% aller möglichen Kunden in einem Straßenzug, dann einen solchen neuen Vertrag abschließen müssen, damit überhaupt erstmal der Bagger anrollt. Aber dann liegt das LWL-Kabel noch nicht bis ins Haus, sondern nur inner Straße bis zum nächsten Verteiler.
Wohnt man in einer Straße, wo viele alt eingesessene Senioren wohnen, dann ist es doppelt schwer für einige wenige schnelles Internet zu bekommen, da für die Senioren meist Telefon und eine Satschüssel für TV ausreichend ist.

Selbst wenn ich als Privatmann wollte und die Kosten für den Ausbau in meiner Straße zu meinem Haus aus eigener Tasche bezahlen würde, dürfte ich nicht, weil die "letzte Meile" Hoheitsgebiet der Post bzw jetzt der Telekom ist.

Ja, das mit den Senioren hab ich jetzt erst wieder bei meinen Eltern gesehen. Die haben einen bis zu 16 Mbit-DSL-Vertrag, wovon stabil 10-12 Mbit ankommen und wollen aber nun UHD streamen via Amazon Prime. Ich hab erstmal herzhaft gelacht und ihnen dann erklärt, das sie das aller Wahrscheinlichkeit knicken können, da die UHD-Varianten halt eben deutlich höhere Bandbreiten benötigen und diese nicht für 17,99 € zu bekommen sind. Da musste Mutter erstmal schlucken und meinte, ne, also ein Upgrade auf einen teuereren Vertrag kommt ja gar nicht in die Tüte - obwohl 1&1 den bei denen für 29,99 € anbietet, sogar ohne Deckelung. :wand:

Ach ja, die letzte Meile gehört übrigens beim Glasfasernetz nicht wie beim klassischen Telefon- und DSL-Netz der Telekom, da kann und wird durchaus der Anbieter selbst dran arbeiten.

• Gigabit schnelle Gerüchte Beitrag #92
die letzte Meile gehört übrigens beim Glasfasernetz nicht wie beim klassischen Telefon- und DSL-Netz der Telekom
Das wusste nicht!
Dann verstehe ich aber erst recht nicht, warum es da dann nicht mehr Wettbewerb gibt. Firma A wirft das Kabel in den Boden und vermietet es dann, wenn sie selber nicht zum ISP werden wollen.

• Gigabit schnelle Gerüchte Beitrag #93
Ach ja, die letzte Meile gehört übrigens beim Glasfasernetz nicht wie beim klassischen Telefon- und DSL-Netz der Telekom, da kann und wird durchaus der Anbieter selbst dran arbeiten.
Warum musste ich mich dann vor ein paar Jahren bei einem 1&1-Anschluß mit Telefonica rummschlagen, weil im Haus ein Verdrahtungsfehler vorlag?

• Gigabit schnelle Gerüchte Beitrag #94
Das hat wieder gesetzliche Gründe. Wenn ein Unternehmen Glasfaser legt, muss es auch anderen Unternehmen gegen Kostenbeteiligung erlauben, in den selben Schacht deren Glasfaserkabel zu verlegen. Das lohnt sich dann nicht mehr.

• Gigabit schnelle Gerüchte Beitrag #95
  • Gigabit schnelle Gerüchte Beitrag #96
Warum musste ich mich dann vor ein paar Jahren bei einem 1&1-Anschluß mit Telefonica rummschlagen,
Weil es ja nur um den Netzbau geht und nicht um den Betrieb. die Telekom baut also nur die Infrastruktur und andere Provider können dann darauf aufbauen.
Naja und die Telekom baut auch nur bis zum APÜ im Haus. Danach ist dann jeder selber verantwortlich. Wenn also der Techniker von 1&1 eine Fehler beim Anschluss an den APÜ gemacht hat, dann musste dich halt mit denen rumschlagen. Telefonica war für 1&1 bis vor kurzem der eigentliche Anbieter für die DSL-Verträge.
...in den selben Schacht deren Glasfaserkabel zu verlegen. Das lohnt sich dann nicht mehr.
das hat ja super funktioniert! :brüll: :brüll: :brüll:

• Gigabit schnelle Gerüchte Beitrag #97
Warum musste ich mich dann vor ein paar Jahren bei einem 1&1-Anschluß mit Telefonica rummschlagen, weil im Haus ein Verdrahtungsfehler vorlag?

Wer hat denn das Glasfasernetz FTTH aufgebaut?

Ich weis nur, was im Haus verlegt war und welche Geschwindigkeiten buchbar waren:
Hundsgewöhnliches Telefonkabel und 16 Mbit.

• Gigabit schnelle Gerüchte Beitrag #98
Warum musste ich mich dann vor ein paar Jahren bei einem 1&1-Anschluß mit Telefonica rummschlagen,
Weil es ja nur um den Netzbau geht und nicht um den Betrieb. die Telekom baut also nur die Infrastruktur und andere Provider können dann darauf aufbauen.
Naja und die Telekom baut auch nur bis zum APÜ im Haus. Danach ist dann jeder selber verantwortlich. Wenn also der Techniker von 1&1 eine Fehler beim Anschluss an den APÜ gemacht hat, dann musste dich halt mit denen rumschlagen. Telefonica war für 1&1 bis vor kurzem der eigentliche Anbieter für die DSL-Verträge.
...in den selben Schacht deren Glasfaserkabel zu verlegen. Das lohnt sich dann nicht mehr.
das hat ja super funktioniert! :brüll: :brüll: :brüll:

Und nicht nur dort, wenn man einigen Berichten glauben schenkt. Hab leider grad den Link nicht zur Hand :kratz:

• Gigabit schnelle Gerüchte Beitrag #99
Leute ihr redet über ADSL 2. Das ist Technik von Vorgestern. Da ist ja meine Uhr schneller im Internet unterwegs.

• Gigabit schnelle Gerüchte Beitrag #100
Da steckt viel mehr dahinter als nur die reine Wirtschaftlichkeit, da bin ich mir 99% sicher.

Ich habe mir gestern mal Rumänien angeschaut, weil ich gesehen habe, dass Rumänien im Global Index von speedtestnet auf Platz 5 ist und Deutschland auf Platz 26.
Interessant sind die Seiten von RCS/RDS (1000/500) (wenn ich nicht ganz doof bin, dann zahlen die dafür 8 Euro im Monat... kein Traffic Limit, soviel zur Wirtschaftlichkeit), der Telekom (1000/200 FTTH) und UPC (500/25) in Rumänien. Das sind die Top Tarife die ich da auf Anhieb gefunden habe und die scheinen ganz schön flächig verfügbar zu sein und auch gekauft zu werden, denn wenn die Mehrheit in Rumänien noch mit DSL6000 unterwegs wäre, dann wären sie nicht auf Speedtestnet in den Top 5. (Mit einem durchschnittlichen Upload von 77.82mbit..)

Das finde ich irgendwie erstaunlich, wenn es an der Wirtschaftlichkeit liegen würde, dann müsste in Rumänien eigentlich noch mit ISDN gesurft werden... denn schaue ich auf EU Vergleiche für die Wirtschaftsleistung/kraft/BIP, dann liegt Deutschland ganz vorne und ein Land wie Rumänien irgendwo ganz ganz hinten.

Nein. Das liegt an der Gesetzgebung, ein paar Beispiele hier wurden ja schon genannt. Die ganzen Regeln und Vorschriften könnte man natürlich ändern, wie schnell das geht, wenn sie wollen, zeigt ja das NetzDG usw.

Sie wollen aber anscheinend nicht. Irgendwer macht da wohl seine Hausaufgaben Lobbyarbeit ziemlich gut.

Das erinnert mich an die Posse mit den sündhaft teuren Mobil-Datentarifen, die wir in Deutschland über ein Jahrzehnt abdrücken durften... lag ja auch sowohl direkt als auch indirekt am Gesetzgeber. Da war doch was mit der Störerhaftung in freien WLAN-Netzen, so wurde verhindert, was selbst in Afrika schon vor 10 Jahren normal war: Freies Internet in jeder Kneipe, an jedem öffentlichen Platz. Selbst 2018 bietet zB. T-Mobile mit XL endlich einen unlimitierten LTE Tarif, der mit "T-Mobile One" von T-Mobile in den USA vergleichbar ist... Nur dass du in Amerika 70 Dollar für eine Sim und 40 Dollar pro Sim bei 4 Sims zahlst... in Deutschland 80 Euro.

Thema:

Gigabit schnelle Gerüchte

Gigabit schnelle Gerüchte - Ähnliche Themen

Twitch und schlechter Upload bzw Abbrüche: Hallo Leute streame seit kurzem über Twitch und nutze eine 1Gbit Leitung über Vodafone Cabel mit 50mb im Upload. Leider kommt es vermehrt grad in...
DOCSIS überprüfung und CMTS Frage O2 Kabel: Es geht um CMTS und DOCSIS Ich habe vor 5 Tagen die neueste FRITZ!OS: 8.21 für die Fritz!Box 6690 installiert. Kann aber nicht genau sagen, wo...
Neuer Abzweiger vor der 6660 Cable - Frage zur Dämmpfung?: Guten Morgen. Ich habe in meinem Doppelhaus das Dachgeschoss ausgebaut und in diesem Zuge auch drei neue Antennenleitung (für TV) gezogen...
Vodafone West Verbindungsabbruch bei größeren Downloads / zu geringer Upload im Speedtest: Hallo zusammen, ich habe vor einigen Monaten meinen Tarif auf CableMax 1000 umstellen lassen. Mein Router ist eine Fritzbox 6690 Cable, die von...
Weniger Netzüberlastung durch Betreiberwechsel (vodafone zu o2) im Kabelnetz möglich?: Hallo, folgende Situation: Seit ein paar Monaten habe ich permanent mit großen Geschwindigkeitseinbußen bei Up- und Download zu kämpfen. Früh...
Oben