- Gigabit schnelle Gerüchte Beitrag #101
tobsen
Alles richtig was du da aufzählst und da bin ich auch völlig bei dir!Da steckt viel mehr dahinter als nur die reine Wirtschaftlichkeit, da bin ich mir 99% sicher
Ich habe auch ein bisschen recherchiert und mich mal im EU-Ausland umgesehen. Schon erstaunlich wie schlecht die digitale Infrastruktur in DE ist und wie stark sie doch in sehr wirtschaftlich schwachen Ländern ist! :kratz:
Bald kommt ja das Thema 5G in DE immer mehr in den Vordergrund. 5G... garantierte Latenz von 1ms und somit eine kalkulierbare Laufzeit. Man könnte fast sagen, dass dann ein Netzwerk echtzeitfähig wird.
Interessant fand ich allerdings, was mir ein Leitender Techniker bei der Telekom auf einer Messe anfang des Jahres erzählte... O-Ton: "Der erste, der ein schlüssiges und bezahlbares Konzept für 5G und die Anbindung der Clients bringt, wird das rennen machen. Wir bei der Telekom als Netzbetreiber, wissen aber noch gar nicht, wie wir den ganzen Traffic aus den Small-Cells abführen sollen"
Man merkt also, dass es schon am Back-Bone Netz scheitert für steigenden Traffic. Hier müsste also mal als erstes Handangelegt werden.