Unitymedia Gigabit schnelle Gerüchte

Diskutiere Gigabit schnelle Gerüchte im Allgemein Forum im Bereich Rund um Internet; Welches Chipsatz hat denn die Fritzbox 6591? Die neue Connect Box soll den gleichen haben. Hoffentlich kein PUMA 6?! Sammelt Vodafone in ein paar...
  • Gigabit schnelle Gerüchte Beitrag #151
Welches Chipsatz hat denn die Fritzbox 6591? Die neue Connect Box soll den gleichen haben. Hoffentlich kein PUMA 6?!
Sammelt Vodafone in ein paar Wochen die Unityhardware ein oder läuft die bis Vertragsende weiter?

• Gigabit schnelle Gerüchte Beitrag #155
Hier kann man ein Bild der neuen Connect-Box sehen

jemand das teil schon mal unter andere namen gesehen ?

• Gigabit schnelle Gerüchte Beitrag #156
Du meinst aber nicht den Giga Cube, oder? Das ist nämlich ein Mobilfunk-Router ;)

• Gigabit schnelle Gerüchte Beitrag #157
Mich würden ja mehr technische Details interessieren.. Wieviel auf dem Weg zu Docsis 3.1 FD hat Unity dafür umsetzen müssen? 20 Millionen soll Unity "die letzte Jahre in Bochum investiert haben". Es finden sich Hinweise zu 5,6 Millionen Fördermittel (Stadtwerke?) + 5,6 Privatwirtschaftliche Mittel (wohl größtenteils seitens Unitymedia?) explizit für den Gigabit-Ausbau. Die Rede ist von Nodesplits - von wievielen dürften wir hier reden? Wurden die "Nodes" selbst jetzt schon mittels Faser erschlossen?

Und dann gibt es da noch die verteilten Hinweise, das der Rückkanal generell nur bis 65 MHz bisher verstärkt wurde - wurden das erweitert & alle Verstärker getauscht? Flächendeckend oder selektiv? Im Downstream sollen ja viele Kabelnetze ebenfalls mal nur bis 450 MHz geplant worden sein und heute "out-of-spec" betrieben werden. Vereinzelt liest man, das für 1.2 GHz nicht nur die Verstärker sondern sogar die vergrabenen Abzweiger getauscht werden müssten. Weiß jemand ob die Abzweiger nur die angeschlossenen Haushalte limitieren (das Hauptkabel geht ungeschnitten durch) oder ob sie alle dahinter liegenden Haushalte in der Straße beeinträchtigen? Macht imo den Unterschied, ob man _alle_ Abzweiger tauschen müsste spätestens für Full Duplex oder nur die wo etwas gebucht wurde (überschaubarer Aufwand).

Generell denke ich wird sich das Engagement in Bochum für Unity jetzt eher marketingtechnisch lohnen als sich vor Ort auf absehbare Zeit rechnen..

• Gigabit schnelle Gerüchte Beitrag #158
Docsis Full Duplex wird nicht vor 2020 kommen. Eher deutlich später.
Zunächst mal wird es ein oder zwei 3.1er Upstream Channels geben.

• Gigabit schnelle Gerüchte Beitrag #159
Die Rede ist von Nodesplits - von wievielen dürften wir hier reden? Wurden die "Nodes" selbst jetzt schon mittels Faser erschlossen?

Ich kann die Frage nicht ganz verstehen. Jeder Node wird mit Glasfaser angefahren. Das ist schon so, weit es Breitbandkabel gibt. Bei einem Nodesplit werden Segmente des HFC-Netzes aufgeteilt und bislang von einem Node versorgte Bereiche damit verkleinert. Man hat dann halt mehrere Glasfasern und entsprechende Nodes, entweder an einem Ort oder man schnürt Hauptkabelbereiche ab und legt dort neues Glasfaser hin.
Und dann gibt es da noch die verteilten Hinweise, das der Rückkanal generell nur bis 65 MHz bisher verstärkt wurde - wurden das erweitert & alle Verstärker getauscht?

Auch diese Frage ist nicht ganz klar. Der Rückweg wird und wurde nicht "verstärkt". Dieser besteht schon immer, je nach Netz zwischen 5 und 30 oder 5 und 65 MHz. Seit 2008 werden aber nur noch Netze mit einem Rückweg bis 65 MHz errichtet und ältere Netze umgebaut. Aktuell dürfte es gar keine Netze bis 30 MHz mehr geben. Diese Verstärker mussten selbstverständlich alle getauscht werden, auch die bis 65, denn vorher waren keine rückwegfähigen Verstärker vorhanden. Die Frequenzen sind per Gesetz und internationalen Normen festgelegt. Es gibt nur einen Rückweg bis 65 MHz. Bislang wurde der Rückweg aber nur zwischen 30 und 65 MHz genutzt. Der untere Frequenzbereich soll jetzt für DOCSIS 3.1 verwendet werden.
Flächendeckend oder selektiv? Im Downstream sollen ja viele Kabelnetze ebenfalls mal nur bis 450 MHz geplant worden sein und heute "out-of-spec" betrieben werden.

Diese Netze wurden bis 1998 errichtet. Seit dem gibt es nur noch 862 MHz, seit 2014 nur noch 1006 MHz. Es gab Kabelnetzbetreiber, welche ihre Netze bis vor ein paar Jahren nur bis 450 MHz betrieben haben, andere bis 606 MHz und Kabel BW von Anfang an bis 802 MHz. Das alles wohl in dem Wissen, dass noch viele Komponenten nur bis 450 MHz spezifiziert waren. Oft arbeiten die Komponenten aber glücklicherweise bis weit über die angegebene Frequenz, wenn nicht, wurden Störungen aufgenommen und die Teile nach und nach ausgetauscht.

Vereinzelt liest man, das für 1.2 GHz nicht nur die Verstärker sondern sogar die vergrabenen Abzweiger getauscht werden müssten. Weiß jemand ob die Abzweiger nur die angeschlossenen Haushalte limitieren (das Hauptkabel geht ungeschnitten durch) oder ob sie alle dahinter liegenden Haushalte in der Straße beeinträchtigen? Macht imo den Unterschied, ob man _alle_ Abzweiger tauschen müsste spätestens für Full Duplex oder nur die wo etwas gebucht wurde (überschaubarer Aufwand).

Das war schon die letzten 20 Jahre so. Das Netz wurde zum 862 MHz-Netz deklariert und sollte an einem ÜP nicht genügend ankommen, wird getauscht oder, wenn es nicht viel drunter liegt, ein Auge zugedrückt. Abzweiger gibt es nur in den C-Linien. Hauptkabel gehen immer glatt durch, gehen als B-Linien an den Verstärkerpunkten ab und kommen als A-Linie an. Auch ein 450 MHz-Abzweiger lässt die 1006 MHz durch. Es kann aber durchaus sein, dass die Dämpfung im oberen Frequenzbereich zu hoch ausfällt. Die Abzweiger mit 450 MHz, welche schon Kontakthülsen für KES hatten, sind in der Regel alle bereits 862er Teile gewesen, auch wenn nicht so deklariert. So seht viele alte, die eventuell Probleme machen können, dürfte es schon fast gar nicht mehr geben. Notfalls müssen sie eben getauscht werden.
Generell denke ich wird sich das Engagement in Bochum für Unity jetzt eher marketingtechnisch lohnen als sich vor Ort auf absehbare Zeit rechnen..

Bochum war nur ein Testprojekt und wird marketingtechnisch eben ausgeschlachtet. UM ist gerade dabei, alle Anschlussbereiche auf DOCSIS 3.1 umzubauen. Allerdings hält man sich damit zurück, bis die Produkte allgemein buchbar sind.

MfG

• Gigabit schnelle Gerüchte Beitrag #160
Mich würden ja mehr technische Details interessieren.. Wieviel auf dem Weg zu Docsis 3.1 FD hat Unity dafür umsetzen müssen?

DOCSIS 3.1 Full Duplex ist es definitiv noch nicht. Das hat wohl die Türen von Cable Labs noch nicht verlassen ..
UKW ist auch in Bochum noch nicht abgeschaltet.
Aller Wahrscheinlichkeit nach wird es weiter dabei bleiben, dass im Upstream 30 .... 65 MHz für Docsis 3.0 genutzt wird, und der Bereich unter 30 MHz dann für DOCSIS 3.1 verwendet wird.
Aufgrund der weitergeführten UKW-Verbreitung in Bochum kann es keine Aufweitung der Rückkanalfrequenzen nach oben geben ...

Im Downstream wird man auch einen neuen Bereich neben dem alten für DOCSIS 3.0 weiter genutzten für DOCSIS 3.1 nutzen.
So muss man nicht alle Bochumer Bestandskunden mit neuer Hardware ausstatten ...

Es könnte sein, dass man mit steigendem Durchdringungsgrad mit DOCSIS 3.1 Endgeräten die für DOCSIS 3.0 verwendeten Frequenzbereiche verkleinert, und den freigeräumten Bereich dann auch DOCSIS 3.1 zuschlägt - sowohl im UP- als auch im Downstream....

• Gigabit schnelle Gerüchte Beitrag #161
Aufgrund der weitergeführten UKW-Verbreitung in Bochum kann es keine Aufweitung der Rückkanalfrequenzen nach oben geben ...
Nach der großen Übernahme durch VF werden die ja wohl abgeschaltet :D

• Gigabit schnelle Gerüchte Beitrag #162

Dann hat man immer noch ein Problem das der Rückkanal beim Verstärker nur ein Bereich hat von 5 - 65 MHZ

Normalerweise müsste man das einmal alles richtig machen.
Die Spezifikation erlaubt ja Upload sogar bis 200MHZ

• Gigabit schnelle Gerüchte Beitrag #163
Dann hat man immer noch ein Problem das der Rückkanal beim Verstärker nur ein Bereich hat von 5 - 65 MHZ

Das liegt ja dann in der Hand von VF :D

• Gigabit schnelle Gerüchte Beitrag #164
So mein 6591 ist auf dem Weg und ich zahle nun 5 € mehr als zuvor mit der 400er Leitung. Was in 24 Monaten ist, mal sehen.

• Gigabit schnelle Gerüchte Beitrag #165
  • Gigabit schnelle Gerüchte Beitrag #166
So mein 6591 ist auf dem Weg und ich zahle nun 5 € mehr als zuvor mit der 400er Leitung. Was in 24 Monaten ist, mal sehen.

Dann kannst du ja mal Berichten wie die Frequenz Belegung aussieht.

• Gigabit schnelle Gerüchte Beitrag #167
Von den Leuten hier die, die Gigabit bestellt haben, muss wer ne Sicherheitsleistung bezahlen? Ich hab vorhin in den Auftrag geguckt und dort steht was von „Wir warten auf ihre Zahlung“. Ich rief da eben an und aufgrund der noch nicht gedruckten Bestätigung konnte die noch nicht reinsehen worum es da geht. Die meinte evtl könnte es eine Sicherheitsleistung sein. Ich denke mir gerade WTF. Bin seit über 10 Jahren bei denen, bin jetzt vom Businessbereich in den Privaten zur Gigabit gewechselt und soll möglicherweise ne Sicherheitsleistung bezahlen?

• Gigabit schnelle Gerüchte Beitrag #168
bin jetzt vom Businessbereich in den Privaten zur Gigabit gewechselt und soll möglicherweise ne Sicherheitsleistung bezahlen?
Vermutlich für die Fritze, damit´de die nicht bei ebay verschnackst :D

• Gigabit schnelle Gerüchte Beitrag #169
  • Gigabit schnelle Gerüchte Beitrag #170
Hallo ihr

Und nun auch hier

Bochum ist Deutschlands erste "Gigabit-City"

http://www.digitalfernsehen.de/Bochum-ist-Deutschlands-erste-Gigabit-City.164764.0.html

MfG
Mops21

• Gigabit schnelle Gerüchte Beitrag #171
Das Produktionformationsblatt ist interessant

<r>Minimal werden garantiert 500 MBit/s Down (=50%) und 15 MBit/s Up (=30% !!!)<br/>
<br/>
<URL url="https://www.unitymedia.de/content/dam/dcomm-unitymedia-de/Privatkunden/PIB/PIB_2playFly1000.pdf"><LINK_TEXT text="https://www.unitymedia.de/content/dam/d ... ly1000.pdf">https://www.unitymedia.de/content/dam/dcomm-unitymedia-de/Privatkunden/PIB/PIB_2playFly1000.pdf</LINK_TEXT></URL><br/>
<br/>
Heißt das nun, das Bochum nur eine halb-Gigabit Stadt ist?</r>

• Gigabit schnelle Gerüchte Beitrag #173
bin jetzt vom Businessbereich in den Privaten zur Gigabit gewechselt und soll möglicherweise ne Sicherheitsleistung bezahlen?
Vermutlich für die Fritze, damit´de die nicht bei ebay verschnackst :D

Oder irgendein Schufa-Score ist heruntergegangen, weil es für Dein Geburtsdatum gerade ein schlechtes Horoskop gibt ...

Hab eben bei der Business Hotline angerufen und es liegt daran, das die mir den kompletten Mai berechnen und diesen muss ich erstmal überweisen. Danach wenn der Wechsel durch ist, soll ich anrufen und bekomme wieder Geld zurück. Die ziehen dann lediglich die Tage ab die ich aktuell in diesem Monat noch mit deren Leitung Surfe.

• Gigabit schnelle Gerüchte Beitrag #174

Wenn es so ist das aktuell nur bis 65 MHz in Deutschland frequenztechnisch freigegeben ist geht das halt (noch) nicht. Zum Verständnis: früher gab es keine Verstärkung für den Rückkanal. Jetzt wird mit Verstärkern die nur bis 65 MHz erlauben ausgebaut?
Oder könnten die prinzipiell mehr, sobald es genutzt werden kann/darf?

Danke Euch für die vielen Infos zum Verständnis. Da wo "Node" stand meinte ich wohl "kleine Kabelzverweiger". Ich habe keine Ahnung ob ein "Node" eher 500 oder 3000 theoretisch angeschlossene Haushalte umfasst.
Insgesamt: denkt ihr Unity hat damit vor Ort nun 20, 30 oder eher 50% des "Vollausbau's" kosten-/aufwandstechnisch hinter sich? Es ist klar das 3.1 FD noch meilenweit entfernt es interessiert mich einfach wieviele Meilen es wären. Das die Provider aktuell auch alle noch ein bisschen darauf warten das die durch Gesetze nun vorgeschriebene Leerrohrinfrastruktur im Zuge ohnehin anstehender Arbeiten entsteht ist für mich absolut nachvollziehbar/wirtschaftlich geboten.

• Gigabit schnelle Gerüchte Beitrag #175
Prinzipiell kann man beliebig die Grenze zwischen UP - und Download ziehen.
Man muss dazu aber Filtertechnik einbauen.
Damals hat man sich einfach nach der unteren Grenze des UKW-Bandes bei 87,5 MHz gerichtet, dass man wohl (zumindest damals)verpflichtet war einzuspeisen.
Nun ist die entsprechende Technik fest verbaut, und müsste - nach UKW-Abschaltung - ersetzt werden.
Theoretisch könnte man auch die 87,5 .... 108 MHz ausnehmen, und für einen weiteren Bereich oberhalb, von 108 MHz .... 208 MHz die Flussrichtung umkehren. Das würde aber eine deutlich komplexere und teurere Technik erforden ...

Filter und neue Verstärker für nur eine Grenze z. B. bei 208 MHz sind deutlich einfacher, als welche für drei Grenzen bei 87.5, 108 und 208 MHz

Thema:

Gigabit schnelle Gerüchte

Gigabit schnelle Gerüchte - Ähnliche Themen

Twitch und schlechter Upload bzw Abbrüche: Hallo Leute streame seit kurzem über Twitch und nutze eine 1Gbit Leitung über Vodafone Cabel mit 50mb im Upload. Leider kommt es vermehrt grad in...
DOCSIS überprüfung und CMTS Frage O2 Kabel: Es geht um CMTS und DOCSIS Ich habe vor 5 Tagen die neueste FRITZ!OS: 8.21 für die Fritz!Box 6690 installiert. Kann aber nicht genau sagen, wo...
Neuer Abzweiger vor der 6660 Cable - Frage zur Dämmpfung?: Guten Morgen. Ich habe in meinem Doppelhaus das Dachgeschoss ausgebaut und in diesem Zuge auch drei neue Antennenleitung (für TV) gezogen...
Vodafone West Verbindungsabbruch bei größeren Downloads / zu geringer Upload im Speedtest: Hallo zusammen, ich habe vor einigen Monaten meinen Tarif auf CableMax 1000 umstellen lassen. Mein Router ist eine Fritzbox 6690 Cable, die von...
Weniger Netzüberlastung durch Betreiberwechsel (vodafone zu o2) im Kabelnetz möglich?: Hallo, folgende Situation: Seit ein paar Monaten habe ich permanent mit großen Geschwindigkeitseinbußen bei Up- und Download zu kämpfen. Früh...
Oben