• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Irgendwie Bridge Mode bei Unitymedia ? > TC4400

Diskutiere Irgendwie Bridge Mode bei Unitymedia ? > TC4400 im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Ich habe zu diesem Thema schon ziemlich viel gegoogelt und habe mir hier auch schon einige Threads durchgelesen, werde aber nicht wirklich schlau...
  • Irgendwie Bridge Mode bei Unitymedia ? > TC4400 Beitrag #1

MikeM

Punkte Reaktionen
0
Ich habe zu diesem Thema schon ziemlich viel gegoogelt und habe mir hier auch schon einige Threads durchgelesen, werde aber nicht wirklich schlau draus.
Ich bin Unitymedia Hessen Kunde und habe vor etwa einem Jahr 3play FLY 400 gebucht um von Unitymedia die Horizon box zu Kriegen und somit kein DS-Lite mehr zu haben (Das Ding kann kein DS-Lite).
Jetzt habe ich zwar seit längerem immerhin eine eigene IPv4, aber dafür macht mich die blöde Horizon box verrückt. Ständige Aussetzer, riesige Pingspikes etc. sind normal. Unitymedia sagt dazu immer nur ich soll die Kiste mal wieder resetten, was dann aber immer nur zeitweise hilft und auch echt nervt. Zudem hab ich auch echt kein bock mehr auf doppeltes NAT also hab ich mir gedacht kaufe ich mir eifach mein eigenes Modem und benutze dann dahinter pfSense. Stellt sich nur leider heraus, das das alles andere als einfach ist. Die Unitymedia Hotline meint es würde garnicht gehen.
Jetzt habe ich gelesen dass man die FritzBox z.B. noch im Bridge Mode benutzen kann indem man die . Ich will aber eigentlich garkeine FritzBox.
Alles was ich will ist ein stinknormales modem das IPv6 kann. Soweit ich das verstehe muss das Modem nichtmal DS-Lite können da ich ja über pfSense meinen eigenen tunnel für IPv4 machen kann. Stimmt das so ? Gibt es überhaupt noch eine Möglichkeit so ein Modem bei Unitymedia zu benutzen ?
Das TC4400 sah hier in einigen Threads ziemlich vielversprechend aus, aber kriegt man das überhaupt so ohne weiteres ? Und funktioniert das dann auch wirklich ?

Ich wäre wirklich froh wenn ihr mir helfen könntet und ich endlich kein doppeltes NAT mehr haben müsste :heul:

• Irgendwie Bridge Mode bei Unitymedia ? > TC4400 Beitrag #2
DAs TC4400 ist ein reines modem, das in deinem Fall gar nichts bringt, weil er an die stelle muss, wo die Horizon jetzt ist.

• Irgendwie Bridge Mode bei Unitymedia ? > TC4400 Beitrag #3
DAs TC4400 ist ein reines modem, das in deinem Fall gar nichts bringt, weil er an die stelle muss, wo die Horizon jetzt ist.
Genau das will ich ja. Ich benutze die Horizon nicht zum Fernsehen, die habe ich mir nur angeschafft weil ich dann von Unitymedia eine IPv4 kriege.
Könnte ich mit dem TC4400 die Horizon ersetzen und dahinter meinen eigenen Router(pfSense) betreiben ?

• Irgendwie Bridge Mode bei Unitymedia ? > TC4400 Beitrag #4
Theoretisch schon, aber wie das geht man man die horzion bx hat, da müssen unsere experte dazu was sagen.

• Irgendwie Bridge Mode bei Unitymedia ? > TC4400 Beitrag #5
Genau das will ich ja. Ich benutze die Horizon nicht zum Fernsehen, die habe ich mir nur angeschafft weil ich dann von Unitymedia eine IPv4 kriege.
Könnte ich mit dem TC4400 die Horizon ersetzen und dahinter meinen eigenen Router(pfSense) betreiben ?
Sobald du die Horizon Box durch ein anderes Modem ersetzt, müßtest du wieder DS Lite haben, weil mit dem Entfernen der Box der Grund für IPv4 ja entfallen ist.

• Irgendwie Bridge Mode bei Unitymedia ? > TC4400 Beitrag #6
Theoretisch schon, aber wie das geht man man die horzion bx hat, da müssen unsere experte dazu was sagen.
Macht das Überhaupt einen Unterschied ? Ich nutze die Horizon ja weder zum Fernsehen oder zum Telefonieren.
Ich tue praktisch so als wäre die Horizon nur ein Modem, was ja leider nicht so ist.

• Irgendwie Bridge Mode bei Unitymedia ? > TC4400 Beitrag #7
Sobald du die Horizon Box durch ein anderes Modem ersetzt, müßtest du wieder DS Lite haben, weil mit dem Entfernen der Box der Grund für IPv4 ja entfallen ist.
Ja das weiß ich schon aber ich könnte ja dann wie gesagt selbst mit pfSense über IPv6 zu IPv4 tunneln, damit ich wieder meine eigene IPv4 habe.

• Irgendwie Bridge Mode bei Unitymedia ? > TC4400 Beitrag #8
Ja, das modem teil der horizon ist gleich schlecht wie die Connectbox. Anders ausgedrückt, alle anderen modes sind besser.

• Irgendwie Bridge Mode bei Unitymedia ? > TC4400 Beitrag #9
Ja, das modem teil der horizon ist gleich schlecht wie die Connectbox. Anders ausgedrückt, alle anderen modes sind besser.
Also kann ich die TC4400 bei Unitymedia einfach so problemlos nutzen ?

• Irgendwie Bridge Mode bei Unitymedia ? > TC4400 Beitrag #11
Ja als einigter KNB in Deutschland.

• Irgendwie Bridge Mode bei Unitymedia ? > TC4400 Beitrag #13
  • Irgendwie Bridge Mode bei Unitymedia ? > TC4400 Beitrag #15
Somit können wir dich im TC4400 Thread willkommen heißen :winken:

• Irgendwie Bridge Mode bei Unitymedia ? > TC4400 Beitrag #16
Ja das weiß ich schon aber ich könnte ja dann wie gesagt selbst mit pfSense über IPv6 zu IPv4 tunneln, damit ich wieder meine eigene IPv4 habe.

Soweit ich weiß, kann pfSense noch nicht mit DS-lite umgehen. Evtl. solltest du dich daher vorher damit beschäftigen echtes DualStack zu bekommen. Bis vor kurzem war es problemlos möglich, wenn man zu einen einigermaßen aktuellen Tarif PowerUpload für 2,99€ mtl. gebucht hatte. Ob das immer noch geht, müsstest du dann herausfinden, es gab hier widersprüchliche Aussagen.
Oder du bestellst dir das TC, lässt es aktivieren und guckst, ob du womöglich und mit viel Glück immer noch eine IPv4 hast :D

• Irgendwie Bridge Mode bei Unitymedia ? > TC4400 Beitrag #17
  • Irgendwie Bridge Mode bei Unitymedia ? > TC4400 Beitrag #18

Soweit ich weiß, kann pfSense noch nicht mit DS-lite umgehen. Evtl. solltest du dich daher vorher damit beschäftigen echtes DualStack zu bekommen. Bis vor kurzem war es problemlos möglich, wenn man zu einen einigermaßen aktuellen Tarif PowerUpload für 2,99€ mtl. gebucht hatte. Ob das immer noch geht, müsstest du dann herausfinden, es gab hier widersprüchliche Aussagen.
Oder du bestellst dir das TC, lässt es aktivieren und guckst, ob du womöglich und mit viel Glück immer noch eine IPv4 hast :D
Ja aber eine IPv6 müsste ich doch so oder so kriegen, oder ? Also miete ich mir bis dahin einfach einen billigen VPS und mache mir dann praktisch mein eigenes CGNAT nur eben mit eigener IP. Sollte doch gehen :kratz:

• Irgendwie Bridge Mode bei Unitymedia ? > TC4400 Beitrag #19
Ja aber eine IPv6 müsste ich doch so oder so kriegen, oder ? Also miete ich mir bis dahin einfach einen billigen VPS und mache mir dann praktisch mein eigenes CGNAT nur eben mit eigener IP. Sollte doch gehen :kratz:

Jup, ich würds aber dann direkt durch nen (IPv6)VPN tunneln, keine v4 in v6 Lösung. Die ChaCha Ciphern sind am Schnellsten (falls du daheim keine potente pfSense Hardware hast) und ausreichend sicher. :winken:

Im Webinterface kann es das nicht, auf der Konsole kann man den Tunnel aufbauen. Siehe

• Irgendwie Bridge Mode bei Unitymedia ? > TC4400 Beitrag #20
Jup, ich würds aber dann direkt durch nen (IPv6)VPN tunneln, keine v4 in v6 Lösung.
Ich weiß, was Du meinst, aber ich muss das trotzdem betonen: Wenn Du IPv4-Pakete in einem VPN-Tunnel versendest, der über IPv6 aufgebaut wurde, dann ist das auch eine v4 in v6-Lösung ;)

Aber wieso willst Du da unbedingt Crypto machen? Enthält der v4-Traffic sensiblere Daten als der v6-Traffic? Und wieso verschlüsselst Du diese dann nur zwischen Zuhause und dem VPS, aber nicht auf dem restlichen Weg durchs Netz?

Hinweis für die Verwendung von IPs aus Rechenzentren: Manche Dienste (z.B. Netflix) sperren diese, weil sie nicht sicher sein können, dass die Verbindung ursprünglich weiterhin aus Deutschland stammt. Wenn Du Dir IPv4 von einem Hoster holst, musst Du mit den entsprechenden Endgeräten IPv6 sprechen können, um solche Dienste zu nutzen. Die ältere Amazon FireTV-Box kann das z.B. nicht.

• Irgendwie Bridge Mode bei Unitymedia ? > TC4400 Beitrag #21
Jup, ich würds aber dann direkt durch nen (IPv6)VPN tunneln, keine v4 in v6 Lösung.
Ich weiß, was Du meinst, aber ich muss das trotzdem betonen: Wenn Du IPv4-Pakete in einem VPN-Tunnel versendest, der über IPv6 aufgebaut wurde, dann ist das auch eine v4 in v6-Lösung ;)

Aber wieso willst Du da unbedingt Crypto machen? Enthält der v4-Traffic sensiblere Daten als der v6-Traffic? Und wieso verschlüsselst Du diese dann nur zwischen Zuhause und dem VPS, aber nicht auf dem restlichen Weg durchs Netz?

Hinweis für die Verwendung von IPs aus Rechenzentren: Manche Dienste (z.B. Netflix) sperren diese, weil sie nicht sicher sein können, dass die Verbindung ursprünglich weiterhin aus Deutschland stammt. Wenn Du Dir IPv4 von einem Hoster holst, musst Du mit den entsprechenden Endgeräten IPv6 sprechen können, um solche Dienste zu nutzen. Die ältere Amazon FireTV-Box kann das z.B. nicht.

Ich würde schon Beides durch den Tunnel laufen lassen, da man ja beim VPS neben der festen v4 noch meistens einen /56er Block bekommt. Dein DHCPv6 müsste halt von deinem VPS den /56er Präfix anfragen.

Aber der Hinweis mit Netflix ist natürlich berechtigt, man kann mit deren NOC aber reden, sodass für deine IP eine Ausnahme gemacht wird.

• Irgendwie Bridge Mode bei Unitymedia ? > TC4400 Beitrag #22
MikeM:
Das TC4400 funktioniert bei UM problemlos.
Theoretisch sollte dein Anschluss mit der Aktivierung des eigenen Modems auf IPv6 + DSLite zurückfallen.
Vielleicht hast du da aber Glück, und es bleibt (solange du Horizon weiter zahlst) bei IPv4.
In diesem Fall bekommst du von UM keine IPv6-Adresse!!
Du kannst dann
(a) versuchen, von UM DualStack zu bekommen (als IPv4-Kunde geht das in seltenen Fällen noch)
(b) einen IPv6 Tunnel über Hurricane Electric einrichten. Dann sind die v6-Pakete getunnelt.
(c) von UM auf DSLite umstellen lassen. Dann sind die v4-Pakete getunnelt.

• Irgendwie Bridge Mode bei Unitymedia ? > TC4400 Beitrag #23

Ja gut, aber wozu den Aufwand, wenn es auch einfacher gehen könnte / sollte? Wenn du DualStack bekommst, hast du beides native Verbindungen und musst dir keine Bastellösungen mit Tunneln überlegen. Außerdem eben der nette Nebeneffekt mit dem verdoppelten Upload.

• Irgendwie Bridge Mode bei Unitymedia ? > TC4400 Beitrag #24
So wars gemeint :zwinker:
Aber wieso willst Du da unbedingt Crypto machen?
Schadet ja nicht, wenn man die Hardware hat.
Danke für den Hinweiß, hab deswegen aber auch schon mit Netflix etc. geredet. Mein 'Smart' TV kann z.B. kein IPv6, hat deswegen aber schon vor Jahren aufgehört mit Netflix zu funktionieren. Ist wohl auch besser so, diese Samsung software ist sowieso Müll. Ein freund von mir hat seinen eigenen /24, meist du die wären auch blockiert, oder nur die von bekannten hostern ?

• Irgendwie Bridge Mode bei Unitymedia ? > TC4400 Beitrag #25
So wars gemeint :zwinker:
Aber wieso willst Du da unbedingt Crypto machen?
Schadet ja nicht, wenn man die Hardware hat.
Danke für den Hinweiß, hab deswegen aber auch schon mit Netflix etc. geredet. Mein 'Smart' TV kann z.B. kein IPv6, hat deswegen aber schon vor Jahren aufgehört mit Netflix zu funktionieren. Ist wohl auch besser so, diese Samsung software ist sowieso Müll. Ein freund von mir hat seinen eigenen /24, meist du die wären auch blockiert, oder nur die von bekannten hostern ?

Alle, wir haben in der Firma (Ripe NCC Mitglied) eigene v4/v6 Netze und aus allen ist der Zugang zu Netflix nach einer Weile Nutzung gesperrt worden.

Thema:

Irgendwie Bridge Mode bei Unitymedia ? > TC4400

Irgendwie Bridge Mode bei Unitymedia ? > TC4400 - Ähnliche Themen

Unitymedia TC4400 vs. FritzBox 6591 cable: Servus, nach den Erfahrungen mit zwei defekten Fritz!Boxen, habe ich mich vorsorglich mal mit einem TC4400 eingedeckt. Momentan funktioniert...
Unitymedia Bridgemode VF Business - FB6591 (ehm. Unitymedia, BW) Baden-Württemberg: Guten Morgen zusammen, ich bin ja schon ein "alter Hase" in Bezug auf KabelBW -> Unitymedia -> Vodafone West und habe schon einiges mitgemacht...
Unitymedia Aktueller Stand Bridge Mode Ex-Unitymedia NRW: Guten Tag, bin ehemaliger Unitymedia Kunde und habe bis dato an meinem 150Mbit 2-Play Altvertrag mit Cisco EPC3208 festgehalten, da ich zwingend...
Fritzbox Bridge Modus Ipv6 kommt nicht bei Router an (Baden Württemberg): Hallo, ich versuche es seit drei Tagen erfolglos, daher hier die Bitte, ob es überhaupt möglich ist oder nicht, weil es mir keine Ruhe lässt...
Unitymedia Vodafone Hessen "Modem" Verwirrung: Hi zusammen, erstmal zum bisherigen Anschluss: UM Altlast, Office Internet 100 Ipv4, Kabel Hessen, Cisco Modem, eigene Fritte dahinter. Nachdem...
Oben