Ich bin nicht der Ansicht, dass man sinnvolle Daten in einer Auswertung erhält, wenn man Daten in höherer Auflösung speichert als man sie tatsächlich abfragt.
Wenn du einen step von 1s verwendest, dann musst du für alle Kanäle durchgehend 1 Datenpunkt pro Sekunde liefern. Das geht selbst mit 32 Tunern parallel nicht zuverlässig. 1s ist also wirklich sinnlos.
Wenn du mit 4 Tunern für jeden Kanal innerhalb von 20 s wenigstens 1 Datenpunkt liefern kannst, dann kannst du einen step von 20 verwenden. Ich sehe allerdings keinen Nutzen in dem Wissen über die Auslastung, das sich daraus ergibt. Das sind lauter Peaks, die man da erhält, flüchtige Momentaufnahmen. Daraus kann ich persönlich keine Aussage über die generelle Auslastung treffen. Vor allem, da man gar nicht die ganze Zeit misst und einem bei 4 Tunern mit 32 Kanälen immer noch 7/8 aller Datenwerte entgehen: man muss ja innerhalb eines Intervalls mit demselben Sensor 8 Kanäle durchgehend messen, misst also nur zu 1/8 einen bestimmten Kanal und 7/8 der Zeit bleibt die Auslastung dieses Kanals unbekannt. Wenn der genau in der Zeit voll ausgelastet ist, in der er nicht gemessen wird, oder auch völlig unbenutzt bleibt, bleibt das unerkannt. Die Fehler, die sich daraus ergeben, mitteln sich erst dann einigermaßen akzeptabel heraus, wenn man die Auslastung über einen größeren Zeitraum hinweg betrachtet.
Wenn du einfach nur den step von 60 auf 20 änderst, sonst nichts, dann änderst du auch die Aufbewahrungszeiten der rrd Datei. Schau dir die RRA Definitionen an, die musst du entsprechend ändern. Willst du step dritteln, musst du die dreifache Anzahl von Datenpunkten speichern, sonst drittelst du die Aufbewahrungszeiten. Verdreifachst du die Anzahl von Datenpunkten, verdreifachst du die Größe der rrd Datei. Zu voll wird die Datenbank nie, denn Datenpunkte, die älter sind als die maximal mögliche Aufbewahrungsdauer, fliegen automatisch raus.
Wenn du Schwierigkeiten mit den Konzepten und der Terminologie (rrd, rra, step, primary data point, consolidated data point) hast, schau dir die Basisinformation zu rrdtool an, Abschnitt "Understanding by an example":
https://oss.oetiker.ch/rrdtool/tut/rrd-beginners.en.html sowie hier, die Dokumentation für die RRA Definition:
https://oss.oetiker.ch/rrdtool/doc/rrdcreate.en.html#RRA:CF:cf_arguments