• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Alternative zur FritzBox?

Diskutiere Alternative zur FritzBox? im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Diese Box hängt zwischen Fritzbox und dem Unitymedia Kabel
  • Alternative zur FritzBox? Beitrag #26
Diese Box hängt zwischen Fritzbox und dem Unitymedia Kabel

Anhänge

• 5C9FE066-20D8-4D3A-B525-5BFFB6EBE6A7.jpeg
    5C9FE066-20D8-4D3A-B525-5BFFB6EBE6A7.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 1.002
  • Alternative zur FritzBox? Beitrag #28
Das ist sie also, die schwarze Connect Box

• Alternative zur FritzBox? Beitrag #29
Das ist sie also, die schwarze Connect Box
Ja, dann kommt man ja ganz einfach an ein Modem.
Man sagt bei der Bestellung einfach: Bitte schicken Sie mir die schwarze ConnectBox, aber nicht die weiße, die passt nicht so gut zu meiner Einrichtung. :ballett:

• Alternative zur FritzBox? Beitrag #30
Jipp. Sorry.

Frage: Ist das Modem in Ausreichend/Ordnung für meinen Zweck?

• Alternative zur FritzBox? Beitrag #31
Definitiv. Derzeit gibt es wohl kaum eine bessere Lösung, auch wenn es schon sehr betagt ist.

• Alternative zur FritzBox? Beitrag #32
Definitiv. Derzeit gibt es wohl kaum eine bessere Lösung, auch wenn es schon sehr betagt ist.
Und er muss höllisch aufpassen, dass UM Ihm das Teil nicht stibitzt :nein:

Die Leute, die es noch haben, müssen es mittlerweile wie Ihren Augapfel hüten.
In Zukunft wird eine Vertragsverlängerung, bzw. Tarifanpassung mit dem Gerät wohl unmöglich werden und man ist der jährlichen Preiserhöhung für die alten Tarife gnadenlos ausgeliefert. :wand:
UM will die Teile ja mit aller Gewalt eliminieren. :streber:

• Alternative zur FritzBox? Beitrag #33
Ja, geht ja kein Wifispt mit und das muss man aufschalten um überall die Gegend voll zu strahlen.

• Alternative zur FritzBox? Beitrag #34

Ok. Danke für die Information!

Frage: welchen Router sollte ich davor klemmen um mein Netzwerk optimal nutzen zu können?

Wie geschrieben, die fritzbox 7590 ist von der Performance sehr gut, aber auch sehr überdimensioniert für mich.

• Alternative zur FritzBox? Beitrag #35
Ich verstehe den Zusammenhang zwischen Netzwerk optimal nutzen und überdimensioniert nicht.

Was genau fehlt Dir oder funktioniert nicht richtig?

• Alternative zur FritzBox? Beitrag #36
Frage: welchen Router sollte ich davor klemmen um mein Netzwerk optimal nutzen zu können?

Wie geschrieben, die fritzbox 7590 ist von der Performance sehr gut, aber auch sehr überdimensioniert für mich.
Die 7590 ist doch bestens geeignet dafür.
Ich hatte hinter dem Modem immer eine 7580 laufen, die lief perfekt und ich war sehr zufrieden damit (bis auf die UM Leitung, war hier nicht der Burner).
Eventuell könntest Du auch ein kleineres günstigeres (aber aktuelles) Gerät von AVM nehmen.

• Alternative zur FritzBox? Beitrag #37
Ja, geht ja kein Wifispt mit und das muss man aufschalten um überall die Gegend voll zu strahlen.

Naja, der WifiSpot wird ja auch bei der Fritzbox nicht geschaltet ... könnte aber womöglich irgendwann passieren. Vielleicht hat einer der beiden letzten Firmware-Updates dafür die Voraussetzungen geschaffen ...

Die bisherigen WifiSpots strahlen aber nicht ZUSÄTZLICH. WifiAnalyzer zeigt immer auf ein und demselben Kanal mit genau identischer Feldstärke einen Unitymedia WifiSpot und eine weitere SSID (Häufig mit UPC.... beginnend).
Wahrscheinlich beschränkt sich die zuätzliche Strahlung auf das Absetzen der zweiten SSID, wenn sich niemand in den WifiSpot einbucht ...

• Alternative zur FritzBox? Beitrag #38
Also was gefällt mir nicht: ein Preis von über 200 € wenn ich eigentlich nur zwei Dinge nutze: 3-4 LAN 1 WAN und den Zugriff von extern auf die Box.

Rest wird nicht benötigt.

Wenn es einen Router gibt der auch nur diese Anforderungen besitzt, und Performance genauso gut ist wie die FritzBox 7590 ist, aber eventuell nur die Hälfte kostet, würde ich diese dann bevorzugen.

• Alternative zur FritzBox? Beitrag #39
Also was gefällt mir nicht: ein Preis von über 200 € wenn ich eigentlich nur zwei Dinge nutze: 3-4 LAN 1 WAN und den Zugriff von extern auf die Box.

Rest wird nicht benötigt.

Wenn es einen Router gibt der auch nur diese Anforderungen besitzt, und Performance genauso gut ist wie die FritzBox 7590 ist, aber eventuell nur die Hälfte kostet, würde ich diese dann bevorzugen.
Spätesten, wenn das Modem kaputt geht, oder UM es Dir wegnimmt, musst Du Dir ja selbst ein Modem besorgen und spätestens dann brauchst Du auch noch die Telefonie Funktion der Box :winken:

• Alternative zur FritzBox? Beitrag #40
Für mehr Preis/Leistung bleibt dann nur Eigenbau mit pfSense und Co. Würde ich aber nicht empfehlen wenn man nicht sicher ist in Bezug auf Netzwerktechnik.

• Alternative zur FritzBox? Beitrag #41
Die Anforderungen erfüllt schon sowas wie ein ER-X um 50€. In der Preisklasse gibt es auch ganz ordentliche OpenWRT-fähige Router oder halt die Fritzbox 4040, wenn du mit deiner 4020 ansonsten zufrieden bist.
Für die Telefonie müsste dann wie gesagt irgendwann wohl ein zusätzliches Gerät her, das wäre mit der 7590 schon abgedeckt.

• Alternative zur FritzBox? Beitrag #42
Telefonie hat er doch am Modem ;)

• Alternative zur FritzBox? Beitrag #43
Aber nicht mehr, wenn es mal kaputt geht oder UM Ihm das wegnimmt und er es durch ein eigenes ersetzen muss :nein:
Und da es schon sehr alt ist, ist die Wahrscheinlichkeit groß.

• Alternative zur FritzBox? Beitrag #45
Aber nicht mehr, wenn es mal kaputt geht oder UM Ihm das wegnimmt und er es durch ein eigenes ersetzen muss :nein:
Und da es schon sehr alt ist, ist die Wahrscheinlichkeit groß.

Teiefonie könnte auch die Telefonie schnell unmöglich werden, wenn Unitymedia den Voice Over Cable Standard des CISCO EPC 3208 CMTS-seitig nicht mehr unterstützt ...

• Alternative zur FritzBox? Beitrag #47
Sagem scheint traditionell wohl auf Broadcom zu setzen!
https://www.multichannel.com/news/broadcom-chip-powers-sagemcom-s-first-d31-modem-403604
https://wikidevi.com/wiki/Sagemcom_F@ST_1704
https://wikidevi.com/wiki/Sagemcom_F@ST_5355

• Alternative zur FritzBox? Beitrag #48
3890 scheint ein Router zu sein, da mit WLAN ...

• Alternative zur FritzBox? Beitrag #49
Puma oder Broadcom?

Das F@st 3686 setzt auch auf Broadcom. Zu sehen bei den Internen Bildern die beim FCC aufgeführt sind:
Zum 3890 hast du ja schon was gefunden. Beim FCC gibt es dazu keinen Eintrag. Vielleicht ist es ja nicht für den amerikanischen Markt bestimmt, oder einfach nur zu neu.

Thema:

Alternative zur FritzBox?

Alternative zur FritzBox? - Ähnliche Themen

Unitymedia TOP Support, auch mit eigener Hardware: Nach 10 Jahren problemlos Leih-Fritzbox, fingen Freitag nach nun 3 Wochen 6690 die Probleme an: keine/schlechte Erreichbarkeit und Timeouts mit...
Unitymedia Upload dauernd unter 5 MBit/s (Fritzbox 6591 Cable, Tarif 1000 MBit/s downstream mit 50 MBit/s upstream): Hi Leute, bin echt frustiert und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich bin aus Baden-Württemberg Raum Stuttgart, Kreis Esslingen und langjähriger...
Unitymedia Fritzbox DVB-C Streamen: Hi, entschuldigt die vielleicht blöde Frage. Ich überlege mir seit einiger Zeit ein TV fürs Schlafzimmer zu besorgen und möchte dort natürlich...
Unitymedia Upload unter 1 MBit/s, Download immer auf 100% - warum? (VF Business 500/50): Welchen Vertrag hast Du? VF/UM Business 500/50 Welches Modem/ Router nutzt Du? FritzBox 6591 Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein...
Unitymedia Fritzbox 3490 LAN Ports Datenübertragung Problem: Guten Tag! Ich habe einen UM 3play Premium 200 mit 200mbit im Download und 10mbit im Upload. Habe ein Cisco Kabelmodem EPC3212 und dahinter eine...
Oben