• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Alternative zur FritzBox?

Diskutiere Alternative zur FritzBox? im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Von Sagem ist aber auch der F@ST 5460, den Vodafone Kabel als EuroDOCSIS 3.0 Leihgerät verwendet, und der hat m.W. den Intel Puma6 Chipsatz drin...
  • Alternative zur FritzBox? Beitrag #51
Sagem scheint traditionell wohl auf Broadcom zu setzen!
Von Sagem ist aber auch der F@ST 5460, den Vodafone Kabel als EuroDOCSIS 3.0 Leihgerät verwendet, und der hat m.W. den Intel Puma6 Chipsatz drin.

https://kabel.vodafone.de/hilfe_und_service/geraete/wlan_kabelrouter_sagem

• Alternative zur FritzBox? Beitrag #52
Und er muss höllisch aufpassen, dass UM Ihm das Teil nicht stibitzt :nein:

Die Leute, die es noch haben, müssen es mittlerweile wie Ihren Augapfel hüten.
In Zukunft wird eine Vertragsverlängerung, bzw. Tarifanpassung mit dem Gerät wohl unmöglich werden und man ist der jährlichen Preiserhöhung für die alten Tarife gnadenlos ausgeliefert. :wand:
UM will die Teile ja mit aller Gewalt eliminieren. :streber:

Wie ist eigentlich der aktuelle Stand, wenn man selbst ein EPC 3208 oder 3212 bei UM provisionieren lassen möchte? Zumindest mit einem Gerät welches früher bei Kabel Deutschland lief sollte das doch theoretisch klappen?

• Alternative zur FritzBox? Beitrag #53
Wie ist eigentlich der aktuelle Stand, wenn man selbst ein EPC 3208 oder 3212 bei UM provisionieren lassen möchte? Zumindest mit einem Gerät welches früher bei Kabel Deutschland lief sollte das doch theoretisch klappen?
Das geht problemlos, sogar hoch bis zum 400er Tarif mit Powerupload :super:

Ich weiß schon, was jetzt kommt :D
In Ermangelung an einem TC4400 kommen die Teile jetzt wieder verstärkt zum Einsat. Es gibt ja noch reichlich Shops, die die Teile verticken. Auch auf Ebay finden sich reichlich. :smile:

• Alternative zur FritzBox? Beitrag #54
Genau, ich habe gerade eins geschossen, und hoffe, dass sich seit dem Thread nicht viel geändert hat!

• Alternative zur FritzBox? Beitrag #55
... nur für die Telefonie braucht man dann noch ein VoIP-Adapter wie das SPA-112, da das Cisco-Modem als Fritzbox provisioniert wird und man an die Cisco-SIP-Einstellungen nicht ran kommt...

• Alternative zur FritzBox? Beitrag #56
Genau, ich habe gerade eins geschossen, und hoffe, dass sich seit dem Thread nicht viel geändert hat!
Mensch Klasse :super:
Da wird sich UM aber freuen, wenn die alten Ciscos auf diesem Weg jetzt als eigenes Endgerät wieder vermehrt ins Netz zurückkommen :wink2:
Und dann noch den 400/40 für 29,95 draufgebucht und die Segmente platzen, weil einzelne Kanäle unsymmetrisch blankgezogen werden. :brüll:

Die Schuld für diese Misere kann man jetzt schön auf Technicolor schieben, weil sie ja die Produktion für das TC4400 eingestellt haben.
Als Alternative gibt's halt nur das gute alte Cisco Modem. :streber:

Auch kommt dem Kunden im Falle des Ciscos zugute, dass UM alle eigenen Endgeräte im System als Fritzbox hinterlegt, sonst ließe sich ja maximal ein 200/10 Tarif darauf buchen. :zwinker:

• Alternative zur FritzBox? Beitrag #57
... mit meinem 100/10 Tarif halte ich mich ja auch etwas zurück ....

• Alternative zur FritzBox? Beitrag #58
... mit meinem 100/10 Tarif halte ich mich ja auch etwas zurück ....
Deine Zurückhaltung in Ehren, aber das wird andere Kunden nicht davon abhalten, in Ermangelung an einem TC4400 trotzdem den 400/40 Tarif auf das Cisco Modem zu buchen.
Gerade deshalb, weil sie den 400/40 Tarif zum selben Kurs, wie den 200er Treuetarif bekommen können.

Und die 40 Mbit's im US schafft das Cisco mit seinen 4 US Kanälen ja locker.
Lediglich im DS wird es von den geschalteten 400 MBit's mit seinen 8 DS Kanälen wohl nur an die 350 Mbit's packen, wenn das Segment nicht gerade übermäßig ausgelastet ist. Ich denke, das lässt sich verschmerzen, wenn es die einzige Möglichkeit ist, überhaupt ein passendes Modem zu bekommen. :D

• Alternative zur FritzBox? Beitrag #59
Mal blöd gefragt: was haltet ihr von dem neuen Arris-Kabelmodem bei Werner? https://shop.wernerelectronic.de/kabelmodem-arris-docsis-3-1-touchstone.html

Für meine Begriffe ist das doch auch wieder ein Kabelrouter, oder? Immerhin sind 4 LAN-Anschlüsse vorhanden...

• Alternative zur FritzBox? Beitrag #60
Für meine Begriffe ist das doch auch wieder ein Kabelrouter, oder? Immerhin sind 4 LAN-Anschlüsse vorhanden...
Ja Torsten, richtig erkannt.
Ist vermutlich ungeeignet, da Dir bei dem Teil das MaxCPE = 1 für eigene Endgeräte in die Suppe spuckt und der Bridge Modus deshalb nicht tut :winken:

• Alternative zur FritzBox? Beitrag #61
Auf Ebay gibt's einen Händler, der das Cisco 3212 nagelneu originalverpackt mit 2 Jahren Garantie für 70€ verkauft :zwinker:
https://www.ebay.de/itm/Cisco-EPC3212-Kabel-Modem-EuroDOCSIS-3-0-EMTA/192666531367?epid=1141198382&hash=item2cdbd1f627:g:rMkAAOSwfp1bpiMc

• Alternative zur FritzBox? Beitrag #62

Ne, die Dinger aus der TM-Serie von Arris sind EMTA, also Modems mit Telefonie wie das Cisco. Könnte also klappen, steckt aber trotzdem ein Puma7 drin.

• Alternative zur FritzBox? Beitrag #63
  • Alternative zur FritzBox? Beitrag #64
Würde ich erstmal vermuten, wenn man das so aus der Modellnummer TM3402SCE85 wie beim TG3442S/CE herleiten kann :kratz:

• Alternative zur FritzBox? Beitrag #65
Bo Ey, auf Amazon gibt es einen Händler, der nimmt für das Cisco 3208 sage und schreibe 398€ + Versand
Dafür aber neu und mit Garantie :D
https://www.amazon.de/gp/aw/ol/B00PV54Z5U/ref=olp_tab_new?ie=UTF8&condition=new

Was bitte ist denn jetzt ein TC4400 wert :kratz:
Vielleicht 1000€ gebraucht :brüll: :mussweg:

• Alternative zur FritzBox? Beitrag #66
Beim selben Händler gibt es auch Schnäppchen wie die FB 6490 für 448€ + Versand :kiss:

• Alternative zur FritzBox? Beitrag #67
Habe bisher nur sporadisch hier im Forum mitgelesen. Habe einen alten 32/1 3-Play Anschluß (ja solls noch geben :zwinker: ) und will jetzt erhöhen. Cisco Modem mit eigenem 7590 als Router dahinter. Funzt alles gut. Modem /Router (Dachgeschoß) sind dezentral vom Recorder/TV (Erdgeschoß) angeschlossen. Das soll auch alles so bleiben, will eigentlich nur höhere Geschwindigkeit.
Wenn ich das richtig sehe, bekommt man aber bei Umstellung zwangsweise eine andere Box und den Horizon Recorder. Letzterer wäre mir ja noch egal, wenn weiterhin dezentral und nur als Recorder bzw TV Empfangsgerät verwendet wird.

Was ist zu beachten bzw zu turn um mein jetziges Setup zu erhalten (ggfls mit Ausnahme Recorder/TV) und trotzdem einen schnelleren Anschluß zu erhalten ?

Danke
Thomas

• Alternative zur FritzBox? Beitrag #68
Was ist zu beachten bzw zu turn um mein jetziges Setup zu erhalten (ggfls mit Ausnahme Recorder/TV) und trotzdem einen schnelleren Anschluß zu erhalten ?
Da musst Du Dir wohl ein eigenes Modem besorgen, weil Du sonst von UM die Connectbox kriegst.

• Alternative zur FritzBox? Beitrag #69
Kann man nicht immernoch bereits bei der Bestellung sagen, dass man sein Endgerät behalten will?

Wegen der TV-Tarife kann es durchaus sein, dass auf die Horizon umgestellt werden müsste, aber da würd ich einfach fragen.
Falls Du neue TV-Hardware haben müsstest, musst Du mal genauer beschreiben, was Du mit zentral/dezentral usw. meinst, damit hier jemand entscheiden kann, ob das mit Horizon gehen würde oder nicht.

• Alternative zur FritzBox? Beitrag #70
Kannst Du, nur ob das klappt? Versuch macht klug.

• Alternative zur FritzBox? Beitrag #71
Da musst Du Dir wohl ein eigenes Modem besorgen, weil Du sonst von UM die Connectbox kriegst.
Habe bisher bei jeder Speederhöhung mein Cisco 3208 behalten können. Bin jetzt bei 120/6. Solange es funktioniert, will UM es nicht zurück. Kannst halt keinen Power Upload darauf buchen.

• Alternative zur FritzBox? Beitrag #72
Dank für die Info. Ich werde dann mal mein Glück versuchen und darauf hinweisen, dass ich das Cisco behalten will

Wg dezentral- Mein Modem und Router stehen im Dachgeschoss und sind dort angeschlossen. Der Recorder, über den ich TV schaue, steht im Erdgeschoss. Insofern wäre die Frage, ob ich den Horizon Rekorder wie bisher das alte Teil auch einfach als Rekorder und für den TV Empfang nutzen kann. Ich meine mal was gelesen zu haben, dass Internet dann auch über den Horizon Rekorder läuft ? Wobei ich das auf der Unitymedia Seite nicht (mehr) nachvollziehen kann.
Danke
Thomas
Edit/ Vielleicht noch wichtig, dass ich momentan einen 3-play Anschluß habe.

• Alternative zur FritzBox? Beitrag #73
Auf Ebay gibt's einen Händler, der das Cisco 3212 nagelneu originalverpackt mit 2 Jahren Garantie für 70€ verkauft :zwinker:
https://www.ebay.de/itm/Cisco-EPC3212-Kabel-Modem-EuroDOCSIS-3-0-EMTA/192666531367?epid=1141198382&hash=item2cdbd1f627:g:rMkAAOSwfp1bpiMc

Ich hätte lieber gerne das TC4400 :wein:
Wie kann ich überprüfen (FB6490), ob ich zurzeit EuroDOCSIS 3.0 oder 3.1 verwende?
Falls ich zurzeit EuroDOCSIS 3.0 verwende: Besteht die Gefahr bei der Umstellung auf EuroDOCSIS 3.1, dass die EPC3212 keine Verbindung mehr herstellen kann?

• Alternative zur FritzBox? Beitrag #74
Docsis 3.0 wird nicht von Docsis 3.1 ersetzt sondern ergänzt. Zu den vorhandenen Kanälen wird einfach ein zusätzlicher Docsis 3.1 Kanal ausgeschalteten.
Mit einem Docsis 3.0 Gerät wie der FB6490 oder dem EPC3212 kannst du nicht herausfinden ob ein Docsis 3.1 in deinem Segment ausgeschalteten ist, da diese den Kanal einfach nicht empfangen können.

• Alternative zur FritzBox? Beitrag #75
Gar nicht, die 6490 kann kein DOCSIS 3.1.
euroDOCSIS 3.1 gibt es nicht, US DOCSIS und euroDOCSIS werden in Version 3.1 zusammengeführt.
Und ja, beide können (und werden) parallel betrieben, das EPC3212 nutzt dann halt die euroDOCSIS 3.0 Kanäle.

Thema:

Alternative zur FritzBox?

Alternative zur FritzBox? - Ähnliche Themen

Unitymedia TOP Support, auch mit eigener Hardware: Nach 10 Jahren problemlos Leih-Fritzbox, fingen Freitag nach nun 3 Wochen 6690 die Probleme an: keine/schlechte Erreichbarkeit und Timeouts mit...
Unitymedia Upload dauernd unter 5 MBit/s (Fritzbox 6591 Cable, Tarif 1000 MBit/s downstream mit 50 MBit/s upstream): Hi Leute, bin echt frustiert und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich bin aus Baden-Württemberg Raum Stuttgart, Kreis Esslingen und langjähriger...
Unitymedia Fritzbox DVB-C Streamen: Hi, entschuldigt die vielleicht blöde Frage. Ich überlege mir seit einiger Zeit ein TV fürs Schlafzimmer zu besorgen und möchte dort natürlich...
Unitymedia Upload unter 1 MBit/s, Download immer auf 100% - warum? (VF Business 500/50): Welchen Vertrag hast Du? VF/UM Business 500/50 Welches Modem/ Router nutzt Du? FritzBox 6591 Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein...
Unitymedia Fritzbox 3490 LAN Ports Datenübertragung Problem: Guten Tag! Ich habe einen UM 3play Premium 200 mit 200mbit im Download und 10mbit im Upload. Habe ein Cisco Kabelmodem EPC3212 und dahinter eine...
Oben