• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Fehlende Routerfreiheit

Diskutiere Fehlende Routerfreiheit im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo, ich habe bei UM das Komfortpaket mit 3 Nummern und 2 Leitungen im September im Rahmen einer Rufnummerübernahme bestellt. Zuvor existierte...
  • Fehlende Routerfreiheit Beitrag #1

FritzBox7390

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe bei UM das Komfortpaket mit 3 Nummern und 2 Leitungen im September im Rahmen einer Rufnummerübernahme bestellt.
Zuvor existierte bereits ein Vertrag mit UM über Telefon + Internet, für die eine Connecbox im Keller steht und ohne Probleme seine Aufgabe erfüllt.

Nun zu dem Problem:
Mit der Rufnummernübernahme wurde mir zugesichert, die neue alte Nummer auf meiner FritzBox (hinter der CB als LAN-Router) nutzen zu können. Dafür benötige ich die SIP Zugangsdaten. Die Topographie war UM in diesem Gespräch bekannt und eine extra Rücksprache der Hotline mit der Technik bestätigte, dass dies kein Problem ist.
Es ist ein Problem, denn UM verweigert mir die SIP Zugangsdaten - ich bin nicht mehr erreichbar, es sein denn ich laufe in den Keller des Mehrfamilienhauses.

Geeignete Endgeräte existieren. Für die IP Vermittlung die ConnectBox und für die Telefonie die mit der ConnectBox per Ethernet verbundene FritzBoxdirekt am existierenden Haus-Telefonanschluß.

UM begründet die Nicht-Herausgabe damit, dass die Routerfreiheit hier nicht gelte. Die Connect-Box wäre - solange ich nicht ganz bestimmte Fritzbox Modelle direkt ans Kabel anschliesse - der Übergangspunkt, und daher UM nicht verpflichtet mir die SIP Daten zu nennen.

Die Bundesnetzagentur schreibt jedoch:
Kunden können (bei Neuverträgen ab 1. August 2016) Endeinrichtungen ihrer Wahl, die den grundlegenden Anforderungen genügen, anschließen. Um dies zu ermöglichen, müssen die Anbieter ihren Kunden die für den Anschluss erforderlichen Zugangsdaten und Informationen unaufgefordert und kostenfrei zur Verfügung stellen, so dass Sie den Zugang zu den vertraglich vereinbarten Diensten herstellen können. Sofern der Kunde damit einverstanden ist, darf der Anbieter weiterhin geeignete Endeinrichtungen bereitstellen.
Entsprechende Kennwörter zur Zugangsermöglichung sind vom Anbieter schon bei Vertragsschluss mitzuteilen. Haben Sie diese Kennwörter nicht mehr zur Hand, sollten Sie sich an Ihren Anbieter wenden. Auch nach Vertragsschluss wird Ihnen Ihr Anbieter Zugangsdaten auf Anforderung unverzüglich nochmals zur Verfügung stellen, beispielsweise in seiner Online-Nutzerverwaltung.

Dies wird jedoch verweigert von UM.

Ich habe jetzt einen (Beschwerde-)Vorgang bei der Bundesnetzagentur gestartet. Dies löst das Problem eher langfristig. Die Bearbeitung dauert ein wenig, auch wenn ich denke, dass die Formulierung zu den Zugangsdaten sehr eindeutig ist stellt sich UM quer und muss wohl erst offiziell zur Herausgabe aufgefordert werden.

Gibt es eine kurzfristigere methode, da ich bis dahin völlig unerreichbar auf meiner alten Festnetznummer bin?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, und wenn ja was ist passiert?

Liebe Grüße

• Fehlende Routerfreiheit Beitrag #2
PS: Vergessen. Da die ConnectBox keine 3 Nummer kann hat man kurzerhand bei der Übernahme die erste eingetragene Nummer mal gelöscht.

• Fehlende Routerfreiheit Beitrag #3
Ich verstehe das jetzt nicht, Du hast doch die Komfort Funktion mit Fritzbox 6490 im Zuge der Portierung gebucht.
Dann wird doch die Connectbox gegen die Fritzbox getauscht und alles ist gut.
ich habe bei UM das Komfortpaket mit 3 Nummern und 2 Leitungen im September im Rahmen einer Rufnummerübernahme bestellt.
Irgendwie unklar das Ganze :kratz:

• Fehlende Routerfreiheit Beitrag #4
Nein ich habe keine Fritzbox bekommen. Das habe ich auch nicht gewollt, da das bestehende Netz nicht geändert werden musste. Aufgrund dessen fragte ja gerade die Kundenberaterin in der Technik nach ob das funktioniert.

Eine Fritzbox im Keller kann genausowenig wie die CB das Telefon in der Wohnung bedienen.

In der Wohnung allerdings steht eine (Bestands)Fritzbox , die SIP (über die IP Verbindung der ConnectBox) von Haus aus kann, und in die bereits die Telefone eingestöpselt sind/waren.

• Fehlende Routerfreiheit Beitrag #5
  • Fehlende Routerfreiheit Beitrag #6
da das bestehende Netz nicht geändert werden musste.
Wenn Du das bestehende Netz nicht ändern willst und kannst, weil z.B. kein Koax Anschluss in der Wohnung liegt,benötigst Du für Dein Konstrukt definitiv ein reines Modem. Nur bekommt man so etwas nicht auf dem freien Markt und UM gibt Dir auch keins :traurig:

Du hast jetzt genau 2 Möglichkeiten, entweder tust Du irgendwo ein Modem auf oder Du kündigst den ganzen Quatsch und gehst zu DSL zurück...

• Fehlende Routerfreiheit Beitrag #7
Ich danke dir trotzdem für den Einwand. Im KC steht tatsächlich nicht Komfort Paket, sondern für den gleichen Preis "nur" eine 2. Leitung in Bindung an die ConnectBox.
Vielleicht sollte ich mich nochmal mit der Vertragshotline statt der Technik-Hotline auseinandersetzen.

• Fehlende Routerfreiheit Beitrag #8
Im KC steht tatsächlich nicht Komfort Paket, sondern für den gleichen Preis "nur" eine 2. Leitung in Bindung an die ConnectBox.
Aha, da haben wir´s ja.
Beide Nummern laufen jetzt über die beiden Analogports der Connectbox, UM hat den Vertrag somit erfüllt.
Du musst die Telefone jetzt nur an die Connectbox anschließen. :zwinker:

• Fehlende Routerfreiheit Beitrag #9
Kunden können (bei Neuverträgen ab 1. August 2016) Endeinrichtungen ihrer Wahl, die den grundlegenden Anforderungen genügen, anschließen. Um dies zu ermöglichen, müssen die Anbieter ihren Kunden die für den Anschluss erforderlichen Zugangsdaten und Informationen unaufgefordert und kostenfrei zur Verfügung stellen, so dass Sie den Zugang zu den vertraglich vereinbarten Diensten herstellen können. Sofern der Kunde damit einverstanden ist, darf der Anbieter weiterhin geeignete Endeinrichtungen bereitstellen.
Entsprechende Kennwörter zur Zugangsermöglichung sind vom Anbieter schon bei Vertragsschluss mitzuteilen. Haben Sie diese Kennwörter nicht mehr zur Hand, sollten Sie sich an Ihren Anbieter wenden. Auch nach Vertragsschluss wird Ihnen Ihr Anbieter Zugangsdaten auf Anforderung unverzüglich nochmals zur Verfügung stellen, beispielsweise in seiner Online-Nutzerverwaltung.

Dies wird jedoch verweigert von UM.

Ich habe jetzt einen (Beschwerde-)Vorgang bei der Bundesnetzagentur gestartet. Dies löst das Problem eher langfristig. Die Bearbeitung dauert ein wenig, auch wenn ich denke, dass die Formulierung zu den Zugangsdaten sehr eindeutig ist stellt sich UM quer und muss wohl erst offiziell zur Herausgabe aufgefordert werden.

Die "Endeinrichtung" ist in diesem Fall allerdings die von UM gestellte Fritzbox (oder in die diesem Fall Connectbox, warum auch immer). Solange du diese nicht direkt am Kabel mit einem eigenen Endgerät ersetzt, muss UM dir gegenüber auch keine Zugangsdaten rausrücken. Da wird auch die Beschwerde bei der BNetzA nichts bringen.

• Fehlende Routerfreiheit Beitrag #10
Du hast keine Telefon Komfort Option, sondern nur eine zweite Leitung dazugebucht. Zur Telefon Komfort Option bekommt man immer automatisch die Fritzbox 6490. Diese kann man dann durch ein eigenes Endgerät ersetzten. Was man bei UM defintiv niemals machen darf, ist von einer Standardprozedur abweichen, dann bricht das Chaos aus.

Solange die Connect Box als Zugangsgerät hinterlegt ist, hast du aus Sicht von UM kein eigenes Endgerät und demzufolge gibt es keine Sip Daten. Als eigenes Endgerät gilt nur ein Docsisfähiges Gerät, welches dann statt dem UM Gerät freigeschaltet wird.
Eine DSL Fritzbox hinter dem UM Gerät gilt nicht als eigenes Endgerät, da diese das UM Gerät nicht ersetzen kann.

• Fehlende Routerfreiheit Beitrag #11
Solange die Connect Box als Zugangsgerät hinterlegt ist, hast du aus Sicht von UM kein eigenes Endgerät und demzufolge gibt es keine Sip Daten. Als eigenes Endgerät gilt nur ein Docsisfähiges Gerät, welches dann statt dem UM Gerät freigeschaltet wird.
Alternativ könnter er auch Cable Sharing über die LAN Verbindung vom Keller zur Wohnung betreiben
Mit folgenden Adaptern ist das möglich, die LAN Verbindung ist dann aber nicht mehr Gigabitfähig.
https://www.it-budget.de/BTR-Cable-Sharing-Adapter-Cat-5-RJ45-88-1x-Telefon-1x-Ethernet

• Fehlende Routerfreiheit Beitrag #12
Also, da nochmal nachgehakt. ja man würde mir eine Fritzbox zur Verfügung stellen, nein auch dann erhalte ich keine SIP Daten.
Das würe also vom Regen in die Traufe brungen, da der Kabelanschluss und damit die Fritzbox Cable immer noch im Keller steht und dort die Telefonleitung zur Verfügung stellt. In der Wohnung also nicht zu gebrauchen ist.

UM gibt als Lösung einzig und allein an, eine zusätzliche, redundante Hardware zu kaufen, obwohl die bestehende dazu bereits technisch in der Lage ist und die ZugangsDaten auch zugesichert waren.
Und dass, obwohl lediglich die Zugangsdaten - die eigentlich schon bei Vertragsabschluss unaufgefordert da sein sollten - in eine E-Mail / ins KC zu packen.

Nach dem bisherigen Verlauf und der Reaktion des Supports darauf einen Lösungsvorschlag zu machen bezweifle ich gerade, dass selbst wenn ich eine weitere(!) Fritzbox direkt ans Kabel hänge, dass ich die Daten dann auch kriegen würde.

@robbe Die ConnectBox ist in keinem Fall das das Endgerät, höchstens der Übergabepunkt. Das Routerfreiheitsgesetz definiert ganz klar ein passiven Netzzübergangspunkt. Das ist das Kabel. Alle nötigen Informationen um das Kabel mit beliebigen geeigneten Endgeräten zu betreiben sind zu übermitteln.

• Fehlende Routerfreiheit Beitrag #13
Die SIP-daten bekommt man nur bei einem EIGENEN Modem/router.

• Fehlende Routerfreiheit Beitrag #14
@Fritzbox7390
Versuch irgendwo ein gebrauchtes TC4400 zu bekommen, dann bekommst Du von UM auch die Zugangsdaten.
Das wäre in Deinem Fall eh die sinnvollste Lösung.

• Fehlende Routerfreiheit Beitrag #15
Der passive Netzübergabepunkt ist die Mulitmediadose.

Wenn du die UM-Fritzbox im Keller hast, hast du Möglichkeiten, die Rufnummern auf deine 7590 zu transprotieren. z.B. ISDN, IP-Telefonie
Es hängt nur davon ab, wie du es gerne hättest.

• Fehlende Routerfreiheit Beitrag #16
@robbe Die ConnectBox ist in keinem Fall das das Endgerät, höchstens der Übergabepunkt. Das Routerfreiheitsgesetz definiert ganz klar ein passiven Netzzübergangspunkt. Das ist das Kabel. Alle nötigen Informationen um das Kabel mit beliebigen geeigneten Endgeräten zu betreiben sind zu übermitteln.
Um die Daten zu übermitteln, ist aber überhaupt erstmal ein geeignetes Endgerät nötig. Denn Zugangsdaten in dem Sinne gibt es bei Kabel nicht, die Geräte werden anhand der Macadresse freigeschaltet.
Hast du also ein Docsisfähiges Endgrät, welches du direkt und ohne weiteres UM Gerät am Kabelanschluss betreiben kannst? Dann gib die Mac Adresse an UM, das Gerät wird freigeschaltet und du bekommst die SIP Daten. Hast du kein Docsisfähiges Endgerät und für die vollständige Funktion des Anschluss ist nachwievor ein Modem von UM nötig? Dann bist du kein Kunde mit eigenem Endgerät, sondern hast hinter dem UM Modem nur irgendeinen Router, der nicht eigenständig am Kabelanschluss betrieben werden kann. Dann gibt es auch keine SIP Daten, denn wieso sollte UM dich als Kunde mit eigenem Endgerät sehen, wenn sie dir nachwievor ein Modem stellen müssen?

• Fehlende Routerfreiheit Beitrag #17
So schnell kann man bei einem KNB ins Fettnäpfchen treten, wenn man sich im Vorfeld nicht vernünftig mit der Materie auseinandersetzt :winken:

• Fehlende Routerfreiheit Beitrag #18
Die ConnectBox ist in keinem Fall das das Endgerät, höchstens der Übergabepunkt. Das Routerfreiheitsgesetz definiert ganz klar ein passiven Netzzübergangspunkt. Das ist das Kabel. Alle nötigen Informationen um das Kabel mit beliebigen geeigneten Endgeräten zu betreiben sind zu übermitteln.

Da stimm ich zu. Verklag UM und berichte :zwinker:

Es gibt auch allgemein gar keinen Grund die SIP-Zugangsdaten nicht herauszugeben, reine Schikane.

• Fehlende Routerfreiheit Beitrag #19
Alternativ könnter er auch Cable Sharing über die LAN Verbindung vom Keller zur Wohnung betreiben
Mit folgenden Adaptern ist das möglich, die LAN Verbindung ist dann aber nicht mehr Gigabitfähig.
https://www.it-budget.de/BTR-Cable-Sharing-Adapter-Cat-5-RJ45-88-1x-Telefon-1x-Ethernet

Hab ich schon drüber nachgedacht. Bringt aber leider nichts. Es handelt sich um ein altes Mehrfamilienhaus mit Umbauten.
Zwischen der alten Telefoninstallation (ehemals Telekom) und der neuen LAN Verkablung existiert ein Air-Gap dass über die genannte Fritzbox und einer weiteren im Mesh-Verbund die beiden Teile wieder verbindet. Eine Direkte-Kabelverbindung ist durch ein dazwischenliegende altes Treppenhaus baulich nicht möglich bzw. hohen baulichen Kosten und Bauanträgen verbunden.

Kabellose (DECT) Telefon-Repeater gehen leider nicht mehr auf eine analoge Leitung zurück, so dass auch diese nicht nutzbar sind. Austausch der Telefon/Anrufbeantwortes gegen vollständig DECT fähige Geräte ist aufgrund von Eigentumsverhältnissen nicht möglich. (Hier gehts für den Eigentümer(Schwiegervater) des Telefons nicht um Kosten, sondern um den emotionalen Wert - aka die verstorbene Frau ist noch auf dem AB)

@Robbe. Na klar gibt es die. Schau mal ins TKMG. Da ist für die Interkompatibilität mit SIP für nicht leitungsgebundene Telefonie festgeschrieben.
Dann bist du kein Kunde mit eigenem Endgerät, sondern nur irgendeinen Router, der nicht am Kabelabschluss betrieben werden kann.
Die Art der Hardware, wenn sie geeignet ist (auch als zwei geräte aka Modem + Router) ist von der Routerfreiheit nicht beschränkt.
So schnell kann man bei einem KNB ins Fettnäpfchen treten, wenn man sich im Vorfeld nicht vernünftig mit der Materie auseinandersetzt :winken:
Wenn dem so wäre, dann hätte ich einen nicht so großen Widerstand dagegen einfach in den Sauren Apfel zu beissen und noch zusätzliche Hardware anzuschaffen. Dass wärs mein Fehler und dazu müsste und wollte ich stehen. Aber ich hatte von UM die Zusage. Und auch jetzt die Information "Es tut mir leid, da hat man Ihnen was falsches Zugesichert" ist zwar nett gewesen das als UM so auszudrücken, jedoch erwarte ich, dass man die eigenen Fehler auch zumindest bemüht ist zu korrigieren und nicht dann zu sagen. Unser Fehler ist einfach nur Pesch für Sie.

• Fehlende Routerfreiheit Beitrag #20
Aber ich hatte von UM die Zusage.
Aber nicht schriftlich :streber:
An der Hotline erzählt eh jeder was anderes. :hirnbump:
Die Aussagen dort sind eh keinen Pfifferling wert :traurig:
Du hättest Dich besser vorher hier informieren sollen. :winken:

• Fehlende Routerfreiheit Beitrag #22
@Robbe. Na klar gibt es die. Schau mal ins TKMG. Da ist für die Interkompatibilität mit SIP für nicht leitungsgebundene Telefonie festgeschrieben.
Dann bist du kein Kunde mit eigenem Endgerät, sondern nur irgendeinen Router, der nicht am Kabelabschluss betrieben werden kann.
Die Art der Hardware, wenn sie geeignet ist (auch als zwei geräte aka Modem + Router) ist von der Routerfreiheit nicht beschränkt.
Sie ist aber nunmal nicht geeignet, wenn du sie nicht ohne ein von UM gestelltes Gerät betreiben kannst. Sobald dir dein Provider ein Modem stellt, bist du kein Kunde mit eigenem Endgerät. Die Multimediadose ist der Netzabschluss, ab da hat dir der Provider kein Gerät mehr hinzustellen, wenn du als Nutzer der Endgerätefreiheit gelten willst. Kauf dir also ein Docsisfähiges Endgerät, welches du direkt an der Multimediadose betreiben kannst und schon kannst du nach den Sip Daten verlangen.

• Fehlende Routerfreiheit Beitrag #23
Kunden können (bei Neuverträgen ab 1. August 2016) Endeinrichtungen ihrer Wahl, die den grundlegenden Anforderungen genügen, anschließen.

Die Endeinrichtung Deiner Wahl ist aber die Provider Box.
Du berufst Dich auf die Routerfreiheit ohne sie zu nutzen, kann doch nicht so schwer sein.
Also eigene Firzbox oder Modem kaufen, dann gibts die SIP Daten.

• Fehlende Routerfreiheit Beitrag #24
Och. Aufgezeichnet ;-)

Das mag sein, dass die Fachkenntnis nicht da ist, auch auf Rückfrage nicht. Aber das ist ein UM Problem und nicht meines.
Wenn ich meinen Kunden Scheiß' erzähle steht die FA auch dafür gerade.

Ich denke, dass ich entsprechende Hardware anschaffe, da ich darauf angewiesen bin. Den Vorgang bei der Bundesnetzagentur werde ich aufrecht erhalten. Es kann doch nicht sein, dass man so offensichtlich gegen Vorgaben verstößt und die eigene Position gegenüber dem Kunden ausnutzt um das durchzusetzen.
Andere Anbieter sind leider lokal (700 Seelen Dorf) nicht in der Lage sowohl (Breitband-)Internet als auch Telefonie anzubieten. Die Telekomleitung dümpelt hier <2Mbit herum.

• Fehlende Routerfreiheit Beitrag #25
Sie ist aber nunmal nicht geeignet, wenn du sie nicht ohne ein von UM gestelltes Gerät betreiben kannst. Sobald dir dein Provider ein Modem stellt, bist du kein Kunde mit eigenem Endgerät.

"Kunde mit eigenem Endgerät" ist aber nicht Vorrausetzung für die Netzbetreiber Pflicht die Daten herauszugeben.

Thema:

Fehlende Routerfreiheit

Fehlende Routerfreiheit - Ähnliche Themen

Unitymedia Business Voip Telefonie hinter Fritzbox hinter Firewall an Asterisk möglich?: Wollte mich dazu auch nochmals schlau machen, wie den da der aktuelle Stand ist, was geht und was nicht geht?! Da ich Business-Kunde bin und 3...
Unitymedia Upload dauernd unter 5 MBit/s (Fritzbox 6591 Cable, Tarif 1000 MBit/s downstream mit 50 MBit/s upstream): Hi Leute, bin echt frustiert und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich bin aus Baden-Württemberg Raum Stuttgart, Kreis Esslingen und langjähriger...
Unitymedia Fritzbox 6590 Labor 75254: Für die 6590 gibt es jetzt auch eine Labor FW. In der Info Datei steht: Mir sind 2 dinge aufegefallen: 1. In der Kanal übersicht, zeigt mir...
Unitymedia Ein kleines Resümee über meinen Internetanschluss bei Unitymedia nach der Behebung einer Störung: Sehr geehrte Damen und Herren, seit Mitte 2016 bin ich Kunde bei Unitymedia und es trat vorletzte Woche eine Störung auf. Dies nutzte ich auch...
Unitymedia Unitymedia will Zugangsdaten allen Kunden geben: Kompletter Artikel: http://www.golem.de/news/routerzwang-unitymedia-rueckt-zugangsdaten-nur-bei-neukunden-raus-1605-121015.html
Oben