• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Fehlende Routerfreiheit

Diskutiere Fehlende Routerfreiheit im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Auf welches Gesetz und welchen konkreten Paragraphen beziehst du deine Weisheit? Mal so nebenher. Zumindest früher, wahrscheinlich heute noch...
  • Fehlende Routerfreiheit Beitrag #26
"Kunde mit eigenem Endgerät" ist aber nicht Vorrausetzung für die Netzbetreiber Pflicht die Daten herauszugeben.

Auf welches Gesetz und welchen konkreten Paragraphen beziehst du deine Weisheit?

Mal so nebenher. Zumindest früher, wahrscheinlich heute noch, wird für die Telefonie mit den Standardgeräten VOC benutzt.

• Fehlende Routerfreiheit Beitrag #27
https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Verbraucher/WeitereThemen/WLanRouter/routergesetz-node.html

-> FTEG, TKG, TKMG

• Fehlende Routerfreiheit Beitrag #29
Ich hoffe ja auch auf die Bundesnetzagentur. Das dauert leider einige Wochen.
Für so einen Stuß zu klagen ist mir mein Nervenkostüm weitaus mehr wert als ein Zusätzlicher Router.

Nichtsdestotrotz finde ich dies eine ziemliche unsaubere Aktion. Was hätte man als UM verloren, wenn man direkt diese Information gegeben hätte statt Zusagen zu geben, die man nicht halten will. Dann hätte ich mir für die bestehende Telefonleitung per mini-DSL + IP Telefonie gesucht bzw. wär direkt bei der Telekom auf IP Basiertem Anschluß gewechselt. Die Zusage bei gegebenen Preis war der Auslöser das so zu machen..

• Fehlende Routerfreiheit Beitrag #30
https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Verbraucher/WeitereThemen/WLanRouter/routergesetz-node.html

-> FTEG, TKG, TKMG

In den Augen von Unitymedia nutzt Du eine "Endeinrichtung", die Dir von Unitymedia bereitgestellt wurde.
Da Deine Fritzbox im Netz topologisch aus Unitymedia-Sicht jenseits dieser "Endeinrichtung" positioniert ist, ist sie nach Ansicht von UM keine "Endeinrichtung" im Sinne des Routerfreiheitsgesetzes ...

• Fehlende Routerfreiheit Beitrag #31
  • Fehlende Routerfreiheit Beitrag #32
Das interessiert für die Herausgabe der Daten aber nicht. Selbst bei nur ConnectBox und Verwendung aller gestellter Hardware ohne Eigenkonfiguration, verpflichtet das Routerfreiheitsgesetz die Herausgabe aller Zugangsdaten mit Vertragsabschluss unaufgefordert und kostenfrei.

@Andreas1669. Soweit würde ich nicht in meiner Aussage gehen. Das wäre vorsätzliche Täuschung und damit eine Straftat. Ich hoffe / glaube nicht, dass das die Intention ist. Vielmehr denke ich, dass man die Kundenbindung durch die Routerbindung nicht bereit ist aufzugeben (Welche Mangels Verfügbarkeit andere Anbieter für Breitband-Internet bereits schon gegeben ist)

• Fehlende Routerfreiheit Beitrag #33
Das interessiert für die Herausgabe der Daten aber nicht. Selbst bei nur ConnectBox und Verwendung aller gestellter Hardware ohne Eigenkonfiguration, verpflichtet das Routerfreiheitsgesetz die Herausgabe aller Zugangsdaten mit Vertragsabschluss unaufgefordert und kostenfrei.

@Andreas1669. Soweit würde ich nicht in meiner Aussage gehen. Das wäre vorsätzliche Täuschung und damit eine Straftat. Ich hoffe / glaube nicht, dass das die Intention ist. Vielmehr denke ich, dass man die Kundenbindung durch die Routerbindung nicht bereit ist aufzugeben (Welche Mangels Verfügbarkeit andere Anbieter für Breitband-Internet bereits schon gegeben ist)

Aus dem ersten Link

Endeinrichtungen ihrer Wahl, die den grundlegenden Anforderungen genügen, anschließen. Um dies zu ermöglichen, müssen die Anbieter ihren Kunden die für den Anschluss erforderlichen Zugangsdaten und Informationen unaufgefordert und kostenfrei zur Verfügung stellen,

=> Kunden, die (noch) keine eigene Endeinrichtung nutzen, muss nichts ermöglicht werden ... das ist wahrscheinlich die Lesart von Unitymedia.... was natürlich durch das "unaufgefordert" zweifelhaft ist ... Eigentlich ist der Satz "ich habe eine eigene Endeinrichtung" ja schon eine Aufforderung ...

• Fehlende Routerfreiheit Beitrag #34
@Martin_P: Sehr gewagte Interpretation. Nach dieser Interpretation bekommt keiner die SIP Daten, denn zum Zeitpunkt der Verpflichtung der datenherausgabe (Vertragsabschluß) hat keiner bereits die von UM gestellte Hardware, denn diese wird erst nach Vertragsabschluß Installiert.

• Fehlende Routerfreiheit Beitrag #35
Soweit würde ich nicht in meiner Aussage gehen. Das wäre vorsätzliche Täuschung und damit eine Straftat. Ich hoffe / glaube nicht, dass das die Intention ist.
Wohl eher Unwissenheit des Hotliners :kratz:

• Fehlende Routerfreiheit Beitrag #36
Ich verstehe das Problem immer noch nicht so ganz.
Damit du deine 3 Rufnummern bekommen kannst brauchst du definitiv die Komfort-Option (oder einen Drittprovider).
Mit der Komfortoption bekommst du eine Provider-Fritzbox und kannst dich auf Wunsch von DS-Lite auf DS umstellen lassen. (Diese Baustelle ist dir noch gar nicht aufgefallen.)
In dieser Konfiguration kannst du mit dem Bridgemode deine 7590 als Router mit öffentlicher IP einsetzen.
War bleibt sind deine Telefondaten. Wenn 2 LAN-Kabel zur 7590 gehen, kannst du die Rufnummern einfach via ISDN zur 7590 bringen.

Vor dir haben es schon viele vergeblich versucht und nach dir werden es noch viele probieren.

• Fehlende Routerfreiheit Beitrag #37
In dieser Konfiguration kannst du mit dem Bridgemode deine 7590 als Router mit öffentlicher IP einsetzen.
Dann bekommt er aber trotzdem nicht die SIP Daten :streber:
Aber man könnte sie aus der Providerfritte auslesen :zwinker:

• Fehlende Routerfreiheit Beitrag #38
und wenn er die Rufnummern via ISDN transportiert, braucht er keine.

• Fehlende Routerfreiheit Beitrag #39
und wenn er die Rufnummern via ISDN transportiert, braucht er keine.
Es ist wohl nicht möglich, eine zweite Leitung zu ziehen.
Also bleibt nur das Auslesen aus der Providerfritte

Hier das Tool zum Sichtbarmachen der SIP Daten inkl. Passwort :zwinker:
http://www.mengelke.de/Projekte/FritzBoxJSTool.html

• Fehlende Routerfreiheit Beitrag #40
Korrekt. Zwischen Altbau, Neubau und Keller liegt ein Marmor-Treppenhaus, in das ich keine Schlitze fräsen kann, ohne das Treppenhaus danach sanieren zu müssen.
Das LAN Kabel wurde bereits aufwendig unter dem Keller durch das Erdreich hindurch eingezogen beim Neubau. Dies war für galvanisch entkoppelte Systeme (Ethernet nutzt entkpoppelte Übertrager) realisierbar. Für nicht entkoppelte Leitungen, wie ISDN ist das zumindest nicht VDE Konform.

Ich befürchte zudem, dass die separaten Fehlstromunterbrecher in beiden Gebäudeteilen hier bei Ausgleichsströmen zwischen den Gebäudeteilen regelmäßig auslösen würden. Müsste man ausprobieren, ob diese unter der Schwelle bleiben.

Die Daten Auszulesen ist sicherlich eine überlegenswert. Ich fürchte aber dafür müsste ich die Einstellungen der FB auch ändern (da ja sich ja nicht beide Fritzboxen beim SIP Anmelden können). Dann wär ich rechtlich wahrscheinlich zumindest in tiefgrauem Bereich.

• Fehlende Routerfreiheit Beitrag #41
Ein FI-Problem in der von Dir geschilderten Art ließe auf eine fehlerhafte Installation schließen.
Dass über den Schirm der CAT-Kabel fette Ausgleichsströme fließen können, ist aber anzunehmen.
Wenn diese Ausgleichsströme als Fehlerstrom in den FIs gemessen werden ist die Elektroinstallation Schrott ...

Ausweichen kann man dem Problem der Ausgleichsströme, indem man am CAT-Verbindungskabel zwischen den der beiden Fritzboxen die Metallteile am RJ45-Stecker der die Verbindung herstellt mit passend zugeschnittenem dünnen Klebeband abklebt, oder ein entsprechendes Spezialkabel verwendet, bei dem einseitig kein metallischer Kragen am RJ45 Stecker vorhanden ist...

• Fehlende Routerfreiheit Beitrag #43
Ein FI-Problem in der von Dir geschilderten Art ließe auf eine fehlerhafte Installation schließen.

Das ist der Sinn der 3-phasen Fehlerstzromunterbrecher. Wie gesagt es sind 2 Gebäudeteile, elektrisch getrennt. Wenn ein Ausgleichsstrom von einem zum anderen Gebäudesstattfinden würde. Werden beide Unterbrecher feststellen, dass die Summe der Phasenströme nicht dem Neutralleiter-Strom entspricht und auslösen. Erwartetes Verhalten.
Der Ausgleichsstrom ist ja ein Fehlerstrom nach VDE der zu verhindern und zu unterbrechen ist. Bei ISDN Leitungen kann ich den aber nicht verhindern, eben weil hier keine galvanische Trennung stattfindet.

Also ja es wäre eine fehlerhafte Installation durch den Krieschschluß zwischen zwei getrennt abgesicherten Gebäudeteilen über das ISDN führende Kabel.

• Fehlende Routerfreiheit Beitrag #44
PS: Ja ich weiss, dass dies nur dann zum Tragen kommt, wenn beide Gebäudeteile nicht anderweitig (Schutzphase) den Ausgleich hinreichend schaffen. Bei einem Altbau mit althergebrachter (wir verlegen mal einzelne Adern kreuz und quer) Verkabelung wollte mir das keiner garantieren.

• Fehlende Routerfreiheit Beitrag #45
Den Vorgang bei der Bundesnetzagentur werde ich aufrecht erhalten.

Da irrst du dich, soll ich dir vorgreifen und meine Antwort der BNA zeigen ? :zwinker:

Achso, Hintergrund war übrigens ein Streit, mein eigenes Endgerät am passiven Netzabschlusspunkt aktivieren zu wollen (allerdings bei Vodafone).
Laut § 41b TKG ist auch die Rede vom Anschluss einer eigenen Telekommunikationsendeinrichtung. Laut Auffassung der BNA ist das das Gerät, das am passiven Netzabschlusspunkt angeschlossen wird, in deinem Fall also die Connectbox.
Da müssen die also auch keine Zugangsdaten rausrücken, nur wenn du ein eigenes Telekommunikationsendgerät anschließt.

Anhänge

• BNA_Ablehnung_Rückseite.JPG
    BNA_Ablehnung_Rückseite.JPG
    238,6 KB · Aufrufe: 565
  • Fehlende Routerfreiheit Beitrag #46
Da irrst du dich, soll ich dir vorgreifen und meine Antwort der BNA zeigen ? :zwinker:

BNA_Ablehnung_Rückseite.JPG

Da liest sich aber doch genau wie eine Bestätigung des Übergabepunkts vor dem Router. Natürlich sorge ich auf der anderen Seite für Störungs/Fehlerbeseitigung.
Genau das ist ja mein Anliegen, mich darum kümmern zu können.

EDITFrage erledigt, habs übersehen

• Fehlende Routerfreiheit Beitrag #47
portiere die Rufnummern weg zu einem unabhängigen SIP-Anbieter (easybell, dus.net, sipgate) und dein Problem ist gelöst.
selbst über DSL oder LTE, oder aus dem Ausland könntest du die dann nutzen.

• Fehlende Routerfreiheit Beitrag #48
Habe ich es jetzt nur im Wust der Beiträge zu einer Beschwerde bei der BNetzA etc. übersehen, oder hat wirklich noch keiner das Folgende vorgeschlagen?

Telefon Komfort Option und die UM Fritzbox in den Keller. Auf der werden für jede Nummer IP-Telefone eingerichtet. Die 7590 in der Wohnung meldet sich dann an der 6490 im Keller an und schon kann’s losgehen. Keine Notwendigkeit für SIP-Zugangsdatem, etc.

Dass eine DSL-Fritzbox in keinster Weise der Schnittstellenbeschreibung entspricht und somit niemals als eigenes Endgerät durchgehen wird, muss man doch eigentlich gar nicht weiter thematisieren.

• Fehlende Routerfreiheit Beitrag #49
Geeignete Endgeräte existieren.
...
Dies wird jedoch verweigert von UM.
Selbst wenn man dir die SIP-Daten rausrücken würde, würden sie dir wohl nichts nützen: Wenn in der Schnittstellenbeschreibung von Unitymedia nichts davon drinsteht, dass man mehr als ein Endgerät am Anschluss betreiben kann, darf der Server bei Unitymedia einem (weiteren) Telefoniegerät die Verbindung verweigern, wenn bereits ein anderes Gerät - nämlich die ConnectBox - angeschlossen ist.

Du hättest zwar wahrscheinlich ein Recht auf die SIP-Daten, nützen würden sie dir aber nicht - es sei denn, du kaufst dir ein eigenes Modem, das (im Gegensatz zur ConnectBox) keine Telefoniefunktion hat (oder bei dem man sie abschalten kann).
Mit der Rufnummernübernahme wurde mir zugesichert, die neue alte Nummer auf meiner FritzBox (hinter der CB als LAN-Router) nutzen zu können. Dafür benötige ich die SIP Zugangsdaten. Die Topographie war UM in diesem Gespräch bekannt und eine extra Rücksprache der Hotline mit der Technik bestätigte, dass dies kein Problem ist.
Das hat jetzt aber nichts mit der Routerfreiheit zu tun.

Ich bin jetzt kein Jurist, gehe aber davon aus, dass UM in diesem Fall die Versprechungen auch einhalten muss, die gemacht wurden sind.

Aber nicht wegen der Routerfreiheit, sondern weil man dir vor Vertragsabschluss bestimmte Zusagen gemacht hast, ohne die du den Vertrag wohl nicht unterschrieben hättest.

Nur wird es ohne Zeugen schwer sein, nachzuweisen, dass dieses Gespräch stattgefunden hat.
Ich habe jetzt einen (Beschwerde-)Vorgang bei der Bundesnetzagentur gestartet. Dies löst das Problem eher langfristig.
Wobei ich nicht weiß, welche Folgen das für die anderen Kunden haben würde. Ein Beispiel wären IPv4-Anschlüsse oder DS-native-Anschlüsse:

Im Gesetz steht drin, dass ein Provider keine Leistungen anbieten darf, die nicht in der Schnittstellenbeschreibung beschrieben sind. Einige Altkunden haben UM aber dazu überredet (oder sogar regelrecht angebettelt), ihren IPv4-Anschluss nach einer Vertragsumstellung behalten zu dürfen oder natives DualStack geschaltet zu bekommen. Laut Gesetz müsste UM diese Bitten der Kunden ablehnen. Wenn der Beamte der Behörde, der die Beschwerde bearbeitet, einen schlechten Tag hat, wird er verlangen, dass UM die entsprechenden Kunden auf DS-lite zurückschaltet.

Und es geht noch weiter:

Wahrscheinlich wird UM die Schnittstellenbeschreibung überarbeiten müssen, da sonst die ganzen alten Modems ausgetauscht werden müssen. Dann wird offiziell reingeschrieben, dass im Tarif XYZ (mit der FritzBox) SIP verwendet wird und im Tarif ABC (mit der ConnectBox) VoC. Dumm für die ganzen Kunden mit dem billigen Tarif, dass es zur Zeit keine geeigneten Geräte auf dem freien Markt zu kaufen gibt.

Die Kunden, die den billigen Tarif nehmen und sich eine eigene FritzBox anschaffen wollen, stehen dumm da, da die FritzBox mit dem billigen Tarif schlichtweg nicht funktioniert, da sie kein VoC kann.

Bereits vor ein paar Jahren habe ich darüber spekuliert, was denn die billigste Möglichkeit für einen Kabel-Provider ist, um das Gesetz für die Routerfreiheit umzusetzen: Die Schnittstellenbeschreibung so zu ändern, dass die Modem-Daten (MAC-Adresse usw.) als "Zugangsdaten" gelten. Man schreibt dann rein, dass "ein Modem notwendig ist, bei dem man diese Daten abändern kann". Für Kunden, die ein Modem haben, bei dem diese Daten nicht einstellbar sind (und das sind zur Zeit ausnahmslos alle Modems), bietet der Provider freiwillig aus Kulanz den Service an, diese Zugangsdaten so abzuändern, dass das "nicht der Schnittstellenbeschreibung entsprechende" Modem trotzdem funktioniert.

Wenn das aktuelle Verfahren ("Modem wird auf Anruf provisioniert" anstatt: "Zugangsdaten werden dem Kunden bei Vertragsabschluss ausgehändigt") von den Behörden kritisiert wird, müsste UM an dieser stelle sowieso irgendetwas machen. Warum also nicht die billigste Variante, die möglich ist?

In allen drei Fällen (DS-lite, VoC, einstellbare MAC-Adressen) wären die Kunden die Dummen, wenn UM auf eine Beschwerde der Bundesnetzagentur entsprechend reagieren würde.

• Fehlende Routerfreiheit Beitrag #50

Das ist der Sinn der 3-phasen Fehlerstzromunterbrecher. Wie gesagt es sind 2 Gebäudeteile, elektrisch getrennt. Wenn ein Ausgleichsstrom von einem zum anderen Gebäudesstattfinden würde. Werden beide Unterbrecher feststellen, dass die Summe der Phasenströme nicht dem Neutralleiter-Strom entspricht und auslösen. Erwartetes Verhalten.
Der Ausgleichsstrom ist ja ein Fehlerstrom nach VDE der zu verhindern und zu unterbrechen ist. Bei ISDN Leitungen kann ich den aber nicht verhindern, eben weil hier keine galvanische Trennung stattfindet.

Also ja es wäre eine fehlerhafte Installation durch den Krieschschluß zwischen zwei getrennt abgesicherten Gebäudeteilen über das ISDN führende Kabel.

Der über den Weg Schutzleiter Gebäudeteil 1 -> Kabelschirm -> Schutzleiter Gebäudeteil 2 fließende Strom wird nicht vom RCD erfasst

0_big.jpg

Thema:

Fehlende Routerfreiheit

Fehlende Routerfreiheit - Ähnliche Themen

Unitymedia Business Voip Telefonie hinter Fritzbox hinter Firewall an Asterisk möglich?: Wollte mich dazu auch nochmals schlau machen, wie den da der aktuelle Stand ist, was geht und was nicht geht?! Da ich Business-Kunde bin und 3...
Unitymedia Upload dauernd unter 5 MBit/s (Fritzbox 6591 Cable, Tarif 1000 MBit/s downstream mit 50 MBit/s upstream): Hi Leute, bin echt frustiert und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich bin aus Baden-Württemberg Raum Stuttgart, Kreis Esslingen und langjähriger...
Unitymedia Fritzbox 6590 Labor 75254: Für die 6590 gibt es jetzt auch eine Labor FW. In der Info Datei steht: Mir sind 2 dinge aufegefallen: 1. In der Kanal übersicht, zeigt mir...
Unitymedia Ein kleines Resümee über meinen Internetanschluss bei Unitymedia nach der Behebung einer Störung: Sehr geehrte Damen und Herren, seit Mitte 2016 bin ich Kunde bei Unitymedia und es trat vorletzte Woche eine Störung auf. Dies nutzte ich auch...
Unitymedia Unitymedia will Zugangsdaten allen Kunden geben: Kompletter Artikel: http://www.golem.de/news/routerzwang-unitymedia-rueckt-zugangsdaten-nur-bei-neukunden-raus-1605-121015.html
Oben