• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Fehlende Routerfreiheit

Diskutiere Fehlende Routerfreiheit im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Bist Du sicher, dass bei Ihm RCD´s verbaut sind (FI´s) :kratz: Er sprach doch von Altbau, das hörte sich für mich nach FU´s an :winken:
  • Fehlende Routerfreiheit Beitrag #51
Der über den Weg Schutzleiter Gebäudeteil 1 -> Kabelschirm -> Schutzleiter Gebäudeteil 2 fließende Strom wird nicht vom RCD erfasst
Bist Du sicher, dass bei Ihm RCD´s verbaut sind (FI´s) :kratz:
Er sprach doch von Altbau, das hörte sich für mich nach FU´s an :winken:

• Fehlende Routerfreiheit Beitrag #52
Der über den Weg Schutzleiter Gebäudeteil 1 -> Kabelschirm -> Schutzleiter Gebäudeteil 2 fließende Strom wird nicht vom RCD erfasst
Bist Du sicher, dass bei Ihm RCD´s verbaut sind (FI´s) :kratz:
Er sprach doch von Altbau, das hörte sich für mich nach FU´s an :winken:

Wenn das so wäre, hätte es schon vorher durch die zwischen den Häusern verlaufenden Breitbandkabel Probleme geben müssen. Auch darüber gibt es bei Hausanschlüssen vor 2014 eine galvanische Verbindung. Erst danach ist ein doppeltes galvanisches Trennglied eingebaut wurden ... und das auch nur, wenn Internet genutzt wurde ...

Ich bezweifele aus stark, dass ein Kabelnetzbetreiber einen Anschluss in ein Haus legt, bei dem der Potentialausgleich nicht up to date ist ....

• Fehlende Routerfreiheit Beitrag #53
Ich bezweifele aus stark, dass ein Kabelnetzbetreiber einen Anschluss in ein Haus legt, bei dem der Potentialausgleich nicht up to date ist ....
Das kenne ich aber anders, an meinem zweiten Anschluss hat der Techniker damals folgendes installiert:
Koax Kabel vom HÜP unter der Kellertreppe zum Heizungskeller, dort den Verstärker gesetzt (Koax direkt auf RF in) und dann vom Verstärker RF out direkt mit Koax zur MM Dose ins Büro.

Weder der HÜP, noch am Verstärker wurde etwas geredet, obwohl der Potentialausgleich im Heizungskeller in 2m Entfernung neben dem Verstärker vorhanden ist und unter der Kellertreppe ist ein Potentialausgleich sogar direkt neben dem HÜP vorhanden. :winken:

• Fehlende Routerfreiheit Beitrag #54
Wenn aber das Netz im Haus noch mit einem FU ausgestattet wäre, würde es nach Deiner Theorie spätestens beim Anschluss eines Flachfernsehers mit dreipoligem Netzstecker Probleme geben - es gibt in diesen Geräten eine Verbindung zwischen Antennenschirm und Schutzleiteranschluss .... zumindest der nächste Linienverstärker ist geerdet ...

• Fehlende Routerfreiheit Beitrag #55
Wenn aber das Netz im Haus noch mit einem FU ausgestattet wäre, würde es nach Deiner Theorie spätestens beim Anschluss eines Flachfernsehers mit dreipoligem Netzstecker Probleme geben - es gibt in diesen Geräten eine Verbindung zwischen Antennenschirm und Schutzleiteranschluss .... zumindest der nächste Linienverstärker ist geerdet ...
Was meinst Du wohl, warum man an solchen Anschlüssen leicht einen gefegt kriegt, wenn man den Schirm vom Koax anfasst :D

• Fehlende Routerfreiheit Beitrag #56
Funktioniert es denn nicht evtl. so?
Von UM die Fritzbox nehmen, da ja Komfort-Option vorhanden ist.
In der UM-Fritzbox neues Telefonie-Endgerät einrichten, als LAN-Gerät. Dann erstellt doch die Fritzbox einen SIP-Account, der dann auf der dahinter geschalteten Box als SIP-Account für die Telefonie eingetragen werden kann, und dann sollte die Telefonie doch funktionieren? Oder habe ich einen Denkfehler?

• Fehlende Routerfreiheit Beitrag #57
Von UM die Fritzbox nehmen, da ja Komfort-Option vorhanden ist.
Die Komfort Option ist noch gar nicht gebucht, lediglich eine zweite Leitung :winken:
Dann erstellt doch die Fritzbox einen SIP-Account, der dann auf der dahinter geschalteten Box als SIP-Account für die Telefonie eingetragen werden kann, und dann sollte die Telefonie doch funktionieren?
Ja, das würde funktionieren, nur kann er dann den Bridge Modus nicht mehr nutzen, die 7590 hat dann keine öffentliche IP mehr. :nein:

Edit: Gedankenfehler, da er nur eine LAN Verbindung hat, ließe sich das aber mit V-LAN's realisieren. Dann bekommt er beide Verbindungen in die Wohnung (den Bridge Port und einen LAN Port für die Telefonie) :zwinker:

• Fehlende Routerfreiheit Beitrag #58
portiere die Rufnummern weg zu einem unabhängigen SIP-Anbieter (easybell, dus.net, sipgate) und dein Problem ist gelöst.
selbst über DSL oder LTE, oder aus dem Ausland könntest du die dann nutzen.
Dann kann er aber beispielsweise die Flatrates nicht nutzen die er in seinem UM Tarif drin hat. Ob das für ihn relevant ist weiß ich nicht.
Telefon Komfort Option und die UM Fritzbox in den Keller. Auf der werden für jede Nummer IP-Telefone eingerichtet. Die 7590 in der Wohnung meldet sich dann an der 6490 im Keller an und schon kann’s losgehen. Keine Notwendigkeit für SIP-Zugangsdatem, etc.
Endlich kommt mal einer mit dem praktikabelesten Lösungsvorschlag um die Ecke. :super:
Was du geschrieben hast denke ich mir bereits seit Seite1.

Komfort Option buchen, UM-Fritzbox in den Keller, ans LAN Kabel klemmen, Telefon-Mesh einrichten bzw. die 7590 als IP Client einrichten, die 7590 auf der 6490 als IP Telefon einrichten, Telefone an die 7590 klemmen.
Die 7590 krallt sich die Telefonnummern von der 6490 und stellt sie für die angeschlossenen Endgeräte bereit.
Die 6490 nicht(!) bridgen. Du brauchst auf der 7590 keine öffentliche IP, da sie im IP Client Modus auch rein Router mehr ist.

• Fehlende Routerfreiheit Beitrag #59
Endlich kommt mal einer mit dem praktikabelesten Lösungsvorschlag um die Ecke. :super:
Seltsamerweise habe ich das auch schon auf Seite 1 geschrieben.
Vielleicht benutzte ich altgriechisch oder phoenezisch
Aber zu diesem Zeitpunkt war er wohl noch absolut auf dem Tripp, SIP-Daten erhalten zu müssen.
Übrigens verwenden wir das aus anderen Gründen (keine fremde SIP-Daten möglich in BaWü) bei meinem Schwager seit Jahren.

• Fehlende Routerfreiheit Beitrag #60
Doch, wenn der Kunde ein vom Netzbetreiber zur Verfügung gestelltes Gerät nutzt, dann besteht keine Pflicht zur Herausgabe der Daten. Die Pflicht zur Herausgabe der Daten besteht in der Tat nur, wenn der Kunde ein eigenes Gerät nutzen möchte.

MfG

• Fehlende Routerfreiheit Beitrag #61
Seltsamerweise habe ich das auch schon auf Seite 1 geschrieben.
naja für viele User ist das ja keine Lösung, bzw nur eine, bei der ich mir die 2te eigene Fritte auch genauso gut sparen kann und im Wohnzimmer einfach einen Fritz-DECT-Repeater sowie einen WLan-Accesspoint (mit besserer WLan-Verbindung als die AVM Boxen) hinstelle :D Die Leute wollen halt ein Kabelmodem gefolgt vom eigenen Router und keine Lösung über die Unity-Fritte via exposed Host NAT-Lösung. Selbst der Bridge-Modus (so verfügbar) an den Fritten könnte das exposed-Host-Problem lösen, dafür gibts dann aber keinen Zugriff mehr auf die SIP-Telefoniegeräte in der Fritzbox.
Persönlich ist mir das Problem aber auch nicht bewusst: hat man eigenen Router (was aufgrund der Spezifikationen idR eine Kabel-Fritzbox ist, aber nicht zwingend nötig *g*) dann gibts auch die SIP-Zugangsdaten, sonst würde Teflon ja schlecht möglich sein.

• Fehlende Routerfreiheit Beitrag #62
Doch, wenn der Kunde ein vom Netzbetreiber zur Verfügung gestelltes Gerät nutzt, dann besteht keine Pflicht zur Herausgabe der Daten. Die Pflicht zur Herausgabe der Daten besteht in der Tat nur, wenn der Kunde ein eigenes Gerät nutzen möchte.
Im Gesetz steht:
Die Betreiber ... dürfen den Anschluss von Telekommunikationsendeinrichtungen an das öffentliche Telekommunikationsnetz nicht verweigern, ...
Notwendige Zugangsdaten und Informationen für den Anschluss von Telekommunikationsendeinrichtungen und die Nutzung der Telekommunikationsdienste haben sie dem Teilnehmer in Textform unaufgefordert und kostenfrei bei Vertragsschluss zur Verfügung zu stellen.
Eigentlich muss der Provider also alle Zugangsdaten rausrücken, die er braucht, um eigene Geräte anzuschließen, bevor überhaupt klar ist, ob der Kunde den Router des Providers oder lieber einen eigenen haben möchte.

Von daher stelle ich mir die Frage, ob das aktuelle Vorgehen von Unitymedia (Provisionierung des Modems auf Anruf) so rechtmäßig ist.

Was die SIP-Zugangsdaten angeht, teile ich allerdings deine Meinung: Da es im entsprechenden Tarif wahrscheinlich nicht möglich ist, neben der ConnectBox mit einem weiteren Endgerät Telefonie zu betreiben, wären die "notwendigen Zugangsdaten" alle Daten, die der Kunde benötigt, damit man über die Telefoniefunktion der ConnectBox telefonieren kann. Da der Kunde dazu aber keine extra "Zugangsdaten" benötigt, muss der Provider auch keine herausrücken.
naja für viele User ist das ja keine Lösung, ... Die Leute wollen halt ein Kabelmodem gefolgt vom eigenen Router ...
Du musst bedenken, wie viele Privatkunden Unitymedia hat und wie viele davon 08/15-Internet-User sind, denen solche Sachen völlig egal sind.

Wenn 1% der Kunden solche Wünsche haben, ist das der Firma völlig egal: 99% der Kunden sind mit der "Standardlösung" zufrieden und da man es sowieso nicht allen Kunden recht machen kann, ignoriert man das verbleibende 1% einfach.

• Fehlende Routerfreiheit Beitrag #63
Von daher stelle ich mir die Frage, ob das aktuelle Vorgehen von Unitymedia (Provisionierung des Modems auf Anruf) so rechtmäßig ist.
Diese Vorgehensweise ist eh absoluter Müll :hirnbump:
Wenn der Hotliner da einen Zahlendreher in der MAC eingetippt, steht man unter Umständen tagelang ohne Intetnet da, bis das mal korrigiert wird.
Bei Leuten, wo das KC kaputt ist und die SIP Daten nich angezeigt werden, müssen bis zu einer Woche auf die Briefpost mit den Zugangsdaten warten und können solange nicht mehr telefonieren. Und teilweise sind die Daten im Brief auch noch falsch, sodass der Kunde dann bis zu 3 Wochen ohne Telefonie dasteht. :nein:

• Fehlende Routerfreiheit Beitrag #64
der Betreiber verweigert auch garnix :)
du bekommst die typische analoge Schnittstelle in Form eines TAE-Anschlusses, an welchen du dein "normales Festnetztelefonie-Endgerät" anschliessen kannst > damit ist dem Anschluss deiner Telekommunikationseinrichtung erstmal genüge getan, denn die TAE-Verbindung ist standard, nix exotisches
ISDN ist ebenso wie bei der Telekom optional möglich, also die ISDN-Schnittstelle der Fritzbox (kost halt Aufpreis)
ebenso kann selbst eine moderne SIP-Schnittstelle in der Fritzbox eingerichtet werden, da bleiben keine Wünsche offen *g*
die Zugangsdaten bekommst du natürlich mitgeteilt, diese stehen hinten auf dem Label der Fritzbox :D
was dann Unity-intern mit deinem Telefonat passiert geht dich quasi nix an, sollte es zu Störungen kommen, ist die Störungshotline dein Ansprechpartner. Und selbst wenn es in deinem Wohnzimmer steht, Uity-intern ist alles hinter der zur Verfügung gestellten Anschlussbuchse.

Etwas anders sieht es eben aus, wenn du die gesetzlich geregelte Routerfreiheit nutzt. Da hast du dann keine standarisierte Schnittstelle des Telefonanbieters, sondern musst dich selbst um ein passendes Gerät kümmern, dass vom Anbieter lehnst du ja freiwillig ab. Und in dem Fall gibt es auch die Zugangsdaten zum SIP-Server mit seinen Vor- und Nachteilen (oftmals schlechtere Sprachqualität, weil die Priorisierung von Sprache in der Form nicht möglich ist, dafür freie Auswahl an Endgeräten welche den SIP-Standard unterstützen)

Das mit dem eigenen Router ist schon keine 08/15-Lösung, idR leben die Leute mit dem bereitgestellten Kabelrouter. Ich wollte nur darauf hinaus, dass die Variante Fritzbox SIP-Server und eigene Fritzbox dann hinter die Unity-Kabelfritzbox schalten technisch keine gute Lösung ist (für dich und mich wahrscheinlich schon, wir brauchen auch garkeine eigene Router mit besonderen Fähigkeiten). Also vorallem für diejenigen, welche besondere Anforderungen an ihre Router haben, ist der exposed-Host am NAT der Unity-Fritte wahrscheinlich keine Option *g* und im Bridge-Modus halt kein Zugriff auf die SIP-Telefoniegeräte/SIP-Server der Fritzbox.

Das hier bei Unity nicht alles rund läuft und Verbesserungen möglich sind, steht dabei doch auf einem ganz anderen Blatt. Aber vom grundsätzlichen Schema wie es laufen soll ist da rechtlich erstmal nichts einzuwenden und werden die Anforderungen erfüllt. Klar kann der Support besser sein, Fehler vermieden werden, aber auch dafür sind Prozesse definiert die eingehalten werden. Und wer vor 20-30 Jahren einen Telekom-Anschluss hatte, der weiss, dass auch bei diesem Anbieter beileibe nicht alles glatt lief - war damals wie heute: läuft es nicht nach Schema-F bist du als Kunde im A*sch

• Fehlende Routerfreiheit Beitrag #65
Diese Vorgehensweise ist eh absoluter Müll :hirnbump:
Wenn der Hotliner da einen Zahlendreher in der MAC eingetippt, steht man unter Umständen tagelang ohne Intetnet da, bis das mal korrigiert wird.
Bei Leuten, wo das KC kaputt ist und die SIP Daten nich angezeigt werden, müssen bis zu einer Woche auf die Briefpost mit den Zugangsdaten warten und können solange nicht mehr telefonieren. Und teilweise sind die Daten im Brief auch noch falsch, sodass der Kunde dann bis zu 3 Wochen ohne Telefonie dasteht. :nein:

Das ist in der Tat bei VF besser gelöst. Da stimmen zumindest die SIP-Daten immer.
Auch wenn die automatische Erfassung der Seriennummer und CM-MAC natürlich ebenfalls Unfug ist. Diese Daten sollte man händisch über das Aktivierungsportal eintippen können, das wäre mMn. die perfekte Lösung. Da gäbe es auch keine Probleme mit irgendwelchen Sonderzeichen :hammer: Das ist aber überall in der Softwareentwicklung so, willst du Daten automatisch über das Netzwerk erfassen musst du jeden erdenklichen Fehlerfall in Betracht ziehen und deine Anwendung darauf zuschneiden. Bei einer Eingabemaske müsste man lediglich mithilfe von regulären Ausdrücken sicherstellen, das kein Quatsch eingegeben wird oder versucht wird, Sicherheitslücken auszunutzen (Stichwort SQL Prepared Statements).

• Fehlende Routerfreiheit Beitrag #66
Da gäbe es auch keine Probleme mit irgendwelchen Sonderzeichen
Das hatten wir ja erst :D
Da ist UM natürlich klar im Vorteil, durch die mündliche Sache wird alles reingehämmert, was nur annähernd Docsis spricht :super:

• Fehlende Routerfreiheit Beitrag #67
Haben sich die Vertragsbedingungen bei UM geändert?
Vor 3 Jahren war es noch so, dass die Telefon Komfort Option auch zur Herausgabe der SIP-Daten berechtigte.
Das hatte man mit telefonisch bestätigt, und mir auch meine SIP-Daten mitgeteilt

• Fehlende Routerfreiheit Beitrag #68
Vor 3 Jahren war es noch so, dass die Telefon Komfort Option auch zur Herausgabe der SIP-Daten berechtigte.
Das ist aber schon länger, als 3 Jahre her :winken:
Gefühlt 5-6 Jahre :winken:
Die kamen dann per Briefpost und funktionierten irgendwann nicht mehr.

• Fehlende Routerfreiheit Beitrag #69
Echt, so lange...?
Mag sein...
Aber man kann sie doch immernoch aus der FritzBox auslesen, oder nicht?

• Fehlende Routerfreiheit Beitrag #70
also offiziell nicht und persönlich kenne ich nur Varianten über einen Telnetzugang auf eine Fritzbox (was bei den Unity.Kabelboxen schon mal garnicht einzurichten geht, oder deutlich als Missbrauch zu werten ist).
Kann aber auch sein, dass es Tools dafür gibt, zumindest werden die Passwörter in einem Settings-Backup gespeichert, wenn man diese mit Passwort versieht.

ich frag mich wie das gehen soll ?
die Unity-internen SIP-Server lassen sich meines Wissens nur über eine zweite/interne Verbindung (zusätzliche IP-Adresse des Clients) erreichen, eine Verbindung, wie die UM-Fritzbox diese aufbauen kann und wo die Priorisierung der Sprachverbindung auch gut klappt. Kunden mit eigenen Routern und SIP-Clients hingegen bekommen doch andere SIP-Sever genannt, welche sich auch über eine normale Internetverbindung erreichen lassen, wie diese von ihren Routern auch hergestellt wird. Anders gesagt: mit einem nicht-UM-Router lassen sich die SIP-Server dieses Sub-Netztes für Telefonie doch garnicht erreichen = hat es auch keinen Wert die Daten auszulesen.

• Fehlende Routerfreiheit Beitrag #71
Anders gesagt: mit einem nicht-UM-Router lassen sich die SIP-Server dieses Sub-Netztes für Telefonie doch garnicht erreichen = hat es auch keinen Wert die Daten auszulesen.
Doch das geht :winken:
Du musst den internen nur gegen den öffentlichen SIP Server tauschen :D

• Fehlende Routerfreiheit Beitrag #72
Kann aber auch sein, dass es Tools dafür gibt, zumindest werden die Passwörter in einem Settings-Backup gespeichert, wenn man diese mit Passwort versieht.
Genau so etwas gibt es, um die Passwörter sichtbar zu machen. :zwinker:

• Fehlende Routerfreiheit Beitrag #73
Es ist ein Problem, denn UM verweigert mir die SIP Zugangsdaten - ich bin nicht mehr erreichbar, es sein denn ich laufe in den Keller des Mehrfamilienhauses.
Ziemlich OT, aber eine Installation des Kabelmodems im Keller eines Mehrfamilienhauses ist sowieso sowas von überhaupt nicht zulässig...

• Fehlende Routerfreiheit Beitrag #74
Ziemlich OT, aber eine Installation des Kabelmodems im Keller eines Mehrfamilienhauses ist sowieso sowas von überhaupt nicht zulässig...
Geht bei Ihm aber anscheinend nicht anders :winken:

• Fehlende Routerfreiheit Beitrag #75
Hätte trotzdem so gar nicht in Betrieb genommen werden dürfen...

Thema:

Fehlende Routerfreiheit

Fehlende Routerfreiheit - Ähnliche Themen

Unitymedia Business Voip Telefonie hinter Fritzbox hinter Firewall an Asterisk möglich?: Wollte mich dazu auch nochmals schlau machen, wie den da der aktuelle Stand ist, was geht und was nicht geht?! Da ich Business-Kunde bin und 3...
Unitymedia Upload dauernd unter 5 MBit/s (Fritzbox 6591 Cable, Tarif 1000 MBit/s downstream mit 50 MBit/s upstream): Hi Leute, bin echt frustiert und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich bin aus Baden-Württemberg Raum Stuttgart, Kreis Esslingen und langjähriger...
Unitymedia Fritzbox 6590 Labor 75254: Für die 6590 gibt es jetzt auch eine Labor FW. In der Info Datei steht: Mir sind 2 dinge aufegefallen: 1. In der Kanal übersicht, zeigt mir...
Unitymedia Ein kleines Resümee über meinen Internetanschluss bei Unitymedia nach der Behebung einer Störung: Sehr geehrte Damen und Herren, seit Mitte 2016 bin ich Kunde bei Unitymedia und es trat vorletzte Woche eine Störung auf. Dies nutzte ich auch...
Unitymedia Unitymedia will Zugangsdaten allen Kunden geben: Kompletter Artikel: http://www.golem.de/news/routerzwang-unitymedia-rueckt-zugangsdaten-nur-bei-neukunden-raus-1605-121015.html
Oben