• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Vodafone Hardware - Wie geht der OFT weiter?

Diskutiere Vodafone Hardware - Wie geht der OFT weiter? im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Also es handelt sich um "Super WLAN Extender" mit Wifi 6. Ich werde heute noch anfragen ob ich passend dazu noch die Wifi 6 VF Station bekommen...
DerMaas

DerMaas

Beiträge
301
Punkte Reaktionen
46
Also es handelt sich um "Super WLAN Extender" mit Wifi 6. Ich werde heute noch anfragen ob ich passend dazu noch die Wifi 6 VF Station bekommen kann da ich noch das alte Wifi 5 Modell habe.
 

phantasio77

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
27
Wenn Du sie mal ausgepackt hast. Schreibst Du mal ob die sich verbinden? Bei mir klappt das in dem Szenario nicht - Wifi5 Station + Extender - egal ob per Wlan oder LAN Kabel.
 
DerMaas

DerMaas

Beiträge
301
Punkte Reaktionen
46
Wenn Du sie mal ausgepackt hast. Schreibst Du mal ob die sich verbinden? Bei mir klappt das in dem Szenario nicht - Wifi5 Station + Extender - egal ob per Wlan oder LAN Kabel.

Mach ich :) Wird aber wohl erst nächste Woche was da wir über das Wochenende nicht zu Hause sind.

Vielleicht noch für alle interessant. Die OFT Mail Adresse wird abgeschaltet wie hier zu sehen:

"Dear sender,

Deine E-Mail wurde an die neue Adresse weitergeleitet da dieses Postfach deaktiviert wurde.
Ein erneutes Senden der E-Mail ist aufgrund der Weiterleitung nicht notwendig.

WICHTIG: Bitte nutze zukünftig die neue Adresse [email protected] für Deine Anfragen.
Ab dem 30.11.2021 ist nur noch diese Adresse erreichbar und die Weiterleitung wird deaktiviert. "
 

dirk3012

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
2
Ort
NRW
Bei mir klappt es nicht sie zu verbinden mit dem Router WIFI 6. Per WPS nicht und per LAN auch nicht.
 

Beatsystem

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
4
Mit der Wifi 5 Station verbinden die sich zwar und werden grün. Aber ich habe das Gefühl die machen nichts einer steht direkt neben mein Echo Show und der zeigt dennoch noch 8mbit Verbindung an... Komisch über LAN geht garnichts und seltsamerweise machen die ein Passworts geschütztes Wifi 6 WLan auf warum auch immer. Verbinden tun die sich übrigens nicht mit einer Fritzbox. Scheinbar ein eigenes Ökosystem was ich schade finde aber scheinbar funktionieren die Dinger eh nicht wirklich gerade. Andere Sache ist warum teste ich was mit Wifi 6 wenn meine Station noch die alte mit Wifi 5 ist?
 

phantasio77

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
27
Also ich kann zumindest meine obere Frage beantworten: Nach 2 Tagen hat sich die Station heute morgen neu gestartet und danach ging auch die Verbindung zur Station. Vermutlich müssen diese wie ein Router auch erst freigeschalten werden. Zumindest meinte ich, dass die Firmware nicht aktualisiert wurde, sondern nur ein Neustart durchgeführt wurde und im Hintergrund was gemacht wurde. Ursprünglich gab es vor dem Versand eine Email, dass eine neue Firmware auf die Wifi5 Station kommt und man sie deshalb am Netz lassen sollte. Das Update wurde vor dem Versand auch gemacht, aber das allein hat die Extender nicht aktiviert (auch wenn im Email stand, dass die neue Firmware dazu dient die Station erst fit für die Extender zu machen). Erst nachdem im Auftragsstatus im Kundenkonto stand, dass die Dienste aktiviert wurden, hat sich auch der Extender mit der Station korrekt verbunden. Also erstmal warten, bei denen wo es nicht rund läuft. Bei mir hat es jetzt auch zwei Tage gedauert.
 
DerMaas

DerMaas

Beiträge
301
Punkte Reaktionen
46
Moin, ich hatte gestern jetzt Gelegenheit die Extender mit der Wifi 5 Station zu verbinden was über WPS auch ohne Probleme funktioniert hat. Wirklich genutzt habe ich sie leider noch nicht aber werde es die Tage testen. Wenn ich es in den Mails gesehen habe ist auch schon die erste Umfrage zu den Extendern da.
 

Nico0803

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
3
Wie läuft das so ab eigentlich? Möchte auch gerne testen, besitze die Vodafone Station mit WiFi 6 von Technicolor.
 
DerMaas

DerMaas

Beiträge
301
Punkte Reaktionen
46
desmaddin

desmaddin

Beiträge
263
Punkte Reaktionen
33
Ort
Frankfurt am Main
Gibt es eigentlich irgendwelche aktuelle Kommunikation vom (ex) OFT Team zu laufenden Tests? Ich hab seit fast einem Jahr nichts mehr zu meinen Geräten gehört.
 

maffle

Beiträge
607
Punkte Reaktionen
70
Solange es kein Dankeschön seitens Vodafone gibt dass man kostenlos für sie Arbeit verrichtet und Daten sammeln lässt gibt es kein einzigen Grund dem Test zuzustimmen. Gäbe ja genug Dinge die sie einem anbieten könnten, aber es kommt 0.

- Rabatt auf die monatlochen Kosten von 50-100%
- Irgend ein Geschenk nach 1-2 Jahren zB Fritzbox Repeater etc.
 
Soldierofoc

Soldierofoc

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
236
Ort
BaWÜ
Verwechselt du OFT/Crowd- und Netztester?
Finde einen zusätzlichen Anschluss für "lau" inkl. Router etc. eigentlich ganz angenehm.
 
Soldierofoc

Soldierofoc

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
236
Ort
BaWÜ
Nein, ist unterschiedlich.
Beim Netztest bekommst du halt den Raspi hingestellt und darfst den mitplotten lassen.
Beim Crowd-Test bekommst du Hardware bzw. einen separaten Anschluss gestellt inkl. separater Rufnummer etc.
 
DerMaas

DerMaas

Beiträge
301
Punkte Reaktionen
46
Wie @Soldierofoc schon sagt sind das zwei unterschiedliche Paar Schuhe. Durch den Crowd Test habe ich eine zusätzliche 400Mbit Leitung (VF Station + 2x WLAN Extender) und zwei GigaTV Boxen davon eine mit Festplatte und das komplette PayTV Paket.

@desmaddin Ich habe jetzt erst wieder durch die WLAN Extender etwas vom OFT/Crowd Test bekommen. Davor war leider auch etliche Monate nichts zu hören außer mal eine Ankündigung neuer Firmware für die VF Station oder die GigaTV Box.
 
Stiff

Stiff

Beiträge
1.103
Punkte Reaktionen
20
Als Tester frag mich schon ob das wirklich deren ernst ist. SuperWLAN schaltet mir sämtliche Konfigurationen ab.
SuperWLAN ist aktiv und verwaltet die WLAN Einstellungen.
Keine Kanalwahl, kein WLAN Modus änderbar, Band steering und WPS kann man nicht ausschalten. Haben die sie noch alle?
 
Soldierofoc

Soldierofoc

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
236
Ort
BaWÜ
Habe bei der Wifi Station 6 das Problem, das ich von einzelnen Clients (zum Teil) nicht die Namen ändern kann. Selbst wenn ich als Gerätename nur "Test" eingebe, geht das nicht. Bei anderen Geräten/Clients wiederum problemlos.

Solche Probleme, oder auch solche Themen wie bei dir, kannst du versuchen zu melden. Wirklich verstanden wird es nicht. Die Dame, die mich zurück rief meinte, dass das ein "Feature" wäre bzw. dies im Crowd-Test abgeschaltet wäre und es deshalb nicht ginge. Auf mein Einwand, warum es aber bei bestimmten Clients klappt und nur bei manchen nicht wusste Sie auch nicht weiter, hat es aber auch nicht als Fehler aufgenommen.
 
Soldierofoc

Soldierofoc

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
236
Ort
BaWÜ
Habe nicht angerufen. Hab ne Mail mit Screenshots geschickt und wurde dann zurück gerufen.
 
DerMaas

DerMaas

Beiträge
301
Punkte Reaktionen
46
In den kommenden Tagen soll wohl eine neue Firmware für die VF Station Wifi 5 aufgespielt werden laut einer Mail die ich vom Crowdtest bekommen haben.

" Die neue Firmware trägt die Bezeichnung 01.04.046.12. "

Hat noch jemand hier die Info bekommen? Ich vermute im Zuge des Tests der WLAN Extender.
 

Beatsystem

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
4
Ja habe ich auch bekommen die Mail.
Frage mich halt nur warum die noch die Wifi 5 testen aktuell geben Sie nur noch die Wifi 6 raus...
Vielleicht auch wegen Bestandskunden? aber macht für mich keinen Sinn da die Teile ja Wifi 6 haben und nur nutzen können was noch über Wifi 5 ankommt.
Egal wir warten mal ab.
 
MartinP_Do

MartinP_Do

Beiträge
4.965
Punkte Reaktionen
392
Ort
Ruhrgebiet
Frage mich halt nur warum die noch die Wifi 5 testen aktuell geben Sie nur noch die Wifi 6 raus...

Getestet werden müssen womöglich alle möglichen Kombinationen ...
"Den neuen WLAN Extender nur an Kunden mit der Vodafone Station mit WIFI6 ausgeben" ist wahrscheinlich kein gangbarer Weg ...
Man wird wohl über kurz oder lang nur noch den neuen Extender auf Lager haben. Und der muss dann mit jedem noch in größeren Stückzahlen bei Kunden stehenden Provider-Router funktionieren.
 

phantasio77

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
27
Das Problem mit den Echos bekommen sie aber scheinbar nicht in Griff. Es gab schon Normalkunden, die die o.g. FW auch bekamen, aber eine Besserung scheint nicht eingetreten zu sein. Meine Dots 2.Gen haben immer noch regelmäßige Verbindungsabbrüche - seit 2 Jahren. Das mit den Firmware Updates zur Fehlerbehebung haben sie bei Vodafone einfach nicht drauf. Geschweige denn gibt es da eine Problemdatenbank, wo die Mitarbeiter Einblick haben. Die Mods und der Support erklärt halt viel zu oft, dass es ein bestimmtes Problem nicht gibt/noch nie davon gehört zu haben. Dann tauschen die mehrfach das Gerät und Du als Mitleser denkst, das Problem ist doch schon zigfach hier gestanden und keinen juckt es scheinbar. Man kann über die Tcom ja sagen was man will, aber sowas haben die viel besser im Griff.
 

kev_sei

Beiträge
251
Punkte Reaktionen
19
Das Problem mit den Echos 2.Gen liegt aber nicht an Vodafone - nur zu Info. Das ist nen Firmwarefehler bei Amazon, den Sie nicht behoben haben oder werden. Ich kenne mindestens 4 Menschen die von Fritzbox bis Connectbox alles haben und die kämpfen mehr oder weniger mit den gleichen Problemen. Sind alle dann davon weg auf Gen 3 ect und keine Probleme mehr.

Reddit und Co bestätigen dies übrigens auch außerhalb von DE.
 
Thema:

Vodafone Hardware - Wie geht der OFT weiter?

Vodafone Hardware - Wie geht der OFT weiter? - Ähnliche Themen

Vodafone Freischaltcode für mail kommt nicht: Ich habe jetzt nach einigen Verkäufen (Kunden sind wie Sklaven, die werden mitverkauft) die Idee gehabt leg dir doch mal eine vodafone.de Adresse...
Aktueller Stand Bridge Mode Ex-Unitymedia NRW: Guten Tag, bin ehemaliger Unitymedia Kunde und habe bis dato an meinem 150Mbit 2-Play Altvertrag mit Cisco EPC3208 festgehalten, da ich zwingend...
Vodafone NRW - Neuanschluss Business Internet (ohne Telefonie) welche Hardware ?: Moin zusammen, wenn ich jetzt (Februar 2022) in NRW (PLZ Bereich 33) einen Red Business Internet 1000 Cable ale Neuvertrag buche, welche Hardware...
Vodafone Homespot Einrichtung und Deaktivierung: ich habe gerade meine neue ConnectBox angeschlossen und noch keine Einstellungen verändert. Sofort hatte ich mein eigenes WLAN (die SSID steht ja...
Crowdtest: Ich hatte mich vor gut nem Monat mal angemeldet zu diesem Test........garnicht mit gerechnet das was kommen wird Nun kam gerade diese Mail, um...
Oben