- Vodafone Hardware - Wie geht der OFT weiter? Beitrag #426
Hexxer
- Punkte Reaktionen
- 9
Ja, OK. Vielen lieben Dank euch. Ich warte jetzt einfach mal ob da noch mehr an Infos kommt.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Das ist aber eine AVM-Geschichte, für die Vodafone nix kann. Du scheinst auch schon ein sehr spezielles Setup zu fahren. Vodafone und auch AVM gehen aber eher von einem stinknormalen Consumer-Kunden aus.Ich find es Schade das die Kindersicherung bei AVM, nach allem was ich bisher fand, einfach quasi gar nicht vorhanden ist. Ein Punkt der mich tatsächlich stört. Ich kann quasi jedem Endgerät ein eigens Profil geben (Synology Router). Klar, auch ich hab nen Raspi mit PiHole, aber den kann ich (mach ich nicht nicht lange) auch nur All or Nothing geben. Also Safer Search für alle, oder keinen.
Synology hat hier nen eignen Dienst der auf einen zentrale öffentliche Filterliste zurück greift.
Wozu sollten div. OIT Steckdosen, Hues und Co kompletten Internetzugriff haben. Mein Gäste-Wlan ist auch geschützt. Handys der Kinder(gäste) der Tochter gehen aut. ins Safer Search/geschützte Bereiche. Ebenso Fernseher usw.. Und zwar quasi nur mit einem Klick. Ich möchte keine Filter selber verwalten usw.. Dies ist einer der recht speziellen Gründe weswegen ich am liebsten mein Setup hinter einem reinen Kabelmodem sehen möchte.
Fehler auf einigen Kanälen hab ich auch immer mal wieder mit allen Kabelmodems oder Kabelroutern, die das anzeigen. Meistens hat das tatsächlich keine Bedeutung, solange die Leitung nicht fast nur aus Fehlern besteht. Wie sind denn deine Leitungswerte? Also PowerLevel, MSE usw.?Das AVM nichts dafür kann und die meisten Kunden einfach anstecken wollen weiß ich dochMir stellt sich am Ende des Tages aber die Frage: Wie komme ich auf 1Gbit ohne AVM, mit Bridge Mode.
Wofür ist der Crowdtest denn sonst? Nur um 1 Gbit zu testen? Sicher nicht. Die Fehler auf den Kanälen find ich tatsächlich spannend, angeblich ist hier doch alles in Ordnung. Nunja.
Ist das jetzt eigentlich Dual Stack? Ich hab ne öffentliche IPV4, IPV6 habe ich intern abgeschaltet. Irgendwas mit IPV6 wird aber auf der Fritz angezeigt.
Danke dafür, das ist für mich sehr interessant!Ich habe jetzt mal DVB-C aktiviert. Es gab kaum ein Geschwindigkeitsverlust.
Vor der Aktivierung: 945,90 Mbps / Nach der Aktivierung 942,32 Mbps.
Gemessen mit der Ookla Speedtest App für Windows..
Das heisst, Du hast nach außen eine eigene IPv6, und eine IPv4, die Du dir aber über ein sogenanntes AFTR-Gateway mit anderen Vodafune-Kabelkunden teilst. Das ist z. B. sehr unbeliebt, da so z.B. kein VPN über IPv4 nach Hause oder zum Arbeitgeber möglich ist, Über IPv6 geht das grundsätzlich auch, allerdings wird dies noch lange nicht von allen Firmen, Mobilfunkunternehmen usw. voll unterstützt.
Das habe ich alles auch so bei mir gemacht. DVB-C wieder deaktiviert und Neustart um ca. 10:45Uhr.Meine Vorgehensweise war:
DVB-C aktiviert und Box neu gestartet.
Normaler Sendersuchlauf
m3u's für VLC erstellt
Spektrumsanalyse ausgeführt.
Mit VLC auf dem PC etwas TV geschaut und rumgeschaltet
VLC beendet
ca. 30 Minuten später Speedtest mit der selben App wie Du.
Da hatte ich dann die Speedprobleme sowohl im LAN als auch WLAN, bis ich DVB-C an der Box wieder deaktiviert habe. Vielleicht könntest Du das auch nochmal so testen?![]()
2,5 Jahre sorryDu bist seit 3 Jahren im Test? Ernsthaft?
![]()