- Vodafone Hardware - Wie geht der OFT weiter? Beitrag #51
Cocoloris
@ Stiff wieso Käse ? vorher mit der CB 215-225 Mbit/s im down jetzt 315-327 Mbit/s im Down 5Ghz über Wlan 1x1 antennentyp (laptop) !
Zuletzt bearbeitet:
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Wisst ihr noch wie lange es nach der Regestrierung zum OFT bis zur Annahme bei euch gedauert hat ?
Kommenden Mittwoch sind 2 Wochen rum
Weil es DEINE Erfahrung ist, mit DEINER Harware und DEINER Konfiguration. Nach wieviel Testtagen?@ Stiff wieso Käse ? vorher mit der CB 215-225 Mbit/s im down jetzt 315-327 Mbit/s im Down 5Ghz über Wlan 1x1 antennentyp (laptop) !
Wisst ihr noch wie lange es nach der Regestrierung zum OFT bis zur Annahme bei euch gedauert hat ?
Kommenden Mittwoch sind 2 Wochen rum
@Stiff ich habe sie durchgehen am laufen ! (seit dem 10.10,19Weil es DEINE Erfahrung ist, mit DEINER Harware und DEINER Konfiguration. Nach wieviel Testtagen?
Und reine speedtests sagen nicht wirklich viel über die Qualität einer Verbindung oder die Güte eines Gateways aus.
Deine Aussagen waren mir extrem zu euphorisch und m.M.n. ohne Grundlage.
Weil es DEINE Erfahrung ist, mit DEINER Harware und DEINER Konfiguration. Nach wieviel Testtagen?
Und reine speedtests sagen nicht wirklich viel über die Qualität einer Verbindung oder die Güte eines Gateways aus.
Habe sie durchgehend am laufen seit dem 10.10.19 ! und wenn es dir zu euphorisch vorgekommen ist nur weil ich über den vergleich zur CB berichtet habe dann ist es deine meinung !(ist halt meine erfahrung) sorry dafürWeil es DEINE Erfahrung ist, mit DEINER Harware und DEINER Konfiguration. Nach wieviel Testtagen?
Und einen Router mitn Modem tc4400 zu vergleichen ist Müll. Ich kauf doch kein Modem um nen Router/switch dahinter zu hängen dann kauf ich mir direkt ne fritzbox und gut ist.
Vielen Dank für die Screenshots! Die Vodafone Station ist also rein für Consumer geeignet, die nichts mit netzwerkbasteln im lokalen Netz am Hut haben. IPv6 Firewall scheint nicht konfigurierbar zu sein, also keine Möglichkeiten einzelne ipv6 Ports für einzelne Geräte im LAN aufzumachen (das Äquivalent der Portweiterleitung in ipv4), und das ipv4 dhcp scheint auch nicht abschaltbar zu sein, für den Fall dass man einen eigenen dhcp Server verwenden möchte. Eine einzige Einstellung gibt es interessanterweise, die ich bei den Fritzboxen wiederum schmerzlich vermisse: die Möglichkeit, eigenen Hostnamen für den Router und eine eigene DNS-Domain für das lokale Netzwerk zu vergeben.
Das Arris TG3442DE hat einen Puma7. Die andere VF-Station ist das Technicolor CGA4233-DE/EU, das hat den BCM3390.Andreas sprach auch von einem gescheiten Router
Hier gibts einen einfach gehaltenen Vortrag warum für manche sowas infrage kommt:
Was hat die Vodafonestation nun für einen Chipsatz? Und hat sie schon jemand mal bei thinkbroadband.com laufen lassen? Das wäre für mich deutlich interessanter zu wissen als Wifi. Für gutes Wifi braucht es eigentlich immer vernünftige Access Points. Zumindest wenn man auf stabile Performance angewiesen ist.
Unitymedia/Vodafone soll nur die Arris verteilen und das mit den HP Drucker werde ich nachprüfen und euch berichtenDas Arris TG3442DE hat einen Puma7. Die andere VF-Station ist das Technicolor CGA4233-DE/EU, das hat den BCM3390.
WLAN macht oft Probleme, siehe KDG-Forum...insbesondere HP-WLAN-Drucker sollten nicht mit dem Teil verbunden werden, sonst startet die Box wohl oft neu ^^
Ich kauf doch kein Modem um nen Router/switch dahinter zu hängen dann kauf ich mir direkt ne fritzbox und gut ist. Dann hab ich weniger Geräte rum liegen und auch weniger Energie verbrauch. Was natürlich nicht viel ist aber in der Masse gesehen schon.
Naja, aber für die meisten Kunden reicht ein Consumer-Gerät vollkommen aus. Die wenigsten Kunden könnten überhaupt was mit den Begriffen anfangen und auch bei mir hält sich das in Grenzen@Sascha53721:
Das kann man so pauschal aber nicht sagen. Für Otto-Normal-Consumer-Kunden mag das mit der AVM-Kiste vielleicht zutreffen, aber es gibt genügend Szenarien, die sich nur mit einem richtigen Router abbilden lassen. Ein Consumer-Gateway kann in der Regel kein VLAN, keine Netz-Separierung, kein VRRP, kein zertifikatsbasiertes VPN, kein Multi-WAN usw. usf.
Leider gibt es bis heute keine professionellen Router mit eingebautem Kabel-Modem, weshalb man dann zwangsweise auf die Kombination Kabel-Modem + separater Router angewiesen ist.
Naja, aber für die meisten Kunden reicht ein Consumer-Gerät vollkommen aus. Die wenigsten Kunden könnten überhaupt was mit den Begriffen anfangen und auch bei mir hält sich das in Grenzen![]()
Nein geht momentan nicht da kein Bridge-Mode vorhandenIch habe mich jetzt auch mal als OFT registriert und bin gepsanntEine Frage noch dazu -> Aktuell nutze ich ein Netgear Orbi System in Verbindung mit der Connect Box im Bridge Mode. Kann ich das Orbi System hinter der VF Station ganz normal weiter nutzen sofern ich das WLAN deaktiviere an der VF Station oder funktioniert das dann nicht?
Nein geht momentan nicht da kein Bridge-Mode vorhanden
Wenn das Orbi als Access-Point konfigurierbar ist dann ja
Geht schon, er hat dann halt doppeltes NAT, sprich das Orbi System bekommt keine öffentliche IP.Nein geht momentan nicht da kein Bridge-Mode vorhanden
Wenn das Orbi als Access-Point konfigurierbar ist dann ja