• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Vodafone Hardware - Wie geht der OFT weiter?

Diskutiere Vodafone Hardware - Wie geht der OFT weiter? im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; @ Stiff wieso Käse ? vorher mit der CB 215-225 Mbit/s im down jetzt 315-327 Mbit/s im Down 5Ghz über Wlan 1x1 antennentyp (laptop) !
  • Vodafone Hardware - Wie geht der OFT weiter? Beitrag #51
@ Stiff wieso Käse ? vorher mit der CB 215-225 Mbit/s im down jetzt 315-327 Mbit/s im Down 5Ghz über Wlan 1x1 antennentyp (laptop) !

Zuletzt bearbeitet:
  • Vodafone Hardware - Wie geht der OFT weiter? Beitrag #52
Wisst ihr noch wie lange es nach der Regestrierung zum OFT bis zur Annahme bei euch gedauert hat ?
Kommenden Mittwoch sind 2 Wochen rum

Ca. eine Woche, war aber auch vorher schon Tester.

Zuletzt bearbeitet:
  • Vodafone Hardware - Wie geht der OFT weiter? Beitrag #53
@ Stiff wieso Käse ? vorher mit der CB 215-225 Mbit/s im down jetzt 315-327 Mbit/s im Down 5Ghz über Wlan 1x1 antennentyp (laptop) !
Weil es DEINE Erfahrung ist, mit DEINER Harware und DEINER Konfiguration. Nach wieviel Testtagen?
Und reine speedtests sagen nicht wirklich viel über die Qualität einer Verbindung oder die Güte eines Gateways aus.
Deine Aussagen waren mir extrem zu euphorisch und m.M.n. ohne Grundlage.

• Vodafone Hardware - Wie geht der OFT weiter? Beitrag #54
Ich war schon oft bei mir war ne Woche ca dann wahr dhl da.
Wisst ihr noch wie lange es nach der Regestrierung zum OFT bis zur Annahme bei euch gedauert hat ?
Kommenden Mittwoch sind 2 Wochen rum

• Vodafone Hardware - Wie geht der OFT weiter? Beitrag #55
Weil es DEINE Erfahrung ist, mit DEINER Harware und DEINER Konfiguration. Nach wieviel Testtagen?
Und reine speedtests sagen nicht wirklich viel über die Qualität einer Verbindung oder die Güte eines Gateways aus.
@Stiff ich habe sie durchgehen am laufen ! (seit dem 10.10,19
Habe sie durchgehend am laufen seit dem 10.10.19 ! und wenn es dir zu euphorisch vorgekommen ist nur weil ich über den vergleich zur CB berichtet habe dann ist es deine meinung !(ist halt meine erfahrung) sorry dafür :) hier ein bildchen vom speedtest !

Anhänge

• 72661244_770484723401880_4204961360049602560_n.png
    72661244_770484723401880_4204961360049602560_n.png
    1,1 MB · Aufrufe: 7
  • Vodafone Hardware - Wie geht der OFT weiter? Beitrag #56
Vielen Dank für die Screenshots! Die Vodafone Station ist also rein für Consumer geeignet, die nichts mit netzwerkbasteln im lokalen Netz am Hut haben. IPv6 Firewall scheint nicht konfigurierbar zu sein, also keine Möglichkeiten einzelne ipv6 Ports für einzelne Geräte im LAN aufzumachen (das Äquivalent der Portweiterleitung in ipv4), und das ipv4 dhcp scheint auch nicht abschaltbar zu sein, für den Fall dass man einen eigenen dhcp Server verwenden möchte. Eine einzige Einstellung gibt es interessanterweise, die ich bei den Fritzboxen wiederum schmerzlich vermisse: die Möglichkeit, eigenen Hostnamen für den Router und eine eigene DNS-Domain für das lokale Netzwerk zu vergeben.

• Vodafone Hardware - Wie geht der OFT weiter? Beitrag #57
Die Bilder vom Menü habt ihr im Oft mit der TG3442DE alle? Bei mir sieht das optisch gleich aus, aber total beschnitten. Viele Menüs sind trotz Expertenmodus gar nicht hinterlegt. Außerdem hat es mir die Telefonnummer nicht aktiviert.

edit: habe nochmal einen Reset gemacht. Jetzt hat er die neue Firmware gezogen, die Telefonnummer integriert und die Menüs auch freigeschaltet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Vodafone Hardware - Wie geht der OFT weiter? Beitrag #58
Also ich habe gestern total entnervt vom WLAN der Station alles in meine private Fritz!Box 6490 verlagert. Meine Amazon Echos sind im Minutentakt aus dem Netz geflogen, an Multiroom war so nicht zu denken. Ein WLAN-Gerät von Xiaomi sowie meine ganzen Steckdosen (von tuya) habe ich gar nicht erst angemeldet bekommen. So macht das aber Mal gar keinen Spaß mit dem Test.

Die Booster hätte ich zwar noch probieren können, aber ich hatte echt keinen Nerv mehr an dem Netzwerk noch weiter rumzuhäkeln.

• Vodafone Hardware - Wie geht der OFT weiter? Beitrag #59
Und einen Router mitn Modem tc4400 zu vergleichen ist Müll. Ich kauf doch kein Modem um nen Router/switch dahinter zu hängen dann kauf ich mir direkt ne fritzbox und gut ist.

Andreas sprach auch von einem gescheiten Router ;)
Hier gibts einen einfach gehaltenen Vortrag warum für manche sowas infrage kommt:

Was hat die Vodafonestation nun für einen Chipsatz? Und hat sie schon jemand mal bei thinkbroadband.com laufen lassen? Das wäre für mich deutlich interessanter zu wissen als Wifi. Für gutes Wifi braucht es eigentlich immer vernünftige Access Points. Zumindest wenn man auf stabile Performance angewiesen ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Vodafone Hardware - Wie geht der OFT weiter? Beitrag #60
Vielen Dank für die Screenshots! Die Vodafone Station ist also rein für Consumer geeignet, die nichts mit netzwerkbasteln im lokalen Netz am Hut haben. IPv6 Firewall scheint nicht konfigurierbar zu sein, also keine Möglichkeiten einzelne ipv6 Ports für einzelne Geräte im LAN aufzumachen (das Äquivalent der Portweiterleitung in ipv4), und das ipv4 dhcp scheint auch nicht abschaltbar zu sein, für den Fall dass man einen eigenen dhcp Server verwenden möchte. Eine einzige Einstellung gibt es interessanterweise, die ich bei den Fritzboxen wiederum schmerzlich vermisse: die Möglichkeit, eigenen Hostnamen für den Router und eine eigene DNS-Domain für das lokale Netzwerk zu vergeben.

Tatsache ist mir gar nicht aufgefallen.. kann man wirklich keine ipv6 ports öffnen ?

• Vodafone Hardware - Wie geht der OFT weiter? Beitrag #61
Kurze Frage wie lief das bei euch ab? Bin auch OFT hab letztens die email erhalten in der ich gefragt wurde ob ich die Station testen möchte (habe das Formular mit Ja angekreuzt), aber danach hat man sich nicht mehr bei mir gemeldet.
Edit: Habe eine Email erhalten, dass voraussichtlich nächste Woche die Station ankommt. Bei Fragen kann ich sie dann auch beantworten :)

• Vodafone Hardware - Wie geht der OFT weiter? Beitrag #62
Ich habe die Box seit gestern im Gebrauch. war zuvor zwei Jahre lang Tester der ConnectBox. Viel was nun kommt ist sicherlich sehr subjektiv und trifft auch die Meinung des einen oder anderen hier nicht, aber nun gut ;-)
Optik: Design ist netter als das der ConnectBox. Positiv finde ich dass man sich aussuchen kann ob die LEDs für die jeweiligen Funktionen (Telefon, Internet, WLAN) leuchten sollen oder nicht.
Einrichtung: Habe, wie auch schon zu lesen war, auch das Gefühl dass hier alles sehr lange dauert und jeder Klick recht langsam nur von der Box verarbeitet wird. Für Otto-Normal-User aber sicher kein Problem, da man ja nur sehr selten Veränderungen vornehmen muss.
WLAN: besser als vorher aus meiner Sicht. Stabiler als bei der ConnectBox, bei der sich meine ALEXAs regelmäßig verabschiedet haben. Bislang war dies nicht der Fall und auch Multiroom klappt sehr gut. Die Verbindung zu den diversen Geräten (Handy, Smart-Home-Geräte etc.) wirkte sehr schnell hergestellt, aber da war ich auch bei der ConnectBox bislang nur im Umgang mit den AMAZON-Geräten schnell an der Grenze meiner Geduld ;-)
Fazit: die VodafoneStation erscheint mir vom ersten Eindruck als das bessere Gerät im Vergleich zur ConnectBox, nur für die Ersteinrichtung wäre mehr Geduld von Vorteil ;-)

• Vodafone Hardware - Wie geht der OFT weiter? Beitrag #63
Ich bin seit 2016 OFT-Tester. Das ging damals innerhalb von 3 Tagen, da hatte ich das Paket mit der ConnectBox hier. Und diesmal mit der VF Station ging es genauso schnell ;)

• Vodafone Hardware - Wie geht der OFT weiter? Beitrag #64
Ich hatte mich komplett neu registriert .. evtl nehmen die gar kein mehr an :(

• Vodafone Hardware - Wie geht der OFT weiter? Beitrag #65
Ich hatte von denen die Anfrage zum testen bekommen,vielleicht du auch? Schau mal im Spam Ordner.

• Vodafone Hardware - Wie geht der OFT weiter? Beitrag #66
Andreas sprach auch von einem gescheiten Router ;)
Hier gibts einen einfach gehaltenen Vortrag warum für manche sowas infrage kommt:

Was hat die Vodafonestation nun für einen Chipsatz? Und hat sie schon jemand mal bei thinkbroadband.com laufen lassen? Das wäre für mich deutlich interessanter zu wissen als Wifi. Für gutes Wifi braucht es eigentlich immer vernünftige Access Points. Zumindest wenn man auf stabile Performance angewiesen ist.
Das Arris TG3442DE hat einen Puma7. Die andere VF-Station ist das Technicolor CGA4233-DE/EU, das hat den BCM3390.
WLAN macht oft Probleme, siehe KDG-Forum...insbesondere HP-WLAN-Drucker sollten nicht mit dem Teil verbunden werden, sonst startet die Box wohl oft neu ^^

• Vodafone Hardware - Wie geht der OFT weiter? Beitrag #67
Das Arris TG3442DE hat einen Puma7. Die andere VF-Station ist das Technicolor CGA4233-DE/EU, das hat den BCM3390.
WLAN macht oft Probleme, siehe KDG-Forum...insbesondere HP-WLAN-Drucker sollten nicht mit dem Teil verbunden werden, sonst startet die Box wohl oft neu ^^
Unitymedia/Vodafone soll nur die Arris verteilen und das mit den HP Drucker werde ich nachprüfen und euch berichten

• Vodafone Hardware - Wie geht der OFT weiter? Beitrag #68
Ich kauf doch kein Modem um nen Router/switch dahinter zu hängen dann kauf ich mir direkt ne fritzbox und gut ist. Dann hab ich weniger Geräte rum liegen und auch weniger Energie verbrauch. Was natürlich nicht viel ist aber in der Masse gesehen schon.

@Sascha53721:
Das kann man so pauschal aber nicht sagen. Für Otto-Normal-Consumer-Kunden mag das mit der AVM-Kiste vielleicht zutreffen, aber es gibt genügend Szenarien, die sich nur mit einem richtigen Router abbilden lassen. Ein Consumer-Gateway kann in der Regel kein VLAN, keine Netz-Separierung, kein VRRP, kein zertifikatsbasiertes VPN, kein Multi-WAN usw. usf.
Leider gibt es bis heute keine professionellen Router mit eingebautem Kabel-Modem, weshalb man dann zwangsweise auf die Kombination Kabel-Modem + separater Router angewiesen ist.

• Vodafone Hardware - Wie geht der OFT weiter? Beitrag #69
@Sascha53721:
Das kann man so pauschal aber nicht sagen. Für Otto-Normal-Consumer-Kunden mag das mit der AVM-Kiste vielleicht zutreffen, aber es gibt genügend Szenarien, die sich nur mit einem richtigen Router abbilden lassen. Ein Consumer-Gateway kann in der Regel kein VLAN, keine Netz-Separierung, kein VRRP, kein zertifikatsbasiertes VPN, kein Multi-WAN usw. usf.
Leider gibt es bis heute keine professionellen Router mit eingebautem Kabel-Modem, weshalb man dann zwangsweise auf die Kombination Kabel-Modem + separater Router angewiesen ist.
Naja, aber für die meisten Kunden reicht ein Consumer-Gerät vollkommen aus. Die wenigsten Kunden könnten überhaupt was mit den Begriffen anfangen und auch bei mir hält sich das in Grenzen ;)

• Vodafone Hardware - Wie geht der OFT weiter? Beitrag #70
Jede Extra-Einstellung in der Box bedeutet extra Supportaufwand, weil DAUs in der UI rumklicken und plötzlich irgendwas nicht mehr geht. Und wenn nur 1% der Kunden die Option wirklich nutzt, lohnt sich die Implementierung in die VF-Oberfläche einfach nicht.

• Vodafone Hardware - Wie geht der OFT weiter? Beitrag #71
Naja, aber für die meisten Kunden reicht ein Consumer-Gerät vollkommen aus. Die wenigsten Kunden könnten überhaupt was mit den Begriffen anfangen und auch bei mir hält sich das in Grenzen ;)

Mag sein, das bestimmte Szenarien für einen Großteil der Kunden nicht relevant sein. Das stelle ich nicht in Frage. Jedoch habe ich ein Problem damit, wenn es mir nicht möglich ist, einen Internet-Zugang so in eine bestehende Infrastruktur hinein zu implementieren, dass sämtliche Funktionen auch weiterhin nutzbar sind. Und das ist eben bei den Consumer-Boxen nicht der Fall. Und wenn es dann entweder keinen Bridge-Mode gibt, oder kein passendes freies Endgerät oder dieses nicht provisioniert wird (z.B. in Verbindung mit einem Tarif mit einer statischen IP), dann ist das ein K.O.-Kriterium für mich und ich muss mich gegen einen solchen Anbieter entscheiden.

Glücklicherweise war das in meinem Fall jedoch anders, ich habe bei Wahl eines entsprechenden Internet-Only-Tarifs das Hitron CGNv4 erhalten, welches als reine Bridge konfiguriert ist und auch die statische IP nutzbar ist.

• Vodafone Hardware - Wie geht der OFT weiter? Beitrag #72
Ich habe mich jetzt auch mal als OFT registriert und bin gepsannt :) Eine Frage noch dazu -> Aktuell nutze ich ein Netgear Orbi System in Verbindung mit der Connect Box im Bridge Mode. Kann ich das Orbi System hinter der VF Station ganz normal weiter nutzen sofern ich das WLAN deaktiviere an der VF Station oder funktioniert das dann nicht?

• Vodafone Hardware - Wie geht der OFT weiter? Beitrag #73
Ich habe mich jetzt auch mal als OFT registriert und bin gepsannt :) Eine Frage noch dazu -> Aktuell nutze ich ein Netgear Orbi System in Verbindung mit der Connect Box im Bridge Mode. Kann ich das Orbi System hinter der VF Station ganz normal weiter nutzen sofern ich das WLAN deaktiviere an der VF Station oder funktioniert das dann nicht?
Nein geht momentan nicht da kein Bridge-Mode vorhanden
Wenn das Orbi als Access-Point konfigurierbar ist dann ja

• Vodafone Hardware - Wie geht der OFT weiter? Beitrag #74
  • Vodafone Hardware - Wie geht der OFT weiter? Beitrag #75
Nein geht momentan nicht da kein Bridge-Mode vorhanden
Wenn das Orbi als Access-Point konfigurierbar ist dann ja
Geht schon, er hat dann halt doppeltes NAT, sprich das Orbi System bekommt keine öffentliche IP.

Thema:

Vodafone Hardware - Wie geht der OFT weiter?

Vodafone Hardware - Wie geht der OFT weiter? - Ähnliche Themen

Weniger Netzüberlastung durch Betreiberwechsel (vodafone zu o2) im Kabelnetz möglich?: Hallo, folgende Situation: Seit ein paar Monaten habe ich permanent mit großen Geschwindigkeitseinbußen bei Up- und Download zu kämpfen. Früh...
Verkabelung im Altbau, Internet und TV Vodafone Kabelanschluss: Guten Morgen aus Westfalen. zunächst die Beschreibung der aktuellen Situation. In unserem Haus befindet sich im Keller der Kabel Übergabepunkt...
Vodafone West Fast kein Upload seit Monaten: Moin, ich habe das erste mal mitte November festgestellt, dass mein Upload komplett im Keller ist, quasi da wo auch der Hausverteiler ist...
Vodafone West

SIP Daten bekommen

Vodafone West SIP Daten bekommen: Moin, ich habe einen "Red Business Internet & Phone 1000 Cable" mit Fester IP und Miet Fritzbox 6690. Vor einigen Jahren habe ich von Unitymedia...
Vodafone Router geht aus wenn PC mit LAN Kabel verbunden wird: Moin Gestern am 12.08.2025 wurde unser bestehender Vodafone Vertrag mit einer 100Mbps DSL Leitung auf eine 250Mbps DSL Leitung aufgewertet. Im...
Oben