• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Vodafone Hardware - Wie geht der OFT weiter?

Diskutiere Vodafone Hardware - Wie geht der OFT weiter? im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Kann ich bestätigen. Ist bei mir auch so. Nur der booster ist statisch 0 sekunden.
  • Vodafone Hardware - Wie geht der OFT weiter? Beitrag #201
Kann ich bestätigen. Ist bei mir auch so. Nur der booster ist statisch 0 sekunden.

• Vodafone Hardware - Wie geht der OFT weiter? Beitrag #202
Hi,

ich hatte mich irgendwann letztes Jahr da auch mal eingetragen und habe heute eine Versandbestätigung über irgendwelche Hardware bekommen.

Wird das an meinem Anschluß getestet oder wird die OFT Hardware zusätzlich zum bestehenden Anschluß aufgeschaltet, so dass der eigentliche Anschluß parallel ohne OFT Einfluß weiter läuft?

• Vodafone Hardware - Wie geht der OFT weiter? Beitrag #203
Du hast einen parallelen Vertrag und Anschluß. Die oft läuft mit eigener kundenummer separat.

• Vodafone Hardware - Wie geht der OFT weiter? Beitrag #204
Was haltet Ihr von dem Firewall Test? Meine Begeisterung dafür hält sich in Grenzen.

• Vodafone Hardware - Wie geht der OFT weiter? Beitrag #205
habe mich damit noch nicht befassen können... ... ... wenn ich das so lese hält sich meine Freude direkt in Grenzen... ... ...

• Vodafone Hardware - Wie geht der OFT weiter? Beitrag #206
Ich Frage mich ja was dabei rauskommen soll, hab nur geräte im Netz bei denen es unkritisch ist.
Den Fragebogen selber hab ich mir noch nicht angeschaut.

• Vodafone Hardware - Wie geht der OFT weiter? Beitrag #207
Lasst ihr uns wissen um was es sich dabei handelt?

• Vodafone Hardware - Wie geht der OFT weiter? Beitrag #208
Man soll halt die Firewall ausschalten und dann hinterher einen Fragebogen ausfüllen, die Fragen dadrin weiß ich noch nicht.
Deswegen keine Ahnung was das genau bezwecken soll außer das man natürlich potentiell Anfragen von außen an Endgeräten hat.

• Vodafone Hardware - Wie geht der OFT weiter? Beitrag #209
Ach du liebe Zeit. Ernsthaft? Da würde ich Nachts die Haustüre lieber offen lassen als das wenn ich mal so meine IDS Logs durchsehe.

• Vodafone Hardware - Wie geht der OFT weiter? Beitrag #210
Klingt für mich nach ersten Tests von NFV-basierten Firewalls. DIe ganzen Provider träumen schon lange von vCPEs🤮

• Vodafone Hardware - Wie geht der OFT weiter? Beitrag #211
  • Vodafone Hardware - Wie geht der OFT weiter? Beitrag #212
Kannst du das kurz erläutern?
Gerne auch stark vereinfacht ;)

Die Grundidee ist Funktionen wie die Firewall von der Hardware zu trennen und als dynamisch ausführbare Software in der (Edge-) Cloud laufen zu lassen. Das Konzept läuft unter "Network Function Virtualization" (NFV). Damit kann man "vitual Customer Premises Equipment" (vCPE) umsetzen. Dies heißt, dass der Endkunde nur noch eine Art zugenageltes Modem bekommt. Dieses macht somit nicht viel mehr als das Kabelsignal auf Ethernet/Wifi zu konvertieren und kann entsprechend einfacher und günstiger ausfallen. Der Netzbetreiber lässt dann Dinge wie die Firewall, DHCP Server, DNS, etc. bei sich im Rechenzentrum als Software laufen. Damit kann man dem Kunden alles einzeln als monatlich zu zahlenden Service verkaufen. Zudem kann für alle Kunden das gleiche Endgerät einsetzen und muss dieses auch noch seltener austauschen da die meisten Funktionen rein in Software auf der Serverfarm laufen.

• Vodafone Hardware - Wie geht der OFT weiter? Beitrag #213
Ich sehe schon, das TC4400 wird noch Providermodem :D
Für mich dann einmal bitte ohne Alles.

• Vodafone Hardware - Wie geht der OFT weiter? Beitrag #214
Die Grundidee ist Funktionen wie die Firewall von der Hardware zu trennen und als dynamisch ausführbare Software in der (Edge-) Cloud laufen zu lassen. Das Konzept läuft unter "Network Function Virtualization" (NFV). Damit kann man "vitual Customer Premises Equipment" (vCPE) umsetzen. Dies heißt, dass der Endkunde nur noch eine Art zugenageltes Modem bekommt. Dieses macht somit nicht viel mehr als das Kabelsignal auf Ethernet/Wifi zu konvertieren und kann entsprechend einfacher und günstiger ausfallen. Der Netzbetreiber lässt dann Dinge wie die Firewall, DHCP Server, DNS, etc. bei sich im Rechenzentrum als Software laufen. Damit kann man dem Kunden alles einzeln als monatlich zu zahlenden Service verkaufen. Zudem kann für alle Kunden das gleiche Endgerät einsetzen und muss dieses auch noch seltener austauschen da die meisten Funktionen rein in Software auf der Serverfarm laufen.

ARRRGH. Das wäre dann ja wieder das Ende der Routerfreiheit... Oder?

• Vodafone Hardware - Wie geht der OFT weiter? Beitrag #215
ARRRGH. Das wäre dann ja wieder das Ende der Routerfreiheit... Oder?

Ich fürchte das ist das Ziel😬 Diese lästige Netzneutralität bekommen die auch noch weg: "Buchen Sie jetzt den 4K-Video-Pass für nur 9,95/Monat. Für 4,95€/Monat können Sie mit unserem VPN-Paket von unterwegs auf ihre Geräte daheim zugreifen."🤬

• Vodafone Hardware - Wie geht der OFT weiter? Beitrag #216
Ne, bloß nicht.
Dann mache ich weiterhin Doppel-NAT und hänge meine Firewall dahinter.

In mein Netzwerk lasse ich die nicht rein!

• Vodafone Hardware - Wie geht der OFT weiter? Beitrag #217
Ich fürchte das ist das Ziel😬 Diese lästige Netzneutralität bekommen die auch noch weg: "Buchen Sie jetzt den 4K-Video-Pass für nur 9,95/Monat. Für 4,95€/Monat können Sie mit unserem VPN-Paket von unterwegs auf ihre Geräte daheim zugreifen."🤬
Wurde doch seitens der Telekom schon abgeschafft.

• Vodafone Hardware - Wie geht der OFT weiter? Beitrag #218
Wurde doch seitens der Telekom schon abgeschafft.
Kein Grund sowas im Festnetz nicht einzuführen. Die sind immer auf der Suche nach neuen Einnahmequellen. Solche Ideen kann man im Kontext der vCPE alle finden.

• Vodafone Hardware - Wie geht der OFT weiter? Beitrag #219
Man soll halt die Firewall ausschalten und dann hinterher einen Fragebogen ausfüllen, die Fragen dadrin weiß ich noch nicht.
Deswegen keine Ahnung was das genau bezwecken soll außer das man natürlich potentiell Anfragen von außen an Endgeräten hat.

Sind glaub nur 4 Fragen, hab ich beantwortet. Nichts spektakuläres. Mehr darf ich ja nicht erzählen :)

• Vodafone Hardware - Wie geht der OFT weiter? Beitrag #220
Man darf aber spekulieren!
Ich nehme mal an, sie wollen testen, ob die massiven Performance-Probleme der VF Station, die tagtäglich Kunden in der UM Community berichten, mit der Implementierung der Firewall zu tun haben könnten.

• Vodafone Hardware - Wie geht der OFT weiter? Beitrag #221
Mit der Firewall sicher weniger, als mit der grottigen Hardware. Vermutlich macht das Design 90% der Kosten aus, da bleibt sich viel für den Rest.

• Vodafone Hardware - Wie geht der OFT weiter? Beitrag #222
Die Hardware-Plattform stammt von Arris und ist etabliert. Sooo schlecht kann die nicht sein. Ich habe da eher die Software im Verdacht...

• Vodafone Hardware - Wie geht der OFT weiter? Beitrag #223
Die Hardware ist viel zu schwach für die Software.

• Vodafone Hardware - Wie geht der OFT weiter? Beitrag #224
Um diese These zu überprüfen macht es Sinn, testweise auf eine rechenintensive Komponente wie die Firewall zu verzichten. Wenn du recht hast, müsste es dann ja besser werden.
Ich frage mich allerdings, warum nicht einfach die etablierte und getestete Original-Software von Arris verwendet wird?

• Vodafone Hardware - Wie geht der OFT weiter? Beitrag #225
Firewall rechenintensiv? Wenn die Kiste damit schon am Limit ist, gehört sie in den Elektroschrott, sorry.

Thema:

Vodafone Hardware - Wie geht der OFT weiter?

Vodafone Hardware - Wie geht der OFT weiter? - Ähnliche Themen

Weniger Netzüberlastung durch Betreiberwechsel (vodafone zu o2) im Kabelnetz möglich?: Hallo, folgende Situation: Seit ein paar Monaten habe ich permanent mit großen Geschwindigkeitseinbußen bei Up- und Download zu kämpfen. Früh...
Verkabelung im Altbau, Internet und TV Vodafone Kabelanschluss: Guten Morgen aus Westfalen. zunächst die Beschreibung der aktuellen Situation. In unserem Haus befindet sich im Keller der Kabel Übergabepunkt...
Vodafone West Fast kein Upload seit Monaten: Moin, ich habe das erste mal mitte November festgestellt, dass mein Upload komplett im Keller ist, quasi da wo auch der Hausverteiler ist...
Vodafone West

SIP Daten bekommen

Vodafone West SIP Daten bekommen: Moin, ich habe einen "Red Business Internet & Phone 1000 Cable" mit Fester IP und Miet Fritzbox 6690. Vor einigen Jahren habe ich von Unitymedia...
Vodafone Router geht aus wenn PC mit LAN Kabel verbunden wird: Moin Gestern am 12.08.2025 wurde unser bestehender Vodafone Vertrag mit einer 100Mbps DSL Leitung auf eine 250Mbps DSL Leitung aufgewertet. Im...
Oben