Unitymedia FRITZ!Box 6591 mit Fehlermeldung auf der Anmeldeseite

Diskutiere FRITZ!Box 6591 mit Fehlermeldung auf der Anmeldeseite im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Hi, auch mit dem Austauschgerät erscheint soeben die Fehlermeldung. Lt. AVM soll ich jetzt per angeschlossenem Telefon den Tastencode *99#...
  • FRITZ!Box 6591 mit Fehlermeldung auf der Anmeldeseite Beitrag #26
Hi,
auch mit dem Austauschgerät erscheint soeben die Fehlermeldung. Lt. AVM soll ich jetzt per angeschlossenem Telefon den Tastencode *99# ausführen, dies soll das Zusenden der Diagnosedaten nach spätestens 5 Minuten auslösen. Vorausgesetzt, der Push-Service ist zuvor mal eingerichtet worden.

Einrichtung fand meinerseits statt, dennoch funktioniert bei mir die Zusendung nicht.

Ist vllt jemand so nett und könnte den Tastencode bei seiner Fritzbox testen?

• FRITZ!Box 6591 mit Fehlermeldung auf der Anmeldeseite Beitrag #27
Guten Morgen,
habe den Tastencode *99# gerade ausgeführt und nach knapp 2 Minuten war die E-Mail da.

Anhänge

• photostudio_1585889104726.png
    photostudio_1585889104726.png
    78,9 KB · Aufrufe: 35
  • FRITZ!Box 6591 mit Fehlermeldung auf der Anmeldeseite Beitrag #28
Hi,

nachdem ich die Box neu gestartet habe, klappt's dann auch mit der Zusendung per Code. Dann sind die Diagnosedaten jedoch gelöscht.

Kabelinfo sagt:
Code:
02.04.2020 21:36:07 CM-STATUS message sent. Event Type Code: 5; Chan ID: 3; DSID: N/A; MAC Addr: N/A; OFDM/OFDMA Profile ID: N/A.;CM-MAC=2c:91:ab:86:f4:03;CMTS-MAC=00:01:5c:ae:8e:50;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;
02.04.2020 21:35:54 Lost MDD Timeout;CM-MAC=2c:91:ab:86:f4:03;CMTS-MAC=00:01:5c:ae:8e:50;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;

Kann ein Timeout den Speicher zumüllen???

Heute Morgen nochmal Kontakt mit AVM gehabt, die beharren nur auf ihr neues FritzOS, kann sich ja dann nur um Monate handeln...

Das macht mich sooo wuschig o_O

Zuletzt bearbeitet:
  • FRITZ!Box 6591 mit Fehlermeldung auf der Anmeldeseite Beitrag #29
Hallo,

du bist mit dem Problem nicht alleine. Ich habe auch eine neue 6591 und diesen "ERR_NO_MEMORY " Fehler. Ich denke nicht das dies ein defekt der Hardware ist sondern ein verpfuschtes Firmware-Update seitens UM/VF...

EDIT://

Ich habe auch schon die FRITZ!Box auf Werkseinstellungen zurück gesetzt (ohne Backup) nur nen reinen Reset und dann laufen lassen bis der Fehler wieder kommt. Brachte auch nichts...

Zuletzt bearbeitet:
  • FRITZ!Box 6591 mit Fehlermeldung auf der Anmeldeseite Beitrag #30
Habt ihr mal den Browser Cache gelöscht. Ich habe solche Fehlermeldungen auch hin und wieder. Ein Löschen des Browser Caches oder nur der gecachte Inhalt der fritzbox IP hilft mir bisher immer. Einfach mal versuchen.

• FRITZ!Box 6591 mit Fehlermeldung auf der Anmeldeseite Beitrag #31
Habt ihr mal den Browser Cache gelöscht. Ich habe solche Fehlermeldungen auch hin und wieder. Ein Löschen des Browser Caches oder nur der gecachte Inhalt der fritzbox IP hilft mir bisher immer. Einfach mal versuchen.

Selbst mit einem anderen Browser kommt man dann nicht mehr drauf, also wird es hier nicht am Browser oder dem Cache liegen. Aber danke für deine Idee!

• FRITZ!Box 6591 mit Fehlermeldung auf der Anmeldeseite Beitrag #32
Hast Du es denn mal versucht?

• FRITZ!Box 6591 mit Fehlermeldung auf der Anmeldeseite Beitrag #33
Hast Du es denn mal versucht?

Ich lösche den Cache und die Cookies bei jedem schließen, also ja das Problem besteht dann noch immer. Ich muss die Box dann vom Strom trennen und rebooten um mich wieder einloggen zu können.

Das Problem habe ja nicht nur ich sondern einige. Egal ob Hardware Tausch oder Werksreset brachte alles keine Abhilfe. Selbst mit anderen Browsern oder deinem Vorschlag mit dem löschen vom Cache erzielte man keine Beseitigung. Was bleibt den da noch außer dem Szenario das a) die Firmware fehlerhaft ist oder b) eine ganze Charge fehlerhaft ist. Wobei bei Szenario "b" das Problem sicher öfter zu lesen wäre.

Zuletzt bearbeitet:
  • FRITZ!Box 6591 mit Fehlermeldung auf der Anmeldeseite Beitrag #34
Lt. AVM bedarf es eines FritzOS-Updates um den Fehler zu beheben. Wir müssen uns also, bis Vodafone so weit ist, in Geduld üben müssen.

• FRITZ!Box 6591 mit Fehlermeldung auf der Anmeldeseite Beitrag #35
Lt. AVM bedarf es eines FritzOS-Updates um den Fehler zu beheben. Wir müssen uns also, bis Vodafone so weit ist, in Geduld üben müssen.

Quelle? Also via Mail, am Telefon oder offizielle Ankündigung?

Also 2067 dann :D

• FRITZ!Box 6591 mit Fehlermeldung auf der Anmeldeseite Beitrag #36
.
XXX [Name nicht genannt] (AVM)
6. Apr., 16:33 CEST
Guten Tag Herr krosscheck,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Leider haben wir aktuell keinen möglichen Workaround bezüglich dieses Problems vorliegen, sodass ich Ihnen leider keine schnellen Möglichkeiten zur Lösung mitteilen kann.
Sollte ich hier noch weitere Informationen z.B. zu einem Workaround erhalten, werde ich mich nochmals mit Ihnen in Verbindung setzen.

Ich bedauere, dass wir Ihnen leider keine schnelle Lösung anbieten können, da dies erst durch eine Änderung im FRITZ!OS möglich sein wird.

Freundliche Grüße aus Berlin
AVM
Reicht das als Quelle?

• FRITZ!Box 6591 mit Fehlermeldung auf der Anmeldeseite Beitrag #37
  • FRITZ!Box 6591 mit Fehlermeldung auf der Anmeldeseite Beitrag #38
Alles gut, habe Dich schon richtig verstanden. Gut geht es mir bei der Aussage auch nicht. Zumal ich immer noch nicht verstehe, was den Speicher so überfordert.

• FRITZ!Box 6591 mit Fehlermeldung auf der Anmeldeseite Beitrag #39
Vor allem muss es ja nur unter einer bestimmten Konstellation auftreten, wenn es ein Firmwarefehler ist. Sonst würden sich doch noch viel mehr melden.

• FRITZ!Box 6591 mit Fehlermeldung auf der Anmeldeseite Beitrag #40
Die RAM-Belegung geht meiner Box kontinuierlich hoch und nach +- 48 Stunden ist Schicht...Screenshot_20200406-134058_Chrome.jpg

• FRITZ!Box 6591 mit Fehlermeldung auf der Anmeldeseite Beitrag #41
Hmmm... Habe mir das Thema mal auf zwei 6591 Boxen angeschaut auf die ich aktuell Zugriff habe (beides Mietboxen). Den genannten Fehler habe ich bei mir jedoch nicht.

Hier die erste mit einer Uptime von 8 Tagen (WLAN: an):

6591_8Tage_WiFi_On.png

Hier die zweite mit einer Uptime von 1 Monat (WLAN: aus):

6591_1Monat_WiFi_oFF.png

Bei beiden Boxen ist kaum bis keine Bewegung im RAM zu erkennen.

Da es bei dir nun schon die zweite Box mit identischem Verhalten ist, hast du irgendwelche speziellen USB Sticks an der Kiste? Irgendwelche Geräte im WLAN/LAN die, die Box eventuell mit irgendwas stressen könnten? Auch wenns doof ist, für den Fall das irgendwas dran hängt, haste mal probiert alle Geräte über einen längeren Zeitraum von der Box zu lassen und dann zu schauen ob der RAM auch so kontinierlich vollläuft? An irgendwas muss es ja liegen 🤔...

Viele Grüße!

• FRITZ!Box 6591 mit Fehlermeldung auf der Anmeldeseite Beitrag #42
Hmmm... Habe mir das Thema mal auf zwei 6591 Boxen angeschaut auf die ich aktuell Zugriff habe (beides Mietboxen). Den genannten Fehler habe ich bei mir jedoch nicht.

Hier die erste mit einer Uptime von 8 Tagen (WLAN: an):

Anhang anzeigen 5148

Hier die zweite mit einer Uptime von 1 Monat (WLAN: aus):

Anhang anzeigen 5149

Bei beiden Boxen ist kaum bis keine Bewegung im RAM zu erkennen.

Da es bei dir nun schon die zweite Box mit identischem Verhalten ist, hast du irgendwelche speziellen USB Sticks an der Kiste? Irgendwelche Geräte im WLAN/LAN die, die Box eventuell mit irgendwas stressen könnten? Auch wenns doof ist, für den Fall das irgendwas dran hängt, haste mal probiert alle Gerät über einen längeren Zeitraum von der Box zu lassen und dann zu schauen ob der RAM auch so kontinierlich vollläuft? An irgendwas muss es ja liegen 🤔...

Viele Grüße!

Also ich kann nur für mich sprechen. Das Problem hat ja nicht nur der TE sondern auch einige andere... wie ich!

Ich habe angeschlossen:

Lan Port 1: Desktop PC
Lan Port 1: Nas
Lan Port 1: Nas
Lan Port 4: 4er Switch
Port 1: Nas
Port 2: PS4
Port 3: TV
Port 4: Frei

----

W-Lan nur 5 GHz aktiv
Fixierter Kanal 36
WLAN-Kanäle mit 160 MHz-Kanalbandbreite erlauben (5-GHz-Frequenzband) - aktiv
WLAN-Übertragung für Live TV optimieren - aktiv

Nintendo Switch
Handy
Tablet
FireTV Stick
Alexa

W-Lan Gastnetz aktiv

---

Interner Fritz Media Server und Nas deaktiviert

1 Dect Telefon aka FRITZ!Fon
Internes Fax und Anrufbeantworter

5 Portfreigaben

---

Der Fehler kommt meist nach 5-7 Tagen, ich werde nun mal die Auslastung vom Ram im Auge behalten.

Das war jetzt nur mein "Setup" der Kollege der dieses Thema eröffnet hat kann ja mal zum vergleich selbst Posten was er so dran an.

Haben die Unitymedia Geräte eine andere Firmware wie die von Vodafone? Das wäre vll. auch mal interessant zu wissen ob es da Unterschiede gibt.

• FRITZ!Box 6591 mit Fehlermeldung auf der Anmeldeseite Beitrag #43
USB-Stick ist schon mal ein gutes Stichwort. Habe ich dran, nur auf 2.0 laufend, Auslastung Energieverbrauch des Gesamtsystems 36%. Läuft der USB auf 3.0 schnellt der Verbrauch sofort auf 56% hoch. Desweiteren läuft die WLAN-Umgebung auf 100%, derzeit 14 Netzwerkgeräte, 6-köpfige Familie, da kommt was zusammen...

• FRITZ!Box 6591 mit Fehlermeldung auf der Anmeldeseite Beitrag #44
Im ehemaligen Kabel Deutschland Gebiet hat Vodafone wohl erst angefangen 7.12 teilweise auszurollen, ist dann teils auf die 7.13 gegangen und nun gehts irgendwie gar nicht weiter... so zumindest was man so im Netz liest. Da ist das ehemalige UM/Kabel BW Gebiet aktuell zumindest einheitlich auf dem aktuellen Stand mit der 7.13.

Die WLAN Auslastung habe ich auf meiner Box, wo das WLAN über die Fritzbox genutzt wird, auch auf 100% stehen. Aktuell sind 8 Geräte verbunden. Scheint also normal zu sein.

Wie Snipy schon geschrieben hat, sollten wir mal versuchen, von den betroffenen Usern, die ein oder anderen Gemeinsamkeiten zu finden um den eventuellen Übeltäter zu entlarven.

• FRITZ!Box 6591 mit Fehlermeldung auf der Anmeldeseite Beitrag #45
Ich bin ehemaliger UM und die Box hat 7.13. Was mir aufgefallen ist, wenn die Auslastung des aktuellen Funkkanals auf 90 und mehr schnellt, belastet das mMn den Speicher, warum weiß ich noch nicht. Ich habe jetzt von Autokanal auf feste Kanäle umgestellt, 2,4 und 5 GHz und alle Geräte neu angemeldet. Derzeit ist die Auslastung normal...

Anhänge

• Screenshot_20200407-213253_Chrome.jpg
    Screenshot_20200407-213253_Chrome.jpg
    482,5 KB · Aufrufe: 19
  • FRITZ!Box 6591 mit Fehlermeldung auf der Anmeldeseite Beitrag #46
Ich bin ehemaliger UM und die Box hat 7.13. Was mir aufgefallen ist, wenn die Auslastung des aktuellen Funkkanals auf 90 und mehr schnellt, belastet das mMn den Speicher, warum weiß ich noch nicht. Ich habe jetzt von Autokanal auf feste Kanäle umgestellt, 2,4 und 5 GHz und alle Geräte neu angemeldet. Derzeit ist die Auslastung normal...

Ich habe 2,4er deaktiviert und das 5er auf Kanal 36 fixiert und bekomme dennoch nach Tagen diesen Fehler mit dem Speicher. Damit würde ich das 2,4er erstmal kategorisch ausschließen.

So schaut das bei mir nach +- 24h aus:
chrome_hCIsOJYv3A.pngchrome_rMRYp2dlRj.pngchrome_Q3G1OTbn34.pngchrome_su3kQB3FgD.png

• FRITZ!Box 6591 mit Fehlermeldung auf der Anmeldeseite Beitrag #47
Moin. Box lief jetzt seit dem 09.04. ohne USB Stick und ohne Probleme. Die RAM-Belegung sah gestern Abend auch noch völlig normal aus. Jetzt eben wollte ich mich an der Box anmelden (habe mal Strichliste geführt) wäre das 10. Mal und es kommt der Speicherfehler.

Kann das vllt jemand nachstellen?

• FRITZ!Box 6591 mit Fehlermeldung auf der Anmeldeseite Beitrag #48
Moin. Box lief jetzt seit dem 09.04. ohne USB Stick und ohne Probleme. Die RAM-Belegung sah gestern Abend auch noch völlig normal aus. Jetzt eben wollte ich mich an der Box anmelden (habe mal Strichliste geführt) wäre das 10. Mal und es kommt der Speicherfehler.

Kann das vllt jemand nachstellen?

Ich glaube das ist nur Zufall. Jegliche Theorie über aktives W-Lan mit falschen Kanälen, einem USB-Stick oder nach x-mal anmelden ist hier nicht zielführend. Die Fehler passieren zufällig und ich glaube nicht das man das reproduzieren kann.

Du hast den Fehler, Ich habe den Fehler und diverse andere Leute haben den Fehler auch. Bei den einen kommt er öfters vor als bei anderen.

Ich könnte nun sagen das hier aktuell ein Fehler auf unserem Rückkanal ist und jedes mal wenn der Rückkanal auf 16QAM, alle 5 Kanäle, runter bricht kommt damit auch öfters dieser Fehler aber nicht so das ich das reproduzieren könnte.

Nur zur Erklärung falls nun jmd. kommt und sagt das wäre ne Einstrahlung...

Ich hatte hier einen N3 Techniker hier, der ganze 4 Stunden eine Einstrahlung gesucht hat. Aber weder im Haus noch auf der C-Line war etwas zu finden. Er hat dann alle anderen C-Linien in der Umgebung angeschaut und dort ist ein "Muster" erkennbar das unser ganzer Ort davon betroffen ist. Es war klar zu sehen das der Rückkanal sporadisch einfach wegbricht... er wollte das intern klären da er der 13 oder 14 Techniker wegen diesem Problem hier war :D

Nun haben wir eine Theorie mehr die aber durch deine Gegebenheiten nicht reproduziert werden kann und somit in der Theorie schon wiederlegt ist...

• FRITZ!Box 6591 mit Fehlermeldung auf der Anmeldeseite Beitrag #49
Mir fällt es extrem schwer, hier einfach nur abzuwarten bis Vodafone ein neues FritzOS zur Verfügung stellt. Lt. AVM soll der Fehler da ja behoben sein. Hier jetzt eine Mietbox zu haben, ist mMn ein echter Nachteil.

• FRITZ!Box 6591 mit Fehlermeldung auf der Anmeldeseite Beitrag #50
Mir fällt es extrem schwer, hier einfach nur abzuwarten bis Vodafone ein neues FritzOS zur Verfügung stellt. Lt. AVM soll der Fehler da ja behoben sein. Hier jetzt eine Mietbox zu haben, ist mMn ein echter Nachteil.

Was das Thema Firmware angeht stimme ich dir zu 100% zu, was den Austausch bei einem Defekt angeht jedoch nicht. Man muss halt individuell entscheiden was einem wichtig ist. Wenn du eine eigene Box kaufst kannst du nach Lust und Laune updaten aber geht die Box Kaputt und ist außerhalb der Garantie stehst du ohne Rückendeckung da.

So oder so hat beides Vor- und Nachteile die jeder für sich selbst klären muss.

Thema:

FRITZ!Box 6591 mit Fehlermeldung auf der Anmeldeseite

FRITZ!Box 6591 mit Fehlermeldung auf der Anmeldeseite - Ähnliche Themen

AVM veröffentlicht FRITZ!OS 8.0 für 6690 Cable: Hallo Community, anbei der Link zur Veröffentlichung. AVM Update-News
AVM FritzBox 6591 an einen anderen Kabeluser übergeben? Funktioniert dies?: Hallo zusammen, ich hatte einen Kabelanschluss über unitymedia und habe von denen zum Schluss eine FritzBox 6591 gemietet und betrieben. Nun habe...
Kein Zugriff mehr auf Synology NAS per DDNS über o2online Kabelinternet: Hallo Zusammen, ich habe mit meiner 1000Mbit-Leitung von Vodafone zu o2online gewechselt. Jetzt stellt sich heraus, dass o2 kein DualStack für...
Unitymedia Fritz!Box 6591 & FRITZ!Box 4060: Hallo, ich bin am überlegen mir zur eigenen FritzBox 6591 noch die FRITZ!Box 4060 zuzulegen. Die 6591 benötige ich weitherhin, da ich daran am S0...
Vodafone West

SIP Daten bekommen

Vodafone West SIP Daten bekommen: Moin, ich habe einen "Red Business Internet & Phone 1000 Cable" mit Fester IP und Miet Fritzbox 6690. Vor einigen Jahren habe ich von Unitymedia...
Oben