Unitymedia FRITZ!Box 6591 mit Fehlermeldung auf der Anmeldeseite

Diskutiere FRITZ!Box 6591 mit Fehlermeldung auf der Anmeldeseite im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Da gebe ich Dir Recht, es gibt Vor- u. Nachteile. Ich habe ja auch schon ein Austauschgerät erhalten, hier war der Service super.
  • FRITZ!Box 6591 mit Fehlermeldung auf der Anmeldeseite Beitrag #51
Da gebe ich Dir Recht, es gibt Vor- u. Nachteile. Ich habe ja auch schon ein Austauschgerät erhalten, hier war der Service super.

• FRITZ!Box 6591 mit Fehlermeldung auf der Anmeldeseite Beitrag #52
Da gebe ich Dir Recht, es gibt Vor- u. Nachteile. Ich habe ja auch schon ein Austauschgerät erhalten, hier war der Service super.

Was bei einer eigenen Box noch dazu kommt ist das UM bzw. VF gerne mal einen Fehler auf diese "Eigene" Box schiebt und den Support "verweigert". Habe ich alles schon erlebt ^^

• FRITZ!Box 6591 mit Fehlermeldung auf der Anmeldeseite Beitrag #53
Also, seit dem (6.04.) ich die DNS Server von manuell (Cloudflare) auf Standard (vom Internetdienstanbieter zugewiesene) zurück gestellt habe, hatte ich das Problem nicht mehr. Sehr seltsam.

• FRITZ!Box 6591 mit Fehlermeldung auf der Anmeldeseite Beitrag #54
OK, meine lief jetzt ca. 60 Std. und als ich mich jetzt einloggen wollte, kommt die Fehlermeldung. Dann versuche ich das auch mal, habe schon je her immer den Google DNS eingetragen...

Gibt es hier vllt jemanden, der auch einen anderen DNS eingetragen hat aber die Box ohne Fehlermeldung läuft?

Anhänge

• Screenshot_20200419-113210.png
    Screenshot_20200419-113210.png
    101,6 KB · Aufrufe: 7
  • FRITZ!Box 6591 mit Fehlermeldung auf der Anmeldeseite Beitrag #55
OK, meine lief jetzt ca. 60 Std. und als ich mich jetzt einloggen wollte, kommt die Fehlermeldung. Dann versuche ich das auch mal, habe schon je her immer den Google DNS eingetragen...

Gibt es hier vllt jemanden, der auch einen anderen DNS eingetragen hat aber die Box ohne Fehlermeldung läuft?

Ich habe auch den DNS von Cloudflare aber der Fehler war bei mir nun über 1 Woche nicht mehr. Ich glaube das ist eine subjektive Wahrnehmung mit dem DNS Server. Ich hatte den Fehler auch nach einem Werksreset ohne Cloudflare DNS.

• FRITZ!Box 6591 mit Fehlermeldung auf der Anmeldeseite Beitrag #56
Ich nutz eine freie 6591 mit Cloudflare-DNS und hatte das Problem noch nie.

• FRITZ!Box 6591 mit Fehlermeldung auf der Anmeldeseite Beitrag #58
Ich nutz eine freie 6591 mit Cloudflare-DNS und hatte das Problem noch nie.

Was ist den die aktuelle Firmware von ner freien?

Ich glaube auch nicht das es an einem anderen DNS liegt, ich sagte ja das dies eine subjektive Wahrnehmung sein kann.

• FRITZ!Box 6591 mit Fehlermeldung auf der Anmeldeseite Beitrag #60
Ich denke, dass die aktuelle 7.13 verbugt ist. Ich verstehe nur nicht, dass bei gleicher OS-Version (7.13) die eine Box läuft und die andere nicht 🤔

• FRITZ!Box 6591 mit Fehlermeldung auf der Anmeldeseite Beitrag #61
  • FRITZ!Box 6591 mit Fehlermeldung auf der Anmeldeseite Beitrag #62
Ich habe auch den DNS von Cloudflare aber der Fehler war bei mir nun über 1 Woche nicht mehr. Ich glaube das ist eine subjektive Wahrnehmung mit dem DNS Server. Ich hatte den Fehler auch nach einem Werksreset ohne Cloudflare DNS.
Moin. Kann das jetzt bestätigen, auch ohne einen anderen DNS läuft der Speicher voll. Hatte gerade nochmal einen Techniker da, wegen Timeouts und der Fehlermeldung, hat den OFDM eingepegelt und gesagt dass er gegen die Fehlermeldung nichts machen und ich auf ein FritzOS-Update warten müsse. Geduld ist voll mein Ding 🤪

• FRITZ!Box 6591 mit Fehlermeldung auf der Anmeldeseite Beitrag #63
Schade das er dir die Box nicht direkt ausgetauscht hat, dann wäre der Fehler vielleicht auch aus der Welt geschafft - da das Problem ja auch nicht bei jedem Auftritt.
Auf ein FritzOS-Update werden wir mit den Leih-/Mietgeräten wohl noch eine ganze Weile warten müssen, da die aktuelle Stable immer noch die 7.13 ist und die 7.19 offziell noch im Labor/Betastatus ist. Heißt wir müssen erstmal auf eine neue Stable warten, inkl. die Zeit, bis das ganze dann bei UM/VF freigegeben wird. Frühstens Weihnachten 🥴 .

Bei meinen, von diesem Fehler bisher nicht betroffenen 6591er Boxen, sieht der OFDM wiefolgt aus:

6591_ofdm_01.png

6591_ofdm_02.png

Zuletzt bearbeitet:
  • FRITZ!Box 6591 mit Fehlermeldung auf der Anmeldeseite Beitrag #64
Ich verstehe nur nicht, dass bei gleicher OS-Version (7.13) die eine Box läuft und die andere nicht 🤔
Das könnte zB auch ganz einfach mit den Pegelwerten vor Ort zusammenhängen und je nach Werten hat das Auswirkungen auf Komponenten des Systems.

Bei meinem TC4400 Modem läuft zB das SNMP Log nach ein paar Tagen Betrieb "über", da der SNR Wert des OFDM Kanals mit 34 gerade so am Limit liegt, so dass die Modulation immer hin und her springt. Pro Sprung gibt es einen Eintrag im Log und irgendwann gibt es so viele Einträge, dass kein Log mehr anzeigt. Womöglich hat die Fritzbox bei etwas ähnlichem ganz andere Probleme, könnte aber der Grund sein, warum es bei einem User geht, bei nem anderen aber nicht, da bei jedem halt die Anschlusswerte wohl den Unterschied machen.

• FRITZ!Box 6591 mit Fehlermeldung auf der Anmeldeseite Beitrag #65
Der Techniker meinte auch, dass es evtl. sein kann, dass wenn die Box zu viele Fehler korrigieren muss und daher die Logs vollaufen, der Speicher dann auch irgendwann am Ende ist. Aber ein Austauschgerät habe ich auch schon von dem Techniker zuvor erhalten.

Ich hatte aufgrund schlecht eingestellten Docsis 3.1 UNKORRIGIERBARE Fehler in Milliardenhöhe, der Powerlevel stand bei -7 dBmV (lt. Techniker: Wert soll für Vodafone West zwischen -9 bis +4 sein) jetzt -4,9 dBmV. Wahrscheinlich kann der noch besser, ich beobachte wieder...

Anhänge

• Screenshot_20200422-120410_Chrome.jpg
    Screenshot_20200422-120410_Chrome.jpg
    20,2 KB · Aufrufe: 9
  • FRITZ!Box 6591 mit Fehlermeldung auf der Anmeldeseite Beitrag #66
Lies mal hier und die folgenden Beiträge:

Bei mir ist der SNR halt genau bei den genannten 34.0 dB und daher springt andauernd die Modulation hin und her, was zu den dort gezeigten Logeinträgen führt.

Leider kann man bei Fritzbox AFAIK den SNR des Docsis3.1 Kanals nicht auslesen. Könnte halt der interessantere Wert in dem Fall sein.

Und ja, auch ich habe viele korrigierbare (1884404604) Fehler auf dem Kanal.

• FRITZ!Box 6591 mit Fehlermeldung auf der Anmeldeseite Beitrag #67
Ist in der Fritzbox der MSE evtl. mit dem SNR gleichzusetzen?

Anhänge

• Screenshot_20200422-123940_Chrome.jpg
    Screenshot_20200422-123940_Chrome.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 13
  • FRITZ!Box 6591 mit Fehlermeldung auf der Anmeldeseite Beitrag #68
Also, seit dem (6.04.) ich die DNS Server von manuell (Cloudflare) auf Standard (vom Internetdienstanbieter zugewiesene) zurück gestellt habe, hatte ich das Problem nicht mehr. Sehr seltsam.
Ich nehme alles zurück. Eben war es wieder soweit und ich habe die FB neu gestartet. Nun ja, immerhin 16 Tage.

• FRITZ!Box 6591 mit Fehlermeldung auf der Anmeldeseite Beitrag #69
Das könnte zB auch ganz einfach mit den Pegelwerten vor Ort zusammenhängen und je nach Werten hat das Auswirkungen auf Komponenten des Systems.

Bei meinem TC4400 Modem läuft zB das SNMP Log nach ein paar Tagen Betrieb "über", da der SNR Wert des OFDM Kanals mit 34 gerade so am Limit liegt, so dass die Modulation immer hin und her springt. Pro Sprung gibt es einen Eintrag im Log und irgendwann gibt es so viele Einträge, dass kein Log mehr anzeigt. Womöglich hat die Fritzbox bei etwas ähnlichem ganz andere Probleme, könnte aber der Grund sein, warum es bei einem User geht, bei nem anderen aber nicht, da bei jedem halt die Anschlusswerte wohl den Unterschied machen.
Heute war wieder ein Techniker da, der hat Deine These bestätigt. Hier ist ein Kanal, da liegt der SNR nur bei 33,5 und soll die Probleme verursachen. Eine Lösung hatte er aber auch nicht, alle Werte wären ansonsten konform, hat den Auftrag an Vodafone "zurückgegeben" und ist wieder gefahren 🤬

Ich habe dann bei Vodafone wieder eine Störung gemeldet...

• FRITZ!Box 6591 mit Fehlermeldung auf der Anmeldeseite Beitrag #70
Heute war wieder ein Techniker da, der hat Deine These bestätigt. Hier ist ein Kanal, da liegt der SNR nur bei 33,5 und soll die Probleme verursachen. Eine Lösung hatte er aber auch nicht, alle Werte wären ansonsten konform, hat den Auftrag an Vodafone "zurückgegeben" und ist wieder gefahren 🤬

und auch auf diese Störung werden die dir wohl erneut nen NE4 Techniker schicken :D

• FRITZ!Box 6591 mit Fehlermeldung auf der Anmeldeseite Beitrag #71
Herrn Ametsreiter habe ich auch mal angeschrieben, das Abbuchen meiner Kosten funktioniert tadellos, mal schauen...

• FRITZ!Box 6591 mit Fehlermeldung auf der Anmeldeseite Beitrag #72

Ich habe, so denke ich, gefunden was der Techniker meinte oder? Der Wert soll ja >34 sein. Kann ein Techniker vor Ort dann wirklich nichts daran ändern??

Anhänge

• Screenshot_20200425-111454_Chrome~2.jpg
    Screenshot_20200425-111454_Chrome~2.jpg
    235,8 KB · Aufrufe: 40
  • FRITZ!Box 6591 mit Fehlermeldung auf der Anmeldeseite Beitrag #73
Ich habe, so denke ich, gefunden was der Techniker meinte oder? Der Wert soll ja >34 sein. Kann ein Techniker vor Ort dann wirklich nichts daran ändern??

Das sind die Docsis 3.0 Werte. Du kannst mit der Fritte den OFDM Wert nicht auslesen. Aber mal davon ab sind deine Werte Mist! Hat der Techniker die Werte so gelassen?

• FRITZ!Box 6591 mit Fehlermeldung auf der Anmeldeseite Beitrag #74
Ja, seine Aussage war, die Werte wären alle konform und er könne nichts machen. Das war ein Unsympath vor dem Herrn und hatte mMn keine Lust wirklich zu helfen.

• FRITZ!Box 6591 mit Fehlermeldung auf der Anmeldeseite Beitrag #75
Hallo,

ein kleines Update meinerseits, ein weiterer Techniker (5. seit 25.02.20) war da, fachlich super, sehr bemüht, hat sich alles nochmal angeschaut, Werte korrigiert so gut es ging. Leitung läuft jetzt erstmal wieder.

Hausverkabelung muss jedoch erneuert werden, so dass dadurch die Störeinstrahlung (DVB T2 auf Frequenz 538) behoben werden kann und die nicht korrigierbaren Fehler verschwinden und somit der Fehlerspeicher der Fritte nicht mehr überläuft und abstürzt. Kosten übernimmt hier Vodafone.

Anhänge

• Bildschirmfoto vom 2020-04-30 16-12-49.png
    Bildschirmfoto vom 2020-04-30 16-12-49.png
    83,2 KB · Aufrufe: 25
Thema:

FRITZ!Box 6591 mit Fehlermeldung auf der Anmeldeseite

FRITZ!Box 6591 mit Fehlermeldung auf der Anmeldeseite - Ähnliche Themen

AVM veröffentlicht FRITZ!OS 8.0 für 6690 Cable: Hallo Community, anbei der Link zur Veröffentlichung. AVM Update-News
AVM FritzBox 6591 an einen anderen Kabeluser übergeben? Funktioniert dies?: Hallo zusammen, ich hatte einen Kabelanschluss über unitymedia und habe von denen zum Schluss eine FritzBox 6591 gemietet und betrieben. Nun habe...
Kein Zugriff mehr auf Synology NAS per DDNS über o2online Kabelinternet: Hallo Zusammen, ich habe mit meiner 1000Mbit-Leitung von Vodafone zu o2online gewechselt. Jetzt stellt sich heraus, dass o2 kein DualStack für...
Unitymedia Fritz!Box 6591 & FRITZ!Box 4060: Hallo, ich bin am überlegen mir zur eigenen FritzBox 6591 noch die FRITZ!Box 4060 zuzulegen. Die 6591 benötige ich weitherhin, da ich daran am S0...
Vodafone West

SIP Daten bekommen

Vodafone West SIP Daten bekommen: Moin, ich habe einen "Red Business Internet & Phone 1000 Cable" mit Fester IP und Miet Fritzbox 6690. Vor einigen Jahren habe ich von Unitymedia...
Oben