Unitymedia FRITZ!Box 6591 mit Fehlermeldung auf der Anmeldeseite

Diskutiere FRITZ!Box 6591 mit Fehlermeldung auf der Anmeldeseite im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Das hört sich doch erstmal super an, ich drück dir die Daumen das es schnell und reibungslos über die Bühne geht.
  • FRITZ!Box 6591 mit Fehlermeldung auf der Anmeldeseite Beitrag #76
Hallo,

ein kleines Update meinerseits, ein weiterer Techniker (5. seit 25.02.20) war da, fachlich super, sehr bemüht, hat sich alles nochmal angeschaut, Werte korrigiert so gut es ging. Leitung läuft jetzt erstmal wieder.

Hausverkabelung muss jedoch erneuert werden, so dass dadurch die Störeinstrahlung (DVB T2 auf Frequenz 538) behoben werden kann und die nicht korrigierbaren Fehler verschwinden und somit der Fehlerspeicher der Fritte nicht mehr überläuft und abstürzt. Kosten übernimmt hier Vodafone.

Das hört sich doch erstmal super an, ich drück dir die Daumen das es schnell und reibungslos über die Bühne geht.

• FRITZ!Box 6591 mit Fehlermeldung auf der Anmeldeseite Beitrag #77
Das klingt spannend, dann sollen sie das mal machen, mitnehmen was geht :)!

Wobei ich mir echt nicht vorstellen kann, dass die Fehler auf deinem Kanal 538 die Box wirklich zum Absturz bringen bzw. den Speicher volllaufen lassen, sodass es dann zu dieser Fehlermeldung kommt. Bei irgendwem hatte AVM selbst ja schonmal gesagt, dass so etwas nicht durch Fehler in den Leitungswerten hervorgerufen werden kann.

Bei mir läuft die Leitung bzw. die Box nun seit den unangekündigten Wartungsarbeiten am CMTS vor einigen Tagen super stabil. Seitdem habe ich keine sporadischen Reboots der Box und auch keine sonstigen Probleme mehr. Momentan bin ich sehr zufrieden, dass Fehlerbild auf den Kanälen sieht zwar immer noch blöd aus aber solang es alles zuverlässig und stabil läuft, möchte ich in der aktuellen Zeit mal nicht meckern. Mitlerweile kann ich hier verstehen das Vodafone im ehemaligen KabelDeutschland Gebiet bei ihren Mietboxen die Fehler in den Boxen für die User ausblendet...
Nochmal zum Vergleich, meine 6490 hat an identischer Leitung 0 korrigerbare/unkorrigerbare Fehler verursacht.

Bin jetzt bei einer Verbindungsdauer von 15 Tagen und einer Gesamtuptime der Box von 18 Tagen (die Differenz kommt daher, da die Wartungsarbeiten am CMTS die Box vom Netz getrennt haben).

Hier nochmal die aktuellen Fehler auf einen Blick:

2020-04-30 19_41_09-001.png
2020-04-30 19_41_09-002.png

• FRITZ!Box 6591 mit Fehlermeldung auf der Anmeldeseite Beitrag #78
Da kann ich Dir nur beipflichten. Seit der Großstörung, hier war diese am 28.04., repariert am 29.04., läuft es hier wie noch nie. Aber wenn die mir noch mehr Fehler abstellen möchten, nehme ich das, wie Du sagtest, gern mit. Hoffentlich wird's nicht schlimmer, geht ja immer 🤪

• FRITZ!Box 6591 mit Fehlermeldung auf der Anmeldeseite Beitrag #79
Hallo,

ein kleines Update meinerseits, ein weiterer Techniker (5. seit 25.02.20) war da, fachlich super, sehr bemüht, hat sich alles nochmal angeschaut, Werte korrigiert so gut es ging. Leitung läuft jetzt erstmal wieder.

Hausverkabelung muss jedoch erneuert werden, so dass dadurch die Störeinstrahlung (DVB T2 auf Frequenz 538) behoben werden kann und die nicht korrigierbaren Fehler verschwinden und somit der Fehlerspeicher der Fritte nicht mehr überläuft und abstürzt. Kosten übernimmt hier Vodafone.

Hat er auch mal die Dose überprüft? Schau mal hier, bei mir wurde auch vorgeschlagen, die Hausverkabelung zu erneueren, aber daran lag es vielleicht garnicht...

• FRITZ!Box 6591 mit Fehlermeldung auf der Anmeldeseite Beitrag #80
Ja, er hat sogar alle Dosen hier überprüft und festgestellt, dass die Haussverkabelung nur einfach geschirmt sei. Nach Deinem Post bin ich schon wieder unsicher, bei Dir ist es ja auch die Frequenz 538.

• FRITZ!Box 6591 mit Fehlermeldung auf der Anmeldeseite Beitrag #81
Ja, er hat sogar alle Dosen hier überprüft und festgestellt, dass die Haussverkabelung nur einfach geschirmt sei. Nach Deinem Post bin ich schon wieder unsicher, bei Dir ist es ja auch die Frequenz 538.
Ah, OK, ich glaube das ist nicht mehr so gut dann. Mein Kabel hat innen um die Seele Alu, Kabelgeflecht und dann nochmal Alu.

• FRITZ!Box 6591 mit Fehlermeldung auf der Anmeldeseite Beitrag #82
Nach meiner Beobachtung korreliert das Problem mit der Nutzung von 3rd Party-Software (MyFritz App, Monitoring-Systeme, Smart Home Controller etc.), die sich regelmäßig via Webinterface auf die Fritzbox einloggen. Je mehr Systeme dieser Art die Fritzbox nutzen und je häufiger sie sich einloggen, desto schneller wird der Speicher aufgebraucht. Schaut man sich die Supportdateien an, sieht man, dass der Prozess ctlmgr immer mehr Speicher frisst, der Rest relativ konstant bleibt.

• FRITZ!Box 6591 mit Fehlermeldung auf der Anmeldeseite Beitrag #83
Ich habe sowohl myfritz als auch dieses . Du meinst, daran kann das liegen? Vorstellen kann ich mir das, dann würde ich den Fehler aber wieder im FritzOS 7.13 suchen wollen.

• FRITZ!Box 6591 mit Fehlermeldung auf der Anmeldeseite Beitrag #84
Ich habe sowohl myfritz als auch dieses . Du meinst, daran kann das liegen? Vorstellen kann ich mir das, dann würde ich den Fehler aber wieder im FritzOS 7.13 suchen wollen.

Das Monitoring logged sich nicht auf der Fritzbox ein, oder? Dann hat es auch nichts damit zu tun. Es geht ausschließlich um Dienste, die das Webinterface der Fritzbox nutzen (ggf. auch UPNP, TR-064 etc.)

Natürlich liegt der Fehler in FritzOS, aber er lässt sich eben durch exzessive automatisierte Nutzung der Schnittstellen triggern.

• FRITZ!Box 6591 mit Fehlermeldung auf der Anmeldeseite Beitrag #85
Ich habe mir mal die letzte Supportdatei angeschaut, da gibts ne Menge ctlmgr's, hast Du einen Tipp, wonach ich genau suchen muss? Vllt bei "Processes sorted by Memory used:"?

Schlau werde ich daraus nicht :eek:

• FRITZ!Box 6591 mit Fehlermeldung auf der Anmeldeseite Beitrag #86
Nach meiner Beobachtung korreliert das Problem mit der Nutzung von 3rd Party-Software (MyFritz App, Monitoring-Systeme, Smart Home Controller etc.), die sich regelmäßig via Webinterface auf die Fritzbox einloggen. Je mehr Systeme dieser Art die Fritzbox nutzen und je häufiger sie sich einloggen, desto schneller wird der Speicher aufgebraucht. Schaut man sich die Supportdateien an, sieht man, dass der Prozess ctlmgr immer mehr Speicher frisst, der Rest relativ konstant bleibt.
Dann hängt das sehr spezifisch von den Dingen ab, die diese Anwendungen tun und wie sie sich verhalten. Ich habe hier z. B. ein selbstgebasteltes Monitoring, das fragt alle 5 Minuten die Docsis Kabelstatistik und Smart Home Seite ab. Ich habe darauf geachtet, dass sich das Skript nicht jedes Mal einloggt, sondern es wird die Session-ID gespeichert und bei folgenden Abrufen wird die eingeloggte Session wiederverwendet. Zusätzlich wird alle 30 Sekunden via TR-064 die Statistik der übertragenen Daten abgerufen, zwecks Datendurchsatzmessung. Das geschieht anonym, ohne einloggen. Auch habe ich auf Smartphone und Tablet die MyFritz App laufen. Das läuft seit Jahren so bei mir, und noch kein einziges Mal war die Fritzbox tot und nicht zugänglich für den Browser. Die RAM-Belegung Statistik ist immer sehr stabil. Da steigt nichts kontinuierlich an. Aktuelle uptime der Fritzbox 50 Tage, letzter Reboot-Grund war die Initial-Installation mit Firmware-Update der 6591 nach meinem Tarif-Upgrade auf Cable Max. Auch die vorherige 6490 hat sich nicht anders verhalten und teilweise über 100 Tage Uptime gehabt.

Von daher muss das was ganz bestimmtes sein, was dieses Verhalten auslöst, nicht generell Zugriff auf die Weboberfläche.

• FRITZ!Box 6591 mit Fehlermeldung auf der Anmeldeseite Beitrag #87
Boba, würdest Du bitte einmal Deine Kabelinfo, hier Kanäle, als Bild(er) zur Verfügung stellen?

• FRITZ!Box 6591 mit Fehlermeldung auf der Anmeldeseite Beitrag #88
Dann hängt das sehr spezifisch von den Dingen ab, die diese Anwendungen tun und wie sie sich verhalten. Ich habe hier z. B. ein selbstgebasteltes Monitoring, das fragt alle 5 Minuten die Docsis Kabelstatistik und Smart Home Seite ab. Ich habe darauf geachtet, dass sich das Skript nicht jedes Mal einloggt, sondern es wird die Session-ID gespeichert und bei folgenden Abrufen wird die eingeloggte Session wiederverwendet. Zusätzlich wird alle 30 Sekunden via TR-064 die Statistik der übertragenen Daten abgerufen, zwecks Datendurchsatzmessung. Das geschieht anonym, ohne einloggen. Auch habe ich auf Smartphone und Tablet die MyFritz App laufen. Das läuft seit Jahren so bei mir, und noch kein einziges Mal war die Fritzbox tot und nicht zugänglich für den Browser. Die RAM-Belegung Statistik ist immer sehr stabil. Da steigt nichts kontinuierlich an. Aktuelle uptime der Fritzbox 50 Tage, letzter Reboot-Grund war die Initial-Installation mit Firmware-Update der 6591 nach meinem Tarif-Upgrade auf Cable Max. Auch die vorherige 6490 hat sich nicht anders verhalten und teilweise über 100 Tage Uptime gehabt.

Von daher muss das was ganz bestimmtes sein, was dieses Verhalten auslöst, nicht generell Zugriff auf die Weboberfläche.

Ja, wie geschrieben. Häufige ein- und wieder ausloggen führt dazu. Ich nutze ein sehr einfach gebautes Monitoring (), vergleichbar zu deinem, das auch wenn es sich einmal eingelogged hat die Session speichert und erst eine neue aufmacht, falls die alte abgewiesen wird (das passiert wenige male am Tag). Lasse ich nur dieses Monitoring (alle fünf Minuten) laufen, sieht man eine ganz langsame aber stetige Abnahme des freien RAMs. Interpoliert man den RAM-Verbrauch, dürfte die Box so mehrere Wochen durchhalten, bevor der RAM aufgebraucht ist. Setze ich jedoch Home Assistant und die Smart Home-Integration () mit 10 Thermostaten, vier Steckdosen und einem DECT-Repeater ein, nimmt der RAM so schnell ab, dass in 4-5 Tagen der komplette RAM aufgebraucht ist. Das o.g. Plugin setzt auf pyfritzhome () auf, das scheint wenn ich mir den Code anschaue kein Session-Re-Use zu machen.

Hier sieht man den Effekt sehr schön: Zwischen den roten Linien, in der Nacht vom 30. April auf den 1. Mai war Home Assistant ausgeschaltet:

Screenshot from 2020-05-01 17-52-00.png

Bei meiner alten Fritzbox (6360 mit irgendeinem 6.xer OS - Die letzte Version, die Unitymedia an Businesskunden ausgerollt hat) gab es dieses Problem nicht. Der belegte RAM ist einfach relativ konstant geblieben, egal, was da auf der Box in welchem Intervall rumgehämmert hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • FRITZ!Box 6591 mit Fehlermeldung auf der Anmeldeseite Beitrag #89
Boba, würdest Du bitte einmal Deine Kabelinfo, hier Kanäle, als Bild(er) zur Verfügung stellen?
Das ist jetzt nicht wirklich spektakulär:
1588370837850.png
1588370872648.png
Die nicht korrigierbaren Fehler sind übrigens nicht kontinuierlich angewachsen. Sie stammen von 2 Peaks an verschiedenen Tagen mit wenigen Minuten Länge, bei denen offenbar irgendwo an der Leitung gebastelt wurde. Die korrigierbaren Fehler hingegen sind kontinuierlich angewachsen.

• FRITZ!Box 6591 mit Fehlermeldung auf der Anmeldeseite Beitrag #90
Moin.

Danke Dir. Die Anzahl der Fehler hält sich mMn bei der Uptime sehr in Grenzen, Dein MSE sieht auch viel besser aus. Ich habe auf verschiedenen Kanälen, korrigierbar oder nicht korrigierbare Fehler in Milliardenhöhe. Und das, so meine Vorstellung, schafft der Speicher der Fritte oder egal welches Modem dann irgendwann nicht mehr und spuckt eine Fehlermeldung aus. In meinem Fall hoffe ich jetzt einfach auf die in Kürze stattfindende Modernisierung meiner Hausverkabelung seitens Vodafone und dadurch bessere Pegelwerte. Zumindest der Ingress sollte damit behoben sein.

• FRITZ!Box 6591 mit Fehlermeldung auf der Anmeldeseite Beitrag #91
Ich habe auf verschiedenen Kanälen, korrigierbar oder nicht korrigierbare Fehler in Milliardenhöhe. Und das, so meine Vorstellung, schafft der Speicher der Fritte oder egal welches Modem dann irgendwann nicht mehr und spuckt eine Fehlermeldung aus.
Eigentlich sehe ich da keinen Zusammenhang. Das ist ja nur ein Zähler und ob da nun 0 oder 10000000 steht, das sind im Speicher ein paar bit. Ist ja nicht so, dass die Fritzbox die defekten Pakete speichern muss.

• FRITZ!Box 6591 mit Fehlermeldung auf der Anmeldeseite Beitrag #92

Anhänge

• Bildschirmfoto vom 2020-05-05 11-18-51.png
    Bildschirmfoto vom 2020-05-05 11-18-51.png
    78,3 KB · Aufrufe: 20
  • Bildschirmfoto vom 2020-05-05 11-18-45.png
    Bildschirmfoto vom 2020-05-05 11-18-45.png
    79,1 KB · Aufrufe: 22
  • Bildschirmfoto vom 2020-05-05 11-18-29.png
    Bildschirmfoto vom 2020-05-05 11-18-29.png
    79,1 KB · Aufrufe: 22
  • FRITZ!Box 6591 mit Fehlermeldung auf der Anmeldeseite Beitrag #93
Naja du belastet halt jetzt die DOCSIS 3.0 Kanäle stärker und schadest dadurch quasi allen anderen im Segment. Der OFDM ist ja keine zwingende technische Vorraussetzung für die hohe Geschwindigkeit.

• FRITZ!Box 6591 mit Fehlermeldung auf der Anmeldeseite Beitrag #94
Er hat wohl Glück, dass sein Segment sehr klein ist und die meisten dieser Kunden wohl Rentner sind. :)

• FRITZ!Box 6591 mit Fehlermeldung auf der Anmeldeseite Beitrag #95
Möchte natürlich niemanden schaden, daher habe ich den Sperrfilter umgehend entfernt. Interessant war es auf jeden Fall.

• FRITZ!Box 6591 mit Fehlermeldung auf der Anmeldeseite Beitrag #96
Wenn Du nicht viel Last verursachst, kann Du ihn ja mal nen Tag drauflassen und schauen, ob die unkorrigierbaren Fehler tatsächlich ausbleiben. Ich hab mir jetzt einfach mal zum Spass einen 4G Sperrfilter von Axing bestellt, der lässt auch den 4K Kanal durch. Bringt vermutlich nix, aber kostet auch nicht die Welt. Weiss ja eh Keiner mehr, warum es bei mir ständig Probleme gibt.

• FRITZ!Box 6591 mit Fehlermeldung auf der Anmeldeseite Beitrag #97
Moin.

Ich habe mir mal diesen Sperrfilter besorgt und angeschlossen. Jetzt habe ich keine nicht korrigierbaren Fehler und keinen OFDM-Bereich lt. Anzeige mehr. Dennoch besagt der Speedtest beste Ergebnisse. Kann mir das bitte jemand erklären?:oops:

Spannender und guter Versuch!

Würde dann auch erklären, warum ich z.B. mit der 6490 (kann ja nur Docsis 3.0), niemals unkorrigierbare Fehler hatte, mit der 6591 hingegen Tonnenweise. Muss ja dann definitv über den neuen OFDM entstehen, sodass auf den normalen Docsis 3.0 Kanälen haufenweise Fehler auftauchen...

• FRITZ!Box 6591 mit Fehlermeldung auf der Anmeldeseite Beitrag #98
Um dieses Szenario auch wirklich nochmal zu testen, habe ich den Filter noch mal angeschraubt, hängt direkt an meiner Fritzbox. Möchte wirklich wissen ob und wie viele Fehler ohne den OFDM entstehen. Schraube den Filter heute Abend wieder ab und stelle hier nochmal Bilder der Kabelinfo ein. Bis später...

• FRITZ!Box 6591 mit Fehlermeldung auf der Anmeldeseite Beitrag #99
Hi,

anbei die Kabelinfo, Werte nach gut fünf Stunden, keine Timeouts, Hänger bei Videocalls, Buffern beim Streaming, nichts dergleichen. Mit OFDM hatte ich sonst nach dieser Zeit nicht korrigierbare Fehler im Millionenbereich und mehrere Timeouts. Die RAM-Belegung sieht mit Filter auch völlig normal aus, sonst kraxelte die Anzeige auch schon kontinuierlich nach oben.

Hier scheint es wirklich so zu sein, dass der OFDM immer noch Probleme bereitet.

Ich bin hartnäckig, morgen kommt wieder ein Techniker (neue Hausverkabelung) und dann hoffe ich auf Konformität der Pegelwerte an meinem Anschluss.

PS: Filter ist wieder raus, nicht dass jemand mit mir schimpft ;)

Anhänge

• Bildschirmfoto vom 2020-05-05 20-34-11.png
    Bildschirmfoto vom 2020-05-05 20-34-11.png
    82,2 KB · Aufrufe: 21
  • Bildschirmfoto vom 2020-05-05 20-34-26.png
    Bildschirmfoto vom 2020-05-05 20-34-26.png
    81 KB · Aufrufe: 21
  • Bildschirmfoto vom 2020-05-05 20-34-33.png
    Bildschirmfoto vom 2020-05-05 20-34-33.png
    82,8 KB · Aufrufe: 22
  • Bildschirmfoto vom 2020-05-05 20-45-06.png
    Bildschirmfoto vom 2020-05-05 20-45-06.png
    20 KB · Aufrufe: 17
  • FRITZ!Box 6591 mit Fehlermeldung auf der Anmeldeseite Beitrag #100
Ja, wie geschrieben. Häufige ein- und wieder ausloggen führt dazu.

Habe zwischenzeitlich noch ein wenig Daten mit AVM ausgetauscht. Letzter Stand:

Wir konnten das Problem erkennen und arbeiten an einer Lösung dieses Fehlerbildes.
Diese werden wir so schnell wie möglich in einem kommenden FRITZ!OS zur Verfügung stellen. Da die FRITZ!OS-Entwicklung ein komplexer Prozess ist, können wir Ihnen leider keine kurzfristige Lösung in Aussicht stellen.

FRITZ!Boxen, die als Mietgeräte von Kabelanbietern ausgeliefert wurden, erhalten FRITZ!OS-Updates ausschließlich durch den jeweiligen Kabelanbieter. Bei diesen Geräten ist es weder möglich noch erforderlich, FRITZ!OS-Updates über die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box zu installieren.

Thema:

FRITZ!Box 6591 mit Fehlermeldung auf der Anmeldeseite

FRITZ!Box 6591 mit Fehlermeldung auf der Anmeldeseite - Ähnliche Themen

AVM veröffentlicht FRITZ!OS 8.0 für 6690 Cable: Hallo Community, anbei der Link zur Veröffentlichung. AVM Update-News
AVM FritzBox 6591 an einen anderen Kabeluser übergeben? Funktioniert dies?: Hallo zusammen, ich hatte einen Kabelanschluss über unitymedia und habe von denen zum Schluss eine FritzBox 6591 gemietet und betrieben. Nun habe...
Kein Zugriff mehr auf Synology NAS per DDNS über o2online Kabelinternet: Hallo Zusammen, ich habe mit meiner 1000Mbit-Leitung von Vodafone zu o2online gewechselt. Jetzt stellt sich heraus, dass o2 kein DualStack für...
Unitymedia Fritz!Box 6591 & FRITZ!Box 4060: Hallo, ich bin am überlegen mir zur eigenen FritzBox 6591 noch die FRITZ!Box 4060 zuzulegen. Die 6591 benötige ich weitherhin, da ich daran am S0...
Vodafone West

SIP Daten bekommen

Vodafone West SIP Daten bekommen: Moin, ich habe einen "Red Business Internet & Phone 1000 Cable" mit Fester IP und Miet Fritzbox 6690. Vor einigen Jahren habe ich von Unitymedia...
Oben