• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können ĂŒber die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-WĂŒrttemberg können ĂŒber die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Auslastung durch aktuelle Corona-Lage

Diskutiere Auslastung durch aktuelle Corona-Lage im Internet und Telefon ĂŒber das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; @Torsten1973 Ich werde mein Telkom Produkt dann wohl behalten können, nur mit mehr UL und DL đŸ€«...
  • Auslastung durch aktuelle Corona-Lage Beitrag #152
Ja, Glasfaser.
Die Stadt Paderborn hat in den letzten 6 Jahren alle Strassen in meiner Umgebung in ihre Einzelteile zerlegt und wieder zusammengesetzt (Sanierung).
Jetzt ratet mal wieviel Millimeter Glasfaser die Stadt Paderborn hat mitverlegen lassen?
0!

Die Stadt Paderborn hÀtte schon in grossen Teilen der Paderborner Innenstadt, das von mir gerad erfundene, fiktive, "Paderborner Stadtnetz" aufbauen können.
Grösster Kostenpunkt: Die Glasfaserkabel.

Das speedtest.net Mysterium geht auch weiter.
Fast alles eigentlich schnell, ausser speedtest.net.
"" ... sofort Fullspeed!
Hab gerad mal alle Server durchgemacht:

Zuletzt bearbeitet:
  • Auslastung durch aktuelle Corona-Lage Beitrag #153
@wedok
Das kommt aber definitiv noch, die werden alle neu gemachten Straßen wieder aufmachen!
Schau doch mal in die Ausbaukarte von DG.
Um PB rundherum ist mittlerweile alles mit DG ausgebaut, nur das Stadtzentrum selbst noch nicht! Warum sollte man das auslassen?
War ja beim Vectoring Ausbau vor 2 Jahren genau so, man hat ja erst angefangen zu buddeln, nachdem alle Straßen gerade neu gemacht wurden. Also wird man die jetzt fĂŒr den GF Ausbau auch nochmals neu aufmachen :oops:
Das ist zwar total ideotisch, aber Willkommen in DE und seinem Behördenwahn

• Auslastung durch aktuelle Corona-Lage Beitrag #154
SpĂ€testens wenn man die nĂ€chste Geschwindigkeitsstufe bei DSL kommt und das noch StöranfĂ€lliger wird als es eh schon ist wird er genauso ĂŒber die Telekom fluchen đŸ€Ł
Was kommt dann? Kein Internet mehr und zurĂŒck zu Rauchzeichen und Buschtrommeln? đŸ€Ł
StöranfÀllig?

Also von der prinzipiellen SchwĂ€che der DSL-AnschlĂŒsse, dass die Geschwindigkeit abhĂ€ngig von der LeitungslĂ€nge ist mal abgesehen, sind die DSL-AnschlĂŒsse die in den letzten 10 Jahren modernisiert wurden doch deutlich zuverlĂ€ssiger als unsere KabelanschlĂŒsse.

Es kommt zu jeder Tages- und Nachtzeit die gleiche Geschwindigkeit an, es gibt keine Ping- und Jitter-Probleme, es gibt praktisch keine Einstrahlung, du bist nicht auf 1-2 Modems ohne Bugs beschrÀnkt usw.

• Auslastung durch aktuelle Corona-Lage Beitrag #155
Ja, Glasfaser.
Die Stadt Paderborn hat in den letzten 6 Jahren alle Strassen in meiner Umgebung in ihre Einzelteile zerlegt und wieder zusammengesetzt (Sanierung).
Jetzt ratet mal wieviel Millimeter Glasfaser die Stadt Paderborn hat mitverlegen lassen?
0!

Die Stadt Paderborn hÀtte schon in grossen Teilen der Paderborner Innenstadt, das von mir gerad erfundene, fiktive, "Paderborner Stadtnetz" aufbauen können.
Grösster Kostenpunkt: Die Glasfaserkabel.

Das speedtest.net Mysterium geht auch weiter.
Fast alles eigentlich schnell, ausser speedtest.net.
"" ... sofort Fullspeed!
Hab gerad mal alle Server durchgemacht:

Hier keine Probleme, ich nutze aber auch die Windows App zum testen, vielleicht hilft das?

• Auslastung durch aktuelle Corona-Lage Beitrag #156
Wie kommt es eigentlich, dass einige hier n Ping von 5-7 haben, andere dann aber so im Mittel 16-19? Also Faktor 3 mehr. Ist das nur GlĂŒck, da Großstadt zB Berlin und dann dort auch direkt der Speedtest server? Oder hat das noch andere GrĂŒnde.

Jemand ne Idee was "aorta.net" ist? Wenn ich tracerts mache (alles Ziele Deutschland) ist das immer der 2. Knoten ĂŒbergeben von UM und dort verdoppelt sich die Latenz jedesmal:

tracert heise.de
3 11 ms 11 ms 8 ms de-krp01b-rd02-ae0.krp.unity-media.net [81.210.141.6]
4 10 ms 18 ms 15 ms de-gek01a-rd02-ae-0-0.aorta.net [84.116.197.38]

tracert zdf.de
3 11 ms 8 ms 10 ms de-krp01b-rd02-ae0.krp.unity-media.net [81.210.141.6]
4 9 ms 16 ms 16 ms de-gek01a-rd02-ae-0-0.aorta.net [84.116.197.38]

tracert spiegel.de
3 10 ms 9 ms 8 ms de-krp01b-rd02-ae0.krp.unity-media.net [81.210.141.6]
4 8 ms 16 ms 17 ms de-gek01a-rd02-ae-0-0.aorta.net [84.116.197.38]

Ka was aorta.net ist aber irgendwie wird bei mir da alles drĂŒber geroutet und da kommt der hohe Ping her...

• Auslastung durch aktuelle Corona-Lage Beitrag #157
StöranfÀllig?

Also von der prinzipiellen SchwĂ€che der DSL-AnschlĂŒsse, dass die Geschwindigkeit abhĂ€ngig von der LeitungslĂ€nge ist mal abgesehen, sind die DSL-AnschlĂŒsse die in den letzten 10 Jahren modernisiert wurden doch deutlich zuverlĂ€ssiger als unsere KabelanschlĂŒsse.

Es kommt zu jeder Tages- und Nachtzeit die gleiche Geschwindigkeit an, es gibt keine Ping- und Jitter-Probleme, es gibt praktisch keine Einstrahlung, du bist nicht auf 1-2 Modems ohne Bugs beschrÀnkt usw.
Endlich mal jemand, der es erkannt hat đŸ€—

• Auslastung durch aktuelle Corona-Lage Beitrag #159
Wie kommt es eigentlich, dass einige hier n Ping von 5-7 haben, andere dann aber so im Mittel 16-19? Also Faktor 3 mehr. Ist das nur GlĂŒck, da Großstadt zB Berlin und dann dort auch direkt der Speedtest server? Oder hat das noch andere GrĂŒnde.

Jemand ne Idee was "aorta.net" ist? Wenn ich tracerts mache (alles Ziele Deutschland) ist das immer der 2. Knoten ĂŒbergeben von UM und dort verdoppelt sich die Latenz jedesmal:

tracert heise.de
3 11 ms 11 ms 8 ms de-krp01b-rd02-ae0.krp.unity-media.net [81.210.141.6]
4 10 ms 18 ms 15 ms de-gek01a-rd02-ae-0-0.aorta.net [84.116.197.38]

tracert zdf.de
3 11 ms 8 ms 10 ms de-krp01b-rd02-ae0.krp.unity-media.net [81.210.141.6]
4 9 ms 16 ms 16 ms de-gek01a-rd02-ae-0-0.aorta.net [84.116.197.38]

tracert spiegel.de
3 10 ms 9 ms 8 ms de-krp01b-rd02-ae0.krp.unity-media.net [81.210.141.6]
4 8 ms 16 ms 17 ms de-gek01a-rd02-ae-0-0.aorta.net [84.116.197.38]

Ka was aorta.net ist aber irgendwie wird bei mir da alles drĂŒber geroutet und da kommt der hohe Ping her...
Dann frag doch mal auch, wie es zu diesen wahnsinnigen LatenzsprĂŒngen bis zu 150ms kommen kann, die ich hier auch trotz einem TC4400 hatte đŸ€”
Die Leitung war einfach nicht zu gebrauchen!

• Auslastung durch aktuelle Corona-Lage Beitrag #160
Aorta ist das Backbone von Liberty Global, welches Vodafone im UM Gebiet noch nutzt.
Die Latenz hÀngt primÀr von der Entfernung bis zur nÀchsten Glasfaser ab. SekundÀr von der Technik der Kopfstelle und EndgerÀt.
Störungsfreie Leitung natĂŒrlich vorausgesetzt.

• Auslastung durch aktuelle Corona-Lage Beitrag #161
Aorta ist das Backbone von Liberty Global, welches Vodafone im UM Gebiet noch nutzt.
Die Latenz hÀngt primÀr von der Entfernung bis zur nÀchsten Glasfaser ab. SekundÀr von der Technik der Kopfstelle und EndgerÀt.
Störungsfreie Leitung natĂŒrlich vorausgesetzt.
... mit anderen Worten es ist also GĂŒll. Wie ich das sehe ist der erste aorta.net Knoten nĂ€mlich direkt mal 30km von mir entfernt. Soll das so bleiben?

• Auslastung durch aktuelle Corona-Lage Beitrag #162
Der nÀchste Knotenpunkt ist in Gelsenkirchen bei Dir. Beim 3. Hop bist Du aber schon auf Glas.

• Auslastung durch aktuelle Corona-Lage Beitrag #163
StöranfÀllig?

Gibt genauso DSL AnschlĂŒsse die StöranfĂ€llig sind. Mal mein kleines persönliches bestoff das ich mit DSL in verschiedenen Wohnungen schon hatte.
Alle Etagen ĂŒber dem Erdgeschoss gehen offline wenn der Mieter im Erdgeschoss seine Mikrowelle benutzt.
Bei meiner Oma fallen seit gut 10 Jahren fĂŒr quasi das ganze Dorf Internet und Telefon aus wenn es Regnet oder Taut.
Dann halt der Dauerzustand das nur ein paar kbit/s durch die Leitung purzeln wenn sie zu lang ist.
Von daher DSL und Kabel geben sich nicht viel gegenĂŒber Glasfaser, da das Koaxialkabel aber eine vernĂŒnftige Schirmung hat im Gegensatz zu Quasi allen DSL Installationen ist es zumindest weniger StöranfĂ€llig solange man keine Leute hat die da Mutwillig Störungen verursachen.

• Auslastung durch aktuelle Corona-Lage Beitrag #164
da das Koaxialkabel aber eine vernĂŒnftige Schirmung hat im Gegensatz zu Quasi allen DSL Installationen ist es zumindest weniger StöranfĂ€llig solange man keine Leute hat die da Mutwillig Störungen verursachen.
Nur komisch, dass es bei mir genau andersherum ist đŸ€”

• Auslastung durch aktuelle Corona-Lage Beitrag #165
Nur komisch, dass es bei mir genau andersherum ist đŸ€”
Bei dir dreht sich ja auch alles um dich. Das ist genauso wie mit robert_s der seinen Anschluss als Referenz sieht. Deiner ist MĂŒll und seiner ist halt abnormal gut. Beides dĂŒrfte wohl auf 0,01% der tatsĂ€chlich existierenden AnschlĂŒsse zutreffen.
Fritz Ottonormalo treibt sich halt nicht in Foren die sich um seinen Internet Anschluss drehen rum. Entweder landet man da weil man Probleme hat, oder weil man sich dafĂŒr interessiert und entsprechend Vodafone auf die Nerven geht damit man einen sehr guten Anschluss hat.

• Auslastung durch aktuelle Corona-Lage Beitrag #166
Ich glaube dass die meisten AnschlĂŒsse top laufen. In Foren treffen sich doch meistens die Leute, die Probleme haben. Die Wenigsten melden sich an um ein "Hi, ich bin Hans und mein Anschluss lĂ€uft bombe, ciao." da zu lassen. Wir Nerds mal außen vor 😇

• Auslastung durch aktuelle Corona-Lage Beitrag #167
Ich glaube dass die meisten AnschlĂŒsse top laufen. In Foren treffen sich doch meistens die Leute, die Probleme haben. Die Wenigsten melden sich an um ein "Hi, ich bin Hans und mein Anschluss lĂ€uft bombe, ciao." da zu lassen. Wir Nerds mal außen vor 😇
Hatte er nicht an seinem Anschluss ein SNR von >45dB ĂŒber das komplette Spektrum? Kann ich natĂŒrlich auch falsch im Kopf gehabt, dann hat er wohl nur einen sehr gut eingepegelten, aber keiner außergewöhnlichen Anschluss und wĂ€re wohl nur durchschnitt.

• Auslastung durch aktuelle Corona-Lage Beitrag #168
Ich glaube dass die meisten AnschlĂŒsse top laufen

Und dann gibts auch noch die, wo es extrem kacke lĂ€uft, die Leute es aber gar nicht merken bzw. wissen das es so eigentlich gar nicht sein sollte ;) . Das sind in der Regel die besten Kunden fĂŒr jeden Provider, meistens haben die dann auch noch 10 Jahre alte Tarife und zahlen teils noch Preise jenseits von Gut und Böse...

• Auslastung durch aktuelle Corona-Lage Beitrag #169
Ich habe nachts so krasse Pings und kratze förmlich am Telekom Niveau.
Manchmal sogar "InGame" (cs 1.6) vereinzelt unter 10ms.
Ich wĂ€r superzufrieden wenn nicht nachmittags/abends/spĂ€tabends alles fĂŒrn Ar*** wĂ€re. :(

• Auslastung durch aktuelle Corona-Lage Beitrag #170
Liege rund um die Uhr bei 7-8ms aber tagsĂŒber erhöhter Jitter.

• Auslastung durch aktuelle Corona-Lage Beitrag #171
1587410699678.png
Die einzel Verbindung hat zwar mit der Zeit etwas nachgelassen, 1GB kriege ich aber bei Speedtest immer noch rein und auch der Ping hat sich nicht ins Negative verÀndert. Bin gespannt wie sich das weiterentwickelt.

• Auslastung durch aktuelle Corona-Lage Beitrag #172
Heute abend scheint vodafone etwas schluckauf zu haben. Hatte zwischen 18:30 uhr und jetzt 3 mal partielle VerbindugnsabbrĂŒche. Allerdings nicht modemseitig zum Vodafone-netz sondern scheinbar ist bei vodafone ein oder mehr peerings abgeraucht. WĂ€hrend google, youtube, computerbase und andere Verbindungen (alle primĂ€r in Frankfurt zuhause) in diesen drei malen nicht erreichbar waren, gingen andere seiten die nicht in frankfurt gehostet waren weitestgehend problemlos. Als die verbindung gen Frankfurt wieder zu sich kam, ging auf speedtest.net zum vodafone server frankfurt auch nur 20mbit, wĂ€hrend richtung falkenstein (osttdeutschland) volle Geschwindigkeit anlag.

Der vodafone server Frankfurt ist bei nperf gerade auch gar nicht gelistet
vodafone server frankfurt:
9348123445.png

CJ2 hosting Niederlande:
9348137895.png

datapacket frankfurt:
3252252815071371-QYpZYoi9.png

vodafone Leipzig:
3252253044566184-nULZOnf3.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Auslastung durch aktuelle Corona-Lage Beitrag #173
Bei mir ist seit ein paar Tagen auch fĂŒr 10 minuten, bis 3 Stunden komplett das Routing futsch. Heute war es ab 20:00 Uhr schlecht. Wie du schreibst, war nicht alles weg, aber vieles.
Google DNS funktionierte noch.

Thema:

Auslastung durch aktuelle Corona-Lage

Auslastung durch aktuelle Corona-Lage - Ähnliche Themen

Unitymedia Upload dauernd unter 5 MBit/s (Fritzbox 6591 Cable, Tarif 1000 MBit/s downstream mit 50 MBit/s upstream): Hi Leute, bin echt frustiert und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich bin aus Baden-WĂŒrttemberg Raum Stuttgart, Kreis Esslingen und langjĂ€hriger...
Unitymedia Plötzlich angeblich 200/10 gebucht anstatt 500/50: Heute Morgen hatte ich wieder einmal einen Internetausfall. Diesmal war es aber anscheinend deshalb, weil Unitymedia/VF die gemietete FritzBox...
Unitymedia [UM] Internetschluckauf seit 10.12. / Modemwerte: Hallo liebes Forum, ich brÀuchte mal eine Interpretationshilfe zu folgenden Modemwerten meines TC4400. Zu Fritzboxzeiten habe ich mich bisher...
Unitymedia von 200mbit auf 400mbit... aber maximal 200mbit download: Hi, hatte vorher 200/10 mbit und konnte die immer sehr gut auslasten, es gab keinerlei probleme und war sehr zufrieden... jetzt habe ich gesehen...
Unitymedia Probleme beim Routerwechsel? Anleitung, Tipps & eigene Erfahrung: Vorneweg ein paar Infos: Die folgenden Schilderungen beziehen sich auf den Kundenservice und sollen nur ein allgemeines Bild vermitteln sowie...
Oben