• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Auslastung durch aktuelle Corona-Lage

Diskutiere Auslastung durch aktuelle Corona-Lage im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; 200 Kunden im Segment sind garnichts, da dürfte es niemals zu Engpässen kommen, es sei denn da wohnen nur Upload-Nerds. Ich denke aber, das dir da...
  • Auslastung durch aktuelle Corona-Lage Beitrag #101
200 Kunden im Segment sind garnichts, da dürfte es niemals zu Engpässen kommen, es sei denn da wohnen nur Upload-Nerds. Ich denke aber, das dir da was falsches erzählt wurde und dein Segment in Wirklichkeit viel größer ist. 500-600er Segmente sind so die mittlerweile Größe, ab 700 kann es je nach Kundenstamm schon mal zu Auslastungen kommen und ab 1000 wird es vermutlich selbst im Rentnerviertel Abends eng.

Zuletzt bearbeitet:
  • Auslastung durch aktuelle Corona-Lage Beitrag #102
Gibt ja Zeitgenossen die ständig Speedtests machen, das ist natürlich fatal.

• Auslastung durch aktuelle Corona-Lage Beitrag #103
Wie kommt es eigentlich, dass viele die hier ihre Speedtest Ergebnisse in der Signatur haben, beim Upload zwischen 52-57 haben? Egal welchen Server oder welche Uhrzeit ich teste, ich komme immer genau auf ca 47-48. Wie kommt dieser Unterschied zustande? Müssten alle Profile nicht genau den gleichen Wert haben beim Sync, oder kann es sein, dass einigen Leuten ein paar mbit mehr geschaltet wurden im Upload, um den header auszugleichen? Oder sind einige Modems vielleicht n "Tik" besser im Upload?

• Auslastung durch aktuelle Corona-Lage Beitrag #104
es scheint 2 upload profile zu geben.
eines was bis 47 geht und das andere 52.

Das 47 muss irgendwie ein fehler sein

• Auslastung durch aktuelle Corona-Lage Beitrag #105
es scheint 2 upload profile zu geben.
eines was bis 47 geht und das andere 52.

Das 47 muss irgendwie ein fehler sein
Das gabs bei der Telekom ja auch Jahrelang wo man nur 95mbit bekommen hatte... wie kann das denn sein. Mein Anschluss ist erst ein Monat alt. Kann man das beim Support ansprechen und die laden einem vielleicht n anderes Profil hoch mit 52 anstatt 47?

• Auslastung durch aktuelle Corona-Lage Beitrag #106
Bei der Telekom hat das was mit BNG zu tun. Ich meine dass es beim cust-own Configfile immer 56 brutto gibt.

• Auslastung durch aktuelle Corona-Lage Beitrag #107
Mit der Telekom hat man die Bandbreiten Probleme dauerhaft, wobei man da dann über zweistellige kbit/s mit 90% paketloss redet
Hast Du da Beweise für?
Ich komme hier mit einem SV 250 Anschluss der Telekom auf konstant 265 MBit's Netto!

• Auslastung durch aktuelle Corona-Lage Beitrag #108
Hast Du da Beweise für?
Ich komme hier mit einem SV 250 Anschluss der Telekom auf konstant 265 MBit's Netto!
Gibt tausendfache Belege dafür, ist mir jetzt aber zu anstrengend die rauszusuchen. Das weiß jeder. Kurzfassung: Telekom ist zu geizig Peering zu zahlen. Es kommt auf die Ziele an wo man hinwill, und da gibt es ständig Probleme. o2 hat mit unter eines der besten Peering Netze bei DSL. Ist schon ironisch aber Telekom hat das teuerste und schlechteste Netz.

@rv112 Meh... noch ein Grund eigene HW zu betreiben. Aber ich hab keine Lust dafür 200eur auszugeben. Vielleicht irgendwann mal.

• Auslastung durch aktuelle Corona-Lage Beitrag #109
Hast Du da Beweise für?
Im meinem LAN erreiche ich auch dauernd Gigabit zu meinem Router, toll dieses Intranet. 🙄
Jetzt aber mal im Ernst wie Blind muss man eigentlich sein damit man das nicht sieht? Die Telekom ist wegen der Thematik die letzten 20 Jahre in den Nachrichten. Die letzten waren die
Die wurden wegen der Thematik ja auch schon mehrmals verklagt.

• Auslastung durch aktuelle Corona-Lage Beitrag #110
Ich kann es bestätigen, dass meine Telekomleitung ebenfalls schlechte Latenzen und Bandbreiten hat. Je nach Dienst, merkt man dass am DE-CIX die sagenhaften 20 GBit/s voll sind. Ein Kumpel mit Telekom FTTH hat teilweise schlechtere Latenzen als ich mit DOCSIS. Das ist für den Preis schon echt bitter und hausgemacht.

• Auslastung durch aktuelle Corona-Lage Beitrag #111
  • Auslastung durch aktuelle Corona-Lage Beitrag #112
Bei anderen Exchanges sieht es ja nicht viel besser aus.

• Auslastung durch aktuelle Corona-Lage Beitrag #113
Und natürlich zeigt hier dann der Modemtest, der via UDP durchgeführt wird, es wäre alles ok und führt viele Kunden aufs Glatteis.

Anhang anzeigen 5007
Wieso funktioniert denn bei dir der Speedtest Vodafone <--> Modem? Mit meinem TC4400 habe ich da nie Werte.

Für mich sieht das eher so aus, als ob da einer im "Segment" oder Haus (9 Wohnungen) einen priorisierten QOS hat, wenn ich mir die Spikes zwischen 12 und 13 Uhr vom Dienstag bis Freitag, und dann absolut Flach am Wochenende 14-20 anschaue. Aber ich habe da natürlich keine Ahnung von. Kennt sich da jemand aus und kann zu diesem Pattern was sagen?

Ich habe auch Stichprobenartig speedtest.unitymedia.de benutzt, und das Deckt sich auch mit den Werten die ich am loggen bin.

Anhang anzeigen 5137
Ich finde auch, dass der Verlauf deines Upload-Speeds schon ziemlich auffällig ist.
Gerade die Flanken an den Wochenenden sind ja brutal, da kann man ja richtig die Uhr nach stellen. Niemals stehen mehrere Menschen in deinem Segment Samstags immer zur gleichen Zeit auf und schalten dann die Videokonferenz ein.
Vielleicht hast du ja einen Streamer bei dir in der Nachbarschaft?

Hast du da sonst noch irgendwas herausfinden können? Sind die Zahlen so gleich geblieben?

Gestern Abend hat mich ein Techniker von UM/Vodafone angerunfen und mir mitgeteilt, dass alle Power-Uploadern den "power-upload" gesperrt bekommen, wenn sie mehr als 500 GB im Monat hochgeladen haben. Der Grund ist die komplette Auslastung in meinem Segment. Ich habe um 20:00 Uhr keine 2Mbit mehr und die Latzenz ist bei 4.000-6.000 ms. Da öffnet sich quasi keine Webseite mehr, Netfluix und Youtube sind nicht nutzbar..
Das sagt aber eine ganze Menge über Unitymedias Fähigkeiten für vernünftiges QoS im Netz aus, wenn die sogar harte Begrenzungen auf Seiten der Kundenhardware fahren müssen :O

Soll das denn nach Corona wieder Rückgängig gemacht werden? Ist diese Art der Drosselung überhaupt legal? Die 500 GB Grenze stand ja nun nicht in den AGB drin oder?

• Auslastung durch aktuelle Corona-Lage Beitrag #114
Das kann ich Dir nicht sagen. Ist Dein Modem vollständig im SBC auslesbar? Der Modemtest dort ist im Grunde das Gleiche wie der beim Speedtest.

• Auslastung durch aktuelle Corona-Lage Beitrag #115
Bei anderen Exchanges sieht es ja nicht viel besser aus.
Die Telekom bekommt durch ihren Tier-1 status eh alles kostenfrei, warum dann für peering an einem Exchange geld latzen ? ;)
Durch ihren status als grösster ISP Deutschlands verlangt sie sogar Geld dafür.

• Auslastung durch aktuelle Corona-Lage Beitrag #116
Die Telekom bekommt durch ihren Tier-1 status eh alles kostenfrei, warum dann für peering an einem Exchange geld latzen ? ;)
Das gilt aber auch nur für die anderen Tier-1, für Kapazität in andere Access Netze werden sie Geld zahlen müssen.
Durch ihren status als grösster ISP Deutschlands verlangt sie sogar Geld dafür.
In ihrem kleinen Microkosmos funktioniert das aber selbst in Europa gibt es viele Anbieter die zero fucks geben wie deren Anbindung an die Telekom ist und einfach die Fulltable von einem ihrer Transit Provider ( richtige Tier-1 Anbieter wie Level3, Cogent, Telia usw.) nehmen. Ob die Telekom darüber performant erreichbar ist juckt die alle nicht die Bohne.

• Auslastung durch aktuelle Corona-Lage Beitrag #117
@why_ Telekom zu/von/über Level3 und Telia zB ist oft eine reinste Katastrophe da sickern oft sogar nur 100kb/s durch. Steam mit Telekom kann man oft vergessen, da hal zB bei mir nur Server in Frankreich zu nehmen. Dazu gammligste Latenzen in größeren Videospielen PoE zB. Vor einigen Jahren war ja auch Youtube und google unbenutzbar, twitch.tv ect.

• Auslastung durch aktuelle Corona-Lage Beitrag #118
Jap. Und genau deshalb sollte man die Telekom wo immer möglich meiden.

• Auslastung durch aktuelle Corona-Lage Beitrag #119
Naja,
Code:
C:\Users\Andreas>wget -O NUL http://speedtest.belwue.net/1G -4 --report-speed=bits
--2020-04-13 14:07:20-- http://speedtest.belwue.net/1G
Resolving speedtest.belwue.net (speedtest.belwue.net)... 129.143.4.238
Connecting to speedtest.belwue.net (speedtest.belwue.net)|129.143.4.238|:80... connected.
HTTP request sent, awaiting response... 200 OK
Length: 1073741824 (1,0G)
Saving to: 'NUL'
NUL 100%[=================================================>] 1,00G 259Mb/s in 34s
2020-04-13 14:07:54 (256 Mb/s) - 'NUL' saved [1073741824/1073741824]

Und
Code:
C:\Users\Andreas>wget -O NUL http://speedtest.tele2.net/1GB.zip -4 --report-speed=bits
--2020-04-13 14:10:21-- http://speedtest.tele2.net/1GB.zip
Resolving speedtest.tele2.net (speedtest.tele2.net)... 90.130.70.73
Connecting to speedtest.tele2.net (speedtest.tele2.net)|90.130.70.73|:80... connected.
Length: 1073741824 (1,0G) [application/zip]
NUL 100%[=================================================>] 1,00G 251Mb/s in 34s
2020-04-13 14:10:56 (251 Mb/s) - 'NUL' saved [1073741824/1073741824]

• Auslastung durch aktuelle Corona-Lage Beitrag #120
wuhu du hast ein Netz gefunden zu dem das peering nicht hoffnungslos überlastet ist. 😂

Wir wissen alle das du der größte Telekom Fan bist, aber die Telekom selbst versucht ja nicht einmal zu wiedersprechen das ihre Netzübergänge komplett überlastet sind und verweisen dann darauf das der Anbieter doch gefälligst ein PNI bezahlen soll wenn er Telekom Kunden mit mehr als ein paar kbit erreichen will. Von daher brauchst du die Telekom hier auch nicht verteidigen denn Rückendeckung aus der Basis wirst du von denen bei der Thematik nicht bekommen

• Auslastung durch aktuelle Corona-Lage Beitrag #121
Das kann ich Dir nicht sagen. Ist Dein Modem vollständig im SBC auslesbar? Der Modemtest dort ist im Grunde das Gleiche wie der beim Speedtest.
Keine Ahnung.

Der Speedtest von UM sieht aber so aus, als ob er bei mir gar keinen Vertrag erkennen würde. Denn auch die zw. Server und PC gemessenen Werte werden nicht in Relation zu meinem Tarif gesetzt. Denn die Anzeige ist trotz nur 90 MBit bei 200 MBit gebuchtem DS grün.
VPN oder so etwas nutze ich aber nicht.

• Auslastung durch aktuelle Corona-Lage Beitrag #122
wuhu du hast ein Netz gefunden zu dem das peering nicht hoffnungslos überlastet ist. 😂
Zitat Belwue:
Es wurde ein weiterer Upstream (10GE-Anschluss) über Core Backbone eingekauft. Dieser bietet unter Anderem eine bessere Verbindung zur Deutschen Telekom, die sich wiederholt nicht kooperativ bezüglich einer direkten Verbindung gezeigt hat.

Core Backbone zahlt wiederum an die Telekom für eine gute Verbindung.

• Auslastung durch aktuelle Corona-Lage Beitrag #123
Lesen die hier mit? :)
Seit über zwei Wochen Funkstille, eben kam zumindest mal ne SMS, dass VF sich kümmert und wieder melden wird.

Update:
Die erwartete Antwort. Corona sei schuld.. Dabei haben die auch ähnlich beschissene Messungen bekommen, bevor das ganze Thema "Heimarbeit" vorhanden war. Aber jetzt gilt das natürlich als Generalausrede, ist ja logisch...
Sie arbeiten an einer Lösung. Da bin ich ja mal gespannt......

Update:

Seit einigen Tagen läuft es hier deutlich besser, der Upload ist merklich stabiler.
Wenn ich mich nicht irre, stand vor einigen Tagen die Modulation des Upstreams auf 16qam, jetzt auf 64qam.
Kann ein bzw. der Grund sein?

• Auslastung durch aktuelle Corona-Lage Beitrag #124
Zitat Belwue:

Core Backbone zahlt wiederum an die Telekom für eine gute Verbindung.

Naja, bei Hetzner sieht es auch nicht anders aus
C:\Users\Andreas>wget -O NUL -4 --report-speed=bits
--2020-04-13 21:18:14--
Resolving speed.hetzner.de (speed.hetzner.de)... 88.198.248.254
Connecting to speed.hetzner.de (speed.hetzner.de)|88.198.248.254|:80... connected.
Length: 1048576000 (1000M) [application/octet-stream]
NUL 100%[=================================================>] 1000M 253Mb/s in 33s
2020-04-13 21:18:48 (251 Mb/s) - 'NUL' saved [1048576000/1048576000]

Und obwohl hier Magenta TV in HD läuft und die PS4 läuft und sonst noch einige Geräte ein wenig Daten ziehen drücken immer noch über 250 MBit´s über die Leitung 🙃

• Auslastung durch aktuelle Corona-Lage Beitrag #125
Naja, bei Hetzner sieht es auch nicht anders aus

Und obwohl hier Magenta TV in HD läuft und die PS4 läuft und sonst noch einige Geräte ein wenig Daten ziehen drücken immer noch über 250 MBit´s über die Leitung 🙃
Hetzner bezahlt ja z.T. auch brav und kann sich einen DTAG Upstream leisten. Traurig aber, das sie das müssen.

Thema:

Auslastung durch aktuelle Corona-Lage

Auslastung durch aktuelle Corona-Lage - Ähnliche Themen

Unitymedia Upload dauernd unter 5 MBit/s (Fritzbox 6591 Cable, Tarif 1000 MBit/s downstream mit 50 MBit/s upstream): Hi Leute, bin echt frustiert und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich bin aus Baden-Württemberg Raum Stuttgart, Kreis Esslingen und langjähriger...
Unitymedia Plötzlich angeblich 200/10 gebucht anstatt 500/50: Heute Morgen hatte ich wieder einmal einen Internetausfall. Diesmal war es aber anscheinend deshalb, weil Unitymedia/VF die gemietete FritzBox...
Unitymedia [UM] Internetschluckauf seit 10.12. / Modemwerte: Hallo liebes Forum, ich bräuchte mal eine Interpretationshilfe zu folgenden Modemwerten meines TC4400. Zu Fritzboxzeiten habe ich mich bisher...
Unitymedia von 200mbit auf 400mbit... aber maximal 200mbit download: Hi, hatte vorher 200/10 mbit und konnte die immer sehr gut auslasten, es gab keinerlei probleme und war sehr zufrieden... jetzt habe ich gesehen...
Unitymedia Probleme beim Routerwechsel? Anleitung, Tipps & eigene Erfahrung: Vorneweg ein paar Infos: Die folgenden Schilderungen beziehen sich auf den Kundenservice und sollen nur ein allgemeines Bild vermitteln sowie...
Oben