• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Auslastung durch aktuelle Corona-Lage

Diskutiere Auslastung durch aktuelle Corona-Lage im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Ui, 90 MBit/s ist schwach für nur NAT oder was macht die? Was für eine ist das?
  • Auslastung durch aktuelle Corona-Lage Beitrag #76
Ui, 90 MBit/s ist schwach für nur NAT oder was macht die? Was für eine ist das?

• Auslastung durch aktuelle Corona-Lage Beitrag #77

NAT, Mangling, Firewall und Queues werden verwendet. Eigentlich sollte das Teil es so halbwegs packen, aber da wird so viel rumgefiltert und kategorisiert (Firewall und Mangling damit es in bestimmte Queues kommt, die dann mit SNMP geloggt werden können). Vielleicht liegt's aber auch an einem der vielen Kabel.

• Auslastung durch aktuelle Corona-Lage Beitrag #78
Nun gut, CPU und RAM sind schon schmal. Könnte schon der Flaschenhals sein.

• Auslastung durch aktuelle Corona-Lage Beitrag #79
evtl nicht alles queuen, sondern nur das was wichtig ist.
da sollten so 600mbit+ drin sein

• Auslastung durch aktuelle Corona-Lage Beitrag #80
Ich habe seit Wochen Probleme mit dem Upload (100/5). Das war auch schon vor Corona nicht einwandfrei.
Teilweise funktionieren unsere Echos nicht mehr, da in dem Moment dann scheinbar gar nichts mehr rausgeht.
Der Download schwankt enorm, womit ich wohl klarkommen muss, der Upload geht aber gar nicht, was evtl. auch ein Grund für den tw. enorm schwankenden Download ist!?
Auf zwei Störungsmeldungen vor zwei und einer Woche keine Reaktion von Vodafone... Bin mal gespannt, wann mal ne Reaktion kommt...
Früh morgens läuft es grundsätzlich, liegt mMn somit auf der Hand, wo das Problem ist.

1586289571370.png

1586289208140.png
1586289219598.png
1586289340087.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Auslastung durch aktuelle Corona-Lage Beitrag #81
Um eine Störung nachzuweisen taugt ein Speedtest vom Smartphone übers WLAN nicht.

• Auslastung durch aktuelle Corona-Lage Beitrag #82
Danke, das ist mir aber bekannt.
Habe einige Screenshots über 1 Gbit-Lan am PC an die gesendet. Die sehen ziemlich deckungsgleich aus, leider aber nicht so schön kompakt darstellbar.

• Auslastung durch aktuelle Corona-Lage Beitrag #83
Um eine Störung nachzuweisen taugt ein Speedtest vom Smartphone übers WLAN nicht.
Und der von nperf eigentlich auch nicht.

Der Speedtest von UM/VF stellt die Ergebnisse dann auch schön kompakt in einer Tabelle dar 😉

• Auslastung durch aktuelle Corona-Lage Beitrag #84
Ja, davon haben die auch genügend bekommen bzw können die hoffentlich selbst nachvollziehen, falls das geloggt wird.
Da stand fast immer 0 Mbit Upload..

• Auslastung durch aktuelle Corona-Lage Beitrag #85
Ja, davon haben die auch genügend bekommen bzw können die hoffentlich selbst nachvollziehen, falls das geloggt wird.
Da stand fast immer 0 Mbit Upload..
Das wird nicht geloggt, da bist du schon in der Bringpflicht - leider :)

• Auslastung durch aktuelle Corona-Lage Beitrag #86
Lesen die hier mit? :)
Seit über zwei Wochen Funkstille, eben kam zumindest mal ne SMS, dass VF sich kümmert und wieder melden wird.

Update:
Die erwartete Antwort. Corona sei schuld.. Dabei haben die auch ähnlich beschissene Messungen bekommen, bevor das ganze Thema "Heimarbeit" vorhanden war. Aber jetzt gilt das natürlich als Generalausrede, ist ja logisch...
Sie arbeiten an einer Lösung. Da bin ich ja mal gespannt......

Zuletzt bearbeitet:
  • Auslastung durch aktuelle Corona-Lage Beitrag #87
Ich habe seit Wochen Probleme mit dem Upload (100/5). Das war auch schon vor Corona nicht einwandfrei.
Teilweise funktionieren unsere Echos nicht mehr, da in dem Moment dann scheinbar gar nichts mehr rausgeht.
Der Download schwankt enorm, womit ich wohl klarkommen muss, der Upload geht aber gar nicht, was evtl. auch ein Grund für den tw. enorm schwankenden Download ist!?
Auf zwei Störungsmeldungen vor zwei und einer Woche keine Reaktion von Vodafone... Bin mal gespannt, wann mal ne Reaktion kommt...
Früh morgens läuft es grundsätzlich, liegt mMn somit auf der Hand, wo das Problem ist.

Genau wie bei mir (Essen, Ruhr). Ich bin 5 Jahre Kunde bei Unitymedia hatte nie Probleme. Seit Dezember 2019 ist der upload komplett schlecht. Ich habe mich viele Male beschwert. Der Speedtest von UM/Vodafone zeigt komischerweise 200 Mbit an, deswegen bekomme ich als Antwort, ich solle meine Kabel prüfen. Netflix funktioniert aber nicht mehr. Ab 02:00 Uhr Morgens ist alles OK, 50 Mbit upload alles Perfekt bis es dann ab 08:00 Uhr wider los geht ...

Gestern hatte ich um 20:00 uhr einen Upload um die 2 Mbit. Ich habe daraufhin mein Modem neu gestartet und hatte dann nur noch 25 Mbit upload. Die Hotline sagte mir gerade, dass alle auf 25 MBit gedeckelt sind, wegen der Corona Krise.

Das ist schon krass, dass ich für den Power-Upload zahle und das Problem seit vielen Monaten besteht und nun wegen der "Krise" abgewimmelt wird ....

• Auslastung durch aktuelle Corona-Lage Beitrag #88
Blödsinn, der Upstream wird nicht künstlich begrenzt, sonst hätte ich nicht meine 39 Mbit/s von der 400/40er Leitung. Beim Giga Cable Max 1000 gehören nunmal 50 Mbit/s US dazu, beim 500er mit PU ebenfalls. Und laut den Datenblättern ist das Minimum 15 Mbit/s mit PU, ohne sogar nur 10.

• Auslastung durch aktuelle Corona-Lage Beitrag #89
Du verstehst es nicht. Es wird nichts "begrenzent", sondern mein Tarif von 50 MBit (powerUpload) auf 25 MBit einfach runtergesetzt ohne mich zu informieren und ohne Stornierung.
Man sieht es auch am Modemprofil von "cust-own_500000_50000_ds_sip_wifi-on.bin" nach "cust-own_500000_25000_ds_sip_wifi-on.bin". Deswegen ist mir das auch aufgefallen.

Übrigens kommt gleich zum 3. Mal der Techniker um die Uploadprobleme zu lösen. Ob er weiss, dass UM/Vodafone das downgegraded hat? Sonst wird es schwer den "Fehler" zu finden.
Ich habe übrigens um 22:00 Uhr nur noch 1-2 Mbit upload. Latenz liegt dann bei ca. 4.000-6.000 ms.

2020.04.20_Messung_vodafone.PNG

2020.04.09_tarif.PNG

• Auslastung durch aktuelle Corona-Lage Beitrag #90
Hinter Power Upload steht doch ein Haken und "Hinzugefügt am 27.04.18" - folglich sollte der Power Upload doch eingebucht sein ...

Die Konfig-Datei passt aber definitiv dann nicht ...

• Auslastung durch aktuelle Corona-Lage Beitrag #91
Eventuell hat man, weil die Segmente im UL platzen, die Notbremse gezogen und den 500er Tarif auf 500/12,5 optimiert.
Mit PU sind's dann 25 MBit's 🤗

• Auslastung durch aktuelle Corona-Lage Beitrag #92
Eventuell wird der PU nicht mehr vermarktet? Hatte sich da nicht erst gestern jemand beschwert?

• Auslastung durch aktuelle Corona-Lage Beitrag #93
Ich habe jetzt gerade mal einen Speedtest auf der UM-Seite gemacht (Testbeginn um 12:20 Uhr) und folgende Werte erhalten:

1586427797297.png

Ich weiß zwar nicht warum ich laut des Tests nur 47 Mbit/s im Upload haben soll. Ich habe den PU und hätte somit ja 50 Mbit/s, was ich auch in der Regel erreiche. Die Aussage der Hotline kann demnach also schon einmal keine generelle Aussage sein.

Habe vergleichsweise auch mit nperf gegen getestet, und die Werte werden im Großen und Ganzen damit auch bestätigt (Testbeginn um 12:25 Uhr):

3249004517984289-7low6QnW.png

Laut Homepage von Unitymedia/Vodafone wird der PU auch immer noch vermaktet (den Fehler mit den 40 Mbit/s haben sie da aber immer noch stehen):

1586428529825.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Auslastung durch aktuelle Corona-Lage Beitrag #94
Bei mir kommen mit der 1000er durchgängig 50+ im Upload an. Egal zu welcher Tageszeit. Drosselung ist vermutlich Segmentabhängig?

• Auslastung durch aktuelle Corona-Lage Beitrag #95
Im 1.000'er sind 50 Mbit/s Upload ja auch der Standard.

• Auslastung durch aktuelle Corona-Lage Beitrag #96
Gestern Abend hat mich ein Techniker von UM/Vodafone angerunfen und mir mitgeteilt, dass alle Power-Uploadern den "power-upload" gesperrt bekommen, wenn sie mehr als 500 GB im Monat hochgeladen haben. Der Grund ist die komplette Auslastung in meinem Segment. Ich habe um 20:00 Uhr keine 2Mbit mehr und die Latzenz ist bei 4.000-6.000 ms. Da öffnet sich quasi keine Webseite mehr, Netfluix und Youtube sind nicht nutzbar..

Bei uns muss ein "Node-split" gemacht werden, wobei hier die Strasse aufgemacht werden muss und das dauert sehr lange. Es gibt keine kurzfristige Lösung für mich.

So wie der Techniker sagte, teilen sich ca. 200 Kunden nur 110 MBit upload und weil derzeit viele wegen Corona zuhause sind, wird gesperrt. Das wäre regulär kein Problem, was ich aber nicht glauben kann, weil ich seit Dezember 2019 Probleme mit dem Upload habe und es UM bisher egal war

Der Techniker war überhaupt mal der Erste, der zugegeben hat, dass UM Probleme hat und der Fehler nicht bei mir liegt. Er hat mir alles erklärt und auch gesagt, warum sie beim Upload kein DOCSIS 3.1 nutzen, sondern "nur" die 5 x DOCSIS 3.0 Kanäle. SIe haben auch bisher noch nie Kunden beschrenkt oder limitiert, so wie er sagt. Corona ist schuld :-(

• Auslastung durch aktuelle Corona-Lage Beitrag #97
Nur 200 Kunden bei Dir? Das wäre aber sehr wenig. Bei mir hängen 900 dran und das ist eher mittlere Auslastung.

• Auslastung durch aktuelle Corona-Lage Beitrag #98
Ich dachte 200 Kunden an einem Strang wären schon viel. Vielleicht ist bei euch mehr Bandbreite vorhanden? Seitdem bei uns die Bandbreiten von 60 MBit auf nun 500 MBit den Kunden verkauft werden, wird es ständig schlechter ... Ich habe noch nie 500 Mbit erreicht, das maximale war so 350 MBit. Ich werde wohl wieder zur Telekom wechseln, so wie der Rest der kompletten Strasse ....

• Auslastung durch aktuelle Corona-Lage Beitrag #99
Nö, 5x SC-QAM im Upstream. Im Idealfall 135 MBit/s, aber 3-4 laufen nur QAM16. Die Gigabit erreiche ist fast immer, außer der Upstream ist komplett dicht.

Was nutzt Du denn für ein Endgerät?

• Auslastung durch aktuelle Corona-Lage Beitrag #100
Ich dachte 200 Kunden an einem Strang wären schon viel. Vielleicht ist bei euch mehr Bandbreite vorhanden? Seitdem bei uns die Bandbreiten von 60 MBit auf nun 500 MBit den Kunden verkauft werden, wird es ständig schlechter ... Ich habe noch nie 500 Mbit erreicht, das maximale war so 350 MBit. Ich werde wohl wieder zur Telekom wechseln, so wie der Rest der kompletten Strasse ....
Dann wechsel lieber zu O2 oder 1und1. Mit der Telekom hat man die Bandbreiten Probleme dauerhaft, wobei man da dann über zweistellige kbit/s mit 90% paketloss redet. Da ist das was Unitymedia dir momentan liefert noch Breitband gegen.

Thema:

Auslastung durch aktuelle Corona-Lage

Auslastung durch aktuelle Corona-Lage - Ähnliche Themen

Unitymedia Upload dauernd unter 5 MBit/s (Fritzbox 6591 Cable, Tarif 1000 MBit/s downstream mit 50 MBit/s upstream): Hi Leute, bin echt frustiert und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich bin aus Baden-Württemberg Raum Stuttgart, Kreis Esslingen und langjähriger...
Unitymedia Plötzlich angeblich 200/10 gebucht anstatt 500/50: Heute Morgen hatte ich wieder einmal einen Internetausfall. Diesmal war es aber anscheinend deshalb, weil Unitymedia/VF die gemietete FritzBox...
Unitymedia [UM] Internetschluckauf seit 10.12. / Modemwerte: Hallo liebes Forum, ich bräuchte mal eine Interpretationshilfe zu folgenden Modemwerten meines TC4400. Zu Fritzboxzeiten habe ich mich bisher...
Unitymedia von 200mbit auf 400mbit... aber maximal 200mbit download: Hi, hatte vorher 200/10 mbit und konnte die immer sehr gut auslasten, es gab keinerlei probleme und war sehr zufrieden... jetzt habe ich gesehen...
Unitymedia Probleme beim Routerwechsel? Anleitung, Tipps & eigene Erfahrung: Vorneweg ein paar Infos: Die folgenden Schilderungen beziehen sich auf den Kundenservice und sollen nur ein allgemeines Bild vermitteln sowie...
Oben