• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Seit ca. 1 Woche hohe latency/paket loss

Diskutiere Seit ca. 1 Woche hohe latency/paket loss im Störungen im Kabelnetz Forum im Bereich Rund um Internet; DLM ist in der Hinsicht einfach kernbescheuert, und selbst bei der Telekom weiß ja kaum einer was dieses Teil so treibt. Das Thema hatte man ja...
  • Seit ca. 1 Woche hohe latency/paket loss Beitrag #551
Das waren dann aber schon 7-8 Resyncs.
DLM merkt sich das und reagiert teilweise erst nach ein paar Tagen :oops:
Einen unnötigen Resync sollte man bei DSL tunlichst unterlassen, nur im äußersten Notfall!
DLM ist in der Hinsicht einfach kernbescheuert, und selbst bei der Telekom weiß ja kaum einer was dieses Teil so treibt.
Das Thema hatte man ja schon mehrfach in einem DSL-Forum ;)

• Seit ca. 1 Woche hohe latency/paket loss Beitrag #552
@Andreas1969 stimmt die Leitungslänge die da im Screenshot steht? Meine Leitung ist 50 Meter kürzer und mein Sync kommt nicht über 185 MBit/s raus.

• Seit ca. 1 Woche hohe latency/paket loss Beitrag #553
Btw.:
Von 204413 runter auf 185822.
Aber das, was bei mir ankommt, ist nur von 20,4 MB/s auf 20,1 MB/s gesunken.

Sollten meine Downloads jetzt nicht mit 18,5 laufen?
:)

• Seit ca. 1 Woche hohe latency/paket loss Beitrag #554
Von 204413 runter auf 185822.
vielleicht schlägt bei mir DLM auch zu, 185822 ist auch genau das was meine Leitung als Sync hat. Naja mir kanns egal sein mit was gesynct wird, die Leitung wird eh nur genutzt wenn DOCSIS ausfällt.

• Seit ca. 1 Woche hohe latency/paket loss Beitrag #555
@Andreas1969 stimmt die Leitungslänge die da im Screenshot steht? Meine Leitung ist 50 Meter kürzer und mein Sync kommt nicht über 185 MBit/s raus.
Ja, die stimmt.
Dann hast Du vom APL zur TAE nicht die richtige Leitung liegen.

• Seit ca. 1 Woche hohe latency/paket loss Beitrag #556
Zuletzt bearbeitet:
  • Seit ca. 1 Woche hohe latency/paket loss Beitrag #559
  • Seit ca. 1 Woche hohe latency/paket loss Beitrag #560
Genau um 03:03 Uhr ... zack Sync weg ... genau in dem Moment hab ich n Youtube Video von na Roland TB-303 (Musikinstrument) angeschmissen.

Ich glaub echt das Universum is ne Simulation und "die Macher" wollen mir aufn Sack gehen. :)

Aber mal ehrlich, 1 Woche ohne irgend ein Problem und dann genau 1 Woche nach Schaltung wird jetzt nachts, wo nix los is, resynced?

• Seit ca. 1 Woche hohe latency/paket loss Beitrag #561
Kann eine Neubewertung der Leitung gewesen sein.

• Seit ca. 1 Woche hohe latency/paket loss Beitrag #562
Ja, Wartungsfenster, da arbeitet DLM und geht davon aus, dass du im Bettchen liegst und schläfst.

• Seit ca. 1 Woche hohe latency/paket loss Beitrag #563
Aber mal ehrlich, 1 Woche ohne irgend ein Problem und dann genau 1 Woche nach Schaltung wird jetzt nachts, wo nix los is, resynced?
DLM ist immer Nachts zwischen 3 - 5 Uhr aktiv und passt das Profil an.
Tagsüber schlummert DLM und sammelt nur Daten.

Wie ist denn jetzt Dein Sync, hat DLM das Profil wieder hochgesetzt?

• Seit ca. 1 Woche hohe latency/paket loss Beitrag #564
Ist gleich geblieben: 185822/42460 :)

• Seit ca. 1 Woche hohe latency/paket loss Beitrag #565
Jetzt kommt also raus dass man bei DSL das Modem nicht zu oft neustarten sollte? Was ist mit den Leuten die Nachts aus welchen Gründen auch immer ihr Modem ausschalten. Kriegen die immer weniger Bandbreite? Muss ja ganz toll das sein DSL 😂

• Seit ca. 1 Woche hohe latency/paket loss Beitrag #566
Jetzt kommt also raus dass man bei DSL das Modem nicht zu oft neustarten sollte? Was ist mit den Leuten die Nachts aus welchen Gründen auch immer ihr Modem ausschalten. Kriegen die immer weniger Bandbreite? Muss ja ganz toll das sein DSL 😂
Einmal am Tag ist überhaupt kein Problem.
Nur wenn Du in einem gewissen Zeitraum (eine Stunde oder so) das Modem mehr als zweimal neu startest, ruft es DLM auf den Plan.
Das abschalten über Nacht stellt also überhaupt kein Problem dar!

• Seit ca. 1 Woche hohe latency/paket loss Beitrag #567
Ja DSL und vor allem ASSIA DLM hat auch so seine Macken.
Wann wird endlich mal verstanden das jede Technik so seine Tücken hat, sogar weit über Telekommunikation hinaus? :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Seit ca. 1 Woche hohe latency/paket loss Beitrag #568
DLM ist total überflüssig.
Wenn man schon zu geizig ist ordentliche Glasfaseranschlüsse zu liefern dann sollen sich bitte auch weiterhin Menschen mit den Fehlern der eigenen, veralteten, Kupferdoppeladern befassen.

Wenn ich das Klingeldrahtchaos in meiner Telefondose anschaue, dann grenzt es an ein Wunder das da überhaupt was rauskommt.
Von oben kommen Adern rein, von unten kommen Adern rein.
Läuft da der Kabelsalat aller anderen Nachbarn durch meine Dose?
Was isn wenn ich alle anderen Adern ausser meine in der Dose durchschneide?
Dann sind alle anderen offline?

So in etwa sieht das bei mir auch aus (Beispielbild ausm Netz):
19-07-15-12-36-24-arbweitswoche-sechs-1600x1067.jpg

Bei mir ist nur das rechte Teil wie auf dem Bild mit 2 Drähten angeschlossen.
Wofür sind die ganzen anderen Drähte?
Die grünen z.b.?

Zuletzt bearbeitet:
  • Seit ca. 1 Woche hohe latency/paket loss Beitrag #569
Wofür sind die ganzen anderen Drähte?
Die grünen z.b.?
Das sind Reserveadern.
Das Kabel in dem Bild ist 4 paarig (8 Adern), darüber lassen sich insgesamt 4 Anschlüsse schalten.
Screenshot_20200814-111254_Samsung Internet.jpg

• Seit ca. 1 Woche hohe latency/paket loss Beitrag #570
Wenn ich das Klingeldrahtchaos in meiner Telefondose anschaue, dann grenzt es an ein Wunder das da überhaupt was rauskommt.
Wenn bei Dir ein Kabel, wie in dem Foto abgebildet liegt, dann sei froh, das ist das beste, was es für DSL gibt, ein Original Postkabel, das ist von der Eigenschaft (für Super Vectoring) noch besser, als ein CAT 7 ! ;)
Läuft da der Kabelsalat aller anderen Nachbarn durch meine Dose?
Wenn Du in einem Altbau wohnst, vermutlich ja.
In den 60igern hat man gerne noch Steigleitungen vom Keller bis zur obersten Wohnung gelegt und in den einzelnen Wohnungen die entsprechenden Adernpaare durchgeschliffen. Ist aber nicht weiter tragisch, wenn da niemand dran rumfummelt.
Was isn wenn ich alle anderen Adern ausser meine in der Dose durchschneide?
Dann sind alle anderen offline?
Dann sind zumindest die in den Wohnungen über Dir Offline, unter Dir haben weiterhin DSL.

• Seit ca. 1 Woche hohe latency/paket loss Beitrag #571
Welcome Hotel wären 450 Meter.
Das könnte eher passen.
Dann zieh noch mal 120-130 m ab.
Dein DSLAM steht im Fürstenweg in Höhe der Bushaltestelle Rolandsweg, hab ich gestern gesehen, als ich daher gekommen bin.
Dann wäre Deine TAL ca. 330m lang, das passt dann mit den Leitungswerte, die Dein Router anzeigt.
Von der Art der Beschreibung Deiner Verkabelung müsste das Haus aus den 60iger / Anfang 70iger sein. Von der Entfernung zum DSLSM und Baujahr und Art des Hauses, müsste es dann HN 21 sein. :)

• Seit ca. 1 Woche hohe latency/paket loss Beitrag #572
Yep, bezugsfertig in 1973.

Bushaltestelle Rolandsweg ist die vorm Westfalenkolleg, oder?
Muss ich mir dann ma anschauen. *500mGlasfaserkabelKauf* :p

Zuletzt bearbeitet:
  • Seit ca. 1 Woche hohe latency/paket loss Beitrag #573
Ach ja, ich schaffs au nich das Modem am Strom zu lassen.
Starkregen, Küchenfenster auf, fest installierte Steckdosenleiste nass.
Zwar kein Kurzschluss aber trotzdem Sicherung raus und trockenfönen.
Modem war aber ne halbe Std. aus.
Daher, wenn das 15 Minuten DLM Gerücht stimmt. :)

• Seit ca. 1 Woche hohe latency/paket loss Beitrag #574
1 mal ist nicht schlimm, DLM regelt den Anschluss deshalb nicht weiter runter.
Ärgerlich ist die Unterbrechung aber trotzdem, denn DLM gibt das nächst höhere Profil erst wieder frei, wenn die Leitung so um die 14 Tage unterbrechungsfrei und fehlerfrei gelaufen ist.
Der Timer fängt dann jetzt wieder bei Null an. :(

• Seit ca. 1 Woche hohe latency/paket loss Beitrag #575
Ob ich das 204413/45403 wirklich wiederbekomme?

Ich meine irgendwo gelesen zu haben das man zu Beginn etwas mehr hat und dann nach na Woche auf das eigentliche Profil geschaltet wird.

Das 185822/42460 soll ja das eigentliche 175er sein.

Thema:

Seit ca. 1 Woche hohe latency/paket loss

Seit ca. 1 Woche hohe latency/paket loss - Ähnliche Themen

Unitymedia Seit ca. 1 Woche hohe latency/paket loss: Hallo zusammen! Ich bin seit März 2020 bei Unitymedia und habe den 2play PLUS 100 Anschluss mit Standard WLAN Modem. Nun beobachte ich ca. seit 1...
Unitymedia Lags mit ConnectBox, Fritzbox und TC4400: Hallo, ich hatte gerade das x-te Gespräch mit der Störungshotline bei dem mir gesagt wurde, dass die Fernwartung daran arbeitet. Meine Frage, ob...
Unitymedia Paketverlust und Auswirkungen: Hallo Freunde, ich bin UM-Kunde, habe den 2Play-150 Tarif und mit der extra gebuchten PU-Funktion sowohl 20MBit Upload, wie auch das reine...
Unitymedia Internet seit ca. 4 Wochen instabil und hohe Latenzen: Schönen guten Abend, da mir der Unitymedia Support mit meinem Problem nicht weiterhelfen kann und mich das ganze so langsam ziemlich frustriert...
Unitymedia Nach Techniker-Besuch (ursprünglich wegen erhöhter Fehler auf Kanälen) nun Ping sprunghaft/instabil: Hallo liebes Forum, in der Vergangenheit habe ich euch nur durch die Google-Suche bei der Beantwortung einiger Fragen zu gewissen Werten bei...
Oben