Sorry aber wenn das wirklich so stimmt, ist das eine Scheißtechnologie.
Kann man so nicht sagen, DLM wurde ja eingeführt, um mehr Dampf auf die Leitungen geben zu können.
Vor DLM gab´s starre Profile
Der 175er wurde mit 185/42 Brutto gesynct, der 250er mit 265/42
Man kam Netto damit nicht auf die 175/40 bzw. 250/40, sondern nur etwas darunter.
Seitdem man die Leitungsqualität mit DLM überwacht / ermittelt, können bei entsprechend guter Leitung auch höhere Profile geschaltet werden.
Der 175er synct jetzt mit 204/46, der 250er mit 292/46
Damit kommt man jetzt Netto über die 175/40 bzw. 250/40 hinaus.
Wenn die Leitung gut ist, hat man somit also einen Vorteil.
Ich habe selbst 2 DSL Anschlüsse und beide syncen problemlos mit 292/46, von daher hat DLM für mich einen Mehrwert.
So einen Mechanismus würde ich mir bei HFC auch wünschen, dass z.B. die Kanäle mit den unkorrigierbaren Fehlern ausgeblendet werden und das Modem nur mit den störungsfreien Kanälen synct / bzw. bonded. Dann würden sicherlich so einige Anschlüsse erheblich besser laufen (auf Kosten der Geschwindigkeit).
Lieber weniger Speed, dafür aber stabil.
An meinem Anschluß würde dass dann leider bedeuten, dass ich wohl max. noch 20 MBit´s buchen könnte, da bei mir nur ein einziger Kanal fehlerfrei läuft, das wäre dann wohl das Übel.
Das Modem würde dann im DS nur noch mit dem 474 MHz Kanal laufen.
Das Phänomen verstehe ich sowieso noch nicht, bzw. habe dafür keine Erklärung, warum nur 1 einziger Docsis Kanal bei mir fehlerfrei ist?
So sieht das nach ca. 30 Minuten Laufzeit des Modems aus.
Das Kuriose daran ist, dass auch nach längerer Laufzeit des Modems (2 Wochen oder länger) die unkorrigierbaren auf sämtlichen Kanälen in den Milliardenbereich schießen, aber auf dem einen Kanal (474 MHz) die unkorrigierbaren wie festgenagelt auf "0" stehen bleiben.
Auch sind die unkorrigierbaren hier deutlich höher, als die korrigierbaren, von daher ist der Anschluß eh Müll.
Eins wundert mich nur, im US gibt es hier mittlerweile wohl keine Probleme / Einstrahlungen mehr, warum auch immer.
Die 5 US Kanäle laufen mittlerweile stabil auf 64 QAM
Nur nutzt das nichts, wenn die DS Kanäle alle (bis auf einen) beschissen sind.
Ich denke mal, wenn VF es schaffen sollte, die vielen unkorrigierbare Fehler hier im Segment zu eliminieren, würde der Anschluss auch vernünftig laufen.
Denn es kommen vereinzelt mal Pings mit guten 6-7 ms durch, aber nur extrem selten, so jeder 1000ste Ping.
Ansonsten liegt der bei 30 ms mit extrem vielen Ausbrüchen nach oben mit teils sogar über 200 ms.
Da der Zustand sich aber die letzten 3-4 Jahre hier nicht gebessert hat, glaube ich da nicht mehr so recht dran, dass VF hier noch mal aktiv wird.
@wedok haben sie ja auch gesagt, dass hier nix mehr passiert.
Anscheinend haben sie das Gebiet hier (aus was für Gründen auch immer) abgeschrieben.
Und dass der US mittlerweile stabil mit 64QAM ist, scheint wohl eher der Tatsache geschuldet zu sein, dass hier sehr viele in's DSL Segment abgewandert sind, wodurch jetzt weniger Störer unterwegs sind.
Das Segment scheint sich zu leeren