• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Seit ca. 1 Woche hohe latency/paket loss

Diskutiere Seit ca. 1 Woche hohe latency/paket loss im Störungen im Kabelnetz Forum im Bereich Rund um Internet; Hast du mal über den Link geschaut ob ein Split ansteht? ( https://speedtest.unitymedia.de/ajax/speedtest-init/ -> Da unter PlannedImprovemt ->...
  • Seit ca. 1 Woche hohe latency/paket loss Beitrag #626
  • Seit ca. 1 Woche hohe latency/paket loss Beitrag #627
Ist nix geplant ...

Und ehrlich gesagt geht es mir nicht ums Geld, der Anschluss soll tadellos funktionieren.
Wenn er Abends aber so platt ist, dass man Cloudgaming / Streaming vergessen kann und teils sogar das normale surfen nicht geht, bringt mir der Anschluss nix.
Wenns richtig schlimm ist, reden wir hier von u. 1 Mbit/s im Upstream und entsprechenden Paketlaufzeiten & Paketloss.

Zu besseren Zeiten von ~6-7 Mbit/s und zu wirklichen Topzeiten von 13-20 Mbit/s.
Klar der Spaß ist immer nur so 6 - 7 Stunden am Tag, jedoch hin und wieder auch mal kurz zwischendrin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Seit ca. 1 Woche hohe latency/paket loss Beitrag #629
Jahr Monat Tag

• Seit ca. 1 Woche hohe latency/paket loss Beitrag #630
Danke, ist es immer ein Node Split oder kann es auch was anderes sein?

• Seit ca. 1 Woche hohe latency/paket loss Beitrag #631
Nodesplit

• Seit ca. 1 Woche hohe latency/paket loss Beitrag #632
Hast du mal über den Link geschaut ob ein Split ansteht? ( -> Da unter PlannedImprovemt -> Steht dort "null" steht kein Split an, steht dort ein Datum ist dass das Datum für den Nodesplit )
Heisst das, dass hier was passiert ?
{"downstreamSpeed":450560,"upstreamSpeed":41984,"downstreamBooked":400,"upstreamBooked":40,"speedtestId":"q5486y9tvsmy","isp":"Vodafone GmbH","ipCountry":"DE","clientIp":"91.89.210.204","isCustomer":true,"vendor":"AVM","modemType":{"code":"6591","name":"AVM FRITZ!Box 6591","text":"AVM"},"plannedImprovement":"2020-10-16","isO2Customer":false,"swapScenario":null,"swapLink":null}

Gruß

• Seit ca. 1 Woche hohe latency/paket loss Beitrag #633
Heisst das, dass hier was passiert ?
{"downstreamSpeed":450560,"upstreamSpeed":41984,"downstreamBooked":400,"upstreamBooked":40,"speedtestId":"q5486y9tvsmy","isp":"Vodafone GmbH","ipCountry":"DE","clientIp":"91.89.210.204","isCustomer":true,"vendor":"AVM","modemType":{"code":"6591","name":"AVM FRITZ!Box 6591","text":"AVM"},"plannedImprovement":"2020-10-16","isO2Customer":false,"swapScenario":null,"swapLink":null}

Gruß
Ja am 16.10.2020 sollte ein Node Split bei dir stattfinden

• Seit ca. 1 Woche hohe latency/paket loss Beitrag #634
Super, danke dann kann es ja nur besser werden

• Seit ca. 1 Woche hohe latency/paket loss Beitrag #636
Das würd mich ja mal an meinem Anschluss interessieren.
Muss mir mal was provisioniertes vom bekannten leihen.
Meinste UM kann feststellen, an welchem Kabel ein Gerät hängt? Wenn Du ein Gerät eines Bekannten nimmst, dann siehst Du die Info an dem für dieses Gerät hinterlegten Anschluß und nicht die Info des HÜP, wo das Gerät gerade hängt. Sonst könnte uns UM ja überall orten...

• Seit ca. 1 Woche hohe latency/paket loss Beitrag #637
Das Modem meldet sich bei nem CMTS an und somit müsste UM auch sehen, an welchem cmts oder gar linecard für jenes segment das Modem grad hängt.

Würd ich jetzt zumindest mal ins blaue tippen

• Seit ca. 1 Woche hohe latency/paket loss Beitrag #638
Ich nehme an, dass hier einfach der CMAC zugewiesene HFC-Pfad (aus dem SBC) geprüft wird, ob hier am Node eine Verbesserung terminiert ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Seit ca. 1 Woche hohe latency/paket loss Beitrag #639
@wedok Kannst ja zu Sicherheit erst beim bekannten den Link mal ausführen und schauen was bei Ihm kommt, wenn er im gleichen Segment sitzt kommt sowieso das gleiche raus, falls Ihr verschiedene Ergebnisse bekommt wäre es echt interessant. Es waren ja vorletzte Woche auch Wartungsarbeiten bei euch in Paderborn, also am Besten auch gleich mal thinkbroadband laufen lassen 😄

• Seit ca. 1 Woche hohe latency/paket loss Beitrag #640
Mal ne Verständnisfrage: Wie genau funktioniert ein Node-Split bzw was bringt das?

Wenn der Node überlastet ist, dann ist der Flaschenhals doch das Glasfaser zu diesem, oder nicht? Also kann nur der Ausbau helfen, dass weitere Glasfaser zu diesem Node gezogen werden.

Sagen wir mal ein Node wurde die letzten 2-5 Jahre ausgebaut, wie viele Glasfaser liegen dann dort? Und wie hoch ist die Datenrate von einer Glasfaser mit heutiger Technik?

• Seit ca. 1 Woche hohe latency/paket loss Beitrag #641
Nein Glasfaser ist bei Kabel eigentlich nie der Flaschenhals. Der Flaschenhals ist die Tatsache, dass sich 1000 Kunden die ca. 2500 Mbit/s Gesamtkapazität im Segment teilen müssen.
Bei einem Nodesplit wird mehr oder weniger das Segment durch 2 geteilt, sodass nach dem Split dann 2 Segmente á 500 Kunden exisitieren, so teilen sich dann "nur noch" 500 Kunden die 2500 Mbit/s Kapazität.
Neue Glasfaser werden in der Regel dann neu gelegt, wenn die CMTS des "neuen" Segments woanders liegen soll.

• Seit ca. 1 Woche hohe latency/paket loss Beitrag #642
Nein das Glasfaser ist bei Kabel eigentlich nie der Flaschenhals. Der Flaschenhals ist die Tatsache, dass sich 1000 Kunden die ca. 2500 Mbit/s Gesamtkapazität im Segment teilen müssen.
Bei einem Nodesplit wird mehr oder weniger das Segment durch 2 geteilt, sodass nach dem Split dann 2 Segmente á 500 Kunden exisitieren, so teilen sich dann "nur noch" 500 Kunden die 2500 Mbit/s Kapazität.
Neue Glasfaser werden in der Regel dann neu gelegt, wenn die CMTS des "neuen" Segments woanders liegen soll.
Ich habs immer noch nicht verstanden. Was bringt das wenn das Node nur mit 2,5Gbit angebunden ist? Da kann man das noch so viel teilen, es gehn nur 2,5Gbit von dem Node weg oder dort hin.

• Seit ca. 1 Woche hohe latency/paket loss Beitrag #643
hinter der Node auf dem Coax teil sind 2,5Gbit Kapazität vorhanden.
man splitte so das die 2.5gbit ausreichen und wenn man das Segment druch 2 teilt tuts das in der regel wieder.

• Seit ca. 1 Woche hohe latency/paket loss Beitrag #644
@maffle Die Anbindung spielt keine Rolle! Aufgrund des Coax Netzes in Verbindung mit Docsis 3.0 & 3.1 bekommst du aktuell durch das Segment nicht mehr wie ca. 2,5 Gbit/s Gesamtkapazität.
Du hast 31 Docsis 3.0 Kanäle die pro Kanal ca. 55 Mbit/s liefern können & 1 OFDM der auf Profil 2 (1024QAM) im besten Falle ca. 800 Mbit/s liefert. Mehr geht nunmal nicht.

• Seit ca. 1 Woche hohe latency/paket loss Beitrag #645
Warum stellt man eigentlich nicht alle Kanäle auf DOCSIS 3.1 um wenn alle Geräte im Segment dies unterstützen?

• Seit ca. 1 Woche hohe latency/paket loss Beitrag #646
Warum stellt man eigentlich nicht alle Kanäle auf DOCSIS 3.1 um wenn alle Geräte im Segment dies unterstützen?
Alle wird man sehr schwer rausbekommen und die Router-Freiheit macht das nicht einfacher.
Es werden aber immer weniger werden und dann wird man mehr und mehr Kanäle auf 3.1 umstellen.

• Seit ca. 1 Woche hohe latency/paket loss Beitrag #647
Zumal die Docsis 3.1/OFDM Kanäle, vor allem in den oberen Frequenzbereichen recht anfällig sind. Bevor das ganze Netz Docsis 3.1-Only gefahren wird, vergehen sicherlich noch etliche Jahre bzw. rücken vorher sicher andere Techniken wie R-PHY in den Vordergrund.

• Seit ca. 1 Woche hohe latency/paket loss Beitrag #648
  • Seit ca. 1 Woche hohe latency/paket loss Beitrag #649
Ich weiß, dass die Fehlertoleranz/Korrektur besser ist (LDPC) bzw. auch einzelne Kanäle (theoretisch) ausgeblendet werden können (Einstrahlungen etc.).
Eine hohe Modulation von QAM4096 auf ggf. mehreren Docsis 3.1 Kanälen zu erreichen wird, trotz der höheren Fehlertoleranz netzweit sicherlich schwierig werden - hier hilft ja dann auch kein LDPC.

• Seit ca. 1 Woche hohe latency/paket loss Beitrag #650

Das Dokument erklärt den Kanal Recht gut und geht auch auf die unkorregierbaren Codewörter ein. Für einen gut funktionierenden ofdm sind genauso Werte mit möglichst keinen unkorregierbaren zu erzielen. Sobald unkorregierbare auftauchen wird seine Leistung eben gemindert, sprich die Bandbreite die er bereit stellt.

In einem nur schwach ausgelasteten Segment mag das vernachlässigbar sein aber wenn das Segment voll ist und der Ofdm tausende Fehler pro Sekunde raus Haut, wird's wohl etwas kritisch.
Evtl ist das auch der Grund wieso manche Anschlüsse trotz fehlerbehafteten ofdm gut laufen während andere ziemlich mies sind.

Unser OFDM ist weiterhin auch meistens mies und hat nur selten seine 34dB. Gestern war der Störer wieder voll aktiv und hat ihn auf 23dB gedrückt und die unkorregierbaren stiegen in dem Zeitraum um ~3 Mio an, was den prozentualen fehleranteil von 1,16% auf 1,24% anhob.
Aber wir merken das kaum am Anschluss da das Segment Recht klein ist hab ich das gefuhl. Und wir mit unserem kraftlosen Router eh nur ~350mbit schaffen. Ich hoffe dass in naher Zukunft nen stärker zum Einsatz kommt und dann wird man sehen ob die Leitung wirklich 1gbit schafft mit diesen ofdm werten.

Thema:

Seit ca. 1 Woche hohe latency/paket loss

Seit ca. 1 Woche hohe latency/paket loss - Ähnliche Themen

Unitymedia Seit ca. 1 Woche hohe latency/paket loss: Hallo zusammen! Ich bin seit März 2020 bei Unitymedia und habe den 2play PLUS 100 Anschluss mit Standard WLAN Modem. Nun beobachte ich ca. seit 1...
Unitymedia Lags mit ConnectBox, Fritzbox und TC4400: Hallo, ich hatte gerade das x-te Gespräch mit der Störungshotline bei dem mir gesagt wurde, dass die Fernwartung daran arbeitet. Meine Frage, ob...
Unitymedia Paketverlust und Auswirkungen: Hallo Freunde, ich bin UM-Kunde, habe den 2Play-150 Tarif und mit der extra gebuchten PU-Funktion sowohl 20MBit Upload, wie auch das reine...
Unitymedia Internet seit ca. 4 Wochen instabil und hohe Latenzen: Schönen guten Abend, da mir der Unitymedia Support mit meinem Problem nicht weiterhelfen kann und mich das ganze so langsam ziemlich frustriert...
Unitymedia Nach Techniker-Besuch (ursprünglich wegen erhöhter Fehler auf Kanälen) nun Ping sprunghaft/instabil: Hallo liebes Forum, in der Vergangenheit habe ich euch nur durch die Google-Suche bei der Beantwortung einiger Fragen zu gewissen Werten bei...
Oben