• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Seit ca. 1 Woche hohe latency/paket loss

Diskutiere Seit ca. 1 Woche hohe latency/paket loss im Störungen im Kabelnetz Forum im Bereich Rund um Internet; So mein Drama hat sich dann nun erledigt ... der SVDSL Anschluss ist da. Traumwerte .. ganz für mich allein... UM/Vodafone hat sich aber...
  • Seit ca. 1 Woche hohe latency/paket loss Beitrag #651
So mein Drama hat sich dann nun erledigt ... der SVDSL Anschluss ist da.
Traumwerte .. ganz für mich allein...
1602665044355.png

UM/Vodafone hat sich aber breitschlagen lassen und reduziert mir den Grundpreis (bis Ende MVLZ) auf 10€ im Monat (hab den für 40€).
PowerUpload und die Komfort Option sind solange raus - der Anschluss bleibt als "Backup" bis se mal das Segment kleiner machen.
So verliere ich den Lifetime Angebotspreis und Dual Stack nicht.

• Seit ca. 1 Woche hohe latency/paket loss Beitrag #653
Was meinst du genau? @Bandes

• Seit ca. 1 Woche hohe latency/paket loss Beitrag #654
Wie lange die Erstellung dauert, da steh ja 16.10 aber wie lange dauert es dann bis es fertig ist

• Seit ca. 1 Woche hohe latency/paket loss Beitrag #655
  • Seit ca. 1 Woche hohe latency/paket loss Beitrag #656
Seit dem 16 ist noch gar nichts passiert.
Und auf Auftrag aus dem Link wird nicht mehr gefunden

• Seit ca. 1 Woche hohe latency/paket loss Beitrag #657
Vielleicht ist es schon beendet? Die machen das Nachts.

• Seit ca. 1 Woche hohe latency/paket loss Beitrag #658
Leider nein laut Hotline ist der Auftrag noch nicht abgeschlossen

• Seit ca. 1 Woche hohe latency/paket loss Beitrag #659

Hier sieht es auch wieder sehr bescheiden aus.
Verbindung bricht hier öfters am Tag ab, Downloads sind langsam (laut Speedtest auch nur um die ~450 Mbit/s (1000Mbit/s Vertrag))

Für den 20 und 21.10 sind Wartungsarbeiten hier in Köln angekündigt.
Ich hoffe es wird dadurch wieder besser.

• Seit ca. 1 Woche hohe latency/paket loss Beitrag #660
Vielleicht ist es schon beendet? Die machen das Nachts.

Die machen das zu jeder Tageszeit über den ganzen Tag verteilt. Ich hatte damals von 10-13 Uhr eine Downtime.

@Bandes Was für ein Auftrag?

• Seit ca. 1 Woche hohe latency/paket loss Beitrag #661
Na von dem Nodesplit, langsam komme ich mir veräppelt vor

• Seit ca. 1 Woche hohe latency/paket loss Beitrag #662
  • Seit ca. 1 Woche hohe latency/paket loss Beitrag #663
ja aber seit Donnerstag das tamtam und nichts geht
Packetlose ist auch nicht besser geworden

2.JPG

• Seit ca. 1 Woche hohe latency/paket loss Beitrag #664
@Bandes Ein Nodesplit hilft in der Regel auch nicht den Packetloss zu beheben, das Kabel zu dir bleibt nunmal einfach das gleiche, sondern ist eher dafür gedacht, dass du über den ganzen Tag immer deine gebuchte Geschwindigkeit bekommst. Die Leitungswerte ändern sich bei einem Nodesplit nicht immer.

• Seit ca. 1 Woche hohe latency/paket loss Beitrag #665
Hmm was kann ich dann machen?!

• Seit ca. 1 Woche hohe latency/paket loss Beitrag #666
Kann mir jemand helfen ?
12.JPG1.JPG

• Seit ca. 1 Woche hohe latency/paket loss Beitrag #667
Ich habe diesen Test mal laufen lassen und ab da wo es rot wird (oben im Screenshot) habe ich die Leitung mit Downloads belastet (immer 500MB Datei so 25-30 mal).
Einmal ist (auch in der Fritzbox Ereignisliste nachzusehen) das Internet abgekackt / wurde getrennt stand da.

Meine Hardware:
Cisco 3212 Modem mit der FritzBox 4040. Leitung 200 DL und 10UP.

Noch als Info:
Vor paar Tagen hab ich einem Angebot/ Tarifwechsel zugestimmt. Da gibts dann bald unter anderem ne Leitung mit 250 DL und 50UP und der Vodafone FB 6591.

Mir sagt jetzt der Screenshot nichts, kann mir das bitte einer erklären bzw. so schreiben, das ich es entsprechend bei der Reklamation wiedergeben kann?
Also in Ordnung scheint es ja nicht zu sein... ^^
Screenshot_2020-10-19 Broadband Quality Monitor thinkbroadband.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Seit ca. 1 Woche hohe latency/paket loss Beitrag #669
Das Bild ist nicht unnormal wenn Du die Leitung auslastest.

• Seit ca. 1 Woche hohe latency/paket loss Beitrag #670
@Nachtwesen Nehme an du meinst mich... naja aber während dem Download (in der Vergangenheit schon) kommt es auch ab und zu mal zu Inetverbindung wurde getrennt und das ist doch dann nicht ganz normal oder? Also ganz "fit" scheint die Leitung ja irwie nicht.

• Seit ca. 1 Woche hohe latency/paket loss Beitrag #672
@Nachtwesen Nehme an du meinst mich... naja aber während dem Download (in der Vergangenheit schon) kommt es auch ab und zu mal zu Inetverbindung wurde getrennt und das ist doch dann nicht ganz normal oder? Also ganz "fit" scheint die Leitung ja irwie nicht.

Da hast Du Recht, aber ich frage mich ob der Logeintrag stimmt. Nach Verbindungsverlust sieht Dein Graph nämlich nicht aus. Übrigens, was Du rechts an der Seite Deiner Grafik siehst ist typisch für die FritzBox. Diese hat ein Limit bei welchem sie auf Pings antwortet, danach verwirft sie diese. Heißt, die roten "Fransen" rechts sind auch normal, der Rest ist Auslastung durch Download. Erstmal nichts ungewöhnliches, wenn denn die Leitung nicht tatsächlich getrennt wird. Das sollte natürlich nicht sein.

• Seit ca. 1 Woche hohe latency/paket loss Beitrag #673
...aber ich frage mich ob der Logeintrag stimmt.
Danke für die Info. Das kann ich nur bestätigen, also der Eintrag stimmt. Es ist nicht das erste mal - hauptsächlich kommt es beim Download / bei voller Auslastung vor.
Plötzlich bricht/brechen der/die Download/s ab und beim Aufruf einer Internetseite geht nichts. :-(

Bin mal gespannt ob es nach der Tarifumstellung und mit der neuen Hardware (FB 6591) auch so ist. Das Cisco ist halt doch "Altbacken".

• Seit ca. 1 Woche hohe latency/paket loss Beitrag #674
Ja aber schau mal hier
Wenn du eine 6591 hast dann teste nicht mit MTR oder Pingplotter weil die Box ein ICMP Ratelimit hat. Lass doch mal ein ping 8.8.8.8 -n 1000 durchlaufen

Wenn du IPv6 hast Ggf. auch einen Test mit einer IPv6 Adresse machen.

• Seit ca. 1 Woche hohe latency/paket loss Beitrag #675
Hier nochmal ein Update, ist über Nacht durchgelaufen.
Screenshot_2020-10-20 Broadband Quality Monitor thinkbroadband.png

Thema:

Seit ca. 1 Woche hohe latency/paket loss

Seit ca. 1 Woche hohe latency/paket loss - Ähnliche Themen

Unitymedia Seit ca. 1 Woche hohe latency/paket loss: Hallo zusammen! Ich bin seit März 2020 bei Unitymedia und habe den 2play PLUS 100 Anschluss mit Standard WLAN Modem. Nun beobachte ich ca. seit 1...
Unitymedia Lags mit ConnectBox, Fritzbox und TC4400: Hallo, ich hatte gerade das x-te Gespräch mit der Störungshotline bei dem mir gesagt wurde, dass die Fernwartung daran arbeitet. Meine Frage, ob...
Unitymedia Paketverlust und Auswirkungen: Hallo Freunde, ich bin UM-Kunde, habe den 2Play-150 Tarif und mit der extra gebuchten PU-Funktion sowohl 20MBit Upload, wie auch das reine...
Unitymedia Internet seit ca. 4 Wochen instabil und hohe Latenzen: Schönen guten Abend, da mir der Unitymedia Support mit meinem Problem nicht weiterhelfen kann und mich das ganze so langsam ziemlich frustriert...
Unitymedia Nach Techniker-Besuch (ursprünglich wegen erhöhter Fehler auf Kanälen) nun Ping sprunghaft/instabil: Hallo liebes Forum, in der Vergangenheit habe ich euch nur durch die Google-Suche bei der Beantwortung einiger Fragen zu gewissen Werten bei...
Oben