• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Umstieg von 400Mbit auf 1000MBit Leitung - Surfen langsam

Diskutiere Umstieg von 400Mbit auf 1000MBit Leitung - Surfen langsam im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Ich würde ggf. nochmal das Modem zum Testen an einen weiteren Laptop mit Linux Image und einem anderen LAN-Kabel hängen und dort noch die DNS...
  • Umstieg von 400Mbit auf 1000MBit Leitung - Surfen langsam Beitrag #51
Ich würde ggf. nochmal das Modem zum Testen an einen weiteren Laptop mit Linux Image und einem anderen LAN-Kabel hängen und dort noch die DNS Server testweise anpassen und die Lankarte auf 1GBit forcieren. Teste dann ruhig mal Seiten aufzurufen, welche IP4 und IP6 erreichbar sind. Mach längere Pingtests über die CMD, lade Daten runter (Speedtest und FIles)

Hast du mal was runtergeladen und zeitgleich mal Pingtests gemacht und Seiten aufgerufen? Verhält es sich dann anders? Mal die Verkabelung geprüft und mal neue Kabel genommen?

So wie ich das Verstanden habe wurde ja mit Wechsel auf den 1GB Tarif auch das Modem in Betrieb genommen. Da die Kanäle ganz ok aussehen, bleibt eig. nur das Modem.
Theoretisch kann es auch der OFDM sein, der ggf. spinnt. Hier könnte man günstig mit einem Sperrfilter testen.

Sonst find ich die Idee mit der Fritzbox von UM und dem Bridgemode garnicht so verkehrt.

• Umstieg von 400Mbit auf 1000MBit Leitung - Surfen langsam Beitrag #52
Der IPv6 Test zeigt doch wie es scheint, dass kein IPv6 funktioniert? Das könnte der Knackpunkt sein!

Das Ergebnis sollte so aussehen:

Unbenannt.JPG

Wenn IPv6 Adressen angefragt werden und hier die IP ständig weg fällt, oder das Routing unsauber ist, muss erst ein Fallback auf IPv4 stattfinden, das kostet Zeit und würde das Verhalten erklären. Ein defektes Modem schließe ich da inzwischen eigentlich aus.

• Umstieg von 400Mbit auf 1000MBit Leitung - Surfen langsam Beitrag #53
Ich kann IPV6 wieder aktivieren, würdet ihr das dann nur im Router sprich der USG von Unifi machen oder würdet ihr wieder das gesamte LAN mit IPV4 und IPV6 versorgen?

• Umstieg von 400Mbit auf 1000MBit Leitung - Surfen langsam Beitrag #54
Noch eine Frage zu Fritten-Lösung. Seht ihr irgendwelche gravierenden Themen im Vergleich Fritte im Bridge zum nativen TC4400?
Mir fiel damals nichts auf ...?

• Umstieg von 400Mbit auf 1000MBit Leitung - Surfen langsam Beitrag #55
Ich würde wenn, wie es sich gehört, alles auf IPv6 machen. Die Fritten laufen inzwischen wohl akzeptabel, kommen aber bzgl. Latenz und Leitungswerten noch immer nicht ans TC4400 ran. Mir wäre das Risiko auch zu hoch, dass irgendwann ein Firmwareupdate kommt, das den Bridgemode deaktiviert. Dann hat man sich, wenn man nicht Zuhause ist, ausgesperrt.

• Umstieg von 400Mbit auf 1000MBit Leitung - Surfen langsam Beitrag #56
So, alles auf IPV6 inkl DNS IPV6 von Cloudflare.
Leider keine Verbesserung:

Test mit IPv4 DNS-EintragOkay (0.256s) verwende ipv4
Test mit IPv6 DNS-EintragOkay (0.285s) verwende ipv6
Test mit Dual Stack DNS-EintragOkay (0.210s) verwende ipv6
Test mit Dual Stack und große PaketeOkay (0.312s) verwende ipv6
Test große IPv6-PaketeOkay (0.214s) verwende ipv6
Test ob der DNS-Server des ISP IPv6 unterstütztOkay (0.252s) verwende ipv6
IPv4-Dienstleister findenOkay (0.398s) verwende ipv4 ASN 6830
IPv6-Dienstleister findenOkay (0.048s) verwende ipv6 ASN 6830

Deutlich langsamer als rv112

• Umstieg von 400Mbit auf 1000MBit Leitung - Surfen langsam Beitrag #57
Kannst Du ein Video vom Problem aufnehmen? Ich kann mir ehrlich gesagt gerade nicht ganz vorstellen, wie es sich auswirkt.

• Umstieg von 400Mbit auf 1000MBit Leitung - Surfen langsam Beitrag #58
Hier mal ein Video über die Reaktion und Ladezeiten meines Anschlusses:

Anhänge

• Mozilla Firefox 2020-07-23 19-30-53.mp4
    606,5 KB
  • Umstieg von 400Mbit auf 1000MBit Leitung - Surfen langsam Beitrag #59
Das sieht in der Tat merkwürdig aus. Youtube ist zwar nicht die schnellste Seite, aber so lange sollte es nicht brauchen. Paketverlust hast Du keinen? Unterschiedliche Clients auch getestet?

• Umstieg von 400Mbit auf 1000MBit Leitung - Surfen langsam Beitrag #60
Teste doch mal einen anderen Browser und dann ggf. ein anderes OS um ein mögliches "defektes" Windows ausschließen zu können. Alles andere ist irgendwie nur Kaffeesatzleserei.

• Umstieg von 400Mbit auf 1000MBit Leitung - Surfen langsam Beitrag #61
Teste doch mal einen anderen Browser und dann ggf. ein anderes OS um ein mögliches "defektes" Windows ausschließen zu können. Alles andere ist irgendwie nur Kaffeesatzleserei.
Das Problem besteht aber auf allen Endgeräten
Am Browser und DPI kann es nicht liegen, da ich mit einem Laptop direkt ans Modem ging. Direkter geht nicht.
Auch alle Geräte im Netzwerk bis hin zum AppleTV laden die Bilder/Cover nur langsam. Wenn ich zu schnell scrolle muss ich sogar auf den Cover-Load warten?

• Umstieg von 400Mbit auf 1000MBit Leitung - Surfen langsam Beitrag #62
So, alles auf IPV6 inkl DNS IPV6 von Cloudflare.
Leider keine Verbesserung:

Test mit IPv4 DNS-EintragOkay (0.256s) verwende ipv4
Test mit IPv6 DNS-EintragOkay (0.285s) verwende ipv6
Test mit Dual Stack DNS-EintragOkay (0.210s) verwende ipv6
Test mit Dual Stack und große PaketeOkay (0.312s) verwende ipv6
Test große IPv6-PaketeOkay (0.214s) verwende ipv6
Test ob der DNS-Server des ISP IPv6 unterstütztOkay (0.252s) verwende ipv6
IPv4-Dienstleister findenOkay (0.398s) verwende ipv4 ASN 6830
IPv6-Dienstleister findenOkay (0.048s) verwende ipv6 ASN 6830

Deutlich langsamer als rv112
Die werte sind sehr gut auf die niedrigeren wie rv112 kommste nur, wenn du nach dem test nochmal F5 drückst ;)

• Umstieg von 400Mbit auf 1000MBit Leitung - Surfen langsam Beitrag #63
Oder einen eigenen Resolver nutzt ;)

• Umstieg von 400Mbit auf 1000MBit Leitung - Surfen langsam Beitrag #64
Hallo zusammen,
ich melde mich mal wieder. Nein, es hat sich nichts verbessert, wie auch. 🤪
Kann mir jmd zuverlässig sagen ob die Fritte 6591 Leihgerät den Bridge-Modus hat? Ich gehe dann vllt. doch nun den Weg zur Fritte mit Bridge.
Danke Euch!

• Umstieg von 400Mbit auf 1000MBit Leitung - Surfen langsam Beitrag #65
Meine von Vodafone gestellte FB 6591 bietet den Bridge-Modus an. Hessen.

1596633396320.png

• Umstieg von 400Mbit auf 1000MBit Leitung - Surfen langsam Beitrag #66
@boba Danke Dir!
Wird sie sich unterscheiden nach Bundesland? Ich sage mal nein, oder gibt es andere Erfahrungen? Sitze in BaWü.

• Umstieg von 400Mbit auf 1000MBit Leitung - Surfen langsam Beitrag #67
Hier BW, auch vorhanden.

• Umstieg von 400Mbit auf 1000MBit Leitung - Surfen langsam Beitrag #68
NRW ebenfalls

• Umstieg von 400Mbit auf 1000MBit Leitung - Surfen langsam Beitrag #69
DANKE! EUCH!🙌

• Umstieg von 400Mbit auf 1000MBit Leitung - Surfen langsam Beitrag #70
  • Umstieg von 400Mbit auf 1000MBit Leitung - Surfen langsam Beitrag #71
Hallo zusammen,
ich melde mich mal wieder. Nein, es hat sich nichts verbessert, wie auch. 🤪
Kann mir jmd zuverlässig sagen ob die Fritte 6591 Leihgerät den Bridge-Modus hat? Ich gehe dann vllt. doch nun den Weg zur Fritte mit Bridge.
Danke Euch!
VORSICHT!!!

Ich zitiere mal aus meinen Post hier:

"Bei den Provider-Fritten ist es so, das nur im Bereich von VF West der Bridgemode möglich ist. Wenn die Kundencenter also mal zusammen wachsen, wird es sehr wahrscheinlich so sein, dass die Marschroute von VF auch im Alt-UM-Land Einzug hält, nämlich gar keinen Bridgemode auf Fritzboxen (egal, ob Provider -oder eigene Box) mehr zuzulassen. Der ist ja halt auch kein Vertragsbestandteil, also kann VF den jederzeit entfernen.

Dafür wäre dann der Bridgemode auf der VF-Station möglich und die Provisionierung kundeneigener Geräte über eine Website.

Licht und Schatten halt... "

Zur Zeit funktioniert das alles also so, wie Du dir das vorstellst, kann sich aber unter Umständen in naher Zukunft ändern...

• Umstieg von 400Mbit auf 1000MBit Leitung - Surfen langsam Beitrag #72
@sapere aude Es ist völlig unbekannt, ob Vodafone beim Zusammenlegen der Kundencenter im ehemaligen Unitymedia-Land den Bridge-Modus streicht. Da der Bridge-Modus bei VF West einfach vorhanden ist und man dazu nichts im Kundencenter einstellen kann, ist es auch unwahrscheinlich, dass es etwas mit dem Kundencenter zu tun haben wird.
Richtig ist, dass der Bridge-Modus nirgendwo als Vertragsbestandteil erwähnt wird. Er ist einfach da. Früher war er das übrigens nicht - er ist erst vor 2 Jahren oder so einfach erschienen. Er war irgendwann einfach da.
Inwieweit die Netztechnik auf der Ebene vereinheitlicht wird, auf der der Bridge-Modus providerseitig konfiguriert wird, ist auch unbekannt. Möglicherweise steht das hardcoded in irgendwelchen Konfig-Datei Templates, die für die Generierung der Provider-Config für die Fritzboxen existieren.
Das kann morgen schon wieder weg sein, oder in 10 Jahren noch drin. Diese Situation war schon zu Unitymedia-Zeiten so. Der UM Kauf von VF hat daran nichts geändert.

Meiner Ansicht nach sollte man es nutzen, wenn man es benötigt, und sich so lange daran freuen, wie es vorhanden ist. Erst wenn es nicht mehr vorhanden ist, muss man sich Workarounds ausdenken. Aber nicht vorher. Nicht das Kind mit dem Bade ausschütten und es nicht nutzen, obwohl es derzeit vorhanden ist. Vor allem weil man auch gar keine Investition tätigen muss - es handelt sich hier um ein Providergerät. Erst wenn es nicht mehr da wäre, müsste man sich ein eigenes Gerät kaufen, wenn man das unbedingt braucht.

• Umstieg von 400Mbit auf 1000MBit Leitung - Surfen langsam Beitrag #73
Die Chillkroete hat aber derzeit keine Providerfritte soweit ich das sehe. Es ist ihm auch nicht geholfen wenn er sich nun eine holt und in drei Monaten geht das Prodezere nicht mehr. Wie lange geht die Mindestlaufzeit? Wäre dann unglücklich wenn man da noch 21 Monate zahlen muss obwohl es einem nix mehr bringt.

Im restlichen Vodafone Land ist es genau andersrum, dort kann man die eigenen Fritten im Bridge Mode betreiben, die Providergeräte nicht.

Ich sehe es so: wer unbedingt den Bridge Modus braucht ist in beiden Gebieten mit einem eigenem Modem am besten dran. Denn damit das nicht mehr geht müssen schon Gesetze geändert werden...

• Umstieg von 400Mbit auf 1000MBit Leitung - Surfen langsam Beitrag #74
@boba

Ich sag ja nicht, der TE soll es nicht machen, das muss er schon selbst wissen.

Fakt ist allerdings, früher oder später wird alles auf VF-Standard umgestellt. Ob in 4 Wochen oder in 5 Jahren, kann niemand sagen. Und im VF-Standard ist ein Bridgemode in den Fritten nicht vorgesehen, allein deshalb schon nicht, weil MaxCPE2, wie bisher geschaltet, bei Only-IP4 oder DS immer 2 IP-4-Adressen belegt. Und die sind knapp...

Wie UM bisher auf welcher Hardware Bridgemode's geschaltet hat, ist völlig egal, die haben da seit knapp einem Jahr nix mehr zu melden, und tun das, was VF eben vorgibt.

Über die UM-Seite z.B. kann man ja schon nur noch das Kundencenter nutzen, alles andere wird beireits auf VF umgeleitet. Im DVB-C werden neue VF-CAIDS aufgeschaltet, 7 HD-Sender auf einer Frequenz, usw...usw... Alles VF-Standards. Und die Migration wird auf allen Ebenen weitergehen. VF wird sich nicht 5 Jahre damit Zeit lassen, wie UM bei KBW. Die haben ein höheres Tempo.

Wenn der TE also jetzt eine Providerfritte für ca. 150 € (30 € einmalige Gebühr + 24x5 €, je nach Vertragslänge des TE) bestellt, kann das ewig so laufen, oder in 4 Wochen nicht mehr funktionieren. Die Fritte hat er dann aber trotzdem an der Backe.

Nur darauf wollte ich hinweisen, sonst nix...

Im übrigen: Ob ihm die Provider-Fritte bei seinen Problemen hilft, steht ja auch in den Sternen. Sinnvoll wäre, der TE kennt jemanden mit einer Provider-Fritte in seiner Nähe, und kann sich die mal zum testen kurz ausleihen...

Dasselbe gilt für das TC4400, falls er da jemanden kennt. Am besten ein TC4400 mit anderer Firmware...

• Umstieg von 400Mbit auf 1000MBit Leitung - Surfen langsam Beitrag #75
Im restlichen Vodafone Land ist es genau andersrum, dort kann man die eigenen Fritten im Bridge Mode betreiben, die Providergeräte nicht.

Ist das aktuell noch so? Meine Info ist, es soll gar keine Fritten mit Bridgemode mehr geben, jedenfalls offiziell nicht. Wie werden die geschaltet? MaxCPE1 oder 2?

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Umstieg von 400Mbit auf 1000MBit Leitung - Surfen langsam

Umstieg von 400Mbit auf 1000MBit Leitung - Surfen langsam - Ähnliche Themen

Unitymedia Wenn Kundenservice klein geschrieben wird!: Hallo zusammen! Seit einem Monat habe ich jetzt einen Anschluss bei Unitymedia und versuche nun seit dem Tag des Anschlusses ein anderes Gerät als...
Oben