Unitymedia Ihr Internetanschluss unterstützt DOCSIS 3.1 in Senderichtung nicht.

Diskutiere Ihr Internetanschluss unterstützt DOCSIS 3.1 in Senderichtung nicht. im Netzausbau und Digitalisierung Forum im Bereich Rund um Internet; Nein, sie funktioniert nur mit Plugin. Ich sagte deswegen das sie wieder funktioniert, weil sie letztes auch mit Plugin für ein paar Wochen nicht...
  • Ihr Internetanschluss unterstützt DOCSIS 3.1 in Senderichtung nicht. Beitrag #126

robbe

Moderator
Punkte Reaktionen
431
Er sagte ja das die Karte wieder funktioniert. Also gehe ich davon aus das dies ohne Plugin geht. Vielleicht sprechen wir von unterschiedlichen Karten?! Stell bitte mal den Link hier ins Forum.

Nein, sie funktioniert nur mit Plugin. Ich sagte deswegen das sie wieder funktioniert, weil sie letztes auch mit Plugin für ein paar Wochen nicht lief.

• Ihr Internetanschluss unterstützt DOCSIS 3.1 in Senderichtung nicht. Beitrag #127
MartinP_Do

MartinP_Do

Punkte Reaktionen
523
Es gibt zwei Fehler

1) Ohne das (passend konfigurierte) Plugin "Simple Modify Headers" hat man gar keine bunten Flächen auf der Karte gesehen.

2) Vor 1....2 Wochen(?) gab es bei den bunten Flächen (die man mit Simple Modify Header überhaupt wieder sichtbar machen kann) keine Veränderungen mehr, da wurde ein veralteter Stand angezeigt ...

(1) ist immer noch so

(2) ist behoben - man sieht wieder Veränderungen

Konfiguration ist in einem Formular des Plugins:

Code:
{"format_version":"1.2","target_page":"https://gisportal.unitymedia.de/*","headers":[{"url_contains":"","action":"delete","header_name":"X-Content-Type-Options","header_value":"nosniff","comment":"test","apply_on":"res","status":"on"}],"debug_mode":false,"show_comments":true,"use_url_contains":false}

Der einzige verbleibende "Karteileichen" Fehler nach (2) ist immer ein riesiger roter Fleck von Olsberg bis Marsberg/Meerhof südlich der A44 beim Kreuz Wünnenberg/Haaren - und Düsseldorf soll auch nördlich des Flughafens gestört sein ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Ihr Internetanschluss unterstützt DOCSIS 3.1 in Senderichtung nicht. Beitrag #128

robbe

Moderator
Punkte Reaktionen
431
2) Vor 1....2 Wochen(?) gab es bei den bunten Flächen (die man mit Simple Modify Header überhaupt wieder sichtbar machen kann) keine Veränderungen mehr, da wurde ein veralteter Stand angezeigt ...

Also zu dem Zeitpunkt war die Karte bei mir durchgehend grau.

• Ihr Internetanschluss unterstützt DOCSIS 3.1 in Senderichtung nicht. Beitrag #129

Wolfram

Punkte Reaktionen
22
Heute Nacht bekamen wir nach einer Wartungsankündigung (Ausfallzeit 12 Minuten) auch noch einen Docsis 3.1 Kanal im Upload geschaltet, es läuft alles, wir haben noch nichts aussergewöhnliches bemerkt.

Screenshot 2021-09-07 at 18-10-51 FRITZ Box 6591 Cable.png

• Ihr Internetanschluss unterstützt DOCSIS 3.1 in Senderichtung nicht. Beitrag #130

michiksc

Punkte Reaktionen
23
Du hast also 2 DOCSIS 3.1 Upload Kanäle?

• Ihr Internetanschluss unterstützt DOCSIS 3.1 in Senderichtung nicht. Beitrag #132

dsaw

Punkte Reaktionen
96
Den haben wir seit heute auch und damit jedde menge fehler auf den leitungen und paketloss zum kostzen youtube etc kann man knicken immer wieder hänger alles schit.

• Ihr Internetanschluss unterstützt DOCSIS 3.1 in Senderichtung nicht. Beitrag #134

Wolfram

Punkte Reaktionen
22
Den haben wir seit heute auch und damit jedde menge fehler auf den leitungen und paketloss zum kostzen youtube etc kann man knicken immer wieder hänger alles schit.
Kann ich nicht bestätigen, bei uns hängen zwei Familien dran, bis jetzt gibt es keine Beanstandungen, funzt alles bestens.

• Ihr Internetanschluss unterstützt DOCSIS 3.1 in Senderichtung nicht. Beitrag #135

jethro

Punkte Reaktionen
23
Heute Nacht bekamen wir nach einer Wartungsankündigung (Ausfallzeit 12 Minuten) auch noch einen Docsis 3.1 Kanal im Upload geschaltet, es läuft alles, wir haben noch nichts aussergewöhnliches bemerkt.
Das gleiche bei mir auch ..

Screenshot 2021-09-08 at 00-28-21 FRITZ Box 6591 Cable.png

Screenshot 2021-09-08 at 00-28-21 FRITZ Box 6591 Cable.png

Anhänge

• Screenshot 2021-09-08 at 00-32-36 FRITZ Box 6591 Cable.png
    Screenshot 2021-09-08 at 00-32-36 FRITZ Box 6591 Cable.png
    8,3 KB · Aufrufe: 17
  • Ihr Internetanschluss unterstützt DOCSIS 3.1 in Senderichtung nicht. Beitrag #136

floh667

Punkte Reaktionen
345
Auch Casa cmts?

• Ihr Internetanschluss unterstützt DOCSIS 3.1 in Senderichtung nicht. Beitrag #137

jethro

Punkte Reaktionen
23
Casa -- jupp

• Ihr Internetanschluss unterstützt DOCSIS 3.1 in Senderichtung nicht. Beitrag #138
MartinP_Do

MartinP_Do

Punkte Reaktionen
523
Auch bei Euch gibt es die merkwürdige Überlappung - hier bei meiner 6591:

1631091029843.png
Die dunkleren Streifen sind die verbliebenen vier SC-QAM-Kanäle, und der etwas hellere blaue Klotz ist das OFDMA-Band.
Fährt man mit dem Mauszeiger über den Klotz erfährt man "Kanalfrequenz 29-64 MHz"

Da ja Zeitmultiplex verwendet wird, könnte man ja THEORETISCH in einem Zeitschlitz das komplette Spektrum für OFDMA verwenden, und in einem anderen Zeitschlitz SC-QAM.
Vielleicht gibt es aber auch eine andere Erklärung für diese Überlappung ...

• Ihr Internetanschluss unterstützt DOCSIS 3.1 in Senderichtung nicht. Beitrag #139

floh667

Punkte Reaktionen
345
Das ist keine merkwürdige Überlappung, es ist wir du sagtest der tafdm Modus, welcher Zeitschlitz versetzt ofdma und sc-qam auf den gleichen Frequenzen zulässt.

Das Ziel ist es allerdings, so wenig docsis 3.0 upstreams wie möglich gleichzeitig zu betreiben, da bei Mischbetrieb die Effizienz des ofdma in den Keller geht aufgrund noch nicht ganz ausgereifter Software auf Seiten des cmts. Derzeit neigt das cmts dazu den ofdma zu priorisieren, ist dieser aber durch Ingress gestört und das cmts gezwungen, subcarrier auszuklammern, gerat das ganze Gefüge noch etwas durcheinander.

• Ihr Internetanschluss unterstützt DOCSIS 3.1 in Senderichtung nicht. Beitrag #140
Snipy

Snipy

Punkte Reaktionen
152
Anbieter
Vodafone
Hm,

ich habe hier zwar 2x 3.1 im Download aber keinen im Upload. Angeblich sollte das hier im Februar schon geschalten werden aber bist Dato ist nichts passiert. Wird das nach Priorität geschalten? Ist der praktische Nutzen davon überhaupt spürbar?

Ich habe im Upload immer 50 Mbit+ oder einen Totalausfall. Dazwischen habe ich nichts bemerkt.

Ich bin froh wenn die das so lassen, mit der Aufschaltung des 2- 3.1 im DS schwankt der Download hier ziemlich stark... Das war zuvor nicht so.

never change a running system denk ich mir da ^^

• Ihr Internetanschluss unterstützt DOCSIS 3.1 in Senderichtung nicht. Beitrag #141
Soldierofoc

Soldierofoc

Punkte Reaktionen
260
Wenn der Upstream nicht überlastet ist/war, merkst du davon nichts.

• Ihr Internetanschluss unterstützt DOCSIS 3.1 in Senderichtung nicht. Beitrag #142
Snipy

Snipy

Punkte Reaktionen
152
Anbieter
Vodafone
Bevor der 2 OFDM geschalten wurde war die Leistung im DS besser. Ich hab einfach bedenken das es genau wie im DS auch im US negativ für mich enden wird.

• Ihr Internetanschluss unterstützt DOCSIS 3.1 in Senderichtung nicht. Beitrag #143

floh667

Punkte Reaktionen
345
inwiefern schlechter?

• Ihr Internetanschluss unterstützt DOCSIS 3.1 in Senderichtung nicht. Beitrag #144
Snipy

Snipy

Punkte Reaktionen
152
Anbieter
Vodafone
Die Leistung ist nicht mehr so konstant wie zuvor mit einem OFDM. Das könnte natürlich rein subjektiv sein, da ich das meist am Abend zu spüren bekomme, und mit einem Zuwachs an Kunden im Segment zu tun haben. Laut Technik wäre aber hier an der C-Line in den letzten 7 tagen die Auslastung nie über 20% gewesen. Es könnte aber auch ein anderes Problem sein. Mein Ticket ist seit 25.08 noch offen... Hatte auch diverse kurze Abbrüche, also Totalausfälle von 1-3 Minuten, seit der Umstellung.

• Ihr Internetanschluss unterstützt DOCSIS 3.1 in Senderichtung nicht. Beitrag #145
MartinP_Do

MartinP_Do

Punkte Reaktionen
523
Eine Frage zu Filtern an der Hausverteilung.
Wie man meinem Avatar-Bild entnehmen kann, hängt unten links am Verstärker ein Sperrfilter im Kabelweg vom Hausübergabepunkt.
Das ist wohl ein Ingress-Filter für den Upstream, Aufschrift "SHP 3-25 PPC243" ...
In der Senderichtung habe ich nun auch einen OFDMA, laut Fritzbox mit einer "Kanalfrequenz" von 29 - 64 MHz.

Gibt es jemanden, bei dem der OFDMA "weiter runter geht"?
Wenn ja, könnte es sein, dass der SHP 3-25 das bei mir verhindert? Der lässt alles ab 25 MHz mit 1,8 dB Dämpfung durch, und sperrt unterhalb mit 45 dB Dämpfung

https://www.normann-engineering.com/products/product_pdf/drop_installation/ppc/DE_Diplexfilter.pdf

• Ihr Internetanschluss unterstützt DOCSIS 3.1 in Senderichtung nicht. Beitrag #146

meeven

Punkte Reaktionen
130
Nein, 29MHz ist aktuell das untere Limit des OFDMA. Da es unter 29MHz noch zu viele Störsignale gibt

• Ihr Internetanschluss unterstützt DOCSIS 3.1 in Senderichtung nicht. Beitrag #147
MartinP_Do

MartinP_Do

Punkte Reaktionen
523
Okay, dann sollte der Sperrbereich des Ingressfilters genug Spielraum zur unteren Frequenzgrenze des OFDMA lassen.

Thema:

Ihr Internetanschluss unterstützt DOCSIS 3.1 in Senderichtung nicht.

Ihr Internetanschluss unterstützt DOCSIS 3.1 in Senderichtung nicht. - Ähnliche Themen

Unitymedia Ihr Internetanschluss unterstützt DOCSIS 3.1 in Senderichtung nicht: Hallo Leute Ich hab seit Tagen in der FB 6591 folgendes stehen Ihr Internetanschluss unterstützt DOCSIS 3.1 in Senderichtung nicht Was Technisch...
mögliche Einstrahlung auf DOCSIS 3.1 Downstream Kanal?: Mein Provider: Vodafone Kabel (NRW, ehemals Unitymedia) Mein Tarif: Cable Max 1000 (Down 1 Gbit / Up 50 Mbit) Ich habe mal 2 Screenshots...
Unitymedia Internetausfall, automatischer und manueller Neustart der FB 6591 erforderlich, kein DOCSIS 3.1: Hallo, mittler weiß gar nicht mehr, ob ich hier in der richtigen Gruppe, im richtigen Forum bin. Daher schreibe ich in verschiedene Foren...
Unitymedia 6 Kanäle in Senderichtung (in BW, DOCSIS 3.0): Hallo, vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen denn zumindest sind 6 Kanäle im Upload wohl unüblich(?): Mein Kabelanschluss (ex UM...
Unitymedia Passen die Docsis 3.1 Werte? Immer wieder kurze Bandbreiteeinbrüche: Hallo, ich habe seit kurzem den Gigabit Tarif und eine neue VF-Station (CGA) mit WiFi 6 ( Firmware 19.3B57-1.0.41). Mein PC hängt direkt per...
Oben