Unitymedia Ihr Internetanschluss unterstützt DOCSIS 3.1 in Senderichtung nicht.

Diskutiere Ihr Internetanschluss unterstützt DOCSIS 3.1 in Senderichtung nicht. im Netzausbau und Digitalisierung Forum im Bereich Rund um Internet; Hatte gestern/vorgestern auch die Mail mit Wartungsarbeiten für den Bereich Karlsruhe. Heute morgen dann mal in die Daten der FritzBox...
  • Ihr Internetanschluss unterstützt DOCSIS 3.1 in Senderichtung nicht. Beitrag #101

friendsfan

Punkte Reaktionen
2
Anbieter
Unitymedia
Hatte gestern/vorgestern auch die Mail mit Wartungsarbeiten für den Bereich Karlsruhe.

Heute morgen dann mal in die Daten der FritzBox geschaut...

Ob das auch einen "echten" Effekt hat oder erstmal nur so ähnlich ist, als der OFDM im Downstream eingeführt wurde?

Ich hatte bisher eigentlich eine recht stabile Leitung und bin doch des Öfteren an die 1000 MBit gekommen. Wenn überhaupt war auch hier eher der Upstream das Problem (immer wieder lange Phasen nur QAM 16 auf einigen bzw. allen Upstream Kanälen.

Screenshot 2021-01-20 114328.pngScreenshot 2021-01-20 114305.png

• Ihr Internetanschluss unterstützt DOCSIS 3.1 in Senderichtung nicht. Beitrag #102
MartinP_Do

MartinP_Do

Punkte Reaktionen
534
Hat schon jemand mit einem "Casa Systems" CMTS einen DOCSIS 3.1 Kanal in Senderichtung geschaltet bekommen?

• Ihr Internetanschluss unterstützt DOCSIS 3.1 in Senderichtung nicht. Beitrag #103

tokon

Punkte Reaktionen
138
Interessant, dann scheint es da ja wirklich voran zu gehen.

• Ihr Internetanschluss unterstützt DOCSIS 3.1 in Senderichtung nicht. Beitrag #104

michiksc

Punkte Reaktionen
23
  • Ihr Internetanschluss unterstützt DOCSIS 3.1 in Senderichtung nicht. Beitrag #105

friendsfan

Punkte Reaktionen
2
Anbieter
Unitymedia
Entweder sind wir am selben CMTS oder ganz Karlsruhe wurde umgestellt.
Ganz konkret wohne ich in Ettlingen, habe jetzt einfach mal Raum "Karlsruhe" spekulativ erwähnt. In der Wartungsmail selbst wurde ja keine Region genannt.

• Ihr Internetanschluss unterstützt DOCSIS 3.1 in Senderichtung nicht. Beitrag #106

michiksc

Punkte Reaktionen
23
Ganz konkret wohne ich in Ettlingen, habe jetzt einfach mal Raum "Karlsruhe" spekulativ erwähnt. In der Wartungsmail selbst wurde ja keine Region genannt.
Ich in Neureut. In der Innenstadt kenne ich auch jemanden bei dem freigeschaltet wurde, ich denke dann wurde die ganze Region Karlsruhe umgestellt.

• Ihr Internetanschluss unterstützt DOCSIS 3.1 in Senderichtung nicht. Beitrag #107
LinuxDoc

LinuxDoc

Punkte Reaktionen
2
Gute Frage, ich wüsste zB nicht, dass ich mich jemals hierfür aktiv irgendwo eingetragen habe, erhalte aber die Info per Mail. Heute Morgen zB die Info dass nächste Nacht zwischen 0 und 6 Uhr im Raum Frankfurt Wartungsarbeiten gemacht werden. Könnte auch der OFDMA sein. Mal schauen morgen früh...
Hier in Bad Vilbel kam auch die Ankündigung für Wartungsarbeiten kommende Nacht und ein Techniker will hier morgen Vormittag zusätzlich die Kabelanlage umbauen, mal schauen.

• Ihr Internetanschluss unterstützt DOCSIS 3.1 in Senderichtung nicht. Beitrag #108

michiksc

Punkte Reaktionen
23
Ich weiß nicht ob diese Tabelle noch aktuell ist, aber demnach dürfte meine Signalstärke für den OFDMA im gelben Bereich liegen.

Anhänge

• Screenshot 2021-01-20 143026.jpg
    Screenshot 2021-01-20 143026.jpg
    100,8 KB · Aufrufe: 51
  • Ihr Internetanschluss unterstützt DOCSIS 3.1 in Senderichtung nicht. Beitrag #109

Nachtwesen

Punkte Reaktionen
216
Der wichtigste Wert (meiner Meinung nach) im Upstream (oder generell) ist der SNR und den siehst Du leider auf Kundenseite nicht.

• Ihr Internetanschluss unterstützt DOCSIS 3.1 in Senderichtung nicht. Beitrag #111

helldriver

Punkte Reaktionen
33
Ich hab von nem Bekannten was von Februar/März gehört hier bei uns im Raum Reutlingen. Und mein CMTS ist von Arris.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ihr Internetanschluss unterstützt DOCSIS 3.1 in Senderichtung nicht. Beitrag #112

Nogothrim

Punkte Reaktionen
0
Kann erst seit ein paar Tagen hier so sein, kommt auch genau richtig, mir sind öfters mal die 3.0 Upload Kanäle komplett weggebrochen und hatte dann nur 0,1 Mbit statt 6 Mbit Upload
(Unitymedia NRW, 6591)

ofdma.jpg

• Ihr Internetanschluss unterstützt DOCSIS 3.1 in Senderichtung nicht. Beitrag #113

jethro

Punkte Reaktionen
23
  • Ihr Internetanschluss unterstützt DOCSIS 3.1 in Senderichtung nicht. Beitrag #114

.Marcus.

Punkte Reaktionen
18
Anbieter
Vodafone
Zumindest ist Ettlingen an die Kopfstation in Karlsruhe angebunden.
Ein Stück weiter im Schwarzwald tut sich bis jetzt noch nichts. Die Kopfstation in Pforzheim scheint bisher noch nicht umgestellt zu werden.
Bekommt man denn automatisch eine Mail oder muss man sich speziell Registrieren ?

• Ihr Internetanschluss unterstützt DOCSIS 3.1 in Senderichtung nicht. Beitrag #115

Nachtwesen

Punkte Reaktionen
216
Die Mail zu Wartungsarbeiten kommt automatisch. Darin steht aber nicht was gemacht wird, sprich es muss danach nicht der OFDMA da sein.

• Ihr Internetanschluss unterstützt DOCSIS 3.1 in Senderichtung nicht. Beitrag #116

lupus

Punkte Reaktionen
147
Ich habe keine Mail bekommen und trotzdem Wartungsarbeiten gehabt.

• Ihr Internetanschluss unterstützt DOCSIS 3.1 in Senderichtung nicht. Beitrag #117

Nachtwesen

Punkte Reaktionen
216
Die Mail kommt natürlich nur bei geplanten Wartungsarbeiten und nicht wenn spontan etwas repariert oder gemacht werden muss.

• Ihr Internetanschluss unterstützt DOCSIS 3.1 in Senderichtung nicht. Beitrag #119

mucki_1

Punkte Reaktionen
36
Das kann ich nicht bestätigen, da ich (und andere) aktuell Mails bekommen haben.

• Ihr Internetanschluss unterstützt DOCSIS 3.1 in Senderichtung nicht. Beitrag #120

robbe

Moderator
Punkte Reaktionen
431
Mails kommen wieder und auch die Wartungskarte funktioniert seit gestern wieder.

• Ihr Internetanschluss unterstützt DOCSIS 3.1 in Senderichtung nicht. Beitrag #121

millen

Punkte Reaktionen
146
  • Ihr Internetanschluss unterstützt DOCSIS 3.1 in Senderichtung nicht. Beitrag #123

robbe

Moderator
Punkte Reaktionen
431
  • Ihr Internetanschluss unterstützt DOCSIS 3.1 in Senderichtung nicht. Beitrag #125
Snipy

Snipy

Punkte Reaktionen
152
Anbieter
Vodafone
Läuft das Browser-Plugin? Bei mir funktioniert das Plugin auf einigen Rechnern nur in Chrome

Er sagte ja das die Karte wieder funktioniert. Also gehe ich davon aus das dies ohne Plugin geht. Vielleicht sprechen wir von unterschiedlichen Karten?! Stell bitte mal den Link hier ins Forum.

Thema:

Ihr Internetanschluss unterstützt DOCSIS 3.1 in Senderichtung nicht.

Ihr Internetanschluss unterstützt DOCSIS 3.1 in Senderichtung nicht. - Ähnliche Themen

Unitymedia Ihr Internetanschluss unterstützt DOCSIS 3.1 in Senderichtung nicht: Hallo Leute Ich hab seit Tagen in der FB 6591 folgendes stehen Ihr Internetanschluss unterstützt DOCSIS 3.1 in Senderichtung nicht Was Technisch...
mögliche Einstrahlung auf DOCSIS 3.1 Downstream Kanal?: Mein Provider: Vodafone Kabel (NRW, ehemals Unitymedia) Mein Tarif: Cable Max 1000 (Down 1 Gbit / Up 50 Mbit) Ich habe mal 2 Screenshots...
Unitymedia Internetausfall, automatischer und manueller Neustart der FB 6591 erforderlich, kein DOCSIS 3.1: Hallo, mittler weiß gar nicht mehr, ob ich hier in der richtigen Gruppe, im richtigen Forum bin. Daher schreibe ich in verschiedene Foren...
Unitymedia 6 Kanäle in Senderichtung (in BW, DOCSIS 3.0): Hallo, vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen denn zumindest sind 6 Kanäle im Upload wohl unüblich(?): Mein Kabelanschluss (ex UM...
Unitymedia Passen die Docsis 3.1 Werte? Immer wieder kurze Bandbreiteeinbrüche: Hallo, ich habe seit kurzem den Gigabit Tarif und eine neue VF-Station (CGA) mit WiFi 6 ( Firmware 19.3B57-1.0.41). Mein PC hängt direkt per...
Oben