Unitymedia Wartungsarbeiten am 11.11.2020 BW Reutlingen

Diskutiere Wartungsarbeiten am 11.11.2020 BW Reutlingen im Netzausbau und Digitalisierung Forum im Bereich Rund um Internet; Ja leider gab es kein zweiten 3.1 Kanal im Downstream oder gar den 3.1 im Upstream mit CASA.
  • Wartungsarbeiten am 11.11.2020 BW Reutlingen Beitrag #151
Ja leider gab es kein zweiten 3.1 Kanal im Downstream oder gar den 3.1 im Upstream mit CASA.

• Wartungsarbeiten am 11.11.2020 BW Reutlingen Beitrag #152
Hmm, ich war was dieses Thema angeht in letzter Zeit irgendwie tiefen entspannt und weiß gar nicht, was ich bisher hatte oder nicht :D.

Auf jeden Fall hatte ich hier im Raum Ettlingen / Karlsruhe auch die 2-3 Tage Wartungsarbeiten und aktuell sieht es so aus.

Screenshot 2021-07-08 181035.png
Screenshot 2021-07-08 181106.png
Screenshot 2021-07-08 181136.png

• Wartungsarbeiten am 11.11.2020 BW Reutlingen Beitrag #153
Ja mit meinem CMTS vor dem Split sah es bei mir auch so aus da auch ein Aris verwendet wurde. Jetzt mit Casa ist alles anders🤪

• Wartungsarbeiten am 11.11.2020 BW Reutlingen Beitrag #154
Die 3.0 US Kanäle können weiterhin nicht auf QAM 64 gehalten werden und sind nach dem Resync heute Nacht alle wieder bei QAM 16.
ich sehe genau gar keine Änderung 🤷‍♂️

• Wartungsarbeiten am 11.11.2020 BW Reutlingen Beitrag #155
Heute Nacht gab es wieder Mitteilung, dass am 15.07. nachts wieder gewartet wird. Ich bin gespannt.

• Wartungsarbeiten am 11.11.2020 BW Reutlingen Beitrag #156
Hab ich auch bekommen, mal schauen was dieses Mal passiert 👀

• Wartungsarbeiten am 11.11.2020 BW Reutlingen Beitrag #157
Heute Nacht kam hier bei mir der zweite Docsis 3.1 im Download. Weiterhin keiner im Upload.

Anhänge

• 9A7FA523-9D88-4682-8DCE-442F629B3592.jpeg
    9A7FA523-9D88-4682-8DCE-442F629B3592.jpeg
    99,3 KB · Aufrufe: 18
  • Wartungsarbeiten am 11.11.2020 BW Reutlingen Beitrag #158
Heute Nacht kam hier bei mir der zweite Docsis 3.1 im Download. Weiterhin keiner im Upload.
Bei mir auch. Außerdem wieder mehr 3.0 DS Kanäle, so dass jetzt insgesamt wieder 32 statt 24 DS Kanäle zur Verfügung stehen.
Ein Pflegen des US wäre mir allerdings lieber. Hier laufen alle Kanäle mit QAM 16 und damit erreiche ich nicht den vollen Upstream meistens.

• Wartungsarbeiten am 11.11.2020 BW Reutlingen Beitrag #159
Was das "alle Kanäle laufen auf qam-16" angeht, so hat mir ein Kontakt, der bei vodafone KD arbeitet gesagt, im unitymedia gebiet gäbe es Segmente, die absichtlich ausschließlich auf qam-16 liefen. Weiß da jemand was ob das stimmt? Er nannte mir einen ihm bekannten Anschluss aus der region stuttgart, der seit jahren vollständig auf qam-16 liefe im rückweg und dass ein techniker ihm mal sagte, dass sei in diesem segment so gewollt.
Ich mein ich kann das theoretisch verstehen, wenn es irgend ein weitgefächertes, aber kleines landsegment auf der schwäbischen Alb ist, wo man das signal ewig lang verstärken müsste, da die kupferleitung lang ist. Aber generell würde ich doch mal sagen, dass im unitymedia gebiet qam-64 als standard gilt?

• Wartungsarbeiten am 11.11.2020 BW Reutlingen Beitrag #160
Ich denke, dass das vermutlich Segmenten, in denen ggf. QAM64 sehr anfällig ist (Einstrahlung whatever) durchaus möglich sein kann bzw. dies so konfiguriert werden kann. Bei uns ist der OFDM auch schmäler als in allen anderen Gebieten, da er auch zu anfällig ist bzw. war, bevor er vom Frequenzband zusammengestaucht wurde.3

• Wartungsarbeiten am 11.11.2020 BW Reutlingen Beitrag #161
Ja, so kann man das nachvollziehen. Aber generell kann man schon sagen, dass qam-64 der anvisierte und klar vorgezogene Standard ist, der erreicht werden will

• Wartungsarbeiten am 11.11.2020 BW Reutlingen Beitrag #162
Bei mir war heute die Leitung kurz weg, seitdem habe ich unnormal Packet-Loss, nicht schlecht :D
1626442311988.png

• Wartungsarbeiten am 11.11.2020 BW Reutlingen Beitrag #164
Sieht übel aus. Merkst du davon auch was?
Tatsächlich ja, bin zwar nie aus dem VPN geflogen, aber habe dann doch den mobilen Hotspot genommen, da alles absolut Träge war.

Die Box war dann nochmal 2 Stunden komplett offline und dann liefs wieder normal, keine Ahnung was da gemacht wurde bzw. passiert ist^^ Hatte wirklich kurz gedacht, meine Box hätte nen Abgang gemacht 😅

• Wartungsarbeiten am 11.11.2020 BW Reutlingen Beitrag #165
Oftmals kommt ja immer die Frage auf, wann der OFDM welches Profil fährt. Hier ist eine Grafik von tests die aufzeigt, ab welchem MER bei welcher modulation der OFDM anfängt, welche art von CWE zu werfen. Da DOCSIS ja im grunde genormt ist, kann man die werte durchaus auch als anhaltspunkt dafür verwenden, wie es in unseren netzen gehandhabt wird, wo ja die doktrin gilt "100% korregierbare CW sind legitim auf dem OFDM".
dfsdf.JPG
Man kann sehen, dass bei qam-1024 die ersten unkorregierbaren erst bei unter 30dB auftreten, wo das CMTS dann auch die modulation abstufen würde. Aber gleichzeitig sieht man auch, dass die 100% korregierbaren für qam-1024 noch bei schwachen 30er Werten eingehalten werden.
Daraus kann man schließen, dass das cmts den OFDM bei niedrigen 30er Werten durchaus noch mit subcarrier im qam-1024 modus betreiben dürfte.

Auf die gleiche Weise lässt sich die grafik für qam-4096 interpretieren. Hier sieht man, dass diese modulation schaltbar wird, wenn der MER ~36dB und höher ist.

Mit der Grafik und dieser Interpretation hat man im übrigen diese grenzwerttabelle aus UM zeiten sozusagen bestätigt, da die abgelesenen Werte aus der Grafik mit den grenzwertangaben der tabelle übereinstimmen
PegelgrenzwerteMMD.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Wartungsarbeiten am 11.11.2020 BW Reutlingen Beitrag #166
Wie schon erwähnt wurde
Wartungsarbeiten in BaWü am 27.7.2021

Es wurde bei mir einen 2ten Download Kanal mit Docsis 3.1 geschaltet
Upstream ist immer noch gleich

• Wartungsarbeiten am 11.11.2020 BW Reutlingen Beitrag #167
Es wurde bei mir einen 2ten Download Kanal mit Docsis 3.1 geschaltet
Ich sehe eine neue CMTS-Mac-Adresse - die alte endete auf :a1 und die neue seit der Trennung heute Morgen auf :a9.
Ansonsten nur einen OFDM Kanal, im Upload nach wie vor nur die 5 Upstream-Kanäle ohne OFDMA.
Ich weiß noch nicht was ich davon halten soll, sobald ich zu Hause bin mal genauer schauen wie die Verbindung sich so präsentiert

• Wartungsarbeiten am 11.11.2020 BW Reutlingen Beitrag #168
Wir hatten vergangene Nacht eine angekündigte Wartung, es wurde im Download ein zweiter Docsis 3.1 Kanal aufgeschaltet, daneben 30 Kanäle mit Docsis 3.0, im Upload fünf Kanäle mit Docsis 3.0.
1628193042894.png
Leitung ist stabil und auf sehr hohem Niveau im Download, Upload ist immer voll da. Ich kann zur Zeit echt nicht meckern 👍

• Wartungsarbeiten am 11.11.2020 BW Reutlingen Beitrag #169
Hier bei Göppingen auch Wartungsarbeiten für den 10.08.21 angekündigt. Netz läuft bisher sehr stabil bei mir*. Wird daher wohl auch auf einen zweiten OFDM rauslaufen, mal sehen...

*Einzig der SNR meines OFDM könnte besser sein

• Wartungsarbeiten am 11.11.2020 BW Reutlingen Beitrag #170
für den 10. sind nu auch in Offenburg und kehl Wartungsarbeiten angesagt. Bin gespannt

• Wartungsarbeiten am 11.11.2020 BW Reutlingen Beitrag #171
  • Wartungsarbeiten am 11.11.2020 BW Reutlingen Beitrag #172
Also bei den letzten Wartungsarbeiten hab ich null was gemerkt.

• Wartungsarbeiten am 11.11.2020 BW Reutlingen Beitrag #173
  • Wartungsarbeiten am 11.11.2020 BW Reutlingen Beitrag #174
Wartungsarbeiten in Offenburg wohl vorrüber. Hier in unserem Segment kam aber kein neuer Kanal hinzu. Aber die pegel haben sich nochmal verbessert.
vorher:
tuut6mkjg.jpg

nachher:
fgfdg.JPG

• Wartungsarbeiten am 11.11.2020 BW Reutlingen Beitrag #175
Bei mir hier bei Göppingen geht grad gar nix mehr, Kabelrouter ist auch via VPN per MyFritz-App nicht erreichbar. Kann nur per LTE online sein.

Edit: Die 6660 hat sich 5:45 Uhr neu gestartet. Jetzt habe ich einen zweiten OFDM Kabal im Downstream, dafür ist er im Upstream wieder verschwunden!
Von den restlichen Werten hat sich nicht verändert.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wartungsarbeiten am 11.11.2020 BW Reutlingen

Wartungsarbeiten am 11.11.2020 BW Reutlingen - Ähnliche Themen

Unitymedia Probleme seit Wartungsarbeiten im Gebiet: Hallo, ich habe folgendes Problem und hoffe das jemand schonmal Erfahrung damit gemacht hat, sowie mir ggf. helfen kann. am 18.8 hat man bei uns...
Unitymedia TOP Support, auch mit eigener Hardware: Nach 10 Jahren problemlos Leih-Fritzbox, fingen Freitag nach nun 3 Wochen 6690 die Probleme an: keine/schlechte Erreichbarkeit und Timeouts mit...
Unitymedia Plötzlich angeblich 200/10 gebucht anstatt 500/50: Heute Morgen hatte ich wieder einmal einen Internetausfall. Diesmal war es aber anscheinend deshalb, weil Unitymedia/VF die gemietete FritzBox...
Unitymedia Vodafone Business-Tarif: bei fester IP kein WLAN?: Hallo zusammen, ich habe folgende Frage, die vielleicht besser ins Vodafone-Forum gehört, die ich aber trotzdem mal hier stelle, weil ja...
Unitymedia Erhebliche WLAN Probleme - Vodafone Station: Hallo zusammen, aufgrund einiger Verbindungsprobleme mit der alten Connect-Box hatte ich Unitymedia um Hilfe gebeten, und mir wurde daraufhin die...
Oben