Unitymedia Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!?

Diskutiere Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? im Netzausbau und Digitalisierung Forum im Bereich Rund um Internet; und das ist auch der Grund, wieso time division multiplex verfahren bei zunehmendem traffic richtig doof wird. Und mitunter ein grund wieso...
  • Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #726
Es ist also im Vergleich zum downstream zusätzlich ein Verfahren zum koordinierten absenden von Paketen bei mehreren Sendern eingebaut, "multiple access" genannt. So dass immer nur 1 Modem sendet. Das ist das MA in OFDMA.
und das ist auch der Grund, wieso time division multiplex verfahren bei zunehmendem traffic richtig doof wird. Und mitunter ein grund wieso derzeit pünktlich ab Feierabend die datenrate flöten geht. Viele Modems die gleichzeitig senden, da wirds happig mit den zeitschlitzen. Latenzen steigen, verfügbare Bandbreiten sinken.
Der upstream ist und bleibt die größte Krux eines HFC Netzes. FTTH ist und bleibt da eben das nonplus ultra. Es seidenn Vodafone bemüht sich endlich darum, die Segmente drastisch zu verkleinern, damit eben diese problematik allein durch die reduzierung der Masse an Modems abgewendet werden kann. Aber mit ihrer derzeitigen politik des schamlosen überbuchens, wird das nie was.

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #727
Der upstream ist und bleibt die größte Krux eines HFC Netzes. FTTH ist und bleibt da eben das nonplus ultra. Es seidenn Vodafone bemüht sich endlich darum, die Segmente drastisch zu verkleinern, damit eben diese problematik allein durch die reduzierung der Masse an Modems abgewendet werden kann. Aber mit ihrer derzeitigen politik des schamlosen überbuchens, wird das nie was.
Many FTTH networks also work like that (xPON). There are upgrade paths to DOCSIS/HFC that makes it very competitive. The Danish operator TDC has been mentioned a couple of times in the forum. They offer 500 Mbps upload today. HFC can be upgraded to offer even more, especially with the next version of DOCSIS coming out in a couple of years.

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #728
  • Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #729
Many FTTH networks also work like that (xPON). There are upgrade paths to DOCSIS/HFC that makes it very competitive. The Danish operator TDC has been mentioned a couple of times in the forum. They offer 500 Mbps upload today. HFC can be upgraded to offer even more, especially with the next version of DOCSIS coming out in a couple of years.
but TDC completly renewed their entire grid. The german cable network is mostly 30 years old. There is no way the german cable network will achieve the upstream signal quality with this old grid

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #730
und das ist auch der Grund, wieso time division multiplex verfahren bei zunehmendem traffic richtig doof wird. Und mitunter ein grund wieso derzeit pünktlich ab Feierabend die datenrate flöten geht. Viele Modems die gleichzeitig senden, da wirds happig mit den zeitschlitzen. Latenzen steigen, verfügbare Bandbreiten sinken.
Die Planung läuft auf FTTA hin .. also Fiber to the Amplifier.
Das wird dann entweder mit klassischer Glasanbindung oder VNS erreicht.

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #731
Die Planung läuft auf FTTA hin .. also Fiber to the Amplifier.
Das wird dann entweder mit klassischer Glasanbindung oder VNS erreicht.
ist es das nicht bereits mit den fiber nodes? Oder meinst du damit an jeden einzelnen Linienverstärker, der irgendwo rumsteht?

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #732
ist es das nicht bereits mit den fiber nodes? Oder meinst du damit an jeden einzelnen Linienverstärker, der irgendwo rumsteht?
Das wäre dann an jeden einzelnen Verstärkerpunkt. Also wäre theoretisch jeder VrP ein Fibernode.

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #733
Letzteres. Vom Node gehen ja meist über etliche Linienverstärker, bis es dann in der C-Linie zum Kunden übergeht.
Hier sind es z.B. vom Node bis zum letzten Verstärkerpunkt (bevor es via C-Linie ins Haus geht) knapp 2,5km Kabelweg über mehrere Linienverstärker.

Wird dann auch interessant werden ob VF hier zum Teil auch die Glasfaserstrecken der Telekom nutzen kann, da ja meist die Linienverstärker neben den Outdoor-MSANs der Telekom stehen, die bereits mit Glas angebunden sind.

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #734
but TDC completly renewed their entire grid. The german cable network is mostly 30 years old. There is no way the german cable network will achieve the upstream signal quality with this old grid
They upgraded all the nodes, the amplifiers and all the taps. They didn't touch the cables. Vodafone is in the process of deploying Remote PHY nodes. That is the first step to next-gen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #735

Das Verfahren ist hier eher nicht der Flaschenhals. Es wird bei überbuchten Segmenten schlicht mehr Bandbreite angefordert als verfügbar ist. Es ist halt viel zu asymmetrisch. Selbst wenn man gar keine Daten sendet, sondern nur einen Stream empfängt, wird der Upstream weidlich benutzt, und zwar von den ACK Paketen, die ständig zurückübertragen werden. Selbst wenn viele einfach nur Musik oder Video streamen, also Daten downloaden, wird auch dadurch durch die ACKs der Upstream zugeknallt. Das besonders doofe: das Datenvolumen der ACK Pakete ist nicht relevant, sondern die Pakete als solche - da wird jedes extra und einzeln übertragen und belegt einen Slot, obwohl jedes ACK nur 40 Byte groß ist.

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #736
Letzteres. Vom Node gehen ja meist über etliche Linienverstärker, bis es dann in der C-Linie zum Kunden übergeht.
Hier sind es z.B. vom Node bis zum letzten Verstärkerpunkt (bevor es via C-Linie ins Haus geht) knapp 2,5km Kabelweg über mehrere Linienverstärker.

Wird dann auch interessant werden ob VF hier zum Teil auch die Glasfaserstrecken der Telekom nutzen kann, da ja meist die Linienverstärker neben den Outdoor-MSANs der Telekom stehen, die bereits mit Glas angebunden sind.
Bei dir ist das ganze eh wieder ein ganz spezieller Fall und hat mit der Maßnahme nur bedingt zu tun.

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #737
Das wäre dann an jeden einzelnen Verstärkerpunkt. Also wäre theoretisch jeder VrP ein Fibernode.
puh okay, das ist ambitioniert. Aber gewiss wird da noch so manches Wasser den Rhein runter fließen bis das flächendeckend fahrt aufgenommen haben wird. Ist also mehr als Langzeitlösung zu sehen. Für die Kurzfristig entstandenen Probleme hoffe ich, kommen auch noch mehr Lösungsansätze. Das ausrollen des OFDMA scheint ja nur bedingt zu wirken. Und dann gibts noch jene, die davon gar nicht profitieren, da er nicht ausgerollt wurde aus welchen Gründen auch immer (auf mein Dorfsegment hier schiel).

They upgraded all the nodes, the amplifiers and all the taps. They didn't touch the cables. Vodafone is in the process of deploying Remote PHY nodes. That is the first step to next-gen.
The cables aren't the problem either. But how do you want to change several hundred thousand taps in such a large grid in which every single one of them has to be excavated?

Zuletzt bearbeitet:
  • Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #738
puh okay, das ist ambitioniert. Aber gewiss wird da noch so manches Wasser den Rhein runter fließen bis das flächendeckend fahrt aufgenommen haben wird. Ist also mehr als Langzeitlösung zu sehen. Für die Kurzfristig entstandenen Probleme hoffe ich, kommen auch noch mehr Lösungsansätze. Das ausrollen des OFDMA scheint ja nur bedingt zu wirken. Und dann gibts noch jene, die davon gar nicht profitieren, da er nicht ausgerollt wurde aus welchen Gründen auch immer (auf mein Dorfsegment hier schiel).
Das wird einige Zeit dauern ja.
Für die "Problemgebiete" ist auch eine Lösung da aber dafür muss auch gebaut werden.
Dass der OFDMA auf einem Kanal kein Allheilmittel ist, war klar und auch so kommuniziert.
Es wirkt halt nur dort wirklich wo ausreichend DS3.1 Endgeräte im Netz sind und wenn die Profile stabil laufen.

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #739
Natürlich müssen für die Zukunft technische Lösungen gefunden und umgesetzt werden - hilft nur scheinbar Bestandskunden „in Problemgebieten“ nicht direkt weiter.

Für überlastete Segmente gibt es doch auch relativ banale nicht-technische Übergangslösungen:
- Stopp des Vertriebs für Neukunden
- Anpassung der Tarife an die vorhandenen Kapazitäten (zB Halbierung der bestellbaren Geschwindigkeiten)
- Aktives Angebot zur Umstellung auf DSL

Klar schmeckt das keinem Anbieter. Aber der Kunde ist ja nicht schuld das Vodafone nicht liefern kann...

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #740
Das brauchst du uns hier nicht zu erzählen ..

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #741
Ja, also einen Vermakrtungsstop für alle Segmente, in denen Abends bereits der upload auf die Hälfte absinkt wäre im Grunde klug. Andererseits hat sich Vodafone hier ja abgesichert und lässt die Kunden vertraglich zustimmen, nur maximal 50mbit zu akzeptieren, aber letztendes sich mit 15mbit zu begnügen. Demnach wird Vodafone das nicht tun und munter weiter vermarkten.

ich mein die techniker können dafür am wenigsten. Da ist eher die BWL Abteilung zur rechenschaft zu ziehen. Die techniker sind eher die Buh-männer, die das verbockte dann ausbaden dürfen.

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #742
Das habe ich schon an anderer Stelle festgehalten, dass die Techniker meinen höchsten Respekt verdienen.

Mit den 15 Mbit/s minimaler Upload Geschwindigkeit ist so natürlich nur die halbe Geschichte, da ja die Konkretisierung der Bundesnetzagentur zur Einhaltung unmissverständlich ist.

Wie dem auch sei. Klar würde ich eine technische (kurzfristige) Lösung begrüßen. Aber wie realistisch ist diese in überlasteten Segmenten und dennoch werden munter weiter Anschlüsse verkauft.

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #743
Mit den 15 Mbit/s minimaler Upload Geschwindigkeit ist so natürlich nur die halbe Geschichte, da ja die Konkretisierung der Bundesnetzagentur zur Einhaltung unmissverständlich ist.
wie lautet die? Ich kenn die gerade nicht muss ich gestehen

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #745
für den upload gibts sowas dann wahrscheinlich nicht, was natürlich mal wieder richtig klug war.

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #746
Stimmt. Die übergeordnete EU Verordnung schließt den Upload explizit mit ein. Davor drückt sich die Bundesnetzagentur noch herum.

In Abhängigkeit von der Überlastung des Segments und des gebuchten Tarifs gilt das ja aber schon heute indirekt für den Upload. Wenn dieser so richtig im Keller ist, kann hier mit einem Gigabit der Download natürlich auch nicht mehr in den Vorgaben geleistet werden...

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #747
Theoretisch könnte man sich dann ja auf die EU verordnung berufen.

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #748
Klar - vor Gericht :)
Wenn du dich aber auf dem Download berufst und die Bundesnetzagentur einschaltest, ist das idR aber wohl eher nicht notwendig.

Ist aber alles keine richtige Lösung - ich hätte lieber einen funktionierenden Anschluss!

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #749
Da muss es eifnach mal ein richtiges Maßnahmen-Korsett geben, dass den Anbietern hier ihre grenzen aufzeugt. Und dazu gehört echt eine regelmäßige prüfung von Segmentauslastungen und ein Vermakrtugnsverbot ab einer Auslastung von so und so viel Prozent.

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #750
Bei mir gibts auch ein Update, heute Nachmittag wurde bei mir anscheinend der 3.1er Upload deaktiviert und dafür habe ich nun 5x 3.0 up. Allerdings sehen die Fehlerraten nicht so berauschend aus... es heißt also weiter beobachten ;-)

1614184617068.png

Thema:

Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!?

Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? - Ähnliche Themen

Vodafone West Verbindungsabbruch bei größeren Downloads / zu geringer Upload im Speedtest: Hallo zusammen, ich habe vor einigen Monaten meinen Tarif auf CableMax 1000 umstellen lassen. Mein Router ist eine Fritzbox 6690 Cable, die von...
Was ist hier das Problem?: Hallo Leute. Ich bin der Meinung, dass mit meiner Internetleitung etwas nicht stimmt. Anbieter: Vodafone Gebiet: NRW (Mietwohnung / Großstadt)...
mögliche Einstrahlung auf DOCSIS 3.1 Downstream Kanal?: Mein Provider: Vodafone Kabel (NRW, ehemals Unitymedia) Mein Tarif: Cable Max 1000 (Down 1 Gbit / Up 50 Mbit) Ich habe mal 2 Screenshots...
Unitymedia Internetausfall, automatischer und manueller Neustart der FB 6591 erforderlich, kein DOCSIS 3.1: Hallo, mittler weiß gar nicht mehr, ob ich hier in der richtigen Gruppe, im richtigen Forum bin. Daher schreibe ich in verschiedene Foren...
Unitymedia Passen die Docsis 3.1 Werte? Immer wieder kurze Bandbreiteeinbrüche: Hallo, ich habe seit kurzem den Gigabit Tarif und eine neue VF-Station (CGA) mit WiFi 6 ( Firmware 19.3B57-1.0.41). Mein PC hängt direkt per...
Oben