Unitymedia Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!?

Diskutiere Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? im Netzausbau und Digitalisierung Forum im Bereich Rund um Internet; Was sagt denn Vodafone zu? Raten unterhalb von 1 Mbit/s im Download sind ja nicht mal mit einem ausgelasteten Segment zu erklären.
  • Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #901
Also bei mir ist es gerade so, dass der Upstream über Docsis 3.1 eigentlich egal ist. Es geht ja nicht mal was im Downstream. Meine eigene Leitung war da immer annehmbar, wenn auch nicht gut, aber das was die Vodafone meinen Eltern liefert ist eine Katastrophe - da geht immer weniger durch. Die kommen von einer alten, gammligen DSL Leitung mit 4,5/1MBit und fragen mich, ob der neue Anschluss langsamer ist als der Alte. Bestellt sind 30/3 aber ankommen tut 0,x/0,y.

Was sagt denn Vodafone zu? Raten unterhalb von 1 Mbit/s im Download sind ja nicht mal mit einem ausgelasteten Segment zu erklären.

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #902
Isr der Router sicher sauber provisioniert?

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #903
Vodafone sagt, es ist alles super. Sie sehen keine Fehler. Router ist ne 6660 da kann ich kein Problem erkennen. Bisher weigert sich der Support die Leitung zu prüfen, weil wir ein eigenes Endgerät nutzen...

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #904
Und genau aus diesem Grund nutze ich bisher nur den Providerrouter. Es ist damit für den Provider so dermaßen einfach sich aus der Verantwortung zu ziehen, allein bei dem Gedanken an den dadurch entstehenden (unnötigen) Stress dreht sich mir schon der Magen um.

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #905
Und genau aus diesem Grund nutze ich bisher nur den Providerrouter. Es ist damit für den Provider so dermaßen einfach sich aus der Verantwortung zu ziehen, allein bei dem Gedanken an den dadurch entstehenden (unnötigen) Stress dreht sich mir schon der Magen um.
Nein, es ist die Bundesnetzagentur, die es sich hier einfach macht, weil sie das Gesetz der Routerfreiheit nicht vernünftig gegenüber den Providern durchsetzt...

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #906
Was meine Aussage aber nicht falsch macht ;)

Die Praxis beweist es ja ganz eindeutig - es ist, vielleicht aktuell noch, zu einfach sich mit der Aussage erfolgreich aus der Verantwortung zu ziehen. Ob sich das aber jemals ändern wird wage ich mal zu bezweifeln.

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #907
Und bei mir waren 3 Techniker ohne zu meckern da obwohl ich eine eigene fritte habe. Von daher würd ich jeder Zeit ein eigenes Modem haben.

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #908
Hatte hier, weil unser Netz aufgebaut wurde auch 6-8 Technikereinsätze, alle im Haus, am Abzweiger bzw. gesamte C-Linie etc. - und das alles trotz eigenem CPE. Die "Androhung" der 99€ Pauschale muss eben genannt werden...eingefordert wurde diese bisher, zumindest hier im Forum, so meine ich nie...

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #910
Gibt es bezüglich Casa immer noch nix neues?

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #911
  • Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #912
  • Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #913
Viel interessanter finde ich die Kanalfrequenz und vor allem die Kanalbreite vom OFDMA...? Dachte diese wäre bei 10400kHz und um die 50MHZ angesiedelt (zumindest bei Arris).

Hier ist der Kanal ja 35000kHz breit und liegt deutlich niedriger im Frequenzband...

@THX1138:

Hattest du diesbezüglich Probleme beim TC4400 feststellen können?

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #914
ja mit den Angaben stimmt doch offensichtlich was nicht.
Die Center Frequenz liegt also bei 26,1MHz. Ohne mich da gross auszukennen sehe ich an meiner Fritzbox nur, dass die niedrigste Frequenz DocSIS3.0 bei 31MHz liegt - also OK, sind 26,1MHz jetzt nicht abwegig.
Passt aber überhaupt nicht mit einer Bandbreite von 35MHz.
Wenn ich die Hälfte zur Center Frequenz hinrechne, dann bin ich bei 43,6. Das kollidiert doch etwas mit den DocSIS3.0 Upstream-Kanälen im Screenshot von THX1138, wo Frequenz-mässig der nächste Kanal auf 30,8MHz liegt und selber auch noch 6,4MHz breit ist :(

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #915
Der OFDMA ist in TaFDM konfiguration, er teilt sich das Spektrum mit den SC-QAM Kanälen.

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #917
Hattest du diesbezüglich Probleme beim TC4400 feststellen können?

Der Graph bei ThinkBroadband sieht stundenweise nicht schön aus. Ich merke das allerdings im Realbetrieb nicht.
Ich bin auch noch auf der originalen SR70.12.20 Firmware.

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #918
  • Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #920
naja, die wollen ihr netz ja harmonisieren. Zu denken gibt mir da eher, wieso es nicht auf den Arris getestet wird. Die Geräte sind dafür wohl nicht geeignet?

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #921
Bei mir wurde heute Nacht auch der Upload auf Docsis 3.1 umgestellt. Erstmal bin ich wenig begeistert. Ich kann mich kaum erinnern mal weniger als 50Mbit/s gemessen zu haben. Jetzt kommen noch 20-40Mbit/s an - stark schwankend. Ich hoffe das wird wieder besser.

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #922
Bei mir wurde heute Nacht auch der Upload auf Docsis 3.1 umgestellt. Erstmal bin ich wenig begeistert. Ich kann mich kaum erinnern mal weniger als 50Mbit/s gemessen zu haben. Jetzt kommen noch 20-40Mbit/s an - stark schwankend. Ich hoffe das wird wieder besser.
könntest mal dein leitungswerte posten ?

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #924
  • Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #925
Ich nehme mal an auf der Hauptseite steht bei CMTS Casa ?
QAM16 auf den SC sieht etwas rauschig aus auf der Leitung.

In den Support daten kann man wohl nun sehen wie der OFDMA Moduliert.
Ja, vorher hatte ich wenigstens auf 2-3 Kanälen QAM64. Hat die Kopfstelle etwas damit zu tun?

Screenshot 2021-05-12 215619.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!?

Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? - Ähnliche Themen

Vodafone West Verbindungsabbruch bei größeren Downloads / zu geringer Upload im Speedtest: Hallo zusammen, ich habe vor einigen Monaten meinen Tarif auf CableMax 1000 umstellen lassen. Mein Router ist eine Fritzbox 6690 Cable, die von...
Was ist hier das Problem?: Hallo Leute. Ich bin der Meinung, dass mit meiner Internetleitung etwas nicht stimmt. Anbieter: Vodafone Gebiet: NRW (Mietwohnung / Großstadt)...
mögliche Einstrahlung auf DOCSIS 3.1 Downstream Kanal?: Mein Provider: Vodafone Kabel (NRW, ehemals Unitymedia) Mein Tarif: Cable Max 1000 (Down 1 Gbit / Up 50 Mbit) Ich habe mal 2 Screenshots...
Unitymedia Internetausfall, automatischer und manueller Neustart der FB 6591 erforderlich, kein DOCSIS 3.1: Hallo, mittler weiß gar nicht mehr, ob ich hier in der richtigen Gruppe, im richtigen Forum bin. Daher schreibe ich in verschiedene Foren...
Unitymedia Passen die Docsis 3.1 Werte? Immer wieder kurze Bandbreiteeinbrüche: Hallo, ich habe seit kurzem den Gigabit Tarif und eine neue VF-Station (CGA) mit WiFi 6 ( Firmware 19.3B57-1.0.41). Mein PC hängt direkt per...
Oben