Unitymedia Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!?

Diskutiere Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? im Netzausbau und Digitalisierung Forum im Bereich Rund um Internet; Das liegt nicht an der Kopfstelle, würde es erstmal ein paar Tage beobachten ob sich das wieder gibt.
  • Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #926

Edding

Punkte Reaktionen
178
Anbieter
Unitymedia
Das liegt nicht an der Kopfstelle, würde es erstmal ein paar Tage beobachten ob sich das wieder gibt.

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #927

mospider

Punkte Reaktionen
15
Im welchen Bereich sollte der Power Level beim Docsis 3.1 Upload-Kanal liegen? Bei mir ist der aktuell bei 37,2 dBmV.

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #928

floh667

Punkte Reaktionen
345
~6dBmV unter den 3.0 kanälen

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #929

mospider

Punkte Reaktionen
15
~6dBmV unter den 3.0 kanälen
Bei mir liegt der 3.1 Upload-Kanal bei aktuell 38,0 dBmV und die 3.0 Kanäle bei ca. 37,6.
Das passt dann nicht?

Update: Jetzt habe ich das verstanden. Die 4 Kanäle mit 3.0 liegen bei ca. 43,5 und der 3.1 Kanal bei 38. Das sollte dann passen.

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #930

mospider

Punkte Reaktionen
15
Kann es sein, dass der plötzlich schlechtere Upload bei mir an einer Frequenzüberschneidung liegt?
Die 4 Docsis 3.0 Upload-Kanäle liegen im selben Bereich wie der 3.1 Upload-Kanal. Wenn ich mir die Screenshots der anderen User hier ansehe, ist das nicht die Regel.
Screenshot 2021-05-12 215619.jpg

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #931

floh667

Punkte Reaktionen
345
Bei Casa cmts fährt Vodafone ne andere Konfiguration wenn ich mich Recht erinnere. Da wird der 3.1 upstream parallel auf den gleichen Frequenzen genutzt im "tafdm" verfahren. Ist etwas komplexer und dadurch evtl auch anfälliger für Störungen wenn's noch Ned perfekt läuft

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #932

tonino85

Punkte Reaktionen
74
Bei mir sind nun alle Kanäle wieder auf QAM16. Bis zu dem Tag wo es so warm war waren 3/4 auf QAM64 gestiegen.

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #933

floh667

Punkte Reaktionen
345
Das ist das gute am tc4400. Man sieht das nicht und zerbricht sich deswegen Ned den Kopf drüber wenn der eine oder andere Kanal Mal auf qam-16 läuft ^^

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #934

mospider

Punkte Reaktionen
15
Das liegt nicht an der Kopfstelle, würde es erstmal ein paar Tage beobachten ob sich das wieder gibt.
Hat sich leider nicht mehr verbessert. Seit Docsis 3.1 geschaltet wurde, habe ich in den Abendstunden 20-30 Mbit/s statt 52Mbit/s.
Das ärgert mich schon ein wenig.

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #935

mospider

Punkte Reaktionen
15
Ich habe mal eine Mail an Vodafone geschickt und gefragt ob da bei der Umstellung evtl. etwas nicht richtig konfiguriert wurde.
Die haben mir dann einen Techniker geschickt, der nur bestätigt hat dass hier im Haus alles OK ist. Da er aber nur sehr schlecht deutsch konnte, weiß ich gar nicht ob er verstanden hat worum es mir geht.
Im Montagebericht, den Vodafone mir zugeschickt hat, stand dann "WLAN getestet und vorgeführt" und "Reparatur":rolleyes:

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #936

floh667

Punkte Reaktionen
345
das kannst du auch vergessen. die qualität der NE4 techniker ist wie lotterie. du kannst jemand richtig gutes erwischen, oder jemand bei dem du dich wunderst, wie er an den job kam.

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #937

mospider

Punkte Reaktionen
15
Nachdem am Wochenende Nachmittags und Abends der Upload auf unter 1Mbit/s gesunken ist, habe ich nochmals per Telefon und WhatsApp Kontakt mit Vodafone aufgenommen.
Die wollen nochmals eine Techniker schicken und die Anlage einpegeln. Das dürfte wieder nichts bringen, da das Problem wohl außerhalb liegt.
Die Werte des Modems sind in Ordnung und vor den Wartungsarbeiten lagen 24h am Tag über 50Mbit/s an - gestern Mittag auch.
Ich kann nur vermuten, dass das Segment anders aufgeteilt wurde und es deshalb jetzt zu Spitzenzeiten die Bandbreite ausgeht.

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #938

mucki_1

Punkte Reaktionen
36
Hier wurden heute morgen Wartungsarbeiten durchgeführt, aber geändert hat sich nichts.

Weiterhin 1x Docsis 3.1 Down und 0x Up...

Seitdem alle Up-Kanäle mit 16 QAM und derzeit ca. 15 MBit/s Up im Speedtest... läuft...

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #939

dsaw

Punkte Reaktionen
96
Mucki das gleicue bekomm ich morgen nacht ein kreis weiter nördlich von dir
also wirds bei mir auch nix mit dem 3.1 uploud

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #940

dsaw

Punkte Reaktionen
96
Jo und wieder nix am casa Anschluss

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #941

jethro

Punkte Reaktionen
23
Hier wurden heute morgen Wartungsarbeiten durchgeführt, aber geändert hat sich nichts.

Weiterhin 1x Docsis 3.1 Down und 0x Up...

Seitdem alle Up-Kanäle mit 16 QAM

Exakt das gleiche bei mir

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #942

mucki_1

Punkte Reaktionen
36
Exakt das gleiche bei mir

Heute Abend geht (mal wieder) so gut wie gar nichts.

Ist aber nicht so schlimm. Für eine verlässliche Verbindung habe ich noch DSL.
Zum Glück zahle ich für den Vodafone Schrott derzeit noch gar nichts. Darf halt nur nicht die spätere Kündigung in Verbindung mit dem Tool der Bundesnetzagentur verpassen um den Technikschrott loszuwerden :)

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #943

mucki_1

Punkte Reaktionen
36
Bildschirmfoto 2021-07-02 um 20.34.55.png
Vollgas mit Vodafone!

P.S.: Messziel gemäß Breitbandmessung knapp verfehlt :)

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #944

why_

Punkte Reaktionen
373
Anbieter
Unitymedia
Sieht ja echt grütze bei dir im Segment aus, hier läuft es zum Glück momentan

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #945

mucki_1

Punkte Reaktionen
36
Diese Werte werde ich mit Sicherheit auch bald wieder erreichen (bzw. aufgrund der 2,5 G/Bits Karte toppen können), bringt aber alles nichts da hier das Internet von Vodaschrott absolut unzuverlässig ist.
Frei nach dem Motto beim TÜV: Blinken Sie mal links...geht...geht nicht... geht....geht nicht....

Was beim Blinker erwünscht ist, ist bei Vodafone halt Kernschrott :)

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #946

Sascha53721

Moderator
Punkte Reaktionen
77
Is not a Bug is a feature.

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #948

dsaw

Punkte Reaktionen
96
mucki zieh ein kreis weiter da läuft der vodaschrott bombe mit immer vollen speed ohne irgendwas XD

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #949

mucki_1

Punkte Reaktionen
36
mucki zieh ein kreis weiter da läuft der vodaschrott bombe mit immer vollen speed ohne irgendwas XD

Zu spät :cool:

Vorgestern hat mir Vodafone mitgeteilt, dass mein Vertrag auf Kulanz zum 31.07.2021 beendet wird.
Habe mich dieses Jahr selten über andere Nachrichten so gefreut. Lieber langsames DSL als Blinker-Internet :)

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #950

dsaw

Punkte Reaktionen
96
Tja besser isses
ich hoffe auch das bei uns bald DG endlich anfängt auszubauen

Thema:

Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!?

Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? - Ähnliche Themen

mögliche Einstrahlung auf DOCSIS 3.1 Downstream Kanal?: Mein Provider: Vodafone Kabel (NRW, ehemals Unitymedia) Mein Tarif: Cable Max 1000 (Down 1 Gbit / Up 50 Mbit) Ich habe mal 2 Screenshots...
Unitymedia Internetausfall, automatischer und manueller Neustart der FB 6591 erforderlich, kein DOCSIS 3.1: Hallo, mittler weiß gar nicht mehr, ob ich hier in der richtigen Gruppe, im richtigen Forum bin. Daher schreibe ich in verschiedene Foren...
Unitymedia Passen die Docsis 3.1 Werte? Immer wieder kurze Bandbreiteeinbrüche: Hallo, ich habe seit kurzem den Gigabit Tarif und eine neue VF-Station (CGA) mit WiFi 6 ( Firmware 19.3B57-1.0.41). Mein PC hängt direkt per...
Unitymedia Ihr Internetanschluss unterstützt DOCSIS 3.1 in Senderichtung nicht.: Hallo, ich habe gerade meine Fritte 6591 neu starten müssen. Nun habe ich die Meldung in der Fritz!Box gelesen, Ihr Internetanschluss unterstützt...
Unitymedia Seit Cable Max 1000 Docsis 3.1 - kurze Unterbrechungen der Verbindung: Guten Abend liebe Forumsmitglieder, ich habe ein schon lange anhaltendes Problem mit meinem Vodafone Anschluss (ehemals Unitymedia in Hessen)...
Oben