Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!?

Diskutiere Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? im Netzausbau und Digitalisierung Forum im Bereich Rund um Internet; Das liegt nicht an der Kopfstelle, würde es erstmal ein paar Tage beobachten ob sich das wieder gibt.

Edding

Beiträge
1.515
Punkte Reaktionen
154
Das liegt nicht an der Kopfstelle, würde es erstmal ein paar Tage beobachten ob sich das wieder gibt.
 

mospider

Beiträge
120
Punkte Reaktionen
14
Ort
Oberhausen NRW
Im welchen Bereich sollte der Power Level beim Docsis 3.1 Upload-Kanal liegen? Bei mir ist der aktuell bei 37,2 dBmV.
 

mospider

Beiträge
120
Punkte Reaktionen
14
Ort
Oberhausen NRW
Kann es sein, dass der plötzlich schlechtere Upload bei mir an einer Frequenzüberschneidung liegt?
Die 4 Docsis 3.0 Upload-Kanäle liegen im selben Bereich wie der 3.1 Upload-Kanal. Wenn ich mir die Screenshots der anderen User hier ansehe, ist das nicht die Regel.
Screenshot 2021-05-12 215619.jpg
 

floh667

Beiträge
1.396
Punkte Reaktionen
291
Bei Casa cmts fährt Vodafone ne andere Konfiguration wenn ich mich Recht erinnere. Da wird der 3.1 upstream parallel auf den gleichen Frequenzen genutzt im "tafdm" verfahren. Ist etwas komplexer und dadurch evtl auch anfälliger für Störungen wenn's noch Ned perfekt läuft
 

tonino85

Beiträge
1.536
Punkte Reaktionen
72
Bei mir sind nun alle Kanäle wieder auf QAM16. Bis zu dem Tag wo es so warm war waren 3/4 auf QAM64 gestiegen.
 

floh667

Beiträge
1.396
Punkte Reaktionen
291
Das ist das gute am tc4400. Man sieht das nicht und zerbricht sich deswegen Ned den Kopf drüber wenn der eine oder andere Kanal Mal auf qam-16 läuft ^^
 

mospider

Beiträge
120
Punkte Reaktionen
14
Ort
Oberhausen NRW
Ich habe mal eine Mail an Vodafone geschickt und gefragt ob da bei der Umstellung evtl. etwas nicht richtig konfiguriert wurde.
Die haben mir dann einen Techniker geschickt, der nur bestätigt hat dass hier im Haus alles OK ist. Da er aber nur sehr schlecht deutsch konnte, weiß ich gar nicht ob er verstanden hat worum es mir geht.
Im Montagebericht, den Vodafone mir zugeschickt hat, stand dann "WLAN getestet und vorgeführt" und "Reparatur":rolleyes:
 

floh667

Beiträge
1.396
Punkte Reaktionen
291
das kannst du auch vergessen. die qualität der NE4 techniker ist wie lotterie. du kannst jemand richtig gutes erwischen, oder jemand bei dem du dich wunderst, wie er an den job kam.
 

mospider

Beiträge
120
Punkte Reaktionen
14
Ort
Oberhausen NRW
Nachdem am Wochenende Nachmittags und Abends der Upload auf unter 1Mbit/s gesunken ist, habe ich nochmals per Telefon und WhatsApp Kontakt mit Vodafone aufgenommen.
Die wollen nochmals eine Techniker schicken und die Anlage einpegeln. Das dürfte wieder nichts bringen, da das Problem wohl außerhalb liegt.
Die Werte des Modems sind in Ordnung und vor den Wartungsarbeiten lagen 24h am Tag über 50Mbit/s an - gestern Mittag auch.
Ich kann nur vermuten, dass das Segment anders aufgeteilt wurde und es deshalb jetzt zu Spitzenzeiten die Bandbreite ausgeht.
 

mucki_1

Beiträge
208
Punkte Reaktionen
36
Hier wurden heute morgen Wartungsarbeiten durchgeführt, aber geändert hat sich nichts.

Weiterhin 1x Docsis 3.1 Down und 0x Up...

Seitdem alle Up-Kanäle mit 16 QAM und derzeit ca. 15 MBit/s Up im Speedtest... läuft...
 

dsaw

Beiträge
510
Punkte Reaktionen
96
Mucki das gleicue bekomm ich morgen nacht ein kreis weiter nördlich von dir
also wirds bei mir auch nix mit dem 3.1 uploud
 

mucki_1

Beiträge
208
Punkte Reaktionen
36
Exakt das gleiche bei mir

Heute Abend geht (mal wieder) so gut wie gar nichts.

Ist aber nicht so schlimm. Für eine verlässliche Verbindung habe ich noch DSL.
Zum Glück zahle ich für den Vodafone Schrott derzeit noch gar nichts. Darf halt nur nicht die spätere Kündigung in Verbindung mit dem Tool der Bundesnetzagentur verpassen um den Technikschrott loszuwerden :)
 

mucki_1

Beiträge
208
Punkte Reaktionen
36
Bildschirmfoto 2021-07-02 um 20.34.55.png
Vollgas mit Vodafone!

P.S.: Messziel gemäß Breitbandmessung knapp verfehlt :)
 

why_

Beiträge
1.335
Punkte Reaktionen
316
Sieht ja echt grütze bei dir im Segment aus, hier läuft es zum Glück momentan
 

mucki_1

Beiträge
208
Punkte Reaktionen
36
Diese Werte werde ich mit Sicherheit auch bald wieder erreichen (bzw. aufgrund der 2,5 G/Bits Karte toppen können), bringt aber alles nichts da hier das Internet von Vodaschrott absolut unzuverlässig ist.
Frei nach dem Motto beim TÜV: Blinken Sie mal links...geht...geht nicht... geht....geht nicht....

Was beim Blinker erwünscht ist, ist bei Vodafone halt Kernschrott :)
 

dsaw

Beiträge
510
Punkte Reaktionen
96
mucki zieh ein kreis weiter da läuft der vodaschrott bombe mit immer vollen speed ohne irgendwas XD
 

mucki_1

Beiträge
208
Punkte Reaktionen
36
mucki zieh ein kreis weiter da läuft der vodaschrott bombe mit immer vollen speed ohne irgendwas XD

Zu spät :cool:

Vorgestern hat mir Vodafone mitgeteilt, dass mein Vertrag auf Kulanz zum 31.07.2021 beendet wird.
Habe mich dieses Jahr selten über andere Nachrichten so gefreut. Lieber langsames DSL als Blinker-Internet :)
 

dsaw

Beiträge
510
Punkte Reaktionen
96
Tja besser isses
ich hoffe auch das bei uns bald DG endlich anfängt auszubauen
 
Thema:

Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!?

Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? - Ähnliche Themen

Internetausfall, automatischer und manueller Neustart der FB 6591 erforderlich, kein DOCSIS 3.1: Hallo, mittler weiß gar nicht mehr, ob ich hier in der richtigen Gruppe, im richtigen Forum bin. Daher schreibe ich in verschiedene Foren...
Passen die Docsis 3.1 Werte? Immer wieder kurze Bandbreiteeinbrüche: Hallo, ich habe seit kurzem den Gigabit Tarif und eine neue VF-Station (CGA) mit WiFi 6 ( Firmware 19.3B57-1.0.41). Mein PC hängt direkt per...
Ihr Internetanschluss unterstützt DOCSIS 3.1 in Senderichtung nicht.: Hallo, ich habe gerade meine Fritte 6591 neu starten müssen. Nun habe ich die Meldung in der Fritz!Box gelesen, Ihr Internetanschluss unterstützt...
Seit Cable Max 1000 Docsis 3.1 - kurze Unterbrechungen der Verbindung: Guten Abend liebe Forumsmitglieder, ich habe ein schon lange anhaltendes Problem mit meinem Vodafone Anschluss (ehemals Unitymedia in Hessen)...
Modemwerte für UM/Vodaf - welche Vorgaben/Werte sind richtig?: Hallo Leute, immer wieder stelle ich mir die Frage (genauso wie viele andere hier): Welche Modemwerte (zB Powerlevel) sind denn "normal"? Es...
Oben