• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Modem-Modus bei der WIFI6 Vodafone Station im Netzgebiet von Vodafone West

Diskutiere Modem-Modus bei der WIFI6 Vodafone Station im Netzgebiet von Vodafone West im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Ich merke von dem Packet-Loss nicht wirklich etwas - obwohl ich ca. 3-4h am Tag im Homeoffice über MS-Teams telefoniere (incl. Video).
  • Modem-Modus bei der WIFI6 Vodafone Station im Netzgebiet von Vodafone West Beitrag #201
Ich merke von dem Packet-Loss nicht wirklich etwas - obwohl ich ca. 3-4h am Tag im Homeoffice über MS-Teams telefoniere (incl. Video).

• Modem-Modus bei der WIFI6 Vodafone Station im Netzgebiet von Vodafone West Beitrag #202
Der kontinuierliche leichte Packet Loss ist auch mit anderen Tests nachweisbar, hat bei mir aber ebenfalls keine praktischen Auswirkungen. Auch bei längeren VoIP-Telefonaten höre ich keine Aussetzer.
Die Aussetzer ca. alle vier Tage sind hingegen so gravierend, dass Videos stehen bleiben, Webseiten nicht laden etc.

• Modem-Modus bei der WIFI6 Vodafone Station im Netzgebiet von Vodafone West Beitrag #203
Hmm... ich hatte gestern noch geschaut und eine Update von knapp 4 Tage gehabt; Wollte gerade noch einmal nachschauen um zu schreiben, dass ich die nicht neu starten muss - aber anscheinend startet die hier nach ~4 Tagen von alleine neu? Jedenfalls habe ich jetzt wieder nur eine Uptime von 22h.

• Modem-Modus bei der WIFI6 Vodafone Station im Netzgebiet von Vodafone West Beitrag #204
Das deckt sich mit meinen Beobachtungen. Nach ca. 4 Tagen Uptime steigt der Packet Loss plötzlich stark an. Nach einigen Stunden startet die Station dann von selbst neu und der Packet Loss ist anschließend wieder auf niedrigem Niveau.

Da bis zum automatischen Neustart der Internetzugang stark gestört ist starte ich die Station dann aber meist manuell neu. Sonst kann das 8 oder 9 Stunden dauern.

Falls es in einer Zeit passiert, in der der Internetzugang nicht aktiv genutzt wird kann es natürlich sein, dass Du es gar nicht mitbekommst und dann nur an der Uptime erkennst.

• Modem-Modus bei der WIFI6 Vodafone Station im Netzgebiet von Vodafone West Beitrag #205
Habt ihr das eigentlich schonmal gemeldet? So ist das ja kein Zustand 🙊

• Modem-Modus bei der WIFI6 Vodafone Station im Netzgebiet von Vodafone West Beitrag #206
Vorhersage für die Antwort: Deaktivieren Sie einfach den Bridge Mode um das Problem zu beheben :)

• Modem-Modus bei der WIFI6 Vodafone Station im Netzgebiet von Vodafone West Beitrag #207
So, Vodafonestation 6 im Bridge läuft. Aber auch hier der Packetloss vorhanden (sowohl im Graphen, als auch in der PFSense und bei anderen Tests zu sehen).

Vorher TC4400 - nach dem roten Block dann Vodafonestation 6 im Bridgemode:

1639845049231.png

Solange ich jetzt den Haufen hier habe, versuche ich mal mit Vodafone rum zu diskutieren :-D Mal schauen wie weit das geht. Aber denke auch dass die nix machen und nur sagen Bridge aus und läuft. Irgendwann kommt dann ein Firmwareupgrade und gut ist.

Ich hab mein TC4400 jetzt zum Updaten auf .44 geschickt. Sobald das wieder da ist, werd ich wieder wechseln. Hätte gedacht Hardware von VF die auch im Bridge läuft ist besser als nen eigenenes Modem was eig nicht supportet wird...............

Wenn ihr Lust habt könnt Ihr euch ja beteiligen:

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Modem-Modus bei der WIFI6 Vodafone Station im Netzgebiet von Vodafone West Beitrag #208
  • Modem-Modus bei der WIFI6 Vodafone Station im Netzgebiet von Vodafone West Beitrag #209
Hallo zusammen,
ich komme aus dem ex-Unitymediagebiet in Hessen und aktuell ist bei mir noch ein TC4400 aktiv.

Ich habe mir das neue Technicolor Vodafone Station mit Wi-Fi 6 schicken lassen, welche heute ankam.
Ist es aktuell sicher, diese umzustecken und im Bridge-Modus zu nutzen? ,oder hat man immer noch die hier vorher beschriebenen Probleme mit Packetloss?

Gruß

• Modem-Modus bei der WIFI6 Vodafone Station im Netzgebiet von Vodafone West Beitrag #210
@Savek Der Fix durch 19.3B57-1.0.41 (mit oder ohne A) funktioniert nur im Router-Modus. Als ich damals im Vodafone-Forum recherchiert habe war nirgends explizit vom Bridge-Modus die Rede.
@knell Du kannst sie im Bridge-Modus betreiben, wirst dann aber die beschriebenen Probleme haben. Zumindest musst Du dich auf einen Reboot alle paar Tage einstellen.

• Modem-Modus bei der WIFI6 Vodafone Station im Netzgebiet von Vodafone West Beitrag #211
Hey, ich hätte mal eine Frage bzgl. DualStack, da ich heute Kontakt zum Vodafone Kundencenter hatte und etwas auf dem Schlauch stehe.

Grundsätzliches erstmal zu meinem Vertrag/Anschluss:
- Standort: Baden-Württemberg
- Vodafone Station TG3442DE
- DSLite
- Bis vor einem Monat hatte ich Vodafone Cable250

Letzten Monat habe ich mich dann auf Cable1000 upgraden lassen.

Zum einen wollte ich natürlich von der höheren Geschwindigkeit profitieren, was bisher auch super klappt. Zum anderen wollte ich mir DualStack freischalten lassen, mit dem Hintergedanken, dass wenn die Sache mit dem Bridge Mode rund läuft meinen eigenen Router hinter der VS betreiben zu können. Laut meinen Recherchen ist DualStack ja möglich mit ner 1000er Leitung bzw. wenn man bei niedrigeren Tarifen die PowerUpload Funktion gebucht hat.

Als ich vor einem Monat meinen Vertrag umgestellt hatte, machte ich gleich bemerkbar, dass ich gerne DualStack dazu hätte. Der freundliche Mitarbeiter sagte mir dann, ich sollte das lieber separat machen, nachdem das Upgrade durch ist, weil man das immer neu auf den aktuellen Anschluss schalten muss.

Soweit so gut. Jetzt bin ich heute dazu gekommen mich dem zu widmen, habe in der Hotline angerufen und mir wurde gesagt, dass DualStack mit meinem aktuellen Anschluss nicht mehr möglich sei.

Begründung: Ich hätte DualStack schon vor dem Upgrade auf Cable1000 haben müssen, dann wäre das kein Problem gewesen. Jetzt könnte man das nicht mehr nachträglich draufschalten, da ich schon die maximale Uploadgeschwindigkeit habe. Alle Kunden die mit Cable1000 DualStack haben, hätten das schon vorher gehabt.

Ok, damit habe ich nicht gerechnet. Der Mitarbeiter meinte dann noch, dass die einzige Möglichkeit für DualStack die (gemietete) Fritzbox wäre. Das hat mich dann noch mehr verwundert. Wir haben uns dann noch einige Minuten hin- und her unterhalten aber ich wusste dann auch nicht mehr wo ich dran bin. Es war an sich ein sehr nettes Gespräch, der Mitarbeiter hatte sich für mich sehr viel Zeit genommen und hatte generell schon Ahnung, da wir bei unserem Gespräch etwas detaillierter über Heimnetzwerke/Portfreigaben etc. gesprochen haben.

Aber jetzt bin ich irritiert. Daher frage mal hier in die Runde, bevor ich da nochmals anrufe.

Ist da was dran?

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?
Oder hatte ich bei meiner Idee für DualStack irgendwas vergessen?

-----
Da ich hier recht neu bin, mal ein paar Grundsätzliche Haltungen von mir zu DS-Lite und DS:
An sich komme ich mit DS-Lite und sogar der VS natürlich gut klar und habe alles was ich brauche. Mein Heimnetzwerk würde ich aber gerne etwas "pimpen", mit VLANs usw. weil ich z. B. getrennte Netze für getrennte Stockwerke/Homeoffice Devices usw. einrichten will. Von Beruf bin ich als Softwareentwickler nicht ganz fremd in dem Gebiet - also auch ein IT-Freund, aber ein Netzwerktechniker mit allem drum und dran bin ich halt nicht. Vieles Grundlegendes kenne ich natürlich und habe auch schon Erfahrung damit, aber es ist nicht mein Hauptgebiet. Dies wollte ich nur kurz erläutern, falls die Frage aufkommt, warum ich das Ziel DS/Bridge Mode/eigener Router usw. habe.

Danke und Gruß :)

• Modem-Modus bei der WIFI6 Vodafone Station im Netzgebiet von Vodafone West Beitrag #212
Im Zweifel einfach mal den Router an der VF Station anschließen und testen; dazu ist weder DS noch der Bridge Mode notwendig.
Ob z.B. double NAT dann wirklich ein Problem ist, wird sich zeigen.

• Modem-Modus bei der WIFI6 Vodafone Station im Netzgebiet von Vodafone West Beitrag #213
Kann die Box denn Prefix delegation? Ohne ist dahinter einen Router zu betreiben ziemlich Witzlos meiner Meinung nach.

• Modem-Modus bei der WIFI6 Vodafone Station im Netzgebiet von Vodafone West Beitrag #214
Ha, ich glaub's kaum. Ich hab jetzt einfach nochmal bei der Hotline angerufen und schwup, nach einem Telefonat von 3 Minuten war die Sache erledigt. Und weitere 5 Minuten später war DS aktiv bei mir. Da hat das schreiben meines Textes oben ja länger gedauert :D

Insgesamt waren das jetzt 4 Telefonate.
- Beim ersten wurde kurz gefragt "Wegen Homeoffice usw.?" und ich sollte in der Leitung bleiben, flog dann aber raus
- Beim zweiten hatte ich eine nette Mitarbeiterin dran, die aber neu war, aber nicht bescheid wusste und mich dann an eine andere Nummer verwiesen hatte
- Beim dritten Versuch dann die Story von oben
- Und jetzt hat es geklappt.
:)

• Modem-Modus bei der WIFI6 Vodafone Station im Netzgebiet von Vodafone West Beitrag #215
Moin zusammen,

ich habe aktuell auch noch einen Unitymedia Altvertrag "TreuePlus 200" und würd gerne mit dem aktuellen Angebot auf ein CableMax Vertrag umstellen. Ich gehe davon aus, dass ich in dem Zug meine Connectbox auf eine VF Station umgestellt bekommen.

Nun habe ich gerade mit dem freundlichen Menschen von der Hotline gesprochen, der mir zwar zugesichert hat, dass ich auch wirklich wechseln könnte, aber nach Rücksprache mit einem Kollegen dass der Bridge Modus nicht verfügbar sei. Ich hatte ihn deswegen gar nicht weiter nach DualStack gefragt, u.a. auch weil das ja bei UM Tarifen an den Power Upload gekoppelt ist, und die Uploadfunktion für den CableMax offenbar gar nicht gebucht werden kann.

Ist es wirklich so, dass ich zwar aktuell schön CableMax buchen kann, aber es keinerlei Möglichkeit gibt, da Bridge Modus (und echtes DS) zuzubuchen, oder ist der Mensch von der Hotline falsch informiert?

• Modem-Modus bei der WIFI6 Vodafone Station im Netzgebiet von Vodafone West Beitrag #216
Moin zusammen,

ich habe aktuell auch noch einen Unitymedia Altvertrag "TreuePlus 200" und würd gerne mit dem aktuellen Angebot auf ein CableMax Vertrag umstellen. Ich gehe davon aus, dass ich in dem Zug meine Connectbox auf eine VF Station umgestellt bekommen.

Nun habe ich gerade mit dem freundlichen Menschen von der Hotline gesprochen, der mir zwar zugesichert hat, dass ich auch wirklich wechseln könnte, aber nach Rücksprache mit einem Kollegen dass der Bridge Modus nicht verfügbar sei. Ich hatte ihn deswegen gar nicht weiter nach DualStack gefragt, u.a. auch weil das ja bei UM Tarifen an den Power Upload gekoppelt ist, und die Uploadfunktion für den CableMax offenbar gar nicht gebucht werden kann.

Ist es wirklich so, dass ich zwar aktuell schön CableMax buchen kann, aber es keinerlei Möglichkeit gibt, da Bridge Modus (und echtes DS) zuzubuchen, oder ist der Mensch von der Hotline falsch informiert?
Wenn sie es nicht geändert haben geht das, da kein Power-Upload buchbar ist konnte man DS auch so bekommen.

• Modem-Modus bei der WIFI6 Vodafone Station im Netzgebiet von Vodafone West Beitrag #217
Moin,

ich kann hier nur von einem Cable Max neu vertrag sprechen.

Power Upload ist bei CableMAX zu buchbar dadurch habe ich DualStack erhalten.
Einen Bridgemode hatte ich mit der Vodafone Station leider nicht. MaxCPE war auch mit einer eigenen Fritzbox 6660 Cable auf 1 gesetzt, und damit kein Bridgemode möglich.

Ich habe daraufhin eine Fritzbox von Vodafone gemietet (auch eine 6660 Cable) mit der Homebox option und dann MaxCPE =3 bekommen und konnte damit den Bridgemode samt DualStack nutzen.

• Modem-Modus bei der WIFI6 Vodafone Station im Netzgebiet von Vodafone West Beitrag #218
Ich seh halt nicht ein, da 5€ im Monat für ne Fritzbox hinzulegen, die dann doch nur wieder als transparentes Modem arbeiten soll, wenn die Station das hardwaremäßig eigentlich hinkriegen sollte. Das sind ja quasi 5€ im Monat für nichts, bzw. die Inkompetenz des Systemes von seiten VF.

• Modem-Modus bei der WIFI6 Vodafone Station im Netzgebiet von Vodafone West Beitrag #219
Ich seh halt nicht ein, da 5€ im Monat für ne Fritzbox hinzulegen, die dann doch nur wieder als transparentes Modem arbeiten soll, wenn die Station das hardwaremäßig eigentlich hinkriegen sollte. Das sind ja quasi 5€ im Monat für nichts, bzw. die Inkompetenz des Systemes von seiten VF.
Genau so ist es. Aber anders kam ich leider nicht drum herum, da keine TC-4400 von Technicolor verfügbar waren. Und Vodafone eigene FritzBoxen nicht mit MaxCPE 2 oder 3 provisionieren möchte - auch auf mehrmalige nachfrage - die meisten in der Hotline konnten mit dem MaxCPE Begriff auch nichts anfangen.

• Modem-Modus bei der WIFI6 Vodafone Station im Netzgebiet von Vodafone West Beitrag #220
@Skankhunt42 Wann war dein Test mit der Vodafone Station und welches Modell hattest Du? Und Du hast Power Upload zum CableMax 1000 zugebucht? D.h. Du hast jetzt mehr als die standardmäßigen 50 Mbps Upload?

Mein letzter Stand ist, dass es im CableMax 1000 keine Power-Upload-Option gibt, man aber dennoch auf Anfrage Dual Stack bekommt. Wie es auch @Edding beschreibt.

Bei meiner CGA6444VF hat sich in den letzten Monaten nichts verändert. Die Firmware ist nach wie vor die 19.3B57-1.0.41, der Bridge-Mode funktioniert an meinem Dual-Stack-Anschluss weiterhin und die beschriebenen Packet-Loss-Probleme sind leider nicht besser geworden.

• Modem-Modus bei der WIFI6 Vodafone Station im Netzgebiet von Vodafone West Beitrag #221
@Skankhunt42 Wann war dein Test mit der Vodafone Station und welches Modell hattest Du? Und Du hast Power Upload zum CableMax 1000 zugebucht? D.h. Du hast jetzt mehr als die standardmäßigen 50 Mbps Upload?

Mein letzter Stand ist, dass es im CableMax 1000 keine Power-Upload-Option gibt, man aber dennoch auf Anfrage Dual Stack bekommt. Wie es auch @Edding beschreibt.

Bei meiner CGA6444VF hat sich in den letzten Monaten nichts verändert. Die Firmware ist nach wie vor die 19.3B57-1.0.41, der Bridge-Mode funktioniert an meinem Dual-Stack-Anschluss weiterhin und die beschriebenen Packet-Loss-Probleme sind leider nicht besser geworden.
Den Test mit der VF Station habe ich gemacht, nachdem ich den Thread hier gefunden hatte, der mir Hoffnung machte. Ich hatte eine Arris VF Station bei der die Bridge Mode funktion leider nicht verfügbar war.

Ich kann leider nur Cable Max 500 bekommen habe also mit Power Upload von 25 Mbits auf 50 Mbits hoch.
Im Cable Max 1000 geht's wirklich nicht über 50 Mbits das stimmt.

• Modem-Modus bei der WIFI6 Vodafone Station im Netzgebiet von Vodafone West Beitrag #222
Genau so ist es. Aber anders kam ich leider nicht drum herum, da keine TC-4400 von Technicolor verfügbar waren. Und Vodafone eigene FritzBoxen nicht mit MaxCPE 2 oder 3 provisionieren möchte - auch auf mehrmalige nachfrage - die meisten in der Hotline konnten mit dem MaxCPE Begriff auch nichts anfangen.
Ich bin tatsächlich ein Stück weiter. Ich habe im Kundenchat meine Probleme geschildert, und bekam eine anderen Hotline-Nr mit Festnetzvorwahl mitgeteilt. Deren Leute sind offenbar etwas besser geschult, und nicht nur auf "Starten Sie mal ihren Router neu"-Level. Der Mitarbeiter wusste direkt bescheid, und hat mir zugesichert, Bridge und echtes DS behalten zu können. In der Bestätigungs-Email stand dann auch drin, dass ich meine bestehende Hardware (Connectbox) behalten könnte, also alles tutti.

• Modem-Modus bei der WIFI6 Vodafone Station im Netzgebiet von Vodafone West Beitrag #223
@Skankhunt42 Also alles wie gehabt. Im 500-Mbps-Tarif ist Power Upload Voraussetzung für Dual Stack, im Gigabit-Tarif gibt es keinen Power Upload und ist dort für Dual Stack auch nicht erforderlich.
Welches Arris? Wi-Fi 6 (TG6442VF) oder Wi-Fi 5 (TG3442DE)?

@simonszu Dir wurde angeboten, den CableMax 1000 auf eine Connect Box zu schalten? Oha. Na wenn das mal so durch geht.

• Modem-Modus bei der WIFI6 Vodafone Station im Netzgebiet von Vodafone West Beitrag #224
@simonszu Dir wurde angeboten, den CableMax 1000 auf eine Connect Box zu schalten? Oha. Na wenn das mal so durch geht.

Liebe Vodafone-Kundin, lieber Vodafone-Kunde,
herzlichen Dank für Ihre Bestellung.​
Wir aktivieren Ihr Produkt wahrscheinlich am 28.02.2022. Sie können Ihre aktuelle Hardware weiter nutzen – auch nachdem wir Ihr Produkt geändert haben​

Warten wir's ab ;)

• Modem-Modus bei der WIFI6 Vodafone Station im Netzgebiet von Vodafone West Beitrag #225
Wird dann halt irgendwann auf 500 gedrosselt wenn er das Segment überlastet. :p

Thema:

Modem-Modus bei der WIFI6 Vodafone Station im Netzgebiet von Vodafone West

Modem-Modus bei der WIFI6 Vodafone Station im Netzgebiet von Vodafone West - Ähnliche Themen

VF-West (Hessen) Privates TG3442S im Bridge-Modus: Hallo zusammen, Ich bin neu hier. Mal sehen, ob ihr helfen könnt. Ich habe eigenes Arris TG3442S (keine VF Station) an einem Dual-Stack...
Vodafone West VF-West (Hessen): Connect Box funktioniert nicht mehr im Bridge-Mode?: Am 29.08.2023 begann vormittags meine Connect Box zu blinken und ging offline. Ich spare mir mal die Darstellung der Odyssee der Fehlersuche, das...
Unitymedia Verlängerung Geschäftskundenvertrag ehemals Unitymedia im Netzgebiet NRW (WEST) - technische Unklarheiten: Guten Morgen, ich habe mal ein paar Verständnisfragen, die ich mit Hilfe der „Schwarmintelligenz“ gerne etwas genauer geklärt hätte. Habe nämlich...
Oben