Hey, ich hätte mal eine Frage bzgl. DualStack, da ich heute Kontakt zum Vodafone Kundencenter hatte und etwas auf dem Schlauch stehe.
Grundsätzliches erstmal zu meinem Vertrag/Anschluss:
- Standort: Baden-Württemberg
- Vodafone Station TG3442DE
- DSLite
- Bis vor einem Monat hatte ich Vodafone Cable250
Letzten Monat habe ich mich dann auf Cable1000 upgraden lassen.
Zum einen wollte ich natürlich von der höheren Geschwindigkeit profitieren, was bisher auch super klappt. Zum anderen wollte ich mir DualStack freischalten lassen, mit dem Hintergedanken, dass wenn die Sache mit dem Bridge Mode rund läuft meinen eigenen Router hinter der VS betreiben zu können. Laut meinen Recherchen ist DualStack ja möglich mit ner 1000er Leitung bzw. wenn man bei niedrigeren Tarifen die PowerUpload Funktion gebucht hat.
Als ich vor einem Monat meinen Vertrag umgestellt hatte, machte ich gleich bemerkbar, dass ich gerne DualStack dazu hätte. Der freundliche Mitarbeiter sagte mir dann, ich sollte das lieber separat machen, nachdem das Upgrade durch ist, weil man das immer neu auf den aktuellen Anschluss schalten muss.
Soweit so gut. Jetzt bin ich heute dazu gekommen mich dem zu widmen, habe in der Hotline angerufen und mir wurde gesagt, dass DualStack mit meinem aktuellen Anschluss
nicht mehr möglich sei.
Begründung: Ich hätte DualStack schon vor dem Upgrade auf Cable1000 haben müssen, dann wäre das kein Problem gewesen. Jetzt könnte man das nicht mehr nachträglich draufschalten, da ich schon die maximale Uploadgeschwindigkeit habe. Alle Kunden die mit Cable1000 DualStack haben, hätten das schon vorher gehabt.
Ok, damit habe ich nicht gerechnet. Der Mitarbeiter meinte dann noch, dass die einzige Möglichkeit für DualStack die (gemietete) Fritzbox wäre. Das hat mich dann noch mehr verwundert. Wir haben uns dann noch einige Minuten hin- und her unterhalten aber ich wusste dann auch nicht mehr wo ich dran bin. Es war an sich ein sehr nettes Gespräch, der Mitarbeiter hatte sich für mich sehr viel Zeit genommen und hatte generell schon Ahnung, da wir bei unserem Gespräch etwas detaillierter über Heimnetzwerke/Portfreigaben etc. gesprochen haben.
Aber jetzt bin ich irritiert. Daher frage mal hier in die Runde, bevor ich da nochmals anrufe.
Ist da was dran?
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?
Oder hatte ich bei meiner Idee für DualStack irgendwas vergessen?
-----
Da ich hier recht neu bin, mal ein paar Grundsätzliche Haltungen von mir zu DS-Lite und DS:
An sich komme ich mit DS-Lite und sogar der VS natürlich gut klar und habe alles was ich brauche. Mein Heimnetzwerk würde ich aber gerne etwas "pimpen", mit VLANs usw. weil ich z. B. getrennte Netze für getrennte Stockwerke/Homeoffice Devices usw. einrichten will. Von Beruf bin ich als Softwareentwickler nicht ganz fremd in dem Gebiet - also auch ein IT-Freund, aber ein Netzwerktechniker mit allem drum und dran bin ich halt nicht. Vieles Grundlegendes kenne ich natürlich und habe auch schon Erfahrung damit, aber es ist nicht mein Hauptgebiet. Dies wollte ich nur kurz erläutern, falls die Frage aufkommt, warum ich das Ziel DS/Bridge Mode/eigener Router usw. habe.
Danke und Gruß