- Neue Provisionierung führt Portfilter ein Beitrag #226
addicted
- Punkte Reaktionen
- 136
Lassen wir ihn einfach selbst antworten. Kein Grund, so energisch zu werden.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.

Ich fürchte auch... (Tut mir Leid, aber wir müssen das ja nochmal genau prüfen, bevor wir eine Beschwerde schreiben)Spoiler, wird das gleiche Ergebnis![]()
Ich habe dazu leider keine Anleitung.Falls es doch klappen sollte, halte deine Anleitung mal parat wie ich den NetBios-Filter aus mache. Via Config Editing hab ich es nicht geschafft
Wann genau ist "kürzlich"?Meine Vodafone Station (Bridge Mode) wurde kürzlich auch neu provisioniert ("Netzangleichung" in BW), Port 445 TCP kann ich aber weiterhin sowohl über IPv6 als auch über IPv4 erreichen.
Diese Woche, 5.7.2022.Wann genau ist "kürzlich"?
BTW: Der NetBios-Filter der FB-cable blockt nicht den Zugang zum TCP-Port 445 im Internet. Der NetBios-Filter der FB-cable blockt nur NetBios-Pakete:NetBios lässt sich nicht abschalten ist aber unter Sicherheit zu finden bei der FritzBox als aktiv.
Quelle: https://service.avm.de/help/de/FRITZ-Box-6591/019p2/hilfe_sicherheit_filterNetBIOS-Filter
In Ihrer FRITZ!Box Cable ist der NetBIOS-Filter aktiviert. Dies bewirkt, dass der Paketfilter der FRITZ!Box NetBIOS-Pakete blockiert. In der FRITZ!Box Cable kann der NetBIOS-Filter nicht deaktiviert werden.
NetBIOS-Pakete werden normalerweise nicht für die Kommunikation im Internet benötigt.
Der SMTP-Filter meiner FB6591-cable ist auch aktiv und sperrt somit SMTP-Pakete und _nicht den Zugang zum TCP-Port 25_ im Internet::~$ nc -zv portquiz.net 445
Connection to portquiz.net 445 port [tcp/microsoft-ds] succeeded!
Wenn ich statt SMTP das "SMTP AUTH" benutze, kann ich ohne Probleme, auch emails über den TCP-Port 25 (mail.gmx.de 25) senden::~$ nc -zv mail.gmx.de 25
Connection to mail.gmx.de 25 port [tcp/smtp] succeeded!
Ich will damit nur sagen, dass die Filter der FritzBox, die Ports nicht sperren.Jul 07 20:00:59 xxxxxx sendEmail[3788]: Email was sent successfully! From: <[email protected]> To: <######@web.de> Subject: [my internal ip address] Server: [mail.gmx.de:25]
Ja, aber es ist nicht der NetBios-Filter der FB.Also muss es ja was in der 6660 sein
Kann sein, aber Du weißt ja nicht was "durch das ausschalten" des NetBios-Filters, evtl. zusätzlich in der _betroffenen_ FritzBox-cable geändert wird. Die Aussage von AVM in der Hilfe (siehe oben):Wenn man den Netbios-Filter ausschaltet, dann geht es durch.
, ist doch klar.In der FRITZ!Box Cable kann der NetBIOS-Filter nicht deaktiviert werden.
Und warum kann ich dann bei aktivem SMTP-Filter in der FB, eine email via TCP-Port 25 senden?Ich glaube zwar nach wie vor nicht, dass die FB Deep Packet Inspection macht, sondern tippe auf einen einfachen Portfilter, ...
:~$ nc -zv mail.gmx.de 25
Connection to mail.gmx.de 25 port [tcp/smtp] succeeded!
Jul 07 20:00:59 xxxxxx sendEmail[3788]: Email was sent successfully! From: <[email protected]> To: <######@web.de> Subject: [my internal ip address] Server: [mail.gmx.de:25]
Sehr gut! Berichte uns dann mal bitte!Habe n Ticket bei AVM mal sehen was die sagen
Nein, der RIP-Modus (den ich habe) ist mit dem Bridge-Modus nicht vergleichbar.@tq1199
Du hast diesen PEI-Modus, der eigentlich analog zum Bridge-Modus funktionieren sollte.
Vielleicht wird das (normale) SMTP ja auch irgendwo anders in deinem Netz geblockt?
Die Frage ist, ob du bei aktivem Filter irgendwas NICHT tun kannst, was bei deaktiviertem Filter aber geht?