Dann spricht also einiges dafür, dass das in den Konfigurationsfiles verpackt ist, und nicht irgendwo auf dem weiteren Weg durch das Netz gefiltert wird.
Das ist inzwischen erwiesen. Mir war es schon lange klar. Aber es wurde nun auch vom Provisioning Management so bestätigt,
Derzeit sind die Sperren - aufgrund eines Versehens oder meiner Beschwerde bei der BNetzA (?) - inaktiv.
Es bleiben Fragen:
nur für spezielle Router-Typen?
Sind die Files an das Router-Modell angepasst?
Nein, VFW verwendet ein generisches Config-File für alle Leihrouter.
Meine (inzwischen ebenfalls bestätigte) Vermutung besagt, dass für jeden Kunden/Router ein eigenes Config-File zum Zeitpunkt der (ersten) Provisionierung angelegt wird. Bei jedem Router-Reset wird das damals für den Kunden angelegte Config-File neu heruntergeladen.
Kunden, bei denen die (Erst-)Provisionierung (z.B. aufgrund des Systemwechsels) zwischen April/Mai und Mitte Juni stattgefunden hat, haben den Filter immernoch in ihrem Config-File. Kunden, bei denen jetzt neu provisioniert wird, haben ihn nicht.
Wenn der Filter wieder eingeführt wird (werden sollte), werden ihn nur "neue" Kunden bekommen, bzw. alle, die aus irgendeinem Grund neu provisioniert werden. So lange nichts am Vertrag geändert wird (und nicht noch eine weitere Systemumstellung erfolgt), wird es nicht geändert werden.
Lesen die Router ggfs je nach Modell nicht alles aus, wenn die Files in den entsprechenden Feldern identisch sind?
Ich könnte mir vorstellen, dass die FritzBox die Einstellung zur Deaktivierung des Netbios-Filters genau dann ausblendet, wenn sie feststellt, dass die Ports per Config-File ohnehin gesperrt werden.
(Was m.E. bei Martin der Fall sein müsste)
Immerhin gibt es hier auch Fälle von Kabel-Boxen, bei denen sich der Filter ganz normal übers Web-IF einstellen lässt. (Allerdings waren das m.E. freie Geräte / Labor-Firmware)
@MartinP_Do Für die Wissenschaft: Hast du die Möglichkeit, VF dazu zu überreden, deine Box mal neu zu provisionieren?
("Normalerweise" machen sie das durch einen Routertausch. Wenn du einen willigen und fähigen Mitarbeiter ans Telefon bekommst: Sie können das auch erreichen, indem sie dich z.B. kurzzeitig auf IPv4-only umschalten, und dann wieder auf DS.)
Damit erhältst du ein aktuelles Config-File ohne die Portsperren.
Ich wüsste gern, ob sich dann in der FritzBox auch der Netbios-Filter deaktivieren lässt.
(So lange der aktiv ist, wirst du die Ports eh nicht nutzen können)
Wie das generelle Vorgehen bei VFW bzgl. Portsperren in Zukunft sein wird, befindet sich wohl derzeit intern mit der Rechtsabteilung/BNetzA in Klärung.
Immerhin wurde die Hotline wohl inzwischen dahingehend informiert, bei entsprechenden Beschwerden zu sagen "Die Ports sind in beide Richtungen gesperrt. Das bleibt auch so." - anstatt munter Router auszutauschen oder Techniker zu schicken.
@Snipy Wie ist es eigentlich bei dir weitergegangen? Hast du einen neuen Router bekommen? Wann in Betrieb genommen? Sind die Portsperren damit weg?