• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Vodafone Vodafone mit neuen Tarifen und Preiserhöhung

Diskutiere Vodafone mit neuen Tarifen und Preiserhöhung im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Danke für den Hinweis. Das ist sicherlich ein bedenkenswerter Aspekt. Hinzu kommt, dass man eine neue FritzBox bekommt und wieder alles neu...
  • Vodafone mit neuen Tarifen und Preiserhöhung Beitrag #276
Dran denken, dass es bei O2 nur DSlite gibt. Dann fällt die öffentlich IPv4 weg. Für manchen ist die ja nachwievor wichtig und bei all dem Preisthema vergisst man beim Wechsel diesen technischen Aspekt und ärgert sich hinterher...
Danke für den Hinweis. Das ist sicherlich ein bedenkenswerter Aspekt. Hinzu kommt, dass man eine neue FritzBox bekommt und wieder alles neu einstellen muss. Ich werde wohl die 5 EUR schlucken.

• Vodafone mit neuen Tarifen und Preiserhöhung Beitrag #277
Mir scheint, als ginge Vodafone in Wellen vor und stellt immer ne bestimmte Anzahl an User um.

Könnte ein Taschenspielertrick von Vodafone Deutschland gegenüber der Konzernzentrale in UK sein... Wenn in den monatlichen Reports über Geschäftszahlen Richtung Großbritannien die Anzahl der im Report-Zeitraum erfolgten Kündigungen plötzlich immens ansteigt, könnte das auffallen. Wenn das sich über ein paar Monate verteilt, bleibt die Konzernzentrale vielleicht ruhig, weil irgendwelche Automatismen der Bots, die die Zahlen überwachen nicht anschlagen ;-)
Auch unter anderen Aspekten ist eine Staffelung der Preiserhöhung in Wellen vorteilhaft: Ein Einmal-Effekt gibt dem Manager weniger Credibility, als ein kontinuierlicher Anstieg der Einnahmen ....

Zuletzt bearbeitet:
  • Vodafone mit neuen Tarifen und Preiserhöhung Beitrag #278
Danke für den Hinweis. Das ist sicherlich ein bedenkenswerter Aspekt. Hinzu kommt, dass man eine neue FritzBox bekommt und wieder alles neu einstellen muss. Ich werde wohl die 5 EUR schlucken.
Die Fritzbox kostet 4,99€ monatlich extra.
Standardmäßig ist kein Router dabei

• Vodafone mit neuen Tarifen und Preiserhöhung Beitrag #279
Die Fritzbox kostet 4,99€ monatlich extra.
Standardmäßig ist kein Router dabei
Aber egal. was man macht (mieten oder Kaufen), man braucht einen neuen Router (da Vodafone die alte Fritzbox zurück will) der erst wieder aufgesetzt werden muss ...

• Vodafone mit neuen Tarifen und Preiserhöhung Beitrag #280
Kurz off topic:
Kann es sein, dass es keine Email-Adresse zur Kontaktaufnahme mehr gibt?

Selbst übers Impressum von Vodafone kommt man jetzt immer nur zu diesem blöden Chat-Bot Tobi!
Wenn man den dann nach einer Kontaktmöglichkeit per Email fragt, will er weiter chatten, lässt sich dann aber immerhin überreden, einen zu einem Kontaktformular weiter zu lotsen, wo man aber halt umständlich sämtliche Adressdaten angeben muss (obwohl ich den Kontakt-Button schon aus meinem Kunden-Center, also eingeloggt aufgerufen habe!)
Ist echt schlimm geworden!!

• Vodafone mit neuen Tarifen und Preiserhöhung Beitrag #281
Kurz off topic:
Kann es sein, dass es keine Email-Adresse zur Kontaktaufnahme mehr gibt?
Kann ich bestätigen, selbst das Anschreiben zur Preisanpassung ist da sehr sparsam
- Telefonnummer 800 172 12 12
- Postalische Adresse mit Postfach
- Adresse des Sitzes der GmbH
- Handelsregister und USt-IdNr...

• Vodafone mit neuen Tarifen und Preiserhöhung Beitrag #282
Genau, in dem Schreiben steht auch, dass, falls man außerordentlich kündigen möchte, man das "z.B. per Brief an ..." (postalische Adresse) tun kann.

Offenbar versucht man (mit Erfolg!) sich systematisch vor zuviel schriftlicher Resonanz ("Shitstorm") zu schützen. Denn genau das würde vermutlich auf die massenhaften Preiserhöhungen passieren!

Nach etwas Suchen habe ich noch hier unter der ersten Frage "Wie erreiche die Kundenbetreuung?" eine Fax-Nummer gefunden:
02102 98 65 75

Ich hab meinem Ärger trotzdem etwas Luft gemacht, über das Kontaktformular.

Vermutlich legt man mir das jetzt auch gleich als Kündigung aus und schmeißt mich ganz raus!

• Vodafone mit neuen Tarifen und Preiserhöhung Beitrag #283
News von meiner Seite:

Ich hatte mich per Kontaktformular beschwert über die Tariferhöhung innerhalb der MVLZ.
Daraufhin erhielt ich eine E-Mail, mit dem Hinweis, ich solle doch bitte einen Telefontermin/Wunschtermin für einen Rückruf buchen, weil sich die Dinge so leichter besprechen ließen.

Eigentlich wollte ich mit meiner Beschwerde ja nur ein wenig Dampf ablassen, aber dann dachte ich mir, gut, was soll's, telefoniere ich halt noch mal kurz mit denen ... obwohl ich mir im Geiste schon vorgestellt hatte, wie ich dann erneut über die gestiegenen Kosten für Netzinfrastruktur usw. belehrt werde ...

Aber, Überraschung: Nachdem ich mein Anliegen (die Dame am Telefon wusste erst mal nicht, worum's geht) dann zunächst erneut kurz zusammengefasst hatte (Preiserhöhung schon nach 1,5 Jahren), sagte meine Gesprächspartnerin nur "Ja, da haben Sie auch völlig Recht, ich schaue mal, was ich Ihnen anbieten kann ..." Und dann bot sie mir ohne weitere Umschweife für meinen Tarif (250/50) 32,99 € "dauerhaft" (!) an! Für einen erneuten 24-Monate-Vertrag, Aktivierung zum Datum der vorher geplanten Preiserhöhung.
Heißt also, ich hätte eigentlich ab 01.08. 34,99 € gezahlt und ab 01.12. dann nach Wegfall der MVLZ dann noch mal 3,- € mehr, wegen Wegfall des Rabattes für die ersten 24 Monate, also 37,99 €.
Jetzt zahle ich ab 01.08. dann 32,99 €, also 5,- € weniger - bis zur nächsten Preiserhöhungsrunde!

Immerhin: So habe ich mir durch den Anruf (vorerst!) die Tariferhöhung gespart!

Nur eine Sache hinterlässt noch so ein leichtes Unwohlsein: Ich hatte gesagt, dass ich mein Dual Stack gerne behalten möchte. Daraufhin meinte die Dame offenbar nach einiger Recherche an ihrem Monitor, dass sie nur ein Häkchen setzen könne, entweder bei IPv4 oder bei IPv6 und sie hätte es jetzt mal bei IPv4 gesetzt, weil sie glaube, dass das dem Wunsch nach Dual Stack "näher" käme!
Nach einigem Hin und Her Diskutieren habe ich ihr da letztlich auch nicht widersprochen, da ich auch die Befürchtung hatte, dass ein Häkchen bei IPv6 dann soviel wie DS-Lite bedeutet.
Weiß da jemand Genaueres?

• Vodafone mit neuen Tarifen und Preiserhöhung Beitrag #284
Genaueres weiß ich nicht, aber üblicherweise verliert man, ohne Tarifwechsel, ein schon geschaltetes Dual Stack nicht. Zumindest war das bisher so, kann sich natürlich ändern. Dual Stack ist ja bei keinem (Privatkunden) wirklich Vertragsbestandteil, sondern eher eine "Kulanzlösung".

• Vodafone mit neuen Tarifen und Preiserhöhung Beitrag #285
Ich denke, es lohnt sich auf jeden Fall, wegen der Preiserhöhung nachzufragen. Seitens Vodafone scheint Bereitschaft zu bestehen, den Bestandskunden auf irgendeine Art entgegen zu kommen. Mir hat man den Ausgleich für die 5 EUR gewährt, indem mir der Monatspreis für die FritzBox für zwei Jahre um 5 EUR abgesenkt worden ist.

• Vodafone mit neuen Tarifen und Preiserhöhung Beitrag #286
Bei mir kam gestern auch der Brief mit der Erhöhung ab 01. August ins Haus. Werde trotz Erhöhung auch erst einmal bei Vodafone bleiben, da ich mich in meiner aktuellen Situation mit E.ON nicht für zwei Jahre an Vodafone binden möchte.

Hinzu kommt noch, das unsere Stadtverwaltung über unsere Lokalzeitung verkünden ließ, dass unsere hiesigen Stadtwerke, zusammen mit Deutsche GigaNetz innerhalb der nächsten 5 Jahren ebenfalls die gesamte Stadt mit Glasfaser ausstatten wollen - wir haben hier also gleich zwei Firmen, die Glasfaser in die Häuser bringen wollen. Die GigaNetz bieten auch einen 1.000/500'er Tarif an, jedoch für 75 € statt 93 € wie bei E.ON. Für 15 € mehr, also insgesamt 90 € monatlich bekommt man sogar 1 GBit/s symetrisch :oops: - allerdings wollen Sie nicht überbauen sondern nach Möglichkeit vorhandene Strukturen nutzen, denke aber das wird nicht auf E.ON gemünzt gewesen sein. Jetzt weiß ich noch weniger was ich hier machen soll. Wäre ich Eigenheimbesitzer würde sich die Frage nicht stellen, dann würde ich mir zwei Anschlüsse ins Haus legen lassen, aber hier hat es nur für eine Eigentumswohnung gereicht, und da muss man sich mit weiteren Eigentümern absprechen. Da E.ON zwar die Inhouse-Verkabelung kostenlos macht, werden sie es trotzdem nicht zulassen, dass da ein anderes Unternehmen auch noch seine Kabel in eventuell neu zu verlegende Kabelkanäle mit rein packt (die sind ja Eigentum vom E.ON).

Aber zurück zu Vodafone DE: denen machen garantiert die massiven Kündigungen zu schaffen, die letztens von Vodafone UK für DE verkündet wurden.

• Vodafone mit neuen Tarifen und Preiserhöhung Beitrag #287
Cool, habe gerade gesehen, dass lt. meiner Auftragsbestätigung für den neuen Vertrag ("GigaZuhause 250 Kabel") nun auch eine "Flatrate in alle deutschen Netze" enthalten ist. Vorher war nur die Festnetztelefonie innerhalb Deutschlands kostenlos. Das ist schon eine Verbesserung. Schon alleine deshalb, weil ich zu Hause nur einen schlechten Mobilfunkempfang habe.

PS: Dann bin ich nur mal gespannt, wie lange "dauerhaft" diesmal dauert! Ich tippe mal auf ca. ein Jahr!
Na ja, immerhin habe ich so etwas Zeit gewonnen, in der Hoffnung, dass DSL hier in der Zwischenzeit noch weiter ausgebaut wird (bis zu 250 Mbit/s möglich werden).

Zuletzt bearbeitet:
  • Vodafone mit neuen Tarifen und Preiserhöhung Beitrag #288
Seit mehreren Wochen habe ich nun diverse IPv6 Probleme sowie Packet Loss ohne Ende. Für mich endet hier dann doch die Reise mit Vodafone. Ich habe den Rechtsanwalt zurückgerufen und bin nun doch über die Kündigung froh und werde nicht weiter dagegen vor gehen. Da ich bereits einen DSL Anschluss habe, ist der Vodafone Anschluss abgeklemmt und ich freue mich nun über eine konstant niedrige Latenz, konstantem Down/Upstream und einem funktionierenden /56 Prefix. Die paar Jahre kann ich noch auf Glas warten und mich mit 100 Mbit/s zufrieden geben.

Auf Nimmerwiedersehen Vodafone.

Zuletzt bearbeitet:
  • Vodafone mit neuen Tarifen und Preiserhöhung Beitrag #289
...
Auf Nimmerwiedersehen Vodafone.
Das war das Schlusswort hier! :p

Aber Recht hast du!
Diese Preispolitik ("dauerhaft", und Treue-Tarife, bzw. gewährte Rabatte bedeuten nichts mehr, weil sie schon innerhalb der MVLZ durch Preiserhöhungen ausgehebelt werden) ist einfach nicht in Ordnung, und im Endeffekt lernt Vodafone das - wenn überhaupt - nur durch Kündigungen zu verstehen.

Edit: Und es ist auch nicht okay, dass man dann immer wieder aktiv werden muss, um evtl. doch noch was rauszuschlagen und wer nichts macht, ist der Dumme.
Bspw. ein Nachbar vom mir hat den gleichen Tarif wie ich (250/50), zahlt dafür aber schon 39,99 € und kriegt jetzt noch 5,- € Preiserhöhung! Ich zahle nach telefonischer Neuverhandlung 32,99 €, Sinn?

In meinem Fall habe ich mich halt nur nicht getraut, mich von den 250 Mbit/s zu verabschieden und auf voraussichtlich real irgendwas um die 80 Mbit/s bei VDSL zu gehen.
Andererseits habe ich auch öfter mit Leitungsproblemen in Form von z.B. Überlastung oder "Einstrahlstörungen" und Störungen bei der Telefonie zu kämpfen, also, wer weiß, vielleicht wären 80 Mbit/s, die aber dafür stabiler doch gar nicht so verkehrt gewesen.

Schade, dass bei mir für DSL/Glasfaser im Moment kein weiterer Ausbau geplant ist, sonst würde ich auch zu einem regionalen Anbieter wechseln, selbst, wenn er ein bisschen mehr kosten würde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Vodafone mit neuen Tarifen und Preiserhöhung Beitrag #290
Ich habe auch seit einigen Wochen fast täglich zwischen 0 bis 4 uhr nachts abundzu kurze Totalabbrüche von einigen Sekunden. Als würden sie irgendwie ständig an der Leitung basteln oder mal wieder routing umverlegen.

• Vodafone mit neuen Tarifen und Preiserhöhung Beitrag #291
Nach Kündigung von TreuePlus 100 bzw Red Internet & Phone 100 habe ich jetzt GigaZuhause 100 Kabel mit bis zu 50 Mbit/s im Upload. Connect Box wird durch Vodafone Station ausgetauscht und ist anders als bei Neukunden für mich gratis. Ebenfalls gelistet ist Mobile Flat 0,00 €. Monatspreis 24,99€

• Vodafone mit neuen Tarifen und Preiserhöhung Beitrag #292
Hi, kurze Frage.. hatte jetzt 2 Jahre wieder Giga zuHause 50 Kabel gebucht und neues Modem geschickt bekommen. FritzBox 6490 is bisher dran, meine eigene. Geht auch noch. Frage: das neue Modem von VF kam heute, ich hab den alten Installationscode nimmer. Wenn ich das neue Modem mal testen will (hat ja besser WLAN als alte fritzbox) fliegt dann die Fritbox raus oder? Region SH

• Vodafone mit neuen Tarifen und Preiserhöhung Beitrag #293
pass bloß auf. Wenn die Fritzbox rausgeflogen ist kann es sein dass du sie nie wieder aktiviert bekommst wenn es Hehlerware war. Die Unterschlagungs-Datenbanken sind mittlerweile zusammengeführt worden. Würde ich nur machen wenn es Produktnummer 2000 2778 ist. Hast dann bei jeder Umstellung aber ca 1h Internetausfall. wenn du nur wlan empfang testen willst kann du das auch ohne internet machen

• Vodafone mit neuen Tarifen und Preiserhöhung Beitrag #294
Danke für die Rückmeldung. Sobald ich die Station anschließe ist die fritzbox raus oder?

• Vodafone mit neuen Tarifen und Preiserhöhung Beitrag #295
So ist mein Kenntnisstand. Eventuell muss man auch noch hinterhertelefonieren aber bei mir ging der Modemtausch immer von allein, hat bloß gedauert.

• Vodafone mit neuen Tarifen und Preiserhöhung Beitrag #296
Hi,

ja, dein eigenes Kabelmodem/-router fliegt automatisch im Vodafone Kabel Deutschland Gebiet aus dem Vodafone System, sobald du das zum Vertrag gehörige Providerleihgerät in Betrieb genommen hast und muss dann bei Bedarf mit dem Aktivierungscode über das Aktivierungsportal wieder freigschaltet werden.

• Vodafone mit neuen Tarifen und Preiserhöhung Beitrag #297
Ich hab auch die Nase voll.
Erstmal die Preiserhöhung bei noch laufendem Vertrag. Mag ja rechtlich gehen, ist aber der Kundenbindung nicht förderlich.
Zweitens verliert das Modem inzwischen regelmäßig die Verbindung und funktioniert nur noch so halb.
Erkennbar an 50-80% packet loss beim ping auf 8.8.8.8. Dann hilft auf Rechnerseite gar nichts. Nur noch Modem aus/ein schafft Abhilfe. Nachbarn berichten das ebenfalls; ist also nicht mein Modem.
Das hält manchmal ein paar Tage, kann aber auch nur Stunden nach dem letzten reboot wieder passieren.

Wie gut, daß rechtzeitig Glasfaser installiert wurde. ist zwar etwas teurer (€50 für 400down/200up, gegenüber €54 für 1000down/50up), dafür aber in den letzten 14 Tagen absolut stabil. Und die Ping-Zeiten... da liegen Welten dazwischen. Nur 6-8ms zu 8.8.8.8 und <2ms zu akamai (23.60.193.187). Das sind bei Vodafone >25ms gewesen (wenn der ping mal klappte :) ).

Der Vertrag läuft erstmal 1 Jahr - mal sehen, ob Vodafone sich bis dahin verbessert hat.

• Vodafone mit neuen Tarifen und Preiserhöhung Beitrag #298
herzlichen Glückwunsch, das hört sich erstmal nicht verkehrt an, denn wer nutzt schon den GB Downloadspeed ?
Wo bist du denn nun für 50€ bei 400/200 GF-Anschluss ? oder bist du per se nicht mehr in Deutschland, dann wird vieles realistisch was hierzulande absolut unmöglich erscheint. Alternativ halt die Frage: was kostet es nach 12/24 Monaten ? technisch ist via GF natürlich alles und mehr machbar als bei Koax-Kabel, aber preislich wird es da auf Dauer immer deutlich!!! teurer. Und mein VF-Anschluss tut es eigentlich gut, völlig störungsfrei muss auch GF nicht sein, aber definitiv deutlich teurer im Normaltarif. Da muss man sich halt fragen "lohnt sich das ?" also insbesondere, wenn der Kabelanschluss fehlerfrei funzt.

• Vodafone mit neuen Tarifen und Preiserhöhung Beitrag #299
bei 400/200 für 50€ sicherlich weiterhin in Deutschland.
Im Ausland gibt es mehr Bandbreite für weniger Geld.

• Vodafone mit neuen Tarifen und Preiserhöhung Beitrag #300
Thema:

Vodafone mit neuen Tarifen und Preiserhöhung

Vodafone mit neuen Tarifen und Preiserhöhung - Ähnliche Themen

Vodafone Upload-Booster: Im Kabel-Glasfaser-Netz gibt es bald bis zu 75 Mbit/s: Ich hab von der Dt Glasfaser 1000 MBit/s down und 500 MBit/s up mit Telefon-Flat in alle deutschen Netze incl Mobilfunk. Das kostet theoretisch...
Weniger Netzüberlastung durch Betreiberwechsel (vodafone zu o2) im Kabelnetz möglich?: Hallo, folgende Situation: Seit ein paar Monaten habe ich permanent mit großen Geschwindigkeitseinbußen bei Up- und Download zu kämpfen. Früh...
Vodafone West Fast kein Upload seit Monaten: Moin, ich habe das erste mal mitte November festgestellt, dass mein Upload komplett im Keller ist, quasi da wo auch der Hausverteiler ist...
Vodafone Verbraucherschützer wollen gegen Vodafone-Preiserhöhung vorgehen: [...] Millionen Festnetzkundinnen und -kunden von Vodafone stehen zurzeit vor der Wahl: Sollen sie eine Preiserhöhung akzeptieren oder den Vertrag...
Vodafone schließt Kundenboard: https://www.teltarif.de/vodafone-schliesst-kunden-board-tarif-feedback/news/91070.html Das liest sich für mich eher so, dass die Leute, die für...
Oben