• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Vodafone Vodafone mit neuen Tarifen und Preiserhöhung

Diskutiere Vodafone mit neuen Tarifen und Preiserhöhung im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Der Vertrag geht nach 12 Monaten in einen monatlich kündbaren über. Preis ändert sich nicht. Ich hätte wohl auch 24 Monate mit etwas Preisnachlass...
  • Vodafone mit neuen Tarifen und Preiserhöhung Beitrag #301
Der Vertrag geht nach 12 Monaten in einen monatlich kündbaren über. Preis ändert sich nicht. Ich hätte wohl auch 24 Monate mit etwas Preisnachlass nehmen können, aber ungetestet wollte ich mich nicht so lange festlegen. Der Anbieter sind die hiesigen Stadtwerke (in NRW). Ich erwarte also nicht großartige Flexibilität beim Preis.
Der Anschluß war kostenlos, wenn man sich sofort nach den Grabungsarbeiten anschließen läßt. Das haben in der Straße aber nur drei Parteien (von ca. 50) wahrgenommen. Argument: zu teuer.
Gut, wenn man nur gelegentlich das Internet nutzt (wie wohl die meisten älteren Bewohner hier in der Straße) lass ich das gelten.
Wer aber beruflich darauf angewiesen ist und dann wegen Vodafone öfter mal rausfliegt und das Handy als access-point für Teams benutzen muß (Info von meinen Nachbarn), der zahlt mit knirschenden Zähnen.
Auch Bank - oder Börsengeschäfte, die plötzlich wegen Internet abbrechen mag ich nicht so gern.

Desweiteren hab ich mal mit 10baseT (RG58-Koax) hier im Haus angefangen. Das ist in 25 Jahren auf GBit hochgegangen.
Ich erwarte in den nächsten 20 Jahren mindestens 10GBit als Standard.
Das schafft heute schon der letzte wireless-Standard - in der Praxis bereits mit 5GBit gemessen.
Ob das mit Kabel bei vertretbarem Aufwand möglich ist?

Mit Glasfaser geht das auf jeden Fall. Der Glasfaser-Endpunkt hat jetzt schon eine RJ45 für 2.5GBit - meine Netzwerkkarten und Switches können aber nur 1G - die neue Hardware ist mir momentan noch etwas zu teuer.

Wenn DE die Digitalisierung verkackt, kann das natürlich auch Wunschdenken sein. Hat mich dann aber auch nicht viel gekostet.

• Vodafone mit neuen Tarifen und Preiserhöhung Beitrag #302
Ich habe jetzt meinen Vertrag mit EON abgeschlossen. Die Vorvermarktungsphase läuft hier nur noch bis 31.08. und so bekomme ich die Glasfaser kostenlos ins Haus gelegt. Habe mich auch für den teuersten Tarif entschieden (1.000 down / 500 up), da der mich in den zwei Jahren MVLZ mit allen Rabatten nur wenig mehr kostet als Vodafone jetzt. Router nehme ich dieses Mal ein eigenes Gerät, das kann ich notfalls nach zwei Jahren immer noch gut verkaufen. Da der Ausbau hier im Open Access läuft und nach zwei Jahren allen interessierten Anbietern zur Verfügung steht, hoffe ich aber auf etwas mehr Auswahl bei den Providern u D auf günstigere Tarife, alternativ geht es halt wieder zurück zu Vodafone.

• Vodafone mit neuen Tarifen und Preiserhöhung Beitrag #303
Da der Ausbau hier im Open Access läuft und nach zwei Jahren allen interessierten Anbietern zur Verfügung steht, hoffe ich aber auf etwas mehr Auswahl bei den Providern u D auf günstigere Tarife, alternativ geht es halt wieder zurück zu Vodafone.
"Open-Access" aber mit richtig dicken ".
Jeder andere Anbieter kann nur Wiederverkäufer der EON Produkte werden.
Als Kunde zahlst du im Endeffekt 2 Anbieter.
Einmal den Infrastrukturbetreiber (EON) und dann nochmal dein ISP.
So viel wird sich da Preislich nicht tun.
Günstiger und Schneller wie das was die EON dem Wiederverkäufer Verkauft (+ Der Gewinn den der Wiederverkäufer einfahren will ) wird es nicht gehen.
Dadurch ist der Spielraum beim Preis sehr sehr limitiert.
Bin kein Freund von diesem "Open-Access" Modell , es ist mMn absolut unzureichend da kein Wettbewerb möglich ist.

• Vodafone mit neuen Tarifen und Preiserhöhung Beitrag #304
Woher hast du das mit dem "Jeder andere Anbieter kann nur Wiederverkäufer der EON Produkte werden."? Ich finde dazu nichts und die Verträge, die EON interessierten ISPs anbietet, kann ich nicht einsehen. Natürlich müssen interessierte Provider Geld für die gemieten Leitungen und die Pflege des Netzes zahlen, aber das sie auch die EON Produkte anbieten müssen, wäre mir neu.

Leider ist Open-Access in DE schon seit Jahren das höchste der Gefühle wenn es um das Anmieten von Leitungen durch anderen Provider geht, selbst die Telekom vermietet ihre Leitungen an andere Unternehmen.

Das schweizer Modell z.B. wo die Provider in der Vermittlungsstelle ihre eigene Hardware einsetzen können, und wirklich nur die reine Leitung gemietet wird, gibt es hier ja nicht.

• Vodafone mit neuen Tarifen und Preiserhöhung Beitrag #305
"Open-Access" aber mit richtig dicken ".
Jeder andere Anbieter kann nur Wiederverkäufer der EON Produkte werden.
Als Kunde zahlst du im Endeffekt 2 Anbieter.
Einmal den Infrastrukturbetreiber (EON) und dann nochmal dein ISP.
So viel wird sich da Preislich nicht tun.
Günstiger und Schneller wie das was die EON dem Wiederverkäufer Verkauft (+ Der Gewinn den der Wiederverkäufer einfahren will ) wird es nicht gehen.
Dadurch ist der Spielraum beim Preis sehr sehr limitiert.
Bin kein Freund von diesem "Open-Access" Modell , es ist mMn absolut unzureichend da kein Wettbewerb möglich ist.

Bei regulierten Preisen funktioniert das doch prächtig - z. B. über die Telefonleitungen der Telekom...

Und im Mobilfunk sind die MVNOs doch auch nicht dafür bekannt, für den Endkunden teurer zu sein, als die Netzbetreiber selber...

• Vodafone mit neuen Tarifen und Preiserhöhung Beitrag #306
Woher hast du das mit dem "Jeder andere Anbieter kann nur Wiederverkäufer der EON Produkte werden."? Ich finde dazu nichts und die Verträge, die EON interessierten ISPs anbietet, kann ich nicht einsehen. Natürlich müssen interessierte Provider Geld für die gemieten Leitungen und die Pflege des Netzes zahlen, aber das sie auch die EON Produkte anbieten müssen, wäre mir neu.

Leider ist Open-Access in DE schon seit Jahren das höchste der Gefühle wenn es um das Anmieten von Leitungen durch anderen Provider geht, selbst die Telekom vermietet ihre Leitungen an andere Unternehmen.

Das schweizer Modell z.B. wo die Provider in der Vermittlungsstelle ihre eigene Hardware einsetzen können, und wirklich nur die reine Leitung gemietet wird, gibt es hier ja nicht.
Weil dies das ""Open-Access" Prinzip ist.
Bitstream Layer 2/3 WhiteLabel Produkte.
Vodafone etc pp Mietet nicht die Leitungen an, sie Wiederverkaufen dir das EON Produkte unter Ihrem Namen.
Vodafone kauft ein Produkt mit Leistung X/Y zu Preis Z z.b. 1000mbit im Download und 500Mbit im Upload für 40€ exkl Steuern bei der EON ein und Verkauft dir das unter ihrem Namen.
Die ganze Hardware Plattform bleibt gleich.
Das sieht man bei der Telekom schön mit dem 200mbit Upload.
1und1 o2 etc pp bietet genau dies auch nur an weil ihnen die Telekom auf ihrer Plattform kein höheres Produkt verkauft.
Sprich wenn die Telekom kein Produkt mit 500mbit Upload anbietet wird es keines geben.

Mal als Beispiel was das bei der Telekom so kostet für das 1000/200Mbit Produkt
in großen Ortsnetzen
56,89 € exkl Steuern
in kleinen Ortsnetzen
62,89 € exkl Steuern

Zuletzt bearbeitet:
  • Vodafone mit neuen Tarifen und Preiserhöhung Beitrag #307
Abgesehen davon, dass das eine Variante für Open Access ist, diese aber nicht zwingend vorgeschrieben ist, weiß man nicht, wie die Verträge der jeweiligen Unternehmen untereinander aussehen. Aber selbst wenn man 10 oder 15 € pro Monat sparen kann, stellt das immerhin einen begrenzten Wettbewerb dar.

Und schaut man mal auf die Telekom mit 1.000/200 MBit/s für 79 €, dann ist das schon ziemlich teuer wenn man die Uploadgeschwindigkeiten sieht, die die Mitbewerber bei 1.000 MBit/s down aufrufen - mir ist noch kein anderer Anbieter untergekommen, der da nicht mindestens 500 MBit/s anbietet.

Der riesige Vorteil bei der Telekom ist jedoch, man bekommt als Kunde automatisch DualStack ins Haus, etwas, was die meisten anderen Glasfaseranbieter gar nicht mehr kennen, da muss man schon glücklich sein, wenn man DSlite bekommt. Oftmals bedienen die ihre Kunden reinweg mit CG NAT, wo sich, wie bei DSlite auch, viele Kunden eine IPv4 teilen, es für die Kunden aber noch nicht einmal IPv6 Adressen gibt.

Bei EON gibt es zumindest noch die Möglichkeit durch eine kostenpflichtige Option (3 €) eine "eigene" (nicht feste!) IPv4 Adresse zu bekommen, beim Mitbewerber hier bei uns, die Deutsche GigaNetz, gibt es diese Option noch nicht einmal.

Aber natürlich wäre es mir auch lieber, dass die Netzerrichter nur eine Leitungsmiete nehmen dürften, welche die Bereitsstellung und Wartung der gemieteten Leitung abdeckt, plus noch eine kleine Gewinnspanne, der anmietende Provider dafür aber seine Tarife komplett frei zusammenstellen kann. Aber das macht ja noch nicht einmal der vermeintliche Platzhirsch "Deutsche Telekom" so mit seinen Leitungen, warum sollten es dann andere Provider anders tun?

NACHTRAG
Bei EON/Westconnect gibt es seit Neuesten eine und da ist für FTTH neben EON ein weiterer Anbieter verfügbar, die Novanetz. Bei denen kostet die höchste Leitung mit anstelle von 92,90 € monatlich "nur" 85 € monatlich. Nicht viel, aber immerhin 8 € pro Monat, was im Jahr dann auch wieder 96 € Ersparnis für die selbe Leistung sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Vodafone mit neuen Tarifen und Preiserhöhung Beitrag #308
Aber das macht ja noch nicht einmal der vermeintliche Platzhirsch "Deutsche Telekom" so mit seinen Leitungen, warum sollten es dann andere Provider anders tun?
Natürlich tut sie das nicht, wieso sollte sie Freiwillig ihr Monopol aufgeben ?
Und genauso denken die anderen auch, wenn ich schon ein Monopol haben darf geb ich da doch nicht freiwillig auf.
Für richtiges Open-Access auf Infrastruktur ebene braucht es Gesetzlich vorgaben so wie z.b. in der Schweiz oder Frankreich.
Auf freiwilliger Basis passiert dort nichts.

• Vodafone mit neuen Tarifen und Preiserhöhung Beitrag #309
Viel Spaß mit der Deutschen Giganetz die Hat heute ihre angepasst und obenhinaus erhöht 🤡

• Vodafone mit neuen Tarifen und Preiserhöhung Beitrag #310
Na zum Glück bin ich ja beim Mitbewerber Deutsche Giganetz baut in meiner Straße nicht (mehr) aus. Ich weiß nicht ob ich es hier schon geschrieben hatte, aber e.on/Westconnect und Deutsche Giganetz haben sich unsere Stadt aufgeteilt und ich wohne mitten im Bereich, der durch e.on/Westconnect ausgebaut wird.

Nach allem, was ich bisher so im Glasfaser-Forum mitlesen konnte, ist e.on zwar teuer, aber sie halten sich an OpenAccess. Seit einiger Zeit bietet 1&1 seine Tarife auch im Westconnect Netz an. Okay, die ersten zwei Jahre kann das Netz zwar nur mit e.on exklusiv genutzt werden, aber danach steht der Weg frei für andere Anbieter.

Aber eines muss man Deutsche Giganetz lassen, die rauen sich was und bieten jetzt sogar die volle Geschwindigkeit des gebündelten GPON Glasfaseranschlusses für einen einzigen Kunden an ... würde mich ja mal interessieren, wie die dann bei einem Poweruser vorgehen, der wirklich 24/7 nahezu die gesamte gebuchte Bandbreite ausnutzt und die anderen 31 oder 63 Teilnehmer, mit denen man sich ja die Glasfaser zum POP teilt, im Schneckentempo surfen dürfen.

• Vodafone mit neuen Tarifen und Preiserhöhung Beitrag #311
sind das Preise. 50€ für 300mbit und da ist nichtmal ne flatrate ins deutsche Netz inklusive

• Vodafone mit neuen Tarifen und Preiserhöhung Beitrag #312
Die Preise in Deutschland sind einfach nur noch irre und eigentlich ein fall für den Verbraucherschutz.

• Vodafone mit neuen Tarifen und Preiserhöhung Beitrag #313
es wirkt als würde man hier so ein bisschen den "neue technologie" bonus ausspielen. Nach dem Motto "ultra geil neue high end glasfaser" teuer technik, teuer geld. gib 50€ im monat für deine geshapte leitung!
Den Ausbau können sie als Kostenfaktor ja nicht vorschieben, so diletantenhaft wie der vielerorts durchgeführt wird (vorallem der tiefbau).

bei uns wird das auch nix mit der DG. Man sieht an unseren ortsteilen wo damals das koaxkabel in den Boden gezogen wurde. Kork und Neumühl haben kabeltv und dadurch vodafone, die anderen gemeinden habens nicht.

dementsprechend sind die % verteilt.

• Vodafone mit neuen Tarifen und Preiserhöhung Beitrag #314
es wirkt als würde man hier so ein bisschen den "neue technologie" bonus ausspielen. Nach dem Motto "ultra geil neue high end glasfaser" teuer technik, teuer geld. gib 50€ im monat für deine geshapte leitung!
Den Ausbau können sie als Kostenfaktor ja nicht vorschieben, so diletantenhaft wie der vielerorts durchgeführt wird (vorallem der tiefbau).

bei uns wird das auch nix mit der DG. Man sieht an unseren ortsteilen wo damals das koaxkabel in den Boden gezogen wurde. Kork und Neumühl haben kabeltv und dadurch vodafone, die anderen gemeinden habens nicht.

dementsprechend sind die % verteilt.
Warte da erstmal ab, hier wurde in 2 Ortsteilen trotzdem ausgebaut und hier lag man nach der Verlängerten Nachfragebündelung nur bei 22%, die haben dann einfach Straßen ausgenommen in denen sich keiner oder nur wenige gemeldet hatten, und ein paar 20 Etagen Bunker. Bei uns gab es in den beiden Ortsteilen nämlich auch Gigabit Kabel + 250 Mbit/s DSL.

In den anderen beiden Ortsteilen macht es jetzt die Telekom, die legt auch ohne Abschluss eines Vertrages.

• Vodafone mit neuen Tarifen und Preiserhöhung Beitrag #315
Hier im Dorf fingen Sie, die Deutsche Glasfaser, knapp 2 Jahre nach der Nachfragebündelung im Juli'23 mit dem Baggern an. Der PoP (Hauptverteiler) wurde nicht weit von mir aufgestellt, dementsprechend liegt nun nach einigen Wochen auch mal das Leerrohr bei mir bis an die Fassade. Vor 6 Wochen kam ein Brief, dass die Bohrung ins Haus bald ansteht. Bis jetzt noch nicht passiert. Lustigerweise schneiden Sie heute wieder den Gehweg auf, den Sie eigentlich provisorisch geschlossen hatten. Alles wirkt sehr chaotisch, vielleicht ist auch ne Logik dahinter - keine Ahnung (!), aber was man auf jeden Fall braucht, ist ein sehr langer Atem.... Die Hotline meinte dass vor 2. Quartal 2024 mit einer Aktivierung meines (rel. nahen) Anschlusses nicht zu rechnen ist, die technischen Voraussetzungen wären noch nicht einmal geschaffen. --> Wahrscheinlich ist der Hauptverteiler noch leer...

Daher: Selbst wenn die Nachfragebündelung läuft und schlecht aussieht: Das kann auch Marketing sein. War hier und im Nachbarort auch so... Heisst also noch gar nichts, außer dass man jetzt und in Zukunft einen sehr langen Atem brauchen wird. ;-)

Hier bei uns gibt es auch Gigabit-Kabel und VDSL 250.

• Vodafone mit neuen Tarifen und Preiserhöhung Beitrag #316
Hi,

bei mir die gleiche Aussage.Noch ca.1,5 Jahre bis zum fertigen Anschluss.

• Vodafone mit neuen Tarifen und Preiserhöhung Beitrag #317
Was mich nervt ist das "Handtuchwerfen" und dadurch ggf. attraktive Ausbaugebiete für andere Anbieter unattraktiv zu machen. Da es keine regulatorische Gesetzgebung gibt ("Ein Anschluss muss innerhalb von 2 Jahren lauffähig sein") ist das mittlerweile wohl auch System der DG...

• Vodafone mit neuen Tarifen und Preiserhöhung Beitrag #318
Thema:

Vodafone mit neuen Tarifen und Preiserhöhung

Vodafone mit neuen Tarifen und Preiserhöhung - Ähnliche Themen

Vodafone Upload-Booster: Im Kabel-Glasfaser-Netz gibt es bald bis zu 75 Mbit/s: Ich hab von der Dt Glasfaser 1000 MBit/s down und 500 MBit/s up mit Telefon-Flat in alle deutschen Netze incl Mobilfunk. Das kostet theoretisch...
Weniger Netzüberlastung durch Betreiberwechsel (vodafone zu o2) im Kabelnetz möglich?: Hallo, folgende Situation: Seit ein paar Monaten habe ich permanent mit großen Geschwindigkeitseinbußen bei Up- und Download zu kämpfen. Früh...
Vodafone West Fast kein Upload seit Monaten: Moin, ich habe das erste mal mitte November festgestellt, dass mein Upload komplett im Keller ist, quasi da wo auch der Hausverteiler ist...
Vodafone Verbraucherschützer wollen gegen Vodafone-Preiserhöhung vorgehen: [...] Millionen Festnetzkundinnen und -kunden von Vodafone stehen zurzeit vor der Wahl: Sollen sie eine Preiserhöhung akzeptieren oder den Vertrag...
Vodafone schließt Kundenboard: https://www.teltarif.de/vodafone-schliesst-kunden-board-tarif-feedback/news/91070.html Das liest sich für mich eher so, dass die Leute, die für...
Oben