• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Vodafone West Fast jeden Tag Internet weg für 1-2 Minuten

Diskutiere Fast jeden Tag Internet weg für 1-2 Minuten im Störungen im Kabelnetz Forum im Bereich Rund um Internet; Seit der Frequenzumstellung (Abschaltung Analog Radio?) sind die unteren Frequenzen bei mir ähnlich schlecht... Und vermehrt unkorrigierbare...
  • Fast jeden Tag Internet weg für 1-2 Minuten Beitrag #26
Seit der Frequenzumstellung (Abschaltung Analog Radio?) sind die unteren Frequenzen bei mir ähnlich schlecht...
Und vermehrt unkorrigierbare Fehler auf allen Kanälen.
Manchmal könnte man meinen die machen dass mit Absicht :rolleyes:

• Fast jeden Tag Internet weg für 1-2 Minuten Beitrag #27
Wir haben auch seit geraumer Zeit ne ziemliche Schräglage im upstream. 8dbmv unterschied 30 und 58mhz

Screenshot_20241230-023453~3.png

• Fast jeden Tag Internet weg für 1-2 Minuten Beitrag #28
War das Dynamic Range Window nicht mal 6db?
scheint 12db zu sein ....

Zuletzt bearbeitet:
  • Fast jeden Tag Internet weg für 1-2 Minuten Beitrag #29
ne ist glaub weiterhin 6dB. bevor das log übergelaufen ist, hatten wir öfters die dynamic range window violation warnung drin

• Fast jeden Tag Internet weg für 1-2 Minuten Beitrag #30
2024-12-04 22:30:41 - Verbindung unterbrochen.
2024-12-04 22:31:09 - Verbindung wiederhergestellt.
2024-12-04 22:31:19 - Verbindung unterbrochen.
2024-12-04 22:32:14 - Verbindung wiederhergestellt.
2025-01-02 05:31:46 - Verbindung unterbrochen.
2025-01-02 05:43:01 - Verbindung wiederhergestellt.
2025-01-02 05:43:12 - Verbindung unterbrochen.
2025-01-02 05:43:27 - Verbindung wiederhergestellt.

Da dachte ich wirklich, das Problem wäre gelöst worden weil ich seit 4.12. keinen Ausfall mehr hatte... bis vorhin heute morgen um 5:31 wieder DOCSIS weg war für einige Minuten. Seltsamer Zufall. Als wäre jemand für ein Monat im Urlaub gewesen und jetzt am 2.1. wieder daheim und irgend eine Rückstörung verursacht.

• Fast jeden Tag Internet weg für 1-2 Minuten Beitrag #31
Und es geht fröhlich weiter

2025-01-02 15:58:39 - Verbindung unterbrochen.
2025-01-02 15:58:53 - Verbindung wiederhergestellt.
2025-01-02 15:59:18 - Verbindung unterbrochen.
2025-01-02 15:59:32 - Verbindung wiederhergestellt.

Das kann doch kein Zufall sein dass es genau Heute am 2.1. nach den Feiertagen wieder anfängt...

• Fast jeden Tag Internet weg für 1-2 Minuten Beitrag #32
es lebe der Rückwegstörer...

• Fast jeden Tag Internet weg für 1-2 Minuten Beitrag #33
Und was sagt Vodafone dazu? Solange du bei Vodafone keine Störung meldest, wird da nichts passieren, wenn bis jetzt nichts passiert ist.

Ich habe die Tage interessanterweise auch eine Störung gehabt: Lange Antwortzeiten und Paketverluste. Damit verbunden sind die "nicht korrigierbaren" Fehler der 3.0 docsis Kanäle in der Fritzbox rasant nach oben gezählt wo sonst alles konstant blieb. Störungsassistenten durchgespielt, Fritzbox neu gestartet, keine Verbesserung, also Störung gemeldet. Daraufhin wurde einige Stunden lang ein Erreichbarkeitstest aufgesetzt (zu sehen im Datendurchsatz der Box), und mich hat auch ein Techniker angerufen und die näheren Umstände erfragt.
Also wenn du dich nicht meldest, dann wird nichts passieren. Nur wenn du dich meldet, dann wird etwas passieren.

Bei mir wars am Ende so, dass meine Störung zwar zugemacht wurde, weil sie während des Messungszeitraums nicht mehr aufgetreten ist. Allerdings ist das Netz am Folgetag ganz zusammengebrochen und es gab eine automatische Störungsinfo über Whatsapp. Nachts gings dann wieder, ging mit anderer IP und anderen Messwerten wieder online. Da hat also möglicherweise ein Gerät irgendwo bei Vodafone den Geist nach und nach aufgegeben und wurde nachts ausgetauscht. Da wird also schon was für uns getan. Ich bin dem unbekannten Techniker sehr dankbar, der mich Samstag halb 1 Uhr nachts wieder online gebracht hat. Man muss sich nur melden.

• Fast jeden Tag Internet weg für 1-2 Minuten Beitrag #34
Ich will weder angerufen werden noch will ich dass ein Techniker vorbei kommt. Und es wird auch auf nichts hinaus laufen, es müsste ja genau dann gemessen werden wenn es die Störung gibt und die liegt wohl nur für 1-2 Minuten vor alle x Tage.

Kann man irgendwo eine Störung melden und sazu sagen dass sie erst mal von sich aus aus der Ferne schaun sollen? Ich will erst mal keinen Technikertermin haben.

• Fast jeden Tag Internet weg für 1-2 Minuten Beitrag #35
Früher gab es den "Störungshelfer", einen Web Assistenten, der über das Endgerät einige Messungen durchführen kann.
Ist aber fraglich, ob der bei solchen sporadischen Fehlern, die dann auch noch zu einem Komplett Ausfall führen eine Hilfe sein könnte.

Wenn es im Segment einen Rückweg Störer geben sollte, müsste das schon in der Netzüberwachung von Vodafone Alarm ausgelöst haben.

Du könntest Dich in der Nachbarschaft umhören, ob auch andere mit ihrem Kabel Internet betroffen sind.

• Fast jeden Tag Internet weg für 1-2 Minuten Beitrag #36
Also ist es kein Rückwegstörer weil VF das dann schon automatisch gesehn hätte? Was könnte es sonst sein?

• Fast jeden Tag Internet weg für 1-2 Minuten Beitrag #37
Also ist es kein Rückwegstörer weil VF das dann schon automatisch gesehn hätte? Was könnte es sonst sein?
Die Suche nach dem Verursacher ist Mühsam. Ich kenne die Interna natürlich nicht, könnte mir aber vorstellen, dass man die Fehlersuche Ressourcen danach verteilt, wie die Beschwerden eintrudeln, wenn sie nicht reichen, alle im System angezeigten Rückweg Störungen zeitnah zu lokalisieren...

• Fast jeden Tag Internet weg für 1-2 Minuten Beitrag #38
Ich verstehe deine Aversion gegen einen Technikerbesuch nicht. Wenn du eine Verstopfung hast, dann musst du doch auch den Installateur reinlassen. Oder ein Fenster geht kaputt und muss repariert werden, dann muss der entsprechende Handwerker da ans Fenster. Die Leute wollen was reparieren. Danach ist das kaputte wieder ganz.
Ich mag fremde Leute auch nicht gerne in der Wohnung, aber das ist eine ganz normale menschliche Interaktion.

Ansonsten, ich habe den Kabelanschluss seit 2011. Seither hat es alle paar Jahre eine Störung gegeben, die ich gemeldet habe. Mal habe ich eine neue Fritzbox erhalten. Alles remote. Einmal ist (nach Rücksprache) tatsächlich ein Techniker gekommen und hat im Keller (Mehrfamilienhaus) die veraltete Verstärkertechnik ausgetauscht. Bei mir in der Wohnung war noch nie jemand, auch dann nicht als im Keller alles getauscht wurde. Ich habe ihn zwar eingeladen zum messen bei mir oben und einen optionalen Kaffee (immerhin hat er einen ganzen Tag gebaut und gebohrt, das war nämlich ne ziemlich aufwendige Sanierung), aber er wollte nicht.
Ein einziges Mal war jemand da, das war bei der Erstinstallation. Da hat der Techniker eine Multimediadose installiert, weil noch keine vorhanden war. Es ist ziemlich unwahrscheinlich, dass bei dir bei dieser Störung jemand zu dir in die Wohnung kommen wird. Die Hotline redet dann zwar was von Techniker, aber das beschränkt sich in allen meinen Erfahrungen auf die Leute, die bei Vodafone die dortige Technik in Schuss halten.

Meldest du dich jedenfalls nicht, wird das Problem nicht von selbst verschwinden. Und wenn es doch von selbst verschwinden sollte, dann wird es wieder kommen, so wie es jetzt wieder gekommen ist. So lange, bis die Ursache beseitigt worden ist. Und da du bisher nicht einmal im entferntesten eine Ahnung davon hast, was die Ursache sein könnte, wird sich da nichts tun, außer du meldest dich beim zuständigen Fachmann und der kümmert sich darum.

• Fast jeden Tag Internet weg für 1-2 Minuten Beitrag #39
Ich verstehe deine Aversion gegen einen Technikerbesuch nicht. Wenn du eine Verstopfung hast, dann musst du doch auch den Installateur reinlassen. Oder ein Fenster geht kaputt und muss repariert werden, dann muss der entsprechende Handwerker da ans Fenster.
Darf auch halt nicht passieren. Ich habe auch ein defektes Fenster seit Jahren, die Heizung ist auch seit Jahren defekt und lasse niemanden rein.

Wie ich bereits sagte steht ein Schrank vor der Dose der kann nicht weggeräumt werden.

• Fast jeden Tag Internet weg für 1-2 Minuten Beitrag #40
Ich würde empfehlen, professionelle ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen. Das ist nicht gesund dass du dich da so zurückziehst.
Der Schrank vor der Dose ist nur eine Ausrede. Das wirkliche Problem ist in deinem Kopf.

• Fast jeden Tag Internet weg für 1-2 Minuten Beitrag #41
Du solltest dich schämen sowas zu sagen ohne irgenwelche Dinge zu wissen. Ich bin gesundheitlich nicht in der Lage den Schrank abzubaun. Punkt.

• Fast jeden Tag Internet weg für 1-2 Minuten Beitrag #42
Es tut mir leid das so direkt zu schreiben, aber das ist die Schlussfolgerung, die man aus deinem unvernünftigen Verhalten zieht. Du bist möglicherweise nicht selbst in der Lage das so zu sehen. Bei psychischen Problemen ist das in der Regel so. Also muss man es dir von außen sagen: Lass dir helfen.

Ansonsten wird es schlimmer. Es wird nie besser, sondern immer nur schlimmer.

• Fast jeden Tag Internet weg für 1-2 Minuten Beitrag #43
Und es geht fröhlich weiter

2025-01-02 15:58:39 - Verbindung unterbrochen.
2025-01-02 15:58:53 - Verbindung wiederhergestellt.
2025-01-02 15:59:18 - Verbindung unterbrochen.
2025-01-02 15:59:32 - Verbindung wiederhergestellt.

Das kann doch kein Zufall sein dass es genau Heute am 2.1. nach den Feiertagen wieder anfängt...
Hatte es die Tage geregnet?

Ist halt auch interessant wie der erste OFDM in den oberen Frequenzbereich gelegt wurde, der schon bescheiden ist.
Dann wird ein zweiter OFDM im unterem Frequenzbereich gelegt und die Frequenzen sind jetzt auch beschneiden, inklusive Rückweg.
hmm

• Fast jeden Tag Internet weg für 1-2 Minuten Beitrag #44
Es ist ziemlich unwahrscheinlich, dass bei dir bei dieser Störung jemand zu dir in die Wohnung kommen wird.
Der Normalfall ist schon, dass der Techniker in die Wohnung muss. Die Vorgehensweise ist, zunächst am Endgerät / MMD zu prüfen und sich dann ggf. schritt für Schritt bis zum ÜP vor zu arbeiten.
Abgesehen von einfachen offensichtlichen Dingen wie NE3-Ausfällen oder Stromversorgungsfehlern eines Verstärkers oder halt Fehlern, die im Vorfeld schon eingegegrenzt wurden (damit meine ich sowohl vor Ort als auch die Vorprüfung durch den 2nd Level Support) ist das bei allen Störungen der einzige Weg, den Fehler wirklich zu finden.
In diesem konkreten Fall kann es gut sein, dass bei der Vorprüfung tatsächlich rauskommt das kein Techniker in die Wohnung muss, wenn da wirklich eine Rückkanalstörer (was bisher reine Spekulation ist) sein sollte.

Aber das entscheidet die Vorprüfung, und keine Spekulationen in einem Forum.

• Fast jeden Tag Internet weg für 1-2 Minuten Beitrag #45
Ich denke da wird irgendwo etwas abgesoffen sein...
Hier wurde auch mal etwas unter der Straße/Gehweg getauscht
und jedesmal wenn es regnet oder ein Auto draufsteht gehen die Upstream Power Level nach oben.
Und jetzt halt seit der Umstellungen auch diese Schräglage, die ja anscheinend mehrere Leute betrifft..

• Fast jeden Tag Internet weg für 1-2 Minuten Beitrag #46
Kann sein. Aber muss nicht, wir können hier nur rumraten.

• Fast jeden Tag Internet weg für 1-2 Minuten Beitrag #47
Hat die Box nen Log das docsis Ereignisse aufzeichnet?

Du wohnst in NRW oder? Dort darf die Signalstärke im upstreams etwas höher sein, jedoch finde ich 55dbmv trotzdem etwas hoch.
Laut @Bastler 's Post liegt dein upstream außerhalb der range
Extended Upstream Power mit 4 bounded Channels geht wohl bis 61dbmv....
Aber wird wohl per config auf 55 limitiert sein?
Es hatte mal einer geschrieben, wenn eine Rückwegstörung vorliegt/erkannt wird,
wird die Dämpfung automatisch um 8db angehoben.

• Fast jeden Tag Internet weg für 1-2 Minuten Beitrag #48
Update:
HÜP + Verstärker getauscht
das Erdkabel, das in den Keller kommt, war korrodiert (möchte nicht wissen wie der HÜP von innen aussieht)
deutlich weniger Correctables/Uncorrectables
Upstream Tilt ist auch weg

Und ich habe da mal eine Frage...
Wenn ein Verstärker 39db Verstärkung und einen maximalen Ausgangs-Pegel von 104 dbuv hat,
sollte der Eingangspegel 65dbuv nicht überschreiten?

Zuletzt bearbeitet:
  • Fast jeden Tag Internet weg für 1-2 Minuten Beitrag #49
Hatte es die Tage geregnet?
Ja es hatte in letzter Zeit immer mehr geregnet, eigentlich seit einem Jahr nur am regnen was ich in 30 Jahren nie erlebt habe. Klimawandel und so. Die letzten Tage auch Überschwemmungsalarm durch Nina Katastrophen App am Handy gehabt.

Habe vorgestern nun doch Ticket geöffnet in der Hoffnung, dass erst mal kein Techniker vorbei kommen muss. Die Antwort vom Support war erst mal: "Ihr Router ist seit 60 Tagen durchgehend online, starten sie den mal neu dann sollte es behoben sein". ... ... Da ist mir erst mal die Hutschnur geplatzt. Ist natürlich gelogen, in den letzten 60 Tagen gab es zich ausfälle, was ich auch vorher in den Chat geschrieben hatte samt Protokoll der Ausfälle. Nun gut, freundlich geblieben und gesagt dass es daran nicht liegen kann, also kam die Antwort es wird an die Technikabteilung weitergeleitet und die würden mich zurückrufen falls nötig.

Nun war ich gestern die ganze Nacht wach weil ich den Nvidia Live Stream angeschaut hatte nacht um 3:30. Und genau als die Show anfing... DOCSIS weg. Schnell auf meinen Router geschaut und die letzten log Einträge:

2025-01-07 00:08:06 - Verbindung unterbrochen.
2025-01-07 00:08:34 - Verbindung wiederhergestellt.
2025-01-07 00:20:06 - Verbindung unterbrochen.
2025-01-07 00:22:08 - Verbindung wiederhergestellt.
2025-01-07 00:28:19 - Verbindung unterbrochen.
2025-01-07 00:28:47 - Verbindung wiederhergestellt.
2025-01-07 00:29:38 - Verbindung unterbrochen.
2025-01-07 00:31:09 - Verbindung wiederhergestellt.
2025-01-07 01:08:55 - Verbindung unterbrochen.
2025-01-07 01:11:29 - Verbindung wiederhergestellt.
2025-01-07 01:15:12 - Verbindung unterbrochen. <- scheinbar gab es dort ein reboot der VFS durch remote (vermutlich FW update)
2025-01-07 01:17:32 - Verbindung wiederhergestellt.
2025-01-07 03:43:48 - Verbindung unterbrochen. <- da dort wieder DOCSIS weg war denke ich nicht, dass das Update irgendwas gebracht hat
2025-01-07 03:45:56 - Verbindung wiederhergestellt.

Nun vorhin gesehn am Handy, das Ticket wurde zugemacht (SMS) und auch ein Anruf in Abwesenheit vorhin wo ich draußen spazieren war. In der SMS steht angeblich Problem behoben und wenn es noch mal auftreten soll soll ich erneut melden.

Kurz auf die VFS geschaut, und Router hatte wohl remote ein reboot um 01:15. Wieso die anderen Zeitpunkte dann auch DOCSIS wieder weg war keine Ahnung, kann mir nicht vorstellen, dass da ein Techniker remote nachts von 0 bis 4 Uhr an meiner VFS rumgewerkelt hat.

Die DOCSIS Werte sehn sonst auch noch gleich aus:

1736284601006.png
1736284612670.png
1736284623019.png

Was ich bemerkt habe es gab wohl auch ein FW Update 19.3B80-3.5.12 auf 19.3B80-3.5.13.

Ich befürchte dass die einfach das Ticket zugemacht haben weil grad keine Störung zu sehn war. Wie kann es bitte sein, dass die nicht sehn, dass es ständig zu Disconnects kommt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Fast jeden Tag Internet weg für 1-2 Minuten Beitrag #50
Und ich habe da mal eine Frage...
Wenn ein Verstärker 39db Verstärkung und einen maximalen Ausgangs-Pegel von 104 dbuv hat,
sollte der Eingangspegel 65dbuv nicht überschreiten?
Das wird ja eben über das Dämpfungsglied (Pad) in der Eingangsstufe eingestellt. Die Entzerrung und ggf UHF Korrektur verringert den Pegel VOR der Verstärkerstufe ebenfalls noch. Die "Netto-Verstärkung" ist allein schon durch die Entzerrungsmaßnahmen immer (meistens deutlich) kleiner als das was er maximal kann.

BTW Vielleicht ist das mit den 104 dBµV bei einem 39 dB Verstärker nur als Beispiel gemeint? Jedenfalls ist das kein realistisches Beispiel, denn das ist für einen 39 dB Verstärker ein viel zu hoher Maximalpegel. 104 dBµV als Maximalpegel hat nicht mal der größtmögliche zugelassene Verstärker im Ex-UM-Netz.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Fast jeden Tag Internet weg für 1-2 Minuten

Fast jeden Tag Internet weg für 1-2 Minuten - Ähnliche Themen

Unitymedia Telefoniestörung in Dortmund?: An der 6591 leuchtet die Info-LED rot, und in der Übersichtsseite steht " Telefonie seit mehr als einer Stunde nicht oder nur eingeschränkt...
Vodafone Täglich zwei Verbindungsabbrüche: Hallo zusammen, da ich mir nicht sicher bin ob es sich hierbei um einen Fehler oder ein Feature handelt frag ich erstmal hier nach und nicht im...
Unitymedia Connectbox startet mehrmals täglich neu: Hallo, ich schreibe aus dem ehemaligen Kabel BW Netzbereich und bin nun bei Vodafone. Ich habe damals bei Unitymedia eine Connectbox aufgedrückt...
Unitymedia Keine Internet Verbindung (selbst gekauft FritzBox 6591 Cable): Hallo, also habe ich Fritz Box 6591 gekauft. Erfolgreich verbunden und über die Kundendienstleitung aktiviert. Nach einiger Zeit wird die...
Unitymedia Seltsames Störungsbild - Mrd. Fehler - unklares Verbindungsverhalten: Hallo liebes Forum! Ich bin eigentlich nicht unerfahren beim Thema Internet und Kabel internet - bin seit mehr als einem Jahrzehnt Kunde und...
Oben