• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Vodafone West Fast jeden Tag Internet weg für 1-2 Minuten

Diskutiere Fast jeden Tag Internet weg für 1-2 Minuten im Störungen im Kabelnetz Forum im Bereich Rund um Internet; Ne. Was sag ich dem Techniker denn jetzt wenn es läuft (wobei ich nicht weiß ob es so bleibt)? Ach guten Tag es läuft wohl jetzt wieder sie sind...
  • Fast jeden Tag Internet weg für 1-2 Minuten Beitrag #76
Wenn's jetzt läuft ist doch gut....
Ne. Was sag ich dem Techniker denn jetzt wenn es läuft (wobei ich nicht weiß ob es so bleibt)? Ach guten Tag es läuft wohl jetzt wieder sie sind umsonst gekommen. Dann stellen die mir noch Kosten in Rechnung. Soll ich einfach sagen die Dose und/oder VFS Port ist vermutlich oxidiert oder hat ein Wackelkontakt?

• Fast jeden Tag Internet weg für 1-2 Minuten Beitrag #77
Auch wenn sie es androhen, die stellen dir für einen bereits feststehenden Technikertermin nichts in Rechnung. Selbst wenn sich herausstellt, dass alles wieder in Ordnung ist.
Lass den Techniker kommen, damit wenigstens ein mal vor Ort alles geprüft wird (hängt natürlich von der Qualität des Technikers ab ob er das macht, es gibt ja viele mit dieser "und Tschüss"-Mentalität).

• Fast jeden Tag Internet weg für 1-2 Minuten Beitrag #78
Ich glaube ich habe soeben zufällig das Problem bzw die Ursache gefunden. Ich hatte ja ein neue Kabel aufgesteckt was ich noch hatte. Und habe soeben den Stecker an der Dose ganz leicht, vielleicht 5-10mm im Uhrzeigersinn gedreht ohne es auszustecken, und zack Internet weg, 1 Minute später wieder da.

1736980993227.png

Also vermutlich Oxidation am Stecker der Dose? Leichte Vibrationen oder Temperaturänderungen beim Heizen könnten das vermutlich schon triggern wenn es mal 17°c ist und ich dann heize auf 21°c vielleicht?

Hat jeder Techniker ne Dose dabei im Wagen die er tauschen könnte? Ob ich ihn dazu bewegen kann? Vielleicht sind diese Quick Stecker aber auch nur Mist?

Zuletzt bearbeitet:
  • Fast jeden Tag Internet weg für 1-2 Minuten Beitrag #79
Gestern am frühen abend waren die Werte besser.
Mehr Power (und dadurch besserer SNR) auf 114 + 130 Mhz (musste 6db Entzerrer gesetzt werden)
und der Rückweg runter auf ~34 dBmV.
Lief ganz gut mit dem niedrigen Power Level im Rückweg.
Aber dann gegen 5 Uhr morgens wurden die Werte wieder schlechter :|

• Fast jeden Tag Internet weg für 1-2 Minuten Beitrag #80
Hat jeder Techniker ne Dose dabei im Wagen die er tauschen könnte? Ob ich ihn dazu bewegen kann? Vielleicht sind diese Quick Stecker aber auch nur Mist?
Ja so Zeug haben die immer mit dabei und wenn du ihm den Hinweis gibst, tauscht er sie mit großer Wahrscheinlichkeit auch aus.
Das Optimum sind auch die f Stecker zum schrauben

• Fast jeden Tag Internet weg für 1-2 Minuten Beitrag #81
Ihr macht euch hier (viel zu komplizierte) Gedanken über Dinge, die weder relevant sind noch die ihr beeinflussen könnt.

Dein MTA-Sendepegel muss einfach im Bereich 98-110 dBµ V sein (OFDM-Block natürlich 4 dB niedriger). Mehr kann dein MTA eh nicht anzeigen.
Bei korrekt aufgebauter HVA übersteuert dadurch kein Verstärker. Und bei intakter NE3 und NE4 passen dann auch automatisch, und dein Sendesignal kommt dann mit max 69 dBµV am CMTS an. Und der Up-SNR passt dann auch automatisch. Tut er das nicht, ist irgendwas defekt.
Der Rückkanal übersteuert höchstens mal, wenn eine Kaskade falsch aufgebaut ist.

Bezüglich des ganzen Themas bleibe ich dabei, dass hat überhaupt nichts irgendeiner Pegelung zu tun. Viel Spaß beim weiteren spekulieren, es bringt überhaupt nichts!
Mit MTA meinst du jetzt den Sendepegel der im Modem angezeigt wird?
Ist der limitierende Faktor nicht der maximale Ausgangspegel des Verstärkers?
Woher weiss denn die CMTS wieviel Dämpfung zwischen Verstärker und Modem ist damit nicht zu viel Power Level angefragt wird
und der Verstärker ins übersteuern geht?
So ein Verstärker hat ja eine maximale Ausgangsleistung + Gain...
Mal angenommen..
Max output 116dbuv + 23 Gain sind 93dbuv...
Damit der Verstärker nicht übersteuert bräuchte man 12db Dämpfung zwischen Modem und Verstärker für einen Sendenpegel von 105dbuv.
Was passiert nun wenn die CMTS dem Modem sagt es solle bitte mit mehr als 105dbuv senden?
Hier müsste eigentlich der Rückweg im Verstärker um 8db gedämpft werden...
geht aber nicht weil die CMTS dann so hohe Pegel anfordert...
Und die 116dbuv sind wahrscheinlich auch zu viel?
Sollte man dies auf z.b. 110dbuv reduzieren? (Der Verstärker hat die möglichkeit...)
Dann bräuchte man aber 14db Dämpfung.
Wenn die Pegel so wären wie letzte Nacht 33-34dbmv im Upstream, würde das so ungefähr hinkommen... ~47-48dbmv...

Zuletzt bearbeitet:
  • Fast jeden Tag Internet weg für 1-2 Minuten Beitrag #82
  • Fast jeden Tag Internet weg für 1-2 Minuten Beitrag #83
Woher weiss denn die CMTS wieviel Dämpfung zwischen Verstärker und Modem ist damit nicht zu viel Power Level angefragt wird
und der Verstärker ins übersteuern geht?
Das CMTS weiß überhaupt nicht, WO eine Dämpfung ist. Das funktioniert im Grunde einfach wie eine AGC. Ein übersteuerter Einzel-Hausverstärker kommt im realen Leben nie vor. Die Verstärker übersteuern bei angegebenem Maximalpegel außerdem noch nicht. Zumal da die Kanallast viel kleiner ist als im Vorweg.
Was passiert nun wenn die CMTS dem Modem sagt es solle bitte mit mehr als 105dbuv senden?
Es macht das einfach.
Damit der Verstärker nicht übersteuert bräuchte man 12db Dämpfung zwischen Modem und Verstärker für einen Sendenpegel von 105dbuv.
Wie kommst du immer darauf, dass der Verstärker sofort übersteuert?
Auch wenn es nur ein Beispiel ist, das sind völlig unrealistische Werte.12 dB Hausdämpfung ist kein realistischer Wert. 20 dB (eigentlich auch noch etwas zu klein) bis etwa 36 dB sind realistische Werte.
Die Verstärkung des Verstärkers sollte so ausgewählt werden, dass der Wert ungefähr der Hausdämpfung entspricht.
Allein schon deswegen schafft man es nicht so leicht, einen Verstärker im Rückweg zu übersteuern.
Davon ab: Der maximale Rückwegausgangspegel eines Verstärkers, wird der überhaupt irgendwo angegeben (keine Ahnung, ich lese mir keine Datenblätter von Verstärkern durch, ich meine mich irgendwie an 120 dBµV als typischen Wert zu erinnern?! )? Das ist ein Wert, den man in der Praxis absolut nicht braucht, und messen kann man ihn auch nicht. Höchstens abschätzen / ausrechnen, aber wozu?
Mal angenommen, wir haben eine realistischen Aufbau mit 28 dB Hausdämpfung. MTA bekommt den "Befehl", mit 105 dBV zu senden, damit die 9dB (wieß ich aktuell nicht, ob es wirklich 9 sind) am CMTS ankommen. Heißt, am Verstärkereingang kommen 77 dBµV an. Da kommen die 23 dB Verstärkung drauf, dann sind wir bei 100 dBµV. Also weit unter Maximalpegel wenn wior 116dBµV als Maximalpegel annehmen.
Das CMTS kann ja nur einen höheren Sendepegel anfordern, sofern sich die Dämpfung irgendwo auf der Strecke vergrößert, aufgrund des Aufbaus des Netzes.
Sollte jetzt aus irgendeinem Grund die Dämpfung auf der NE3-Seite größer werden (was sie von selbst nicht tut), sagen wir 10 dB, dann muss das MTA mit genau 10 dB mehr senden.
Das wäre ein Sendepegel von 115dBµV, mehr schaffen die MTAs sowieso nicht, ab da setzen sie spätestens aus.
Der Verstärkerausgansgpegel wäre selbst dann nur 110dBµV, immer noch relativ weit unter dem angenommenen Maxiumalpegel von 116dBµV (der vielleicht aber sogar noch höher liegt).
Sprich: Darüber braucht man sich bei realistischen Anlagen keine Gedanken machen, es passiert einfach nicht.
Zumal die Hausdämfung meistens noch durch den Eingangsdämpfer im Verstärkereingang noch weiter vergößert wird, den in den seltensten Fällen muss der auf 0 stehen, das ergibt sich einfach durch die NE3-Pegel.

Edit:
Winkelstecker würde ich gar nicht nehmen. Irgendwie sind alle nicht wirklich gut, selbst die inzwischen von VF zugelassenen (früher bei UM waren die mal generell nicht zulässig) gehen sehr oft und leicht kaputt.

• Fast jeden Tag Internet weg für 1-2 Minuten Beitrag #84
Was ist mit dem Kabel hier ist das auch Internet geeignet? sieht mir aber nich so wertig aus

https://www.amazon.de/KabelDirekt-Koaxialkabel-Satellitenkabel-bruchfeste-Metallstecker-Weiß/dp/B0C1CVZRM9

eher sowas aber mit einer Seite Winkel finde aber keins

https://www.amazon.de/Axing-MAK-150-80-geschirmtes-Koaxialkabel-Weiß/dp/B003HLLAQM

Was ist mit dem?

https://www.amazon.de/Antennenkabel-Satellitenkabel-F-Stecker-Koaxialkabel-Satelliten/dp/B09T396CR2

Irgendwie bei jedem bei 1 sterne bewertungen pin bricht ab oder bricht auseinander...

Zuletzt bearbeitet:
  • Fast jeden Tag Internet weg für 1-2 Minuten Beitrag #85
Das CMTS weiß überhaupt nicht, WO eine Dämpfung ist. Das funktioniert im Grunde einfach wie eine AGC. Ein übersteuerter Einzel-Hausverstärker kommt im realen Leben nie vor. Die Verstärker übersteuern bei angegebenem Maximalpegel außerdem noch nicht. Zumal da die Kanallast viel kleiner ist als im Vorweg.

Es macht das einfach.

Wie kommst du immer darauf, dass der Verstärker sofort übersteuert?
Auch wenn es nur ein Beispiel ist, das sind völlig unrealistische Werte.12 dB Hausdämpfung ist kein realistischer Wert. 20 dB (eigentlich auch noch etwas zu klein) bis etwa 36 dB sind realistische Werte.
Die Verstärkung des Verstärkers sollte so ausgewählt werden, dass der Wert ungefähr der Hausdämpfung entspricht.
Allein schon deswegen schafft man es nicht so leicht, einen Verstärker im Rückweg zu übersteuern.
Davon ab: Der maximale Rückwegausgangspegel eines Verstärkers, wird der überhaupt irgendwo angegeben (keine Ahnung, ich lese mir keine Datenblätter von Verstärkern durch, ich meine mich irgendwie an 120 dBµV als typischen Wert zu erinnern?! )? Das ist ein Wert, den man in der Praxis absolut nicht braucht, und messen kann man ihn auch nicht. Höchstens abschätzen / ausrechnen, aber wozu?
Mal angenommen, wir haben eine realistischen Aufbau mit 28 dB Hausdämpfung. MTA bekommt den "Befehl", mit 105 dBV zu senden, damit die 9dB (wieß ich aktuell nicht, ob es wirklich 9 sind) am CMTS ankommen. Heißt, am Verstärkereingang kommen 77 dBµV an. Da kommen die 23 dB Verstärkung drauf, dann sind wir bei 100 dBµV. Also weit unter Maximalpegel wenn wior 116dBµV als Maximalpegel annehmen.
Das CMTS kann ja nur einen höheren Sendepegel anfordern, sofern sich die Dämpfung irgendwo auf der Strecke vergrößert, aufgrund des Aufbaus des Netzes.
Sollte jetzt aus irgendeinem Grund die Dämpfung auf der NE3-Seite größer werden (was sie von selbst nicht tut), sagen wir 10 dB, dann muss das MTA mit genau 10 dB mehr senden.
Das wäre ein Sendepegel von 115dBµV, mehr schaffen die MTAs sowieso nicht, ab da setzen sie spätestens aus.
Der Verstärkerausgansgpegel wäre selbst dann nur 110dBµV, immer noch relativ weit unter dem angenommenen Maxiumalpegel von 116dBµV (der vielleicht aber sogar noch höher liegt).
Sprich: Darüber braucht man sich bei realistischen Anlagen keine Gedanken machen, es passiert einfach nicht.
Zumal die Hausdämfung meistens noch durch den Eingangsdämpfer im Verstärkereingang noch weiter vergößert wird, den in den seltensten Fällen muss der auf 0 stehen, das ergibt sich einfach durch die NE3-Pegel.

Edit:
Winkelstecker würde ich gar nicht nehmen. Irgendwie sind alle nicht wirklich gut, selbst die inzwischen von VF zugelassenen (früher bei UM waren die mal generell nicht zulässig) gehen sehr oft und leicht kaputt.
In Datenblättern von Astro z.b.
Und so wie es aussieht haben die keinen Verstärker mit 120dbuv+ Max Output Power...
Was hier von der CMTS an Power Level gefordert wird ist einfach Quatsch.
Und anscheinend gibt's ja die richtige Konfig... aber warum dass jetzt 2x rückgängig gemacht wurde... kp...

Mit 115dbuv meinst du jetzt den Pegel per Channel oder insgesamt?
5 x 115dbuv bounded Channels sind ~122dbuv Max Output Power.... und das macht kein Astro Verstärker ...
121dbuv ist das Maximum im extended Power Mode...
4 x 115dbuv würde vllt noch gehen...
Kommt aber auch auf die Modulation an, hab da jetzt nichts genaueres mehr zu gefunden...
Nach den ganzen Pegel Empfehlungen die überall verbereitet werden kann man eigentlich gar nicht gehen...
Weil da nicht die Anzahl der Channels und Modulation angegeben ist....
Das Optimum von immer 105dbuv.., das immer erwähnt wird, sind eigentlich 98dbuv pro Channel bei einer 5 Channel config ....

Zuletzt bearbeitet:
  • Fast jeden Tag Internet weg für 1-2 Minuten Beitrag #86
5 x 115dbuv bounded Channels sind ~122dbuv Max Output Power.... und das macht kein Astro Verstärker ...
Muss er auch nicht, weil der MTA das schon gar nicht mitmacht, der gibt schon vorher auf.
Nach den ganzen Pegel Empfehlungen die überall verbereitet werden kann man eigentlich gar nicht gehen...
Weil da nicht die Anzahl der Channels und Modulation angegeben ist....
Das Optimum von immer 105dbuv.., das immer erwähnt wird, sind eigentlich 98dbuv pro Channel bei einer 5 Channel config ....
Das hat schon seinen Sinn. Das ganze Netz ist Verstärkungs- und Dämpfungsmäßig auf 105 dB Sendepegel am MTA ausgelegt. Aber wenn du meinst das Netz besser zu verstehen als die, die es designed haben, dann bitte.
Die Anzahl der Kanäle und Modulation ist übrigens in den Einpegelanweisungen angegeben, aber wenn man das auch noch alles in die Foren schreibt, verwirrt das die Leute nur noch mehr. Bei der aktuellen Belegung gelten die 105dBµV pro Kanal, mehr muss man überhaupt nicht wissen zum Einpegeln. Je nach Modulation gelten genau die gleichen Pegelabsenkungen wie im Downstream auch.
Es wird ja ohnehin nur über den Sendepegel am MTA eingepegelt, mehr kann man ja auch gar nicht messen, braucht man aber auch nicht.
Was hier von der CMTS an Power Level gefordert wird ist einfach Quatsch.
Wahrscheinlich ist das nicht Quatsch, sondern irgendetwas ist defekt oder falsch aufgebaut (weiter "vorne" im Netz, aber bestimmt nicht das CMTS). Das Wahrscheinlichste ist ein Defekt. Oder es wird halt wegen Einstrahlung dein VrP immer mal wieder im Rückweg gedämpft und das erklärt deine Rückwegpegelschwankungen.

• Fast jeden Tag Internet weg für 1-2 Minuten Beitrag #87
Muss er auch nicht, weil der MTA das schon gar nicht mitmacht, der gibt schon vorher auf.

Das hat schon seinen Sinn. Das ganze Netz ist Verstärkungs- und Dämpfungsmäßig auf 105 dB Sendepegel am MTA ausgelegt. Aber wenn du meinst das Netz besser zu verstehen als die, die es designed haben, dann bitte.
Die Anzahl der Kanäle und Modulation ist übrigens in den Einpegelanweisungen angegeben, aber wenn man das auch noch alles in die Foren schreibt, verwirrt das die Leute nur noch mehr. Bei der aktuellen Belegung gelten die 105dBµV pro Kanal, mehr muss man überhaupt nicht wissen zum Einpegeln. Je nach Modulation gelten genau die gleichen Pegelabsenkungen wie im Downstream auch.
Es wird ja ohnehin nur über den Sendepegel am MTA eingepegelt, mehr kann man ja auch gar nicht messen, braucht man aber auch nicht.

Wahrscheinlich ist das nicht Quatsch, sondern irgendetwas ist defekt oder falsch aufgebaut (weiter "vorne" im Netz, aber bestimmt nicht das CMTS). Das Wahrscheinlichste ist ein Defekt. Oder es wird halt wegen Einstrahlung dein VrP immer mal wieder im Rückweg gedämpft und das erklärt deine Rückwegpegelschwankungen.
Ziemlich wahrscheinlich sogar. Wir hatten wie weiter oben erwähnt auch eine Schräglage von bis zu 8dbmv zwischen dem ersten und dem fünften Rückkanal und immer wieder Einbrüche im Datendurchsatz.
Jetzt kürzlich ist über den Tag mehrfach das Netz offline gegangen, dann wieder online und das im Wechsel, teils im Abstand von Minuten oder Stunden. Als das zuende war, waren alle 5 Kanäle wieder Aal glatt auf dem selben Niveau.
Gab zwar keine Meldung zu anstehenden Wartungsarbeiten, aber mit Sicherheit würde da ein Bauteil gefixt innerhalb des Netzes.

• Fast jeden Tag Internet weg für 1-2 Minuten Beitrag #88
Dass das Netz mehrfach offline gegangen ist spricht auch dafür, dass eine Einstrahlung gesucht wird. Da werden zum Eingrenzen durchaus auch mal Linien abgezogen usw. .
Darüber gibt es keine Meldungen an die Kunden. Das wird am Tag zigfach gemacht, wäre viel zu viel Aufwand da alle drüber zu informieren, zumal es ja keine Dauerhafte Unterbrechung gibt.

• Fast jeden Tag Internet weg für 1-2 Minuten Beitrag #89
Interessant zu erfahren, danke für die Einsicht. In der Tat war unser Segment eben lange geplagt von dieser Störung

• Fast jeden Tag Internet weg für 1-2 Minuten Beitrag #90
Bei der aktuellen Belegung gelten die 105dBµV pro Kanal, mehr muss man überhaupt nicht wissen zum Einpegeln.
Aktuelle Belegung wäre?

4x64QAM + OFDMA oder 5x64QAM?

Wären es bei der 5er-Variante dann 104dbuv pro Kanal?
Wenn die Deemphase am HÜP genutzt wird, wird der Rückweg um ~1,5db gedämpft.
Sollten die ~1,5db mit einberechnet werden? Also statt 104dBµV/105dBµV dann 106dBµV/107dBµV?

Zuletzt bearbeitet:
  • Fast jeden Tag Internet weg für 1-2 Minuten Beitrag #91
4x64QAM + OFDMA
Oder evtl noch vereinzelt weniger.

Mesungen am ÜP erfolgen immer ohne jegliche Frequenzgangskorrekturmaßnahmen.
Im UM-ÜP gibt es keine De-Emphase.
Gemeint ist wahrscheinlich die UHF-Entzerrung. Die dämpft im Rückwegbereich aber nicht 1,5dB, sondern <1,5 dB.
Praktisch meíst gar nicht messbar, es ist schei**egal-. Genau so wie es natürlich auch von der Position im Kabelnetz abhängt, auf welchen genauen Sendepegel sich das MTA am jeweiligen HüP einstellt, schließlich ist die Dämpfung überall etwas anders.

Und da das aus Rückwegsicht auch noch HINTER dem Verstärker ist, ist das hier noch unwichtiger.

• Fast jeden Tag Internet weg für 1-2 Minuten Beitrag #92
Im UM-ÜP gibt es keine De-Emphase.
Gemeint ist wahrscheinlich die UHF-Entzerrung. Die dämpft im Rückwegbereich aber nicht 1,5dB, sondern <1,5 dB.
Praktisch meíst gar nicht messbar, es ist schei**egal-.
Da habe ich mich wohl nicht präzise genug ausgedrückt. :p

• Fast jeden Tag Internet weg für 1-2 Minuten Beitrag #93
Tja. Techniker hat nichts gebracht. Er war ja letzten Freitag hier, und hat die Dose getauscht in der Wohnung. Es war übrigens in der Tat ein Wackelkontakt in der Dose und er meinte auch die Dose wäre gar nicht für Gbit Internet geeignet gewesen. Nach Dosen Tausch meinte der Techniker er sieht keine Störung an der Dose. VF hat danach direkt das Ticket geschlossen.

An den Schaltkasten im Keller ist er aber nicht gegangen, er hatte auch keinen Schlüssel für den Kasten womit er den aufbekommen hätte. er meinte er sei da nich zuständig und das wäre meine Angelegenheit das zu regeln mit dem Anbieter oder Vermieter, weil der Kasten nicht im Eigentum von Vodafone ist sondern von irgend einem anderen Kabelbetreiber, es wird nur das VF Signal eingespeist.

2025-01-17 12:13:26 - Verbindung unterbrochen.
2025-01-17 12:20:40 - Verbindung wiederhergestellt.
--techniker dose getauscht
2025-01-23 01:14:08 - Verbindung unterbrochen.
2025-01-23 01:14:22 - Verbindung wiederhergestellt.
2025-01-23 01:26:14 - Verbindung unterbrochen.
2025-01-23 01:27:38 - Verbindung wiederhergestellt.
2025-01-23 01:34:50 - Verbindung unterbrochen.
2025-01-23 01:36:42 - Verbindung wiederhergestellt.

Und nun gestern Nacht wieder diese Aussetzer. Ganz großes Kino.

Tja.

Zuletzt bearbeitet:
  • Fast jeden Tag Internet weg für 1-2 Minuten Beitrag #94
hat der router kein gescheites log, das DOCSIS Ereignisse abspeichert?

• Fast jeden Tag Internet weg für 1-2 Minuten Beitrag #95
Natürlich NICHT! Es gibt KEINE Einsicht als Kunde in der VFS. NICHTS! Kein log zu docsis abbrüchen, kein log zu paket loss, kein log zu nicht behebbaren fehlern, kein log zu disconnects. nichts. nur log zu wifi und firewall das wars.

1737665267088.png

Wie Werte sind auch glaub ich gleich geblieben

1737665329171.png
1737665340523.png
1737665349052.png

• Fast jeden Tag Internet weg für 1-2 Minuten Beitrag #96
Was'n Rotz. Also entweder es sind temporäre ruckwegstörer oder die VF Station hat nen Schatten. Wurde die Mal getauscht oder kannst du sie tauschen lassen?

• Fast jeden Tag Internet weg für 1-2 Minuten Beitrag #97
Sollte ich das Ticket neu aufmachen und rein schreiben ob sie mir die VFS kostenlos tauschen oder sogar gegen eine Fritzbox? Selber zahlen will ich dafür nicht. Ich hatte übrigens auch das Kabel noch mal getauscht gegen das hier mit Winkel und zum schrauben: https://www.amazon.de/dp/B09T396CR2

• Fast jeden Tag Internet weg für 1-2 Minuten Beitrag #98
Kannst ja Mal ins Ticket schreiben das die Probleme weiter bestehen und ggf ein Tausch des Router Abhilfe schaffen könnte

• Fast jeden Tag Internet weg für 1-2 Minuten Beitrag #99
hmm...
heute ist wieder schlechter...
114Mhz und 130Mhz wieder um ~7dBmV gefallen + uncorrectable errors,
vermehrt correctable errors auf allen Kanälen und OFDM Profile Wechsel Spam ist auch zurück.
Lief gut für so ca. eine Woche, wird wohl am Regen liegen.
Hier läuft halt nichts in diesem Land, eine Schande seit Jahrzehnten und es wird nur noch schlimmer in jeder Hinsicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Fast jeden Tag Internet weg für 1-2 Minuten Beitrag #100
Ich nehm alles zurück, es scheint am HÜP (auch wenn der neu ist) zuliegen.
Lief jetzt die letzten paar Wochen, eigentlich einwandfrei bis auf ein paar correctable errors.
Und dann gestern wieder die unteren Frequenzen schlecht....
Liegt wohl an den Schiebereglern im HÜP.... kurz bewegt und ist wieder in Ordnung.

Und die paar correctables sind auf den Kanälen im ~600Mhz Bereich, da ist das Power Level etwas niedriger...
Leichte Einstrahlung?

Thema:

Fast jeden Tag Internet weg für 1-2 Minuten

Fast jeden Tag Internet weg für 1-2 Minuten - Ähnliche Themen

Unitymedia Telefoniestörung in Dortmund?: An der 6591 leuchtet die Info-LED rot, und in der Übersichtsseite steht " Telefonie seit mehr als einer Stunde nicht oder nur eingeschränkt...
Vodafone Täglich zwei Verbindungsabbrüche: Hallo zusammen, da ich mir nicht sicher bin ob es sich hierbei um einen Fehler oder ein Feature handelt frag ich erstmal hier nach und nicht im...
Unitymedia Connectbox startet mehrmals täglich neu: Hallo, ich schreibe aus dem ehemaligen Kabel BW Netzbereich und bin nun bei Vodafone. Ich habe damals bei Unitymedia eine Connectbox aufgedrückt...
Unitymedia Keine Internet Verbindung (selbst gekauft FritzBox 6591 Cable): Hallo, also habe ich Fritz Box 6591 gekauft. Erfolgreich verbunden und über die Kundendienstleitung aktiviert. Nach einiger Zeit wird die...
Unitymedia Seltsames Störungsbild - Mrd. Fehler - unklares Verbindungsverhalten: Hallo liebes Forum! Ich bin eigentlich nicht unerfahren beim Thema Internet und Kabel internet - bin seit mehr als einem Jahrzehnt Kunde und...
Oben