• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Vodafone West Fast jeden Tag Internet weg für 1-2 Minuten

Diskutiere Fast jeden Tag Internet weg für 1-2 Minuten im Störungen im Kabelnetz Forum im Bereich Rund um Internet; Ja war als Beispiel gedacht... Sollten auch 103 statt 104 dBµV sein (Tippfehler.... und dann max Eingangspegel von 64 dBµV) Astro hat Verstärker...
  • Fast jeden Tag Internet weg für 1-2 Minuten Beitrag #51
Ja war als Beispiel gedacht...
Sollten auch 103 statt 104 dBµV sein (Tippfehler.... und dann max Eingangspegel von 64 dBµV)
Astro hat Verstärker mit solchen Leistungsangaben auf deren Seite als UM zertifziert gelistet.

Schon klar, dass die "Entzerrungsmaßnahmen" den Pegel vor der Verstärkerstufe verringern.
Aber beantwortet ja jetzt nicht meine Frage.
Wenn der Eingangspegel > 64dBµV, der Verstärker 39db Verstärkung und einen max Ausgangspagel von 104 dBµV hat,
würde das Signal übersteuern? Korrekt?

• Fast jeden Tag Internet weg für 1-2 Minuten Beitrag #52
Was ich bemerkt habe es gab wohl auch ein FW Update 19.3B80-3.5.12 auf 19.3B80-3.5.13.
Ich habe meine VF Station mal neugestartet und dabei wurde auch das Update installiert.

• Fast jeden Tag Internet weg für 1-2 Minuten Beitrag #53
Ja war als Beispiel gedacht...
Sollten auch 103 statt 104 dBµV sein (Tippfehler.... und dann max Eingangspegel von 64 dBµV)
Astro hat Verstärker mit solchen Leistungsangaben auf deren Seite als UM zertifziert gelistet.
Aucvh 103 dBµV ist viel zu hoch als maximaler Ausgangspegel bei einem 39 dB Verstärker im UMKBW-Land.
Man darf nicht nach dem gehen was auf dem Verstärker steht. Das gilt für eine geringere Kanallast als im UMKBW-Netz und für Analogpegel.
Also 6 dB abziehen. Heißt 97 dBµV max. Pegel bei z.B. einem BKE39P (typischer 39 dB Verstärker bei UMKBW).
Nur am Rande: Wenn der Verstärker auf 97 dBµV eingestellt ist, erreicht der reale Pegel auf keinem aktuell genutzen Kanal 97 dBµV. Wegen der Slope erreicht der Verstärker (sofern richtig gepegelt) die 97 dBµV nur auf der höchsten Frequenz. Die wird aber im Kabelnetz aktuell nicht benutzt.

Wenn der Eingangspegel > 64dBµV, der Verstärker 39db Verstärkung und einen max Ausgangspagel von 104 dBµV hat,
würde das Signal übersteuern? Korrekt?
Wahrscheinlich ja (ist sehr unterschiedlich, manche Verstärker laufen mit ein paar dB Überpegel noch ganz normal - es ist auch etwas davon abhängig, ob er nur auf einzelnen Frequenzen übersteuert oder komplett). Nur kommt das ja nicht vor, außer im Verstärker ist alles auf 0 gesteckt.

• Fast jeden Tag Internet weg für 1-2 Minuten Beitrag #54
Und es geht fröhlich weiter

2025-01-11 12:36:15 - Verbindung unterbrochen.
2025-01-11 12:37:46 - Verbindung wiederhergestellt.
2025-01-11 13:03:30 - Verbindung unterbrochen.
2025-01-11 13:05:00 - Verbindung wiederhergestellt.
2025-01-11 14:23:34 - Verbindung unterbrochen.
2025-01-11 14:24:16 - Verbindung wiederhergestellt.

Soviel zu dem "Störung wurde behoben". Absolute Unverschämtheit, dass die wohl nur meine VFS neugestartet und das Ticket zugemacht haben.

Die VFS wird jawohl auch wie die Fritzbox oder andere Modems einen internen Fehlercounter haben für nicht behebbare Fehler und auch DOCSIS Abbrüche, die man als Nutzer aber leider nicht einsehn kann. Der VF Support wird diese jawohl einehen können, wie kann es dann sein, dass die meinen die Störung wurde behoben?

Zuletzt bearbeitet:
  • Fast jeden Tag Internet weg für 1-2 Minuten Beitrag #55
Ja der Upstream ist hier heute auch wieder ein bisschen hochgegangen + Schräglage.
Man kann sehen, dass das Modem zuerst mit ~45dbmv synct und dann direkt um 8db gedämpft wird.
Und die unteren Frequenzen scheinen ja mehr betroffen zu sein...
Senden nicht einige Verstärker Telemtrie Daten in den unteren Frequenzen?

Hatte auch einen Post gesehen von jemanden,
der mal eine Fritzbox auseinander genommen hatte und diese hatte viele aufgeblähte Elkos.....
Vllt, war da (mal wieder) eine schlechte Charge?
Und die produzieren jetzt Upstream Noise....

Zuletzt bearbeitet:
  • Fast jeden Tag Internet weg für 1-2 Minuten Beitrag #56
Tja jetzt muss ein Techniker doch die Tage kommen... ich werde aber nicht in der Lage sein den Schrank vor der Dose abzubauen alleine. Reicht dem Techniker das Kabel aus welches in der Dose steckt und zur VFS geht also kann er sein Messgerät an das Kabel anschließen?

• Fast jeden Tag Internet weg für 1-2 Minuten Beitrag #57
Das kommt auf die Messergebnisse an den erreichbaren Punkten an.
Wenn das Signal schon am Verstärker im Keller schlecht ist, kann womöglich nach einer Reparatur und Messung am Kabel, das hinter dem Schrank hervorkommt der Job erledigt sein. Wenn das Signal am Verstärker noch gut ist, muss eben der Fehler weiter eingegrenzt werden

• Fast jeden Tag Internet weg für 1-2 Minuten Beitrag #58
Aucvh 103 dBµV ist viel zu hoch als maximaler Ausgangspegel bei einem 39 dB Verstärker im UMKBW-Land.
Man darf nicht nach dem gehen was auf dem Verstärker steht. Das gilt für eine geringere Kanallast als im UMKBW-Netz und für Analogpegel.
Also 6 dB abziehen. Heißt 97 dBµV max. Pegel bei z.B. einem BKE39P (typischer 39 dB Verstärker bei UMKBW).
Nur am Rande: Wenn der Verstärker auf 97 dBµV eingestellt ist, erreicht der reale Pegel auf keinem aktuell genutzen Kanal 97 dBµV. Wegen der Slope erreicht der Verstärker (sofern richtig gepegelt) die 97 dBµV nur auf der höchsten Frequenz. Die wird aber im Kabelnetz aktuell nicht benutzt.

Wahrscheinlich ja (ist sehr unterschiedlich, manche Verstärker laufen mit ein paar dB Überpegel noch ganz normal - es ist auch etwas davon abhängig, ob er nur auf einzelnen Frequenzen übersteuert oder komplett). Nur kommt das ja nicht vor, außer im Verstärker ist alles auf 0 gesteckt.
Mit höchster Frequenz meinst du jetzt 1006Mhz für die der Verstärker ausgelegt ist?
Hier mal meine aktuellen Werte (nach Verstärker Wechsel):
modemwerte.jpg
Die correctables und uncorrectables sind jetzt deutlich weniger.
OFDM Profil Wechsel ist auch deutlich weniger.
Vodafone Station zeigt für den oberen OFDM (822Mhz) ein Power Level von ~5dbmv und SNR von 38db.
Die Werte sind von einer Dose mit 6db Kabelsimulator, sehr kurze Leitung (für anderen Leitungen kommen die 7db Slope gut hin), um den Interstage Slope auszugleichen.
Glatter bekomm ich das Signal nicht hin....
Hab hier ein etwas günstigeres Messgerät mit Spectrum Analyzer.
Zuerst hab ich ~330Mhz und ~450Mhz verglichen und die Pegel mit einem Kabelsimulator angepasst.
9db oder 12db scheint gut zu passen.
Dann hab ich die Pegel von ~450Mhz, ~570Mhz und ~746 Mhz verglichen und mit einer UHF deemphase angepasst.
Mit dem 12db Kabelsimulator + 3db UHF Deemphase (im Hüp) ist der Pegel um ~1dbuv höher auf 746Mhz im Vergleich zu ~450-570Mhz
9db Kabelsimulator + 5db UHF Deemphase geht auch gut... dann passt der Pegel auf 746Mhz...
Aber ist wahrscheinlich niedriger auf den Frequenzen da drüber....
Das Messgerät kann leider kein OFDM messen.... zeigt aber Power Level im Spectrometer.
Mit 12db Kabelsimulator + 3db UHF ist der Graph schön flach auch im ODFM Bereich.
Mit 9db Kabelsimulator + 5db UHF sackt der Graph im OFDM Bereich etwas ab...
Dass die Pegel im 650Mhz Bereich etwas niedriger sind, DVB-T2 Einstrahlung?
Und naja die Pegel im niedrigeren Bereich könnten auch etwas höher von Straße kommen....
Verbesserungsvorschläge?
Bisschen mehr Dämpfung?
Nach dem das Signal einigermaßen Flach war, 7db Interstage Slope gesteckt und auch die 6db Interstage Dämpfung (die ja eigentlich nur die Verstärkung von 39db auf 33db reduziert?)
Und mit der Upstreamschräglage....
Die Pegel sind im Moment zwischen 47 und 52db....
Vielleicht um 2db runternehmen?
Zu niedrig .... und der Upload verhält sich komisch.... irgendwie braucht es dann länger bis die volle Bandbreite da ist.....

Zuletzt bearbeitet:
  • Fast jeden Tag Internet weg für 1-2 Minuten Beitrag #59
Mit höchster Frequenz meinst du jetzt 1006Mhz für die der Verstärker ausgelegt ist?
Genau.
Verbesserungsvorschläge?
Alles richtig aufbauen.
Ich verstehe nur leider anhand deiner Beschreibungen nicht, WO genau welche Dämpfungen / Entzerrer oder was auch immer im Signalweg eingesetzt sind.

Keinerlei Frequenzgangverändernde Bauteile hinter dem Verstärker einbauen.
Es gibt keinen Grund, das Signal an der Dose mit dem kurzen Kabel im Frequenzgang zu korrigieren.
Wenn aufgrund des kurzen Kabels an der Dose eine Pre-Emphase vorhanden ist, dann ist das so. Das schadet nicht, so lange alle Pegel im Sollfenster sind.

Ich meine, "schaden" tut das alles mit dem Kabelsimulator usw. zwar auch nicht, aber es bringt halt auch überhaupt gar nichts.
Das Einzige was bei dir wirklich nicht passt ist die Dämfung im Rückkanal, die muss kleiner.
Dass die Pegel im 650Mhz Bereich etwas niedriger sind, DVB-T2 Einstrahlung?
Nein, dass ist eine "natürliche" Eigenschaft des Kabelnetzes. Die alten Erdkabel erzeugen (besonders wenn es "Bambuskabel" sind) diesen Signaleinbruch, wobei der hier in deinem Beispiel lächerlich und komplett zu vernachlässigen ist, das gibt es manchmal vieeeel stärker.
Deswegen bekommt man an vielen Anschlüssen auch kein "Flat"-Signal am Verstärker hin, oder hat so Sachen wie dass der obere OFDM eine De-Emphase hat während die UHF-Kanäle unterhalb noch eine Pre-Emphase haben.
Ist aber meistens nicht so stark, dass es wirklich Probleme macht.

Grundsätzliches Einpegeln bei UMKBW (vereinfacht):
1. Verstärker mit Entzerrung auf VHF-"Flat" pegeln (je nach Pegelverhältnissen kann da auch statt der Entzerrung eine Kabelsimulation nötig sein, ist aber selten wenn man nicht getrade in einer Linienanlage ist).
2. DANACH UHF-Entzerrung VOR dem Verstärker durchführen, danach ggf. VHF noch mal korrigieren.
3. Dann den maximal benötigten Ausgangspegel mit der Eingangsdämpfung einstellen (dabei beachten, dass der nachher nur auf 1006 MHz erreicht wird).
4. 7 dB Slope stecken. Da man vorher "Flat" eingestellt halt, gelten die 7 dB zwischen 87,5MHz und 1005 MHz, sprich im genutzten Teil des Frequenzbereiches sind es weniger als 7 dB (s0 etwa 4-5 dB)
Hinter dem Verstärker kommt einfach nur die Hausverteilung, da haben Dämpfungsglieder, Entzerrer, Kabelsimulatoren usw. nichts verloren. Nur strukturierter Aufbau mit etwa gleicher Dämpfung zu allen Anschlüssen.
Klar haben dann die Dosen mit kürzerer Leitung eine positive Schräglage und Dosen mit längeren Kabeln eine negative und die mit mittlerer Länge "Flat"-Pegel. Aber das ist überhaupt kein Problem.

• Fast jeden Tag Internet weg für 1-2 Minuten Beitrag #60
und auch die 6db Interstage Dämpfung (die ja eigentlich nur die Verstärkung von 39db auf 33db reduziert?)
Das reduziert nicht die Verstärkung (naja, im Endeffekt doch :;-)), sondern dämpft zwischen den beiden Verstärkerstufen im 6 dB. Das kann manchmal nötig sein, wenn man sich sonst mit dem normalen Dämpfer im Eingang das Signal zu sehr runter dämpfen würde.

• Fast jeden Tag Internet weg für 1-2 Minuten Beitrag #61
Genau.

Alles richtig aufbauen.
Ich verstehe nur leider anhand deiner Beschreibungen nicht, WO genau welche Dämpfungen / Entzerrer oder was auch immer im Signalweg eingesetzt sind.

Keinerlei Frequenzgangverändernde Bauteile hinter dem Verstärker einbauen.
Es gibt keinen Grund, das Signal an der Dose mit dem kurzen Kabel im Frequenzgang zu korrigieren.
Wenn aufgrund des kurzen Kabels an der Dose eine Pre-Emphase vorhanden ist, dann ist das so. Das schadet nicht, so lange alle Pegel im Sollfenster sind.

Ich meine, "schaden" tut das alles mit dem Kabelsimulator usw. zwar auch nicht, aber es bringt halt auch überhaupt gar nichts.
Das Einzige was bei dir wirklich nicht passt ist die Dämfung im Rückkanal, die muss kleiner.

Nein, dass ist eine "natürliche" Eigenschaft des Kabelnetzes. Die alten Erdkabel erzeugen (besonders wenn es "Bambuskabel" sind) diesen Signaleinbruch, wobei der hier in deinem Beispiel lächerlich und komplett zu vernachlässigen ist, das gibt es manchmal vieeeel stärker.
Deswegen bekommt man an vielen Anschlüssen auch kein "Flat"-Signal am Verstärker hin, oder hat so Sachen wie dass der obere OFDM eine De-Emphase hat während die UHF-Kanäle unterhalb noch eine Pre-Emphase haben.
Ist aber meistens nicht so stark, dass es wirklich Probleme macht.

Grundsätzliches Einpegeln bei UMKBW (vereinfacht):
1. Verstärker mit Entzerrung auf VHF-"Flat" pegeln (je nach Pegelverhältnissen kann da auch statt der Entzerrung eine Kabelsimulation nötig sein, ist aber selten wenn man nicht getrade in einer Linienanlage ist).
2. DANACH UHF-Entzerrung VOR dem Verstärker durchführen, danach ggf. VHF noch mal korrigieren.
3. Dann den maximal benötigten Ausgangspegel mit der Eingangsdämpfung einstellen (dabei beachten, dass der nachher nur auf 1006 MHz erreicht wird).
4. 7 dB Slope stecken. Da man vorher "Flat" eingestellt halt, gelten die 7 dB zwischen 87,5MHz und 1005 MHz, sprich im genutzten Teil des Frequenzbereiches sind es weniger als 7 dB (s0 etwa 4-5 dB)
Hinter dem Verstärker kommt einfach nur die Hausverteilung, da haben Dämpfungsglieder, Entzerrer, Kabelsimulatoren usw. nichts verloren. Nur strukturierter Aufbau mit etwa gleicher Dämpfung zu allen Anschlüssen.
Klar haben dann die Dosen mit kürzerer Leitung eine positive Schräglage und Dosen mit längeren Kabeln eine negative und die mit mittlerer Länge "Flat"-Pegel. Aber das ist überhaupt kein Problem.
Der Kabelsimulator und die UHF Deemphase sind vor dem Verstärker, um das Signal möglichst glatt in den Verstärker zu bekommen.
interessanterweise haben sich die Werte nach meinem Post geändert....
Screenshot 2025-01-14 145130.jpg
hmm.... jetzt brauchst wohl bisschen Entzerrung ...
Und die Schräglage im Upstream ist jetzt weg und die Power Level sind bei 38....

• Fast jeden Tag Internet weg für 1-2 Minuten Beitrag #62
Ich komm nicht mit, tut mir leid.
Jetzt ist der Simulator vor dem Verstärker.
Die Werte sind von einer Dose mit 6db Kabelsimulator, sehr kurze Leitung (für anderen Leitungen kommen die 7db Slope gut hin), um den Interstage Slope auszugleichen.
Wie kann das denn dann sein? Das hört sich hier so an, als ob der Kabelsimulator nur vor die Dose mit der kurzen Leitung geschaltet ist.
Wäre der Simulator vor dem Verstärker (wo er eigentlich richtig ist, sofern er überhaupt gebraucht wird, was unwahrscheinlich ist), kann er ja nicht die 7dB Slope an nur einer Dose ausgleichen.

Wenn die Pegel sich von selbst um 5 dB ändern, sollte man vielleicht mal besser den Fehler suchen anstatt da an der Pegelung rumzubasteln.

• Fast jeden Tag Internet weg für 1-2 Minuten Beitrag #63
Ich komm nicht mit, tut mir leid.
Jetzt ist der Simulator vor dem Verstärker.

Wie kann das denn dann sein? Das hört sich hier so an, als ob der Kabelsimulator nur vor die Dose mit der kurzen Leitung geschaltet ist.
Wäre der Simulator vor dem Verstärker (wo er eigentlich richtig ist, sofern er überhaupt gebraucht wird, was unwahrscheinlich ist), kann er ja nicht die 7dB Slope an nur einer Dose ausgleichen.
Es sind zwei Kabelsimulatoren:
- vor dem Verstärker um die ausgeprägte positive Schräglage auszugleichen
- an dem Anschluss mit dem kurzem Kabel um die Interstage Slope auszugleichen,
damit der Pegel ungefähr im gleichen Rahmen ist wie allen anderen Anschlüsse.

Wenn die Pegel sich von selbst um 5 dB ändern, sollte man vielleicht mal besser den Fehler suchen anstatt da an der Pegelung rumzubasteln.
Scheint mir eher so als ob hier einer mitliest ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Fast jeden Tag Internet weg für 1-2 Minuten Beitrag #64
Es sind zwei Kabelsimulatoren vor dem Verstärker und einen an der Dosen mit der kurzen Leitung.
Der zweite ist auf jeden Fall Quatsch.
Ich kenne das Signal am ÜP und Verstärker in echt nicht, aber wahrscheinlich ist auch der erste nicht nötig.

• Fast jeden Tag Internet weg für 1-2 Minuten Beitrag #65
Hier ist gestern mehrfach das Netz mehrfach außer Betrieb gewesen über den ganzen Tag hinweg. Seither ist die Schräglage im upstream wieder geschichte. Zwischen den 30 und 58mhz lagen vorher 8 oder 9dbmv.
In dem Fall hat Vodafone nun nach längerer Zeit das Netz scheinbar "repariert"
Screenshot_20250114-163104~2.png

• Fast jeden Tag Internet weg für 1-2 Minuten Beitrag #66
hmm, hier ist jetzt wieder schlechter :(

• Fast jeden Tag Internet weg für 1-2 Minuten Beitrag #67
Wo es grad so kalt hier ist und auch mit Nässe...

2025-01-11 12:36:15 - Verbindung unterbrochen.
2025-01-11 12:37:46 - Verbindung wiederhergestellt.
2025-01-11 13:03:30 - Verbindung unterbrochen.
2025-01-11 13:05:00 - Verbindung wiederhergestellt.
2025-01-11 14:23:34 - Verbindung unterbrochen.
2025-01-11 14:24:16 - Verbindung wiederhergestellt.
2025-01-11 18:28:57 - Verbindung unterbrochen.
2025-01-11 18:29:25 - Verbindung wiederhergestellt.
2025-01-11 18:32:06 - Verbindung unterbrochen.
2025-01-11 18:34:03 - Verbindung wiederhergestellt.
2025-01-13 06:49:50 - Verbindung unterbrochen.
2025-01-13 06:50:04 - Verbindung wiederhergestellt.
2025-01-13 06:59:50 - Verbindung unterbrochen.
2025-01-13 07:01:30 - Verbindung wiederhergestellt.
2025-01-13 07:48:19 - Verbindung unterbrochen.
2025-01-13 07:48:45 - Verbindung wiederhergestellt.
2025-01-13 08:08:48 - Verbindung unterbrochen.
2025-01-13 08:09:02 - Verbindung wiederhergestellt.
2025-01-13 08:09:13 - Verbindung unterbrochen.
2025-01-13 08:11:18 - Verbindung wiederhergestellt.
2025-01-14 17:12:49 - Verbindung unterbrochen.
2025-01-14 17:13:43 - Verbindung wiederhergestellt.

Ich versteh nicht wieso der Wegfall scheinbar immer genau 30 Sekunden bis 1 Minute ist.

• Fast jeden Tag Internet weg für 1-2 Minuten Beitrag #68
Hab grad hier Ausfälle im Minutentakt und auf die VFS geschaut Docsis steht noch als "online" abter bei Upload im OFDMA steht "Fehler"

1736876554657.png

• Fast jeden Tag Internet weg für 1-2 Minuten Beitrag #69
Nachdem DOCSIS die letzen 20 Minuten völlig weg war, hab ich das Kabel zwischen Dose und VFS mal getauscht (es war bisher das 2m lange Originalkabel angesteckt) (ich kann mit einer Hand hinter den Schrank greifen und es fummelig raus ziehn und rein stecken), ich hatte noch das hier rumliegen welches ich vor einigen Monaten mal bestellt hatte:

https://www.amazon.de/Axing-Endgeräteanschlusskabel-F-Quickfix-Modemkabel-Kabelfernsehen-weiß/dp/B0CNW8KLFX

Und nun läuft es wieder. Wobei es einige Minuten gedauert hatte nach Kabeltausch dass DOCSIS da war, Zufall?

Ich weiß nicht ob die Werte etwas gesunken sind oder ob ich mir das einbilde. Soll ich den Technikertermin stornieren? Er kommt am Freitag.

1736880770786.png

Wobei ich grad wieder ein Ping Aussetzer hatte

1736880912168.png

• Fast jeden Tag Internet weg für 1-2 Minuten Beitrag #70
Seit ich das Kabel getauscht habe kein Ausfall mehr heute Abend gehabt. Kann es sein, dass die Dose oder der Port der VFS oxidiert sind? Würde sowas der Techniker auch merken?

• Fast jeden Tag Internet weg für 1-2 Minuten Beitrag #71
Könnte.... aber müsste dann auch sichtbar sein.
Oder mal den Schrank zu nah dran geschoben und dadurch zu stark geknickt?
Ist der Innendraht vom alten Kabel vllt dünner? Und deswegen vielleicht schlechter Kontakt...

• Fast jeden Tag Internet weg für 1-2 Minuten Beitrag #72
Ne war nur sehr leicht geknickt zwischen der Wand/Dose und der Schrankwand sind ca 10cm platz ich komm grad so mit der Hand hin. Ich hatte davor aber auch ein winkel Adapter dazwischen damit hatte ich aber auch die selben Probleme und dann hatte ich den testweise mal abgezogen und Kabel direkt drann. Ich hatte kann ich mich erinnern vor einem Monat den ganzen Tag Kabel weg bis zum nächsten Tag. Dann Kabel abgezogen wieder drann gesteckt und dann war DOCSIS wieder da. Danach glaub ich auch erst mal länger wieder keine Probleme gehabt.

• Fast jeden Tag Internet weg für 1-2 Minuten Beitrag #73
Wenn's jetzt läuft ist doch gut....

Und hier wir das Problem sein, dass das Signal vom Rückkanal übersteuert?
Mal angenommen ein Verstärker hat 113 dBμV Ausgangsleistung im Rückweg und 22db Verstärkung.
113 - 22 = 91 dBμV maximal was reingehen sollte in den Verstärker?
Dann nehmen wir einfach mal die maximale extended power von 61dbmv = 121 dbuv
121dbuv - ~20db Dämpfung zwischen Verstärker und Modem = 101dbuv
101dbuv - 91dbuv = 10
Also müsste der Rückweg eigentlich nochmal um 10db gedämpft werden...?
Wenn man dass jetzt aber so machen würde, dann wären die Power Level ja total raus?
Und wie läuft dass überhaupt wenn es übersteuert?

Vor einiger Zeit kam schon mal ein Techniker wegen Upstream Problemen...
Der hatte den Verstärker getauscht und meinte das Problem liegt irgendwo in der Straße.
Dann wurde da was gewechselt und es lief dann auch...
Bis jetzt halt....
uncorrectables/correctables und die Schräglage im Upstream....
Also wenn der Unbekannte der hier mitliest, dass wieder so einstellen könnte dass der Upstream wieder auf 38 geht wäre toll...
Dann könnte man hier den Rückweg am Verstärker mehr dämpfen 😅
Falls meine Berechnung stimmt....

Wenn ich so drüber nachdenke...
Dann war da vllt gar kein Problem mit einem Abzweiger in der Straße oder so....
Sondern die Upstream Probleme (RNG CAP und Dynamic Range Window) kamen eigentlich davon,
dass die CMTS falsch konfiguriert ist?
Also dass der Verstärker bevor der Techniker den gewechselt hat eigentlich schon richtig eingepegelt war...
hmm...

wow und dann dachte man immer TC Firmware Bug oder sowas
und dann schicken die noch Preiserhöhung 🤣
wahnsinn

Zuletzt bearbeitet:
  • Fast jeden Tag Internet weg für 1-2 Minuten Beitrag #74
Kann meinen Beitrag leider nicht editieren....
Die Max Upstream Output Power des Modems wird anders berechnet?
55dbmv max output power entspricht etwa ~48dbmv per Channel, bei 5x64 QAM Kanälen?
Und mit 61dbmv sind es 54dbmv per channel...
moment....
Da muss Dämpfung runter oder nicht?
Für ein Verstärker mit 116dbuv output...
Und 5x64QAM Channels müssten alle Channel 39dbmv haben... ergibt dann ~46dbmv total power...
106dbuv - 20db Dämpfung + 30 Gain = 116dbuv...
39dbmv per channel kommt mir jetzt ein wenig niedrig vor...
Dann bräuchte man noch 3db oder so Reserve....

Zuletzt bearbeitet:
  • Fast jeden Tag Internet weg für 1-2 Minuten Beitrag #75
Ihr macht euch hier (viel zu komplizierte) Gedanken über Dinge, die weder relevant sind noch die ihr beeinflussen könnt.

Dein MTA-Sendepegel muss einfach im Bereich 98-110 dBµ V sein (OFDM-Block natürlich 4 dB niedriger). Mehr kann dein MTA eh nicht anzeigen.
Bei korrekt aufgebauter HVA übersteuert dadurch kein Verstärker. Und bei intakter NE3 und NE4 passen dann auch automatisch, und dein Sendesignal kommt dann mit max 69 dBµV am CMTS an. Und der Up-SNR passt dann auch automatisch. Tut er das nicht, ist irgendwas defekt.
Der Rückkanal übersteuert höchstens mal, wenn eine Kaskade falsch aufgebaut ist.

Bezüglich des ganzen Themas bleibe ich dabei, dass hat überhaupt nichts irgendeiner Pegelung zu tun. Viel Spaß beim weiteren spekulieren, es bringt überhaupt nichts!

Thema:

Fast jeden Tag Internet weg für 1-2 Minuten

Fast jeden Tag Internet weg für 1-2 Minuten - Ähnliche Themen

Unitymedia Telefoniestörung in Dortmund?: An der 6591 leuchtet die Info-LED rot, und in der Übersichtsseite steht " Telefonie seit mehr als einer Stunde nicht oder nur eingeschränkt...
Vodafone Täglich zwei Verbindungsabbrüche: Hallo zusammen, da ich mir nicht sicher bin ob es sich hierbei um einen Fehler oder ein Feature handelt frag ich erstmal hier nach und nicht im...
Unitymedia Connectbox startet mehrmals täglich neu: Hallo, ich schreibe aus dem ehemaligen Kabel BW Netzbereich und bin nun bei Vodafone. Ich habe damals bei Unitymedia eine Connectbox aufgedrückt...
Unitymedia Keine Internet Verbindung (selbst gekauft FritzBox 6591 Cable): Hallo, also habe ich Fritz Box 6591 gekauft. Erfolgreich verbunden und über die Kundendienstleitung aktiviert. Nach einiger Zeit wird die...
Unitymedia Seltsames Störungsbild - Mrd. Fehler - unklares Verbindungsverhalten: Hallo liebes Forum! Ich bin eigentlich nicht unerfahren beim Thema Internet und Kabel internet - bin seit mehr als einem Jahrzehnt Kunde und...
Oben