• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Vodafone West Fast jeden Tag Internet weg für 1-2 Minuten

Diskutiere Fast jeden Tag Internet weg für 1-2 Minuten im Störungen im Kabelnetz Forum im Bereich Rund um Internet; Mein HÜP hat auch gezickt. Bei mir war es die Verbindungsleitung zwischen HÜP und Hausverstärker. Der Schirm war nicht richtig fest. Ein wenig an...
  • Fast jeden Tag Internet weg für 1-2 Minuten Beitrag #101
Ich nehm alles zurück, es scheint am HÜP (auch wenn der neu ist) zuliegen.
Lief jetzt die letzten paar Wochen, eigentlich einwandfrei bis auf ein paar correctable errors.
Und dann gestern wieder die unteren Frequenzen schlecht....
Liegt wohl an den Schiebereglern im HÜP.... kurz bewegt und ist wieder in Ordnung.

Und die paar correctables sind auf den Kanälen im ~600Mhz Bereich, da ist das Power Level etwas niedriger...
Leichte Einstrahlung?
Mein HÜP hat auch gezickt.
Bei mir war es die Verbindungsleitung zwischen HÜP und Hausverstärker.
Der Schirm war nicht richtig fest. Ein wenig an dieser Leitung gezupft, und das Internet war weg.
Die Leitung war zu dünn für die Klemmschelle im HÜP....

• Fast jeden Tag Internet weg für 1-2 Minuten Beitrag #102
Mein HÜP hat auch gezickt.
Bei mir war es die Verbindungsleitung zwischen HÜP und Hausverstärker.
Der Schirm war nicht richtig fest. Ein wenig an dieser Leitung gezupft, und das Internet war weg.
Die Leitung war zu dünn für die Klemmschelle im HÜP....
rg11 verwenden? Mit CableCon Kompressionsstecker, die Zange dafür ist aber etwas teuerer.
Oder vielleicht so abisolieren wie es z.b. bei Axing beschrieben ist, wenn man dünnere Kabel verwendet?

Zuletzt bearbeitet:
  • Fast jeden Tag Internet weg für 1-2 Minuten Beitrag #103
rg11 verwenden? Mit CableCon Kompressionsstecker, die Zange dafür ist aber etwas teuerer.
Oder vielleicht so abisolieren wie es z.b. bei Axing beschrieben ist, wenn man dünnere Kabel verwendet?
Das war noch genug Reserve im vom Tele-Union Sub verwendeten Kabel...
Habe ein weiteres kurzes Stück vom Mantel entfernt, das Schirmgeflecht über den Mantel umgeschlagen vorne das Dielelektrikum entfernt und den Mittelleiter eingekürzt ... Dann konnte der Schirm stramm genug geklemmt werden... Vor dem Einkürzen des Mittelleiters:
2708

• Fast jeden Tag Internet weg für 1-2 Minuten Beitrag #104
Das war noch genug Reserve im vom Tele-Union Sub verwendeten Kabel...
Habe ein weiteres kurzes Stück vom Mantel entfernt, das Schirmgeflecht über den Mantel umgeschlagen vorne das Dielelektrikum entfernt und den Mittelleiter eingekürzt ... Dann konnte der Schirm stramm genug geklemmt werden... Vor dem Einkürzen des Mittelleiters:
joar

Zuletzt bearbeitet:
  • Fast jeden Tag Internet weg für 1-2 Minuten Beitrag #105
Gegen ~7:15 (die letzten 3 Tage) hab ich hier OFDM Profil Wechsel und Corrected/Uncorrectable Codewords auf 114 und 130 Mhz.
Also genau das gleiche Fehlerbild wie vor ein paar Monaten, aber das Power Level blieb jetzt konstant und keine Schräglage im Upstream.
Was könnte das sein?
Stromnetz instabil?
Fehlerhaft installierte Solaranlage?

Und die Anzahl an Fehler (pro Tag um ~7:15) scheint auch gleich zu sein.
Strange.

Zuletzt bearbeitet:
  • Fast jeden Tag Internet weg für 1-2 Minuten Beitrag #106
und heute wieder um 7:12
Nach ein bisschen Recherche...
Könnte wirklich eine fehlerhafte Photovoltaikanlage sein? Defekter Wechselrichter?

So sehen die Correctables/Uncorrectables dann aus:
Auch diese Delle bei beim Power Level/SNR um ~642 Mhz....

Anhänge

• Screenshot 2025-02-28 081512.jpg
    Screenshot 2025-02-28 081512.jpg
    279,1 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
  • Fast jeden Tag Internet weg für 1-2 Minuten Beitrag #107
Du machst dir Gedanken bei 100 bzw. 200 Codeword Errors?

• Fast jeden Tag Internet weg für 1-2 Minuten Beitrag #108
Eher darüber, dass diese immer zur gleichen Zeit auftreten und es eine Zeit lang ohne lief.

• Fast jeden Tag Internet weg für 1-2 Minuten Beitrag #109
Heute das Gleiche aber eine Stunde später.... und jetzt 1db mehr Dämpfung in den unteren Frequenzen inklusive Rückweg.
hmm

Zuletzt bearbeitet:
  • Fast jeden Tag Internet weg für 1-2 Minuten Beitrag #110
Die pegel sind nicht statisch! Das Kabelnetz unterliegt immer Schwankungen, allein durch Außentemperaturen können diese schwanken.
Solange dein Anschluss funktioniert sollte dich das alles nicht stören.

• Fast jeden Tag Internet weg für 1-2 Minuten Beitrag #111
Es ist immer das gleiche Muster...
Gegen ~7 Uhr und dann noch mal so gegen ~11 Uhr.
Manchmal ist dann auch der Pegel im Rückweg und auf 114/130Mhz (vllt auch andere niedrigere Frequenzen) um ~6db niedriger.
6db Pegel Unterschied bei Temperaturschwankungen halte ich jetzt mal für zu viel, da hat wohl wer irgendein Stecker nicht richtig angezogen 🥲

Zuletzt bearbeitet:
  • Fast jeden Tag Internet weg für 1-2 Minuten Beitrag #112
Was ich bemerkt habe es gab wohl auch ein FW Update 19.3B80-3.5.12 auf 19.3B80-3.5.13.
Bei mir gab es jetzt einen ganz merkwürdiges Update von 19.3B80-3.5.13 auf 5.0.2F-R18-RT.

Unten rechts steht jetzt in allen Menüs „Skip to Main Content“ und die obere Grenze des OFDMA ist nun sichtbar.
IMG_3221.jpeg

Und die Icons wurden überarbeitet:

IMG_3222.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • Fast jeden Tag Internet weg für 1-2 Minuten Beitrag #113
Also das Problem besteht weiterhin.
Gegen ~14:15 und um ~19:15 bricht die Verbindung kurz weg,
danach Schräglage im Upstream.
Power Level/SNR dauerhaft schlecht auf 114 und 130 Mhz.

Thema:

Fast jeden Tag Internet weg für 1-2 Minuten

Fast jeden Tag Internet weg für 1-2 Minuten - Ähnliche Themen

Unitymedia Telefoniestörung in Dortmund?: An der 6591 leuchtet die Info-LED rot, und in der Übersichtsseite steht " Telefonie seit mehr als einer Stunde nicht oder nur eingeschränkt...
Vodafone Täglich zwei Verbindungsabbrüche: Hallo zusammen, da ich mir nicht sicher bin ob es sich hierbei um einen Fehler oder ein Feature handelt frag ich erstmal hier nach und nicht im...
Unitymedia Connectbox startet mehrmals täglich neu: Hallo, ich schreibe aus dem ehemaligen Kabel BW Netzbereich und bin nun bei Vodafone. Ich habe damals bei Unitymedia eine Connectbox aufgedrückt...
Unitymedia Keine Internet Verbindung (selbst gekauft FritzBox 6591 Cable): Hallo, also habe ich Fritz Box 6591 gekauft. Erfolgreich verbunden und über die Kundendienstleitung aktiviert. Nach einiger Zeit wird die...
Unitymedia Seltsames Störungsbild - Mrd. Fehler - unklares Verbindungsverhalten: Hallo liebes Forum! Ich bin eigentlich nicht unerfahren beim Thema Internet und Kabel internet - bin seit mehr als einem Jahrzehnt Kunde und...
Oben