Deutschlandweite TV Frequenz-Umstellung

Diskutiere Deutschlandweite TV Frequenz-Umstellung im Netzausbau und Digitalisierung Forum im Bereich Rund um Internet; Hi, Umstellung für den 29. August 2025 geplant Bereits am 25., 26., und 27. August eine neue Frequenz. Bünde und Hürth in Nordrhein-Westfalen...
  • Deutschlandweite TV Frequenz-Umstellung Beitrag #1

articfox

Punkte Reaktionen
54
Anbieter
Unitymedia
  • Deutschlandweite TV Frequenz-Umstellung Beitrag #2
Dass da keine näheren Infos zu den Verschiebungen gemacht werden, ist zwar auf der einen Seite verständlich, aber ein wenig mehr Zahlen wären schon interessant ...
- Welcher Frequenzbereich wird freigeschaufelt?
- Werden die Boucquets auf den Kanälen neu durchgemischt?
- Mehr Sender auf einen Kanal gequetscht?
- Fallen Sender weg, Kommen Sender hinzu?

• Deutschlandweite TV Frequenz-Umstellung Beitrag #3
Im Golem-Forumsbereich moniert jemand, dass das auf der Webseite noch anders kommuniziert wird. Jedenfalls kommt es mir komisch vor, dass auf einmal alle September und folgenden Termine auf einen Tag zusammenkondensiert werden sollen... Wissen wird man es erst am 29. August

Laut Webseite von Vodafone sind längst nicht alle Städte bzw. Ortsteile betroffen. Zumindest nicht demnächst. In Düsseldorf z.B. nur Hellerhof.

• Deutschlandweite TV Frequenz-Umstellung Beitrag #4
Umstellung ist hier durch, habe mal einen Kanalscan durchgeführt - nutze aber DVB-C für TV nicht. Falls jemand explizite Fragen hat kann ich prüfen.

• Deutschlandweite TV Frequenz-Umstellung Beitrag #5
Umstellung bei mir auch durch.

Alt: 1756275049560.png

Neu:1756275058433.png

• Deutschlandweite TV Frequenz-Umstellung Beitrag #6
Keine Spur von Vorbereitung auf den High Split.

• Deutschlandweite TV Frequenz-Umstellung Beitrag #7
Also seit letzter Nacht nur noch 26 Downstream Känäle. Davor waren es 32. Upstream weiterhin bei 5.

• Deutschlandweite TV Frequenz-Umstellung Beitrag #8
Interessant wäre der Wohnort, wenn er nicht schon in der Signatur genannt wird, wie bei @Riplex z. B.

Das stimmt bei Ihm jedenfalls mit diesem Zeitplan überein:

Ich halte es für unwahrscheinlich, dass wie im Golem-Artikel postuliert. am 29.Aug in einem Rundumschlag der komplette Rest des Vodafone Kabelnetzes umgestellt wird...

Insbesondere wäre solch eine Umstellung an einem Freitag sehr ungeschickt... In den Folgetagen hat die Hotline sicherlich Hochkonjunktur, und da wären ein paar Werktage vor dem Umstellungstermin sicherlich sinnvoll, um zumindest den größten Wellenberg abzuarbeiten - Hotline-Personalaufstockungen für das Wochenende sind teuer ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Deutschlandweite TV Frequenz-Umstellung Beitrag #9
Köln Elsdorf 51145 . Steht in meinem Profil :)

• Deutschlandweite TV Frequenz-Umstellung Beitrag #10
Keine Spur von Vorbereitung auf den High Split.
Inwiefern? Das wichtige für High Split ist doch, dass die TV-Kanäle aus dem zukünftigen Upstream-Bereich weg sind. Und genau das wurde so wie es aussieht bei @lupus nun mit der Umstellung erledigt (wobei das in anderen Gebieten schon länger so ist).

• Deutschlandweite TV Frequenz-Umstellung Beitrag #11
Das ist der erste Schritt für die Umstellung auf HighSplit.
Es werden - VF-typisch - noch mehrere kommen.

Und wie immer gibt es keine vernünftige TV-Belegungsliste von VF, nicht mal für die Servicepartner.

• Deutschlandweite TV Frequenz-Umstellung Beitrag #12
  • Deutschlandweite TV Frequenz-Umstellung Beitrag #13
Das ist der erste Schritt für die Umstellung auf HighSplit.
Es werden - VF-typisch - noch mehrere kommen.

Und wie immer gibt es keine vernünftige TV-Belegungsliste von VF, nicht mal für die Servicepartner.
Zu viele Informationen verwirren nur ;-)

• Deutschlandweite TV Frequenz-Umstellung Beitrag #14
Ich halte es für unwahrscheinlich, dass wie im Golem-Artikel postuliert. am 29.Aug in einem Rundumschlag der komplette Rest des Vodafone Kabelnetzes umgestellt wird...
In dem Artikel heißt es, dass die Bekanntgabe für den 29. August geplant ist. Ich denke da werden dann die Termine für die restlichen Gebiete bekanntgegeben.

• Deutschlandweite TV Frequenz-Umstellung Beitrag #16
Das muss ich mich wohl doch dringend um die Kerbe in meinem Spektrum kümmern ...
Läge dann voll im unteren DOCSIS 3.1 Bereich1756392622087.png

• Deutschlandweite TV Frequenz-Umstellung Beitrag #17
Weitere Infos

Man will wohl Spektrum sparen und die SD-Sender werden zukünftig nur noch im H.264 ausgestrahlt - so kann man mehr Sender auf einen Kanal quetschen ....

Vodafone verändert nicht nur die Frequenzen, sondern auch den technischen Standard: SD-Sender laufen künftig im H.264-Format. Der ältere MPEG2-Standard fällt weg. Wer keinen HD-fähigen Receiver besitzt, kann ab dem jeweiligen Stichtag keine Programme mehr empfangen.

• Deutschlandweite TV Frequenz-Umstellung Beitrag #18
Amüsanterweise fällt die Abschaltung der ZDF SD-Programme in den Umstellungszeitraum. Also entweder bekommen die nach November umgestellten Gebiete wieder eine andere Belegung - oder Vodafone optimiert doch nicht alles und stellt dann eben auf "Punktsender" um...

• Deutschlandweite TV Frequenz-Umstellung Beitrag #19
Mit dem move alles auf H264 umzustellen, könnten die SD bei der nächsten Umsortierung auch mal komplett abschalten. Von der Kompatibilität her gibt es ja jetzt keinen Grund mehr für die Existenz von SD. Alternativ gerne auch DVB-C komplett abklemmen.

• Deutschlandweite TV Frequenz-Umstellung Beitrag #20
Mit dem move alles auf H264 umzustellen, könnten die SD bei der nächsten Umsortierung auch mal komplett abschalten. Von der Kompatibilität her gibt es ja jetzt keinen Grund mehr für die Existenz von SD. Alternativ gerne auch DVB-C komplett abklemmen.
Der Grund für das Fortbestehen von SD ist HD+.
Mit der Abschaltung von SD würden RTL, PRO7 etc. Ihr HD Angebot wohl nicht mehr kostenpflichtig halten können.
Bei den ÖR ist HD Kostenlos.

Die Privaten brauchen Reichweite für Ihr Werbeangebot, aber wollen auf die Einnahmen durch HD+ nicht verzichten.
Für die Verbreitung der Werbespots an die paar HD+ zahlenden Zuschauer wird man von den Werbekunden nicht annähernd so viel Geld bekommen, wie für die deutlich größere Zuschauerschaft der kostenlosen SD Version.

Zuletzt bearbeitet:
  • Deutschlandweite TV Frequenz-Umstellung Beitrag #21
Mit der Abschaltung von SD würden RTL, PRO7 etc. Ihr HD Angebot wohl nicht mehr kostenpflichtig halten können.
Sie dürften es dann nicht mehr kostenpflichtig anbieten weil sie durch ein Gerichtsurteil dazu verdonnert wurden, eine kostenlose Alternative zu HD+ anzubieten - und was liegt da näher als das olle SD-Signal als diese kostenlose Alternative weiterhin bestehen zu lassen...

• Deutschlandweite TV Frequenz-Umstellung Beitrag #22
Das galt aber nur für eine Dauer von 10 Jahren, und die sind vorbei. Jetzt steht es den Privatsendern frei, sich komplett hinter die Paywall zu verziehen. Sollen sie mal. Deren matschiges SD-Video verschmutzt eh nur den Äther bzw. das Kabel. Das ist keine Kunst, das kann weg.

• Deutschlandweite TV Frequenz-Umstellung Beitrag #23
  • Deutschlandweite TV Frequenz-Umstellung Beitrag #24
Wirklich neu ist die Anpassung aber nicht. Hier in Offenburg haben wir die auch schon lange. Nur hier im Segment ohne 3.1 im upstream (arris cmts)

• Deutschlandweite TV Frequenz-Umstellung Beitrag #25
Vorhin hat sich der Router neu verbunden.
Heißt es, dass die Umstellung jetzt bei mir durch ist?

Vorher:
1757004245286.jpeg

Nachher:
1757004259763.jpeg

Thema:

Deutschlandweite TV Frequenz-Umstellung

Deutschlandweite TV Frequenz-Umstellung - Ähnliche Themen

Umstellung auf Giga tv: Seit der Umstellung auf Giga TV, Fernsehen nur noch ab und zu möglich. Horizon nach Tagen, in denen ich glücklicherweise ins Menü kam, auf...
Unitymedia Vodafone: Neue internationale TV-Pakete nicht über DVB-C empfangbar: Vodafone strukturiert seine internationalen TV-Pakete um und bringt mehr Sender in HD – dafür wird allerdings von DVB-C auf Internet-Übertragung...
Unitymedia Zukünftige Netzharmonisierung bringt auch eine Senderumbelegung mit sich: Bei Vodafone steht die sogenannte Netzharmonisierung auf dem Programm. Vodafone schluckte damals nicht nur Kabel Deutschland, sondern auch...
Unitymedia

GigaTV Cable Box 2

Unitymedia GigaTV Cable Box 2: Die GigaTV Cable Box 2 kommt Neues bei Vodafone und deren TV-Angebot GigaTV. Ab dem 10. März erhalten Neukunden im Tarif „GigaTV inklusive...
Unitymedia Vodafone stellt 730.000 Anschlüsse auf 1 GBit/s um & Aussicht auf noch höhere Geschwindigkeiten ab 2021: Vodafone stellt 730.000 Anschlüsse auf 1 GBit/s um Nach dem Abschluss des Ausbaus im Vodafone-Netz wird jetzt der Rest im früheren...
Oben