Deutschlandweite TV Frequenz-Umstellung

Diskutiere Deutschlandweite TV Frequenz-Umstellung im Netzausbau und Digitalisierung Forum im Bereich Rund um Internet; Kannst Du auch noch einen Screenshot des Spektrums publizieren?
  • Deutschlandweite TV Frequenz-Umstellung Beitrag #26
Kannst Du auch noch einen Screenshot des Spektrums publizieren?

• Deutschlandweite TV Frequenz-Umstellung Beitrag #27

Anhänge

• Vodafone TV-Frequenzumstellung.jpg
    Vodafone TV-Frequenzumstellung.jpg
    127,2 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
  • Deutschlandweite TV Frequenz-Umstellung Beitrag #28
Ich habe jetzt mal eine Frage an die Techniker ..
Habe im demnächst wohl auch bei mir für DOCSIS 3.1 genutzten Spektrum eine "Delle" gefunden - die habe ich Aufgenommen mit der Fritzbox schon mehrfach gezeigt, und inzwischen aber auch mit einen RTL-SDR Windows-Programm aufgenommen ...
So sieht es an der Multimediadose aus:

Scan 108.0-188.0MHz_mmd.png

Und so direkt hinter dem doppelten galvanischen Trennglied - da gibt es keine Delle:

Scan 108.0-188.0MHz_DGT.png

Habe dann an verschiedenen Stellen der Signalkette weitere Spektren aufgenommen, und den vermutlich Schuldigen gefunden: Es ist ein Hochpassfilter zwischen Hausverstärker und Hausübergabepunkt.

Bezeichnung "SHP 5-28", soll also wahrscheinlich das nicht genutzte Upstream Spektrum unterhalb 28 MHz sperren, und hat im oberen Spektrum einen Notch..
Rueckwegfilter.jpg
Falls es nach der Umstellung Probleme geben, fliegt das Ding raus ...

Fritzbox_spektrum.png

Ist bei einem Einbruch um 10 dB mit Problemen zu rechnen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Deutschlandweite TV Frequenz-Umstellung Beitrag #29
Es ist ein Hochpassfilter zwischen Hausverstärker und Hausübergabepunkt.

Bezeichnung "SHP 5-28", soll also wahrscheinlich das nicht genutzte Upstream Spektrum unterhalb 28 MHz sperren, und hat im oberen Spektrum einen Notch..
Möglicherweise hat man den eingesetzt, weil da Störungen aus dem Hausnetz kamen. Scan doch mal am VerstärkerEINGANG(!) den Bereich 0-28MHz ab, ob das Hausnetz da irgendetwas funkt. Wenn da nix rausgefunkt wird, kannst du den Hochpassfilter auch gleich raus nehmen, da der dann gar nichts wegzufiltern hat.

Wie sieht es überhaupt mit dem Hausnetz aus, wird das gebraucht? Für DOCSIS ideal wäre, das Kabelmodem direkt statt dem Hausverstärker anzuschließen. Spart auch Strom, wenn du den Hausverstärker dann stilllegst.

• Deutschlandweite TV Frequenz-Umstellung Beitrag #30
Wie sieht es überhaupt mit dem Hausnetz aus, wird das gebraucht? Für DOCSIS ideal wäre, das Kabelmodem direkt statt dem Hausverstärker anzuschließen. Spart auch Strom, wenn du den Hausverstärker dann stilllegst.
Es gibt in dem Sinne gar kein "Hausnetz"
Abgehend vom Hausverstärker gibt es nur das Kabel zur Multimediadose mit der Fritzbox ...
Kabellänge vielleicht 10 Meter...
1757326041176.jpeg

Das mit dem "Direkt anschließen" hat nicht geklappt, zu wenig Pegel. Könnte vielleicht funktionieren, wenn die MMD durch eine mit weniger Dämpfung ausgetauscht würde ..
Ich würde aber wahrscheinlich nur den Sperrfilter für den Bereich unter 25 MHz rauswerfen ...
Hausverteiler_V2.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Deutschlandweite TV Frequenz-Umstellung Beitrag #31
Ich habe es im Forum schon gefühlt 100 mal geschrieben, diese Filter werden nicht verbaut und gehören auch rausgenommen, wenn man sie irgendwo vorfindet.
Hier ist sogar noch die Version mit ohne Ring, also die allererste drin, die noch weniger verbaut oder dringelassen werden darf. Schon seit fast 15 Jahren.
"Später" (also seit mindestens 15 Jahren) hat man eine Art "Farbcode" erfunden, diese Filter bzw. der Nachfolger haben seitdem einen grünen Ring.
Aber selbst die müssen raus und dürfen auch im Normalfall nicht verbaut werden, und erst recht nicht "vorbeugend".
Die sind nur im Entstörungsfall und selbst da nur als aller letztes Mittel zugelassen.
Deswegen verstehe ich absolut nicht, wieso der dort überhaupt drin ist.

Handwerklich ist die Anlage ja nun auch ein ziemliches "Highlight" ;)

• Deutschlandweite TV Frequenz-Umstellung Beitrag #32
Ich habe daran auch herumgebastelt, aber der Grundaufbau ist von Unitymedia bzw. Tele Union ...

Hatte zwischendurch oben rechts einen Erdungsblock für 2 Sat-Leitungen mit draufgemacht, aber wieder stillgelegt, nachdem ich die SAT-Anlage Renoviert/Erweitert habe.
Die Antennenleitungen drumherum sind von der alten Kabel-TV-Verkabelung aus Ende der 1980er. Ist alles totgelegt, und könnte ich eigentlich die Wand hoch zurückbauen so weit es geht...
Das Doppelte Galvanische Trennglied habe ich besorgt und eingefügt - das hat der Techniker 2014 beim Modernisieren des Anschlusses für Kabel-Internet nicht eingesetzt ... Isoliergehäuse vergessen zu bestellen, und eine normale Baumarkt-Verteilerdose stattdessen aus der Bastelkiste gezogen für den Berührungsschutz ...

Den Filter werde ich dann wohl morgen früh ausbauen ... derzeit gäbe es Mecker von der Familie, wenn ich "das Internet abschalte" ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Deutschlandweite TV Frequenz-Umstellung Beitrag #33
DGT ist auch keine Pflicht, schon gar nicht im Bestand und erst recht nicht 2014 ;). Gab sogar Zeiten, da war es "unzulässig" .- und selbst da war ich schon dabei :oops:
:rolleyes:

• Deutschlandweite TV Frequenz-Umstellung Beitrag #34
  • Deutschlandweite TV Frequenz-Umstellung Beitrag #35
Das mit dem "Direkt anschließen" hat nicht geklappt, zu wenig Pegel. Könnte vielleicht funktionieren, wenn die MMD durch eine mit weniger Dämpfung ausgetauscht würde ..
MMD auch weg. Du schraubst das Kabel vom Verstärkereingang ab (bzw. von diesem "Dongle" was da wohl noch drin ist) und an deine Fritz!Box ran, fertig.

Verstärker, MMD, sonstige Komponenten verschlechtern das Signal nur, und sollten nur eingesetzt werden, wenn sie wirklich nötig sind (z.B. im MFH, wenn es mehrere Kabelnutzer gibt). In deinem Szenario bekommst du das beste Signal, wenn du die Fritz!Box ohne irgendwelche passiven Komponenten direkt anschließt.

• Deutschlandweite TV Frequenz-Umstellung Beitrag #36
Hier in Köln (Dellbrück) gab es diese Nacht auch Wartungsarbeiten, da hat man uns wohl einen Upstream-Kanal entfernt + 6 Downstream-Kanäle.

Sind jetzt nur noch 4 anstatt 5 im Upstream sowie 24 + 2 im Downstream

Downstream:
24x DOCSIS 3.0 + 2x DOCSIS 3.1

Upstream:
1x DOCSIS 3.1 + 3x DOCSIS 3.0

7fc96821ae.png

d0b51ba6a3.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Deutschlandweite TV Frequenz-Umstellung Beitrag #37
Hier in Köln (Dellbrück) gab es diese Nacht auch Wartungsarbeiten, da hat man uns wohl einen Upstream-Kanal entfernt + 6 Downstream-Kanäle.

Downstream:

Upstream:

7fc96821ae.png

d0b51ba6a3.png
Interessant wäre, ob sich die Downstream-Gesamtkapazität verringert hat ...
Da ist ja echt viel Spektrum für DOCSIS 3.1 reserviert... War der untere DOCSIS 3.1 auch schon vorher so breit?

6 DOCSIS 3.0 Downstream-Kanäle abgeben, um mehr DOCSIS 3.1 Spektrum zu bekommen ist wahrscheinlich ein gutes Geschäft ...

Das untere DOCSIS 3.1 Band wird aber nicht so breit bleiben können, wenn der Upstream irgendwann von 30 ... 60 MHz auf 30.... 204 MHz verbreitert wird ...

• Deutschlandweite TV Frequenz-Umstellung Beitrag #38

Downstream:

Upstream:

7fc96821ae.png

d0b51ba6a3.png
Die Downstream-Belegung habe ich schon seit längerem. Im Upstream wurde der DOCSIS 3.1 Kanal erweitert, siehe hier:

• Deutschlandweite TV Frequenz-Umstellung Beitrag #39
Da ist ja echt viel Spektrum für DOCSIS 3.1 reserviert... War der untere DOCSIS 3.1 auch schon vorher so breit?

6 DOCSIS 3.0 Downstream-Kanäle abgeben, um mehr DOCSIS 3.1 Spektrum zu bekommen ist wahrscheinlich ein gutes Geschäft ...

Das untere DOCSIS 3.1 Band wird aber nicht so breit bleiben können, wenn der Upstream irgendwann von 30 ... 60 MHz auf 30.... 204 MHz verbreitert wird ...
a2d327515f.png

Das ist ein Bild vom 09.07.

• Deutschlandweite TV Frequenz-Umstellung Beitrag #40
MMD auch weg. Du schraubst das Kabel vom Verstärkereingang ab (bzw. von diesem "Dongle" was da wohl noch drin ist) und an deine Fritz!Box ran, fertig.

Verstärker, MMD, sonstige Komponenten verschlechtern das Signal nur, und sollten nur eingesetzt werden, wenn sie wirklich nötig sind (z.B. im MFH, wenn es mehrere Kabelnutzer gibt). In deinem Szenario bekommst du das beste Signal, wenn du die Fritz!Box ohne irgendwelche passiven Komponenten direkt anschließt.
Das ist mir zu haarig - ich werde den Verstärker weiter drinlassen ...
Als Notnagel gibt es aber durchaus ein zusätzliches Antennenkabel zwischen Hausverteiler und Standort der Fritzbox mit beidseitig F-Steckern, um das mal zu probieren ...

Aktuelle Schaltung (Ohne Erdungsblöcke usw)

1757409896658.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Deutschlandweite TV Frequenz-Umstellung Beitrag #41

Bei den zahlen bin ich mir gerade unsicher, bitte korrigieren, aber die Kapazität sollte gestiegen sein:

Alt:
31 Docsis 3.0 = 1550 Mbit/s
2 Docsis 3.1 = 400 Mbit/s + 800 Mbit/s = 1200 Mbit/s
= 2750 Mbit/s

Neu:
24 Docsis 3.0 = 1200 Mbit/s
2 Docsis 3.1 = 1600 Mbit/s + 800 Mbit/s
= 3600 Mbit/s

Zuletzt bearbeitet:
  • Deutschlandweite TV Frequenz-Umstellung Beitrag #43
@MartinP_Do Das stimmt, mir gings gerade um die Momentaufnahme, ich denke nach dem Highsplit wird die Downstream Kapazität auf dem Stand vor der Frequenzänderung sein.

• Deutschlandweite TV Frequenz-Umstellung Beitrag #44
Betrieb von MTAs direkt am HüP sind schon von den Kabelbetreibern her nicht zulässig.
Eine "Mindest-HVA" soll es immer geben. Mindest-HVA heißt Verstärker und Dose / Abzweiger (und Dämpfungsglieder generell nicht). Dimensioniert man das richtig, dann gibt es dadurch auch keine Signalverschlechterung, die in irgendeiner Form mit dem normalen Equipment feststellbar oder messbar wäre.
Zumal meistens die Pegelverhältnisse am ÜP auch gar nicht passen um ein MTA direkt anzuschließen.

Klar verschlechtert jeder Verstärker den Signal-Rauschabstand, aber gerade darum man halt auch den Verstärker und den Rest passend dimensionieren. Dann spielt es de facto keine Rolle.

• Deutschlandweite TV Frequenz-Umstellung Beitrag #45
Ja. und die Kabel-TV-Kunden werden nicht unnötig durch erneutes Umsortieren der TV-Kanäle vergrätzt. Das umgewidmete Frequenzband ist nach der Umstellung komplett mit DOCSIS 3.1 bzw 3.0 belegt, und das kann man aus der Ferne in den Routern/Modems provisionieren...

• Deutschlandweite TV Frequenz-Umstellung Beitrag #46
Betrieb von MTAs direkt am HüP sind schon von den Kabelbetreibern her nicht zulässig.

Zumal meistens die Pegelverhältnisse am ÜP auch gar nicht passen um ein MTA direkt anzuschließen.

Bei einem eigenen Router ist auch jedes Stück Provider-eigener Hardware zwischen dem Router und dem Netz außerhalb des Hauses ein gewisser Schutz der Hardware ...

Als ich noch DSL-Internet hatte, ist in einen Straßenbaum in unserer Straße der Blitz eingeschlagen ...

Danach war weder ISDN-Telefonie noch Internet möglich ... Speedport Router blinkte nur noch vor sich hin ...

Zwischen Router und Telefondose im Keller hing noch ein "DSL-Splitter" ... der hätte wohl einiges an Überspannung aushalten müssen. Telekom schickte einen Ersatz-Splitter, mit der Bitte den alten Splitter zu entsorgen ... Habe den Blitzgeschädigten Splitter auseinander genommen, auf der Leiterplatte und innen im Gehäuse fette Schmauchspuren. Von den damals noch bedrahteten Bauteilen auf der Splitter-Leiterplatte waren nur noch die Anschlussbeinchen da, der Rest der Bauteile ist wohl verdampft ...

Neuen DSL-Splitter angeschlossen, und sowohl ISDN NTBA, als aus Speedport hatten wieder Sync ...

• Deutschlandweite TV Frequenz-Umstellung Beitrag #47
Haben die jenseits des HÜP überhaupt noch etwas zu sagen...?
Klar verschlechtert jeder Verstärker den Signal-Rauschabstand, aber gerade darum man halt auch den Verstärker und den Rest passend dimensionieren. Dann spielt es de facto keine Rolle.
Bis auf den Stromverbrauch.

• Deutschlandweite TV Frequenz-Umstellung Beitrag #48
Bei einem eigenen Router ist auch jedes Stück Provider-eigener Hardware zwischen dem Router und dem Netz außerhalb des Hauses ein gewisser Schutz der Hardware ...
Speziell bei dir ist doch das galvanische Trennglied schon drin...

Natürlich kannst du Strom verschwenden, wie du magst, aber irgendeinen positiven Effekt hast du von den nutzlosen Komponenten nicht.

• Deutschlandweite TV Frequenz-Umstellung Beitrag #49
Speziell bei dir ist doch das galvanische Trennglied schon drin...

Natürlich kannst du Strom verschwenden, wie du magst, aber irgendeinen positiven Effekt hast du von den nutzlosen Komponenten nicht.
Das wäre die Frage, ob man mit den sich zufällig ergebenden Werten von Pegel und Schieflage bessere Modemwerte in der Fritzbox erzielen kann... Die Pad-Settings sehen aktuell so aus ..
Bei 36 dB Grundverstärkung und dem untenstehenden Blockdiagramm sehe ich nicht, dass ich da mit einer reinen Kabelverbindung zwischen DGT und Fritzbox-Eingang im optimalen Pegelfenster bin ... Insbesondere sind bei DS Equalizer und Interstage Slope schon gewisse Schieflagen-Korrekturen vorgegeben ...

20250910_073353.jpg

Pegelbilanz ohne die Schieflagen-Pads
Downstream
36 dB Hausverstärker - 6 dB Dämpfungsglied - 12 dB MMD = 18 dB Verstärkung ...

Upstream
23 dB Hausverstärker - 2 dB Pad - 6 dB Dämpfungsglied - 12 dB MMD = 3 dB

Aufgrund dieser überschlägigen Rechnung werde ich für Experimente bzgl. Weglassen des Hausverstärkers keinen Aufwand investieren.

18 dB Unterpegel durch Verwendung einer direkten Kabelverbindung vom HAK zum Fritzbox-Eingang werden zu erhöhten Quantisierungsrauschen in den A/D Wandlern der HF-Frontends in der Fritzbox führen ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Deutschlandweite TV Frequenz-Umstellung Beitrag #50
Haben die jenseits des HÜP überhaupt noch etwas zu sagen...?
Natürlich, außer es geht um reine TV-Anschlüsse.

MTA direkt am ÜP ist auch schon deshalb nicht gewollt, weil man dann nur durch den Abzweiger draußen vom Netz entkoppelt ist, also zu wenig. Da müsste dann mindestens noch eine Stichdose rein, um die ordnungsgemäße Entkopplung zu erreichen.
Und noch mal davon ab: An den meisten HüPs wird man mit dem MTA direkt dran oder auch mit einer Stichdose nicht in die Sollpegel-Fenster kommen.

@ MartinP_Do
Glaubst du ernsthaft, du könntest anhand von ausgelesenen Pegeln "besser" einpegeln, als der Techniker, der das mal per Viavi eingemessen hat?
Abgesehen davon: Wenn du im Sollbereich bist, kannst du dein Signal vielleicht in Zahlen minimal besser bekommen, aber du hast davon rein gar nichts. Dein Anschluss wird nicht "besser" dadurch, wenn dein SNR z.B. statt 38 dB 42 dB ist.

Thema:

Deutschlandweite TV Frequenz-Umstellung

Deutschlandweite TV Frequenz-Umstellung - Ähnliche Themen

Umstellung auf Giga tv: Seit der Umstellung auf Giga TV, Fernsehen nur noch ab und zu möglich. Horizon nach Tagen, in denen ich glücklicherweise ins Menü kam, auf...
Unitymedia Vodafone: Neue internationale TV-Pakete nicht über DVB-C empfangbar: Vodafone strukturiert seine internationalen TV-Pakete um und bringt mehr Sender in HD – dafür wird allerdings von DVB-C auf Internet-Übertragung...
Unitymedia Zukünftige Netzharmonisierung bringt auch eine Senderumbelegung mit sich: Bei Vodafone steht die sogenannte Netzharmonisierung auf dem Programm. Vodafone schluckte damals nicht nur Kabel Deutschland, sondern auch...
Unitymedia

GigaTV Cable Box 2

Unitymedia GigaTV Cable Box 2: Die GigaTV Cable Box 2 kommt Neues bei Vodafone und deren TV-Angebot GigaTV. Ab dem 10. März erhalten Neukunden im Tarif „GigaTV inklusive...
Unitymedia Vodafone stellt 730.000 Anschlüsse auf 1 GBit/s um & Aussicht auf noch höhere Geschwindigkeiten ab 2021: Vodafone stellt 730.000 Anschlüsse auf 1 GBit/s um Nach dem Abschluss des Ausbaus im Vodafone-Netz wird jetzt der Rest im früheren...
Oben