Deutschlandweite TV Frequenz-Umstellung

Diskutiere Deutschlandweite TV Frequenz-Umstellung im Netzausbau und Digitalisierung Forum im Bereich Rund um Internet; Laut Bot ist hier keine Umbelegung geplant. Scheint ja Richtig Aktuell zu sein die Meisterschule. Die Berufsschule in BW lehrt noch yellow cable...
  • Deutschlandweite TV Frequenz-Umstellung Beitrag #76
Laut Bot ist hier keine Umbelegung geplant.
An einer Meisterschule in BW wurde den IT-lern das Fach Antennentechnik komplett aus dem Lehrplan gestrichen und wird nicht mehr unterrichtet. Andere Ausbildungseirichtungen werden folgen und dann werden nicht nur Stammleitungen ohne impanzgerechten Abschluss oder Pegelangaben in "dB" zu beklagen sein.
Scheint ja Richtig Aktuell zu sein die Meisterschule. Die Berufsschule in BW lehrt noch yellow cable und token ring. Die die Verkürzt haben, konnten ISDN skippen. Basierend auf dem Stoff würde ich sagen die letzte Anpassung irgendwann Anfang der 90er war, weil 100 mbit/s Ethernet hat es noch nicht in den Lehrplan geschafft und crossover Kabel braucht man Zwangsweise laut Lehrmaterial wenn man 2 Rechner ohne Hub verbinden will. Die Ausbildung lehrt einem echt alles was man in der Realen Arbeitswelt braucht...
Da das komplette Lehrmaterial Cisco branded ist, kann es natürlich auch einfach sein das man den Vertrag mit denen Anfang der 90er auslaufen lassen hat 🤣

• Deutschlandweite TV Frequenz-Umstellung Beitrag #77
An einer Meisterschule in BW wurde den IT-lern das Fach Antennentechnik komplett aus dem Lehrplan gestrichen und wird nicht mehr unterrichtet. Andere Ausbildungseirichtungen werden folgen und dann werden nicht nur Stammleitungen ohne impanzgerechten Abschluss oder Pegelangaben in "dB" zu beklagen sein.
Also werden bald einfach alle Bauteile, die F-Buchsen haben, in beliebiger Kombination installiert, weil "die Stecker passen ja" ;)

• Deutschlandweite TV Frequenz-Umstellung Beitrag #78
Nunja, es hat schon mehr Zellteilungen von Berufen gegeben.
Ein in Rechenzentren aktiver Techniker wird vielleicht sein Leben lang keinen F-Stecker zu Gesicht bekommen.

Ist aber die Frage, ob man sich Freiräume für neuen IT-Spezifischen Lehrstoff schaffen will, oder einfach in der gegebenen Zeit den vorgesehenen Stoff nicht mehr in die Köpfe der Aspiranten bekommt, und deshalb ausdünnen muss....

• Deutschlandweite TV Frequenz-Umstellung Beitrag #79
Die Kabelfirmen stehen ja eher darauf, einfach gar nicht mit richtig Ausgebildeten zu arbeiten, sondern sich ihre Leute selbst "auszubilden" (Stichwort "AK-Training", aber dazu sag ich mal besser weiter nichts).
Das ist zwar dann kein offiziell gelernter Beruf (dort wird man auch nicht von Meistern "ausgebildet", sondern von Leuten, die tlw selber nur angelernte aus verschiedensten Berufen, nur meist nicht den richtigen ;), sind), aber den "Azubis" wird es so verkauft :rolleyes:

• Deutschlandweite TV Frequenz-Umstellung Beitrag #80
Hatte in einem anderen Thread geantwortet.
Bei mir war die Umstellung am 15.10.

Die beiden SC-QAM Kanäle bei ca 100 MHz sind nicht besonders gut.... Zweistellige Millionen an nicht korrigierbaren Fehlern...

Ansonsten keine Auswirkungen davon zu bemerken...

• Deutschlandweite TV Frequenz-Umstellung Beitrag #81
Die beiden SC-QAM Kanäle bei ca 100 MHz sind nicht besonders gut.... Zweistellige Millionen an nicht korrigierbaren Fehlern...
Ein gutes Zeichen für eine fehlerhafte Abschirmung. Du solltest in deinem "Wirkungsbereich" nach der Ursache suchen.

• Deutschlandweite TV Frequenz-Umstellung Beitrag #82
Ein gutes Zeichen für eine fehlerhafte Abschirmung. Du solltest in deinem "Wirkungsbereich" nach der Ursache suchen.
FWIW, seit ich bei mir in der Wohnung den Sat-Verteiler durch einen Kabelverteiler ersetzt habe, gibt es fast gar keine unkorrigierbaren Fehler mehr: Aktuell nach 22 Tagen: 4 Fehler auf dem 4096-QAM OFDM, und 107 bzw. 742 Fehler auf 722 bzw 730MHz, aber das war ein einmaliger "Burst". Alle anderen unkorrigierbaren Fehler auf 0.

• Deutschlandweite TV Frequenz-Umstellung Beitrag #83
Zwischen dem HÜP und der Fritzbox gibt es nur noch ein doppeltes galvanische Trennglied, einen Erdungsblock und ein langes Antennenkabel mir beidseitig F-Steckern.
Kaum Chancen für Leckstellen.

• Deutschlandweite TV Frequenz-Umstellung Beitrag #84
Die nicht korrigierbaren Fehler und die Sprünge in den Upstream-Modulationsarten sind ziemlich vogelwild, aber bisher keine merklichen Auswirkungen auf Latenz oder Datenrate

Modulationswechsel DOCSIS 3.1 Upstream über einen Tag
1761240816844.png

Nicht korrigierbare Fehler pro Minute DOCSIS 3.0 Kanal 114 MHz und 130 MHz über einen Tag
1761240941986.png

Nicht korrigierbare Fehler pro Minute DOCSIS 3.1 135..325 MHz (12 Stunden)1761241058209.png

• Deutschlandweite TV Frequenz-Umstellung Beitrag #85
Die Kabelfirmen stehen ja eher darauf, einfach gar nicht mit richtig Ausgebildeten zu arbeiten, sondern sich ihre Leute selbst "auszubilden" (Stichwort "AK-Training", aber dazu sag ich mal besser weiter nichts).
Das ist zwar dann kein offiziell gelernter Beruf (dort wird man auch nicht von Meistern "ausgebildet", sondern von Leuten, die tlw selber nur angelernte aus verschiedensten Berufen, nur meist nicht den richtigen ;), sind), aber den "Azubis" wird es so verkauft :rolleyes:
man könnte meinen das du es schonmal miterlebt hättest...😅

• Deutschlandweite TV Frequenz-Umstellung Beitrag #86
🙃 Kaum zu glauben ;)

• Deutschlandweite TV Frequenz-Umstellung Beitrag #87
wie sieht das denn aus mit der Abschaltung von ZDF-SD ? fallen da nur die TV Sender weg und alles bleibt wie es ist, oder werden dadurch wieder Sender verschoben Mitte November ? am Empfänger lief das an sich korrekt Anfang Oktober, die Sender sind auf den neuen Frequenzen fehlerfrei verfügbar ausser den beiden Frequenzen 450MHz (ZDF, zdfinfo, 3sat, rbb Berlin), sowie der Frequenz 458 (radio BremenTV, wdr Münster), das Bild ist völlig zersplittert, nur Artefakte, kaum ein Ton und nicht verständlich, also gar nicht guckbar. Erst dachte ich es liegt beim Betreiber, aber wo das nach 3 Wochen immer noch so ist... (ZDF und 3sat kann man ja nicht ewig ausfallen lassen, auch die weiteren Sender nicht). Die angrenzenden Frequenzen 418MHz und 474MHz zeigen keinerlei Beeinträchtigung. Alle Transponder haben in der Qualitätsanzeige 99% Signalstärke, die fehlerfreien Sender (418, 474MHz und alle anderen) haben dabei einen SNR von ü73%, die beiden Problem-Frequenzen nur 65-67%. Vielleicht fällt ja jemandem was hilfreiches ein.

Aber nochmal zurück zum Anfang der Frage: gibt es Informationen was sich wie verschieben wird durch die ZDF-SD Abschaltung ? im Idealfall löst sich mein Problem einfach auf

• Deutschlandweite TV Frequenz-Umstellung Beitrag #88
Heute hat es wohl wieder in der Nacht Wartungsarbeiten gegeben ..

Fritzbox sagt "verbunden seit 28.10.2025, 03:26 Uhr"
Trennung erfolgte laut Log um 3:15

Auf 114 und 130 MHz treten aber immer noch nicht korrigierbare Fehler auf. Ebenso auf OFDM 135 ... 325 MHz....

Vielleicht etwas weniger Fehler pro Minute, als vorher ...

• Deutschlandweite TV Frequenz-Umstellung Beitrag #89
Bei mir hats ein bisschen geholfen.

Aber man wird ja auch kreativ mit einem Anschluß, wie ich den habe:
Habe diese Always On SIM von VF bekommen. Da buchen die alle 2 Wochen 500GB Daten drauf. Die steckt in einem GL.íNet Spitz Router, den ich eigentlich im Wohnmobil habe.
Jetzt habe ich mir in Homeassistant eine Automatisierung geschrieben. Ich überwache dort am WAN1 (Vodafone Kabel) die Latenz zu Google. Ist die für 5 Minuten höher als 120ms, schalte ich den GL.INET ein, warte bis der Online ist und aktiviere auf der Dream Maschine eine Policy Based Route, die für alles Wichtige den Traffic aufs WAN2 (Alway On Mobilfunk) routet.
Sollte die Latenz für 10 Minuten zu Google wieder unter 70ms sein, mache ich ne Rolle rückwärts.

Machts erträglich ;-)

• Deutschlandweite TV Frequenz-Umstellung Beitrag #91
FEHLPOST

• Deutschlandweite TV Frequenz-Umstellung Beitrag #92
Weder die 42 dB noch die schon länger abgelösten 36 dB sind in modernen volldigitalen Netzen noch relevant. Bitte das KDG-Partnerhandout benennen oder noch besser die Passage zitieren.
Warum sollte in einem voll digitalen Netz eine geringere Mindest-Entkopplung gelten?

Wir haben ja z.B. im UM-Netz die 4-Loch-Dosen und manche Leute (oder auch Techniker) kommen da auf die Idee, in die eine Data-Buchse ein MTA zu stecken und in die andere ein TV-Gerät.
Das gibt immer "nette" Störungsbilder, womit viele Techniker dann überfordert sind. Die beiden Data-Buchsen sind soweit ich weiß auch nur 22 dB oder noch weniger entkoppelt.
Sollte nun das Modem mit einem etwas höheren Sendepegel als gewollt senden (z.B. weil wegen Einstrahlung eine Dämpfung im VrP geschaltet ist), "bläst" der Sendepegel dann mit nur 22 dB weniger Pegel in den Tunereingang des TV-Empfängers. Und da dem die >85 dBµV am Eingang nicht so gefallen, stopft der Tuner zu und macht Störungen auf allen möglichen Frequenzen (Mischprodukte).
Steckt man das TV Gerät ordnungsgemäß in die TV Buchse dagegen passiert das nicht, da dort entsprechend genug Entkoplpung vorhanden ist.
Und bevor jetzt wieder kommt "TV ist mir egal": Auch der Internet-Downstream ist technisch nichts anderes wie ein DVB-C- Fernsehkanal.

• Deutschlandweite TV Frequenz-Umstellung Beitrag #93
Seit der Frequenzumstellung beobachte ich eine gewisse Trägheit bei gewissen Webseiten...

Wie schon geschrieben gibt es auch viele nicht korrigierbare Fehler am unteren Ende des für Downstream genutzten Spektrums ab 114 MHz aufwärts...

Heute habe ich dann einen Packetlosstest gemacht, und auch da Paketverluste feststellen müssen.

0,1 % Packetloss im Upload bei Server in Deutschland, 2 Minuten Testzeit und Citrix ICA Preset.

1762071028230.png

Ping Jitter ist auch im Speedtest schlecht, der aber ansonsten unauffällig ist:

Code:
martin@DebianTest:~/ftp/reolink$ speedtest Speedtest by Ookla Server: Stadtwerke Soest GmbH - Langenberg (id: 67616) ISP: Vodafone Germany
Idle Latency: 11.28 ms (jitter: 2.26ms, low: 7.90ms, high: 14.31ms) Download: 926.80 Mbps (data used: 942.5 MB) 37.26 ms (jitter: 4.92ms, low: 13.37ms, high: 51.54ms) Upload: 46.76 Mbps (data used: 36.4 MB) 6.52 ms (jitter: 2.85ms, low: 5.46ms, high: 24.42ms) Packet Loss: 0.0% Result URL: https://www.speedtest.net/result/c/e6114ebd-a837-4a76-8cab-2015fbb107ae
martin@DebianTest:~/ftp/reolink$

• Deutschlandweite TV Frequenz-Umstellung Beitrag #94
Und bevor jetzt wieder kommt "TV ist mir egal": Auch der Internet-Downstream ist technisch nichts anderes wie ein DVB-C- Fernsehkanal.
Wenn ein Kabelmodem für das Upstream-Signal anderer Kabelmodems anfällig wäre, müsste es dann nicht durch das eigene Upstream-Signal am stärksten gestört werden...?!?

• Deutschlandweite TV Frequenz-Umstellung Beitrag #95
Wird es ja auch, wenn der tx zu hoch ist.
Aber natürlich wird das Schaltungstechnisch intern so gut es geht unterdrückt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Deutschlandweite TV Frequenz-Umstellung Beitrag #96
Wird es ja auch, wenn der tx zu hoch ist.

Von da her wäre es ja sinnvoll, die Dämpfung Richtung Netz so einzustellen, dass die sich einstellende "Sendeleistung" der Fritzbox sich eher in der unteren Hälfte des Toleranzbereiches befindet, als in der oberen Hälfte....

• Deutschlandweite TV Frequenz-Umstellung Beitrag #97
Nein, genau darum gibt es ja das Toleranzfenster. Dein Anschluss funktioniert weder besser noch schlechter, ob du im oberen Bereich oder unteren Bereich bist.
Das übliche Missverständnis, wie oft beim Downstream auch.

• Deutschlandweite TV Frequenz-Umstellung Beitrag #98
Nein, genau darum gibt es ja das Toleranzfenster. Dein Anschluss funktioniert weder besser noch schlechter, ob du im oberen Bereich oder unteren Bereich bist.
Das übliche Missverständnis, wie oft beim Downstream auch.

In einem anderen Thread schriebst Du, das Toleranzfenster läge bei ....

TX SC-QAM 40dBmV bis 50 dBmV
TX-OFDMA 34dBmV bis 46 dBmV

Natürlich würde ich das Fenster nicht verlassen wollen, würde es aber für besser halten, den
SC-QAM auf ca 43 dBmV und den OFDMA auf 37 dBmV einzupegeln, als auf 47 bzw. 43 dBmV..
Du schriebst

Die interne Unterdrückung hat es dann durch obige Maßnahme mit 4 dB weniger Pegel zu tun, und kann dadurch evtl eine bessere Trennung erreichen...
Auf der anderen Seite kommt es sicherlich auch auf die Schaltung des Frontend Sendeteils an. Wenn der D/A-Wandler direkt die Sendestufe treibt, und es in der keine Stellmöglichkeit gibt, sondern alles schon im D/A-Wandler "gerechnet" sein muss, verliert man ggfs. fast ein Bit an Auflösung, und bekommt mehr Quantisierungs-Rauschen und -Artefakte, wenn man den sich einstellenden Sendepegel des Kabelmodems durch Umstellungen im Hausverstärker absenkt...

Da sich das Ganze aber sowieso nur innerhalb der Fritzbox und ggfs. auf der Strecke bis zum Hausverstärker auswirkt, wird der Einfluss womöglich relativ gering sein.

Aktuell sieht mein Rückweg nicht besonders gut aus ...

1762259238724.png

Das kann entweder an der Frequenzumstellung vor 2...3 Wochen liegen, aber auch daran, dass unter diesem Chaos irgendwo das abgeschnittene/-gerissene Erdkabel des BK-Hausanschlusses der Nachbarn liegt ...

1762259519077.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Deutschlandweite TV Frequenz-Umstellung Beitrag #99
Natürlich würde ich das Fenster nicht verlassen wollen, würde es aber für besser halten, den
SC-QAM auf ca 43 dBmV und den OFDMA auf 37 dBmV einzupegeln, als auf 47 bzw. 43 dBmV..
Du hast es wohl wirklich nicht verstanden, oder?
Es wird eben nicht "besser" dadurch, sondern es macht in beiden Fällen "keine Probleme".
Genau darum gibt es die Pegelfenster, und innerhalb der Fenster gibt es kein besser oder schlechter.

Außerdem gibt es wieder andere Probleme, wenn man generell mit einem (zu) niedrigen TX arbeiten würde (da dann alle Verstärker viel stärker laufen wird das Grundrauschen höher).

• Deutschlandweite TV Frequenz-Umstellung Beitrag #100
Ich würde vermuten, dass das nur den Hausverstärker betreffen würde. Die Rückweg-Regelschleife zwischen CMTS und Router wird schon dafür sorgen, dass der Rückweg-Pegel bereits am HÜP korrekt ist. Die Verstärkung im Hausverstärker muss aber definitiv erhöht werden, damit der Router weiter abgeregelt wird.

Nachtrag ... wobei ich eigentlich gedacht habe, dass die Verstärkungen im Hausverstärker konstant sind, und die TAPs einen Teil davon wieder wegdämpfen

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Deutschlandweite TV Frequenz-Umstellung

Deutschlandweite TV Frequenz-Umstellung - Ähnliche Themen

Umstellung auf Giga tv: Seit der Umstellung auf Giga TV, Fernsehen nur noch ab und zu möglich. Horizon nach Tagen, in denen ich glücklicherweise ins Menü kam, auf...
Unitymedia Vodafone: Neue internationale TV-Pakete nicht über DVB-C empfangbar: Vodafone strukturiert seine internationalen TV-Pakete um und bringt mehr Sender in HD – dafür wird allerdings von DVB-C auf Internet-Übertragung...
Unitymedia Zukünftige Netzharmonisierung bringt auch eine Senderumbelegung mit sich: Bei Vodafone steht die sogenannte Netzharmonisierung auf dem Programm. Vodafone schluckte damals nicht nur Kabel Deutschland, sondern auch...
Unitymedia

GigaTV Cable Box 2

Unitymedia GigaTV Cable Box 2: Die GigaTV Cable Box 2 kommt Neues bei Vodafone und deren TV-Angebot GigaTV. Ab dem 10. März erhalten Neukunden im Tarif „GigaTV inklusive...
Unitymedia Vodafone stellt 730.000 Anschlüsse auf 1 GBit/s um & Aussicht auf noch höhere Geschwindigkeiten ab 2021: Vodafone stellt 730.000 Anschlüsse auf 1 GBit/s um Nach dem Abschluss des Ausbaus im Vodafone-Netz wird jetzt der Rest im früheren...
Oben