- Deutschlandweite TV Frequenz-Umstellung Beitrag #101
Bastler
Keine Ahnung, was du mit "TAPs" meinst, aber die Verstärkung ist bei den kleineren Verstärkern konstant und wird über die Dämpfung im Eingang eingestellt, bei den größeren Verstärkern ist sie umstellbar und es gibt auf beiden Seiten Dämpfungspads.Ich würde vermuten, dass das nur den Hausverstärker betreffen würde. Die Rückweg-Regelschleife zwischen CMTS und Router wird schon dafür sorgen, dass der Rückweg-Pegel bereits am HÜP korrekt ist. Die Verstärkung im Hausverstärker muss aber definitiv erhöht werden, damit der Router weiter abgeregelt wird.
Nachtrag ... wobei ich eigentlich gedacht habe, dass die Verstärkungen im Hausverstärker konstant sind, und die TAPs einen Teil davon wieder wegdämpfen
Und wenn die Dämpfung auf der Ausgangsseite (zu) klein ist um auf einen niedrigen Sendepegel am MTA zu kommen, erhöht das natürlich das Grundrauschen. Nicht bei einem Verstärker wirklich messbar, aber in der Summe, z.B. in Verstärkerkaskaden in Linienanlagen.
Die Rückwegs-Regelschleife weiß überhaupt nicht, wie der Rückweg-Pegel am HüP oder auch sonst irgendwo ist. Die weiß nur, was am Node ankommt und wie viel dort ankommen soll und regel den MTA-Sendepegel entsprechend nach.