Ehrlich gesagt weiß ich nicht so ganz, wo nun genau das Problem liegt.
1. Für mich als derzeitigen Bezieher der Pakete PLUS/EXTRA/Bundesliga stellt sich z. B. die Frage, wieviel ich nach Wegfall des Pakets Bundesliga monatlich zu zahlen habe. Die Pakete habe ich nämlich vor 3 Jahren (damals hießen sie noch KOMPLETT und Arena) zum Vorteilspaketpreis von EUR 19,90 abonniert. Der Preis gilt wohlgemerkt für die Kombination der Pakete KOMPLETT und Arena und lässt sich nicht einfach so nach den einzelnen Paketen aufsplitten. Den damaligen Preis für das Vorteilspaket KOMPLETT (=PLUS/EXTRA) hätte ich nicht gezahlt (EUR 12,90). Wenn ich ab 01.07. nur noch Programme im Umfang von KOMPLETT (=PLUS/EXTRA) empfange, glaube ich nicht, dass man mir einfach so den entsprechenden Vorteilspaketpreis in Rechnung stellen kann, da ich dieses Paket ja nie einzeln bestellt habe. Hier erwarte ich einfach, dass man mir vor Beginn des Leistungszeitraums (=Rechnungszeitraums) am 01.07. Angebotsalternativen vorlegt.
2. In Pressemitteilungen wurde bereits angekündigt, dass in den neuen Paketen neue Sender hinzukommen werden. Wie wir bei Premiere/Sky mittlerweile gelernt haben, können aber auch wesentliche Sender gestrichen werden, da man zu keiner weiteren vertraglichen Vereinbarung mit dem Sender gekommen ist. Als Kunde habe ich somit - denke ich - ebenfalls das Recht, beizeiten (vor dem 01.07.) zu erfahren, welche Leistungen ich zukünftig erhalte.
3. Seit einigen Wochen kann man TNT Serie empfangen. Es wurde aber nie kommuniziert, zu welchen Konditionen man es ab 01.07. sehen kann. Somit habe ich darauf verzichtet, es zu sehen, denn was bringt es mir, die ersten Folgen einer Serie zu sehen und die ab 01.07. nicht mehr, weil es mir zu teuer ist. Vielleicht ködern sie ja aber damit den einen oder anderen für ein zusätzliches Paket.
Warum sollte man vor diesen Datum die genaue Zusammenstellung veröffentlichen?
Vorher würden nur Interessenten Kontakt aufnehmen und evtl. um Umstellung bitten, das neue Produkt ist aber noch gar nicht erhältlich.
Man muss die neuen Pakete ja nicht bereits anbieten, aber als News kann man sie doch wohl vorstellen. In anderen Wirtschaftsbereichen gibt es im Übrigen auch Angebote (z. B. Aldi-Prospekte) in denen steht "erhältlich ab 01.07.". Aber Premiere/Sky hat wohl auch noch nicht offiziell alle Karten auf den Tisch gelegt, und ich denke da liegt der Grund für die Zurückhaltung von UM.