• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Kein Senden von E-Mails mit Anhang möglich (TC7200)

Diskutiere Kein Senden von E-Mails mit Anhang möglich (TC7200) im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Bei mir waren ganze 3 Techniker da. Hat nichts gebracht. Stellst du dir zu einfach vor. 1 Techniker tauschte bei mir die Fritte aus und ging. Der...
  • Kein Senden von E-Mails mit Anhang möglich (TC7200) Beitrag #326
Ich weiß. Was ich damit aber sagen wollte: wenn man an der Hotline nicht weiterkommt, weil den Leuten die Fachkenntnisse fehlen, könnte man es ja anderweitig versuchen. Die Techniker, die vorbeikommen, haben doch meist etwas mehr Ahnung und denen kann man ja schließlich vor Ort demonstrieren was letztendlich nicht geht.
Bei mir waren ganze 3 Techniker da. Hat nichts gebracht.
Außerdem hat man persönlichen Kontakt und kann versuchen darauf zu bestehen eine IPv4 zu bekommen, weil es anderen Kunden, die sich in einer ähnlichen Lage befanden, stets geholfen hat.
Stellst du dir zu einfach vor. 1 Techniker tauschte bei mir die Fritte aus und ging.
Der zweite, dem ich das dann demonstriert habe, wusste, dass es das AFTR-Gateway ist.
Er sagte, dass UM keine IPv4 Adressen mehr verteilt. Er kann das Problem nicht beheben. Er fuhr wieder.
Der dritte sagte das Gleiche wie der 2 und fuhr ebenfalls wieder.
Natürlich gibt es keine Garantie, dass es klappen muss, aber so stehen die Chancen doch deutlich besser. Das war der Hauptgedanke.
Die Chancen sind genau gleich... aber an der Hotline sind die Chancen besser, wenn die Techniker schon da gewesen sind...
__
Ich habe noch keinen Technikertermin bekommen.
Echt? Ich wurde nahezu überschüttelt mit den Technikern....

• Kein Senden von E-Mails mit Anhang möglich (TC7200) Beitrag #327
Mein Thema ist halt in der ominösen "Fachabteilung" in Bearbeitung... man ist wohl noch nicht zu dem Ergebnis gegekommen das ein Techniker helfen könnte

• Kein Senden von E-Mails mit Anhang möglich (TC7200) Beitrag #328
Ich könnte mir vorstellen, daß Helen Wait da arbeitet ...

helen_wait.jpg

• Kein Senden von E-Mails mit Anhang möglich (TC7200) Beitrag #329
Es scheint sich, meiner Quelle zufolge, endlich was getan zu haben bei UM.
Mal sehen, ob die AFTR-Gateway-Probleme behoben sind.

Update 12:55 Uhr
Speedtest Down- und Upload funktionieren einwandfrei.

Update 13:10 Uhr
EMails mit den Anhängen gehen durch (GMX-Test).

Update 13:35 Uhr
Download der Linux-DVD läuft ohne Probleme bis zum Schluss durch.

Update zum Schluss
Download von IPv4 und IPv6 scheinen ohne Probleme bis zum Schluss durchzulaufen. :smile:

• Kein Senden von E-Mails mit Anhang möglich (TC7200) Beitrag #330
Hallo,

ein Mann von der Unitymedia-Technik hat mich angerufen und mich "vorgewarnt", weil ich wieder auf IPv6 zurückgestellt würde. Bei der AFTR-Gateway-Problematik habe es sich um ein größeres zentrales Problem gehandelt und dieses sei nun endlich behoben worden. Die Fehlerfindung und -analyse sei nicht einfach gewesen, darum habe das so lange gedauert.

Ich wurde dann wieder zurückgestellt auf IPv6 /DS-Lite und:

es scheint wieder alles zu funktionieren! :D :D :D

Meine Tests waren alle erfolgreich. Sogar der GMX-Test hat funktioniert. Alle Tests, die ich gemacht habe, sind vorher fehlgeschlagen.

Zuvor hing ich immer an einem AFTR-Gateway in Bielefeld (etwa 30km entfernt). Jetzt ist einer in Gütersloh für mich zuständig (etwa 10 - 15km entfernt).

• Kein Senden von E-Mails mit Anhang möglich (TC7200) Beitrag #331
Zuvor hing ich immer an einem AFTR-Gateway in Bielefeld (etwa 30km entfernt). Jetzt ist einer in Gütersloh für mich zuständig (etwa 10 - 15km entfernt).
Tut sich nichts. Selbe IP Adresse. Wird das selbe Ding sein. ;)

Freut mich, wenn es wieder läuft.
Teste das Ganze doch bitte mal heute Abend erneut. :streber:

• Kein Senden von E-Mails mit Anhang möglich (TC7200) Beitrag #332
Ist sowieso ein und das selbe ...

Einige Gateways treten unter mehreren Namen auf um geographische Nähe zu suggerieren.

• Kein Senden von E-Mails mit Anhang möglich (TC7200) Beitrag #333
Ihr macht mich ganz verrückt. Ich will nach Hause testen! Dabei will ich eigentlich heute einen neuen Esstisch kaufen... man ich werde erst spät am Abend testen können.
Soll meine Odysee ein Ende genommen haben? Ich kann es kaum glauben.
Wäre aber zu 0,5% auch schade - hätte gehoft auf IPv4 umgestellt zu werden ;)

Stay tuned - mehr auf diesem Sender heute Nacht von meiner Front!

• Kein Senden von E-Mails mit Anhang möglich (TC7200) Beitrag #334
Ist sowieso ein und das selbe ...

Einige Gateways treten unter mehreren Namen auf um geographische Nähe zu suggerieren.

Oooops... suggerieren? Bei mir hat dann wohl funktioniert.

Stehen dann alle an einem Ort?

Übrigens: Der Techniker sagte mir, dass von dem Problem sowohl NRW als auch Hessen betroffen gewesen sei.

• Kein Senden von E-Mails mit Anhang möglich (TC7200) Beitrag #335
Bei mehreren mit derselben IP würde es mich wundern, wenn sie an unterschiedlichen Orten stünden (Wenngleich das theoretisch möglich wäre).

Dementsprechend gehe ich mal davon aus, daß die mit unterschiedlichen IPs auch unterschiedliche Standorte haben.

• Kein Senden von E-Mails mit Anhang möglich (TC7200) Beitrag #336
Ihr macht mich ganz verrückt. Ich will nach Hause testen! Dabei will ich eigentlich heute einen neuen Esstisch kaufen... man ich werde erst spät am Abend testen können.

:D :D

Das mit der IPv4 war nicht schlecht, für mich aber nicht mehr notwendig, da ich ohnehin schon eine Lösung hatte, um von außen auf mein heiminternes Netz zu kommen. Habe dafür extra mal einen VPN-Tunnel eingerichtet :)

Dafür habe ich nun wieder IPv6. Und das ist wirklich eine gute Sache, wenn alles funktioniert :)

• Kein Senden von E-Mails mit Anhang möglich (TC7200) Beitrag #337
Was würde ich nur ohne meine Fernwartung nach Hause tun... :kafffee:
Bei mehreren mit derselben IP würde es mich wundern, wenn sie an unterschiedlichen Orten stünden (Wenngleich das theoretisch möglich wäre).

Dementsprechend gehe ich mal davon aus, daß die mit unterschiedlichen IPs auch unterschiedliche Standorte haben.
Ich ging davon aus, dass eine IP Adresse einmalig ist, die DNS Namen jedoch nicht.
- 1 Gerät mit seiner einen IP und mehreren DNS Namen möglich.
- 2 Geräte mit der selben IP und mehreren DNS Namen unmöglich.
Korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liegen sollte... :confused:

• Kein Senden von E-Mails mit Anhang möglich (TC7200) Beitrag #338
Nun Fernwartung - ich bin per ssh auf meinem FreeBSD Router und überlege gerade wie ich dort gut uploads testen kann.
Habe mir den DS Lite Krampf meinen Rechner nicht erreichen zu können auch mit einem VPN Tunnel umschifft. Habe einen Rechner bei nem ISP gehoused der nun u.a. dafür herhalten muss... OpenVPN Tunnel und gut is...

Ich würde mal sagen... geht nicht bei mir. Zu hause teste ich dann mal via Speedtests, aber aktuell schauts nicht so toll aus....
Code:
ncftp> open ftp://anonymous:[email protected]/
Connecting to 204.76.241.31...
------------------------------------------------------------------------- Unauthorized access and/or misuse of this FTP server is strictly prohibited. All connections and activity to this server are logged, monitored, and subject to public inspection. Reverse IP-address lookups are in effect. You will not be able to access this FTP server if your internet domain name server is not properly configured to do reverse IP-address mapping. Contact your Internet Service Provider or network administrator for more infomation on this topic.
-------------------------------------------------------------------------
Logging in...
Login successful.
Logged in to ftp.swfwmd.state.fl.us.
Current remote directory is /.
ncftp / > cd pub/incoming
Directory successfully changed.
ncftp /pub/incoming > put dummy
dummy: ETA: 999:59 0.09/512.00 MB 496.67 B/s = Lost data connection to remote host after 98304 bytes had been sent: Broken pipe.
dummy: 0.09/512.00 MB 494.71 B/s
put dummy: socket write error.
ncftp /pub/incoming >

Habt Ihr eure Router restarted? Nicht das ich glaube das es irgendwas bringen würde.....

• Kein Senden von E-Mails mit Anhang möglich (TC7200) Beitrag #339
Habt Ihr eure Router restarted? Nicht das ich glaube das es irgendwas bringen würde.....
Der Chickenforce hat den Router neustarten müssen, da er eine andere Firmware hatte und nun wieder auf der offiziellen Firmware ist.

Ich habe, wie erwähnt, IPv4 und kann es nicht testen.
Starte vielleicht mal heute Abend den Router neu und versuch es einfach mal in Ruhe. ;)

Vielleicht wäre es schön, wenn sich auch die Leute wieder melden würde, die Probleme mit AFTR hatten, damit wir unsere Liste pflegen können. :)
Vielleicht ist das Problem ja auch nicht global behoben... :mussweg:

• Kein Senden von E-Mails mit Anhang möglich (TC7200) Beitrag #340
Also bei mir besteht das Problem noch :wein:
Unter dem üblichen http://speedtest-1.unitymedia.de/ bekomme ich immer noch Abbrüche und den bekannten "Upload Test Error".
Ich würde aber subjektiv sagen, dass es sich verbessert hat (Fehler sind wesentlich seltener, kann aber auch Zufall sein)

AFTR-Gateway ist unverändert de-ess01a-cr04.aftr.umkbw.net (2a02:908::d:4000).

• Kein Senden von E-Mails mit Anhang möglich (TC7200) Beitrag #341
wie schonmal in einem der Threads erwähnt: bei mir läuft es jetzt seit kurzem wieder ordentlich.
downloads laufen durch. gmx upload geht.

selbes aftr-gateway wie vorher in fritzbox eingetragen

• Kein Senden von E-Mails mit Anhang möglich (TC7200) Beitrag #342
Ich habe meinen TC-Router restartet, ein bischen gesurft und wollte dann auf www.unitymedia.de - domain nicht auflösbar. Erste Enttäuschung macht sicht breit. WAN-IP erneuert, dann nochmal versucht (Standardlösung der letzten Tage). Domain nun auflösbar. Dann Speedtest gestartet und... er lief durch. Sowohl Up- wie auch Download. (Die Tage davor habe ich nicht einen einzigen durchbekommen)

Ich werde das nun noch ein paar mal testen - traue dem Braten noch nicht so ganz.

• Kein Senden von E-Mails mit Anhang möglich (TC7200) Beitrag #343
Also bei mir besteht das Problem noch :wein:
Unter dem üblichen http://speedtest-1.unitymedia.de/ bekomme ich immer noch Abbrüche und den bekannten "Upload Test Error".
Ich würde aber subjektiv sagen, dass es sich verbessert hat (Fehler sind wesentlich seltener, kann aber auch Zufall sein)

AFTR-Gateway ist unverändert de-ess01a-cr04.aftr.umkbw.net (2a02:908::d:4000).

In Hanau hat sich an der Situation leider nichts geändert. Auch nach dem Neustart der Fritzbox brechen Speedtests ab und der Upload zu GMX geht nicht :wand:

AFTR-Gateway
de-hau01a-cr02.aftr.umkbw.net
2a02:908::1:4001
Hanau

• Kein Senden von E-Mails mit Anhang möglich (TC7200) Beitrag #344
Was noch auffiehl - auf meinem FreeBSD Router hatte ich teilweise noch Probleme. Nach dem umsetzen der MTU auf 1492 (genau wie damals bei den T-DSL Anfängen 2000 haha) scheint es nun auch dort zu laufen. Das könnte auch das DNS Problem erklären. Hatte auch bei tcpdump Anzeichen...
Code:
<i>
</i>19:14:20.203555 IP 192.0.0.2 > 192.168.0.13: ICMP ec2-46-137-83-240.eu-west-1.compute.amazonaws.com unreachable - need to frag (mtu 1474), length 36

• Kein Senden von E-Mails mit Anhang möglich (TC7200) Beitrag #345
Was noch auffiehl - auf meinem FreeBSD Router hatte ich teilweise noch Probleme. Nach dem umsetzen der MTU auf 1492 (genau wie damals bei den T-DSL Anfängen 2000 haha) scheint es nun auch dort zu laufen. Das könnte auch das DNS Problem erklären. Hatte auch bei tcpdump Anzeichen...
Logisch, da ja IPv4 über einen Tunnel realisiert wird, der hat immer Overhead ...

19:14:20.203555 IP 192.0.0.2 > 192.168.0.13: ICMP ec2-46-137-83-240.eu-west-1.compute.amazonaws.com unreachable - need to frag (mtu 1474), length 36
Warum nimmst Du nicht MTU 1474 ? :)

• Kein Senden von E-Mails mit Anhang möglich (TC7200) Beitrag #346
Jo, viel mir in der Zwischenzeit auch auf und habe es schon ;)
Hatte Probleme per ssh auf nen Server in den Staaten zu kommen (sprich: ging gar nicht) - mit 1492 gings. Etwas anderes (was den tcpdump erzeugte) lief zwar, war aber sehr lahm... klar wegen dem neu-schneiden der Pakete - nun mit 1474 läufts besser (20MBit)

• Kein Senden von E-Mails mit Anhang möglich (TC7200) Beitrag #347
OlliL also scheint bei dir das Problem ebenfalls behoben zu sein, oder verstehe ich es falsch? :)

• Kein Senden von E-Mails mit Anhang möglich (TC7200) Beitrag #348
wie schonmal in einem der Threads erwähnt: bei mir läuft es jetzt seit kurzem wieder ordentlich.
downloads laufen durch. gmx upload geht.
selbes aftr-gateway wie vorher in fritzbox eingetragen
Die Hosts Datei wieder auf Ursprungszustand gesetzt und dann mit dem Aachener-Gateway probiert und keine Probleme gehabt bis jetzt?
Dann werde ich das nämlich in unserer Liste anpassen. :)

• Kein Senden von E-Mails mit Anhang möglich (TC7200) Beitrag #349
hi,
ja kannst du anpassen, läuft seit ca 48 h ohne Probleme. Kannst du gerne in der Liste aktualisieren.

• Kein Senden von E-Mails mit Anhang möglich (TC7200) Beitrag #350
Thema:

Kein Senden von E-Mails mit Anhang möglich (TC7200)

Kein Senden von E-Mails mit Anhang möglich (TC7200) - Ähnliche Themen

Unitymedia SMTP smtp.kabelbw.de 550 5.7.1 policy violation: Hallo zusammen, ich betreibe einen eigenen Mailserver und kann seit mehreren Wochen keine Mails mehr über den konfigurierten smarthost...
Unitymedia FRITZ!Box 6591 Cable mit neuem Laborupdate: https://www.deskmodder.de/blog/2020/05/20/fritzbox-6591-cable-mit-neuem-laborupdate/ Nach langem Warten ist nun endlich auch wieder die FRITZ!Box...
Unitymedia Mail senden über Wlan: Guten Abend, ich habe bis heute meine Mails über Outlook mit der Fritzbox 6490 per Lan und Wlan gesendet, auch mit meinem Ipad und Smartphone. Das...
Unitymedia Fritzbox 6590 Labor 75254: Für die 6590 gibt es jetzt auch eine Labor FW. In der Info Datei steht: Mir sind 2 dinge aufegefallen: 1. In der Kanal übersicht, zeigt mir...
Unitymedia Kein E-Mail Versand über Thunderbird & iPhone: Hallo zusammen, seit ca. einer Woche kann ich über Thunderbird keine E-Mails mehr verschicken. Möchte ich eine E-Mail senden kommt die...
Oben